Ich bin dann mal weg ...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von znoog gestartet, 16 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo zusammen.

Verabschiedet hatte ich mich ja an anderer Stelle bereits, aber ich bin gebeten worden, zu erläutern, warum ich DSO jetzt nach vielen Jahren verlassen habe. Ich selbst hege zwar keine große Hoffnung, dass das bei BP irgend jemanden interessiert, vielleicht denkt aber dort dennoch mal jemand darüber nach, wie man die verbleibenden Stammspieler halten könnte.

Ich bin (oder war) seit der Open-Beta dabei. Eine Auszeit habe ich mir in der Zeit genommen, als das Botusing hier überhand genommen hat. Nach der ersten Botbannwelle habe ich meinen Account dann wieder regelmäßig gespielt.

In dieser Zeit habe ich viele Höhen und Tiefen erlebt. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man bis zum Endlevel durchaus Spaß in DSO haben kann. Danach allerdings nicht mehr.

Eine für uns Stammspieler nachvollziehbare Linie im Gamedesign gibt es nicht, man hat stattdessen den Eindruck, dass DSO in Wirklichkeit als psychologischer Feldversuch angelegt wurde: Wann ist die individuelle Schmerzgrenze des Users erreicht und wann zieht er daraus die Konsequenzen? Für mich lautet die Antwort: genau jetzt.

Ich darf auf eine lange Linie großer Versprechungen von BP zurückblicken, mit denen den Usern immer vollmundig tolle neue Spielerlebnisse angekündigt wurden. Leider stellten sich die tollen Neuerungen dann regelmäßig als nicht ganz so toll heraus. Jüngste Beispiele: Eine Contenterweiterung, die binnen Tagen uninteressant geworden ist mit Gebieten, deren Betreten sich nicht mehr lohnt. Zwischenwelten, die lieblos aus alten Maps zusammengestückelt wurden und die unbrauchbare Sets als Belohnung bieten, die man später allerdings zu ebenso unbrauchbaren Sets craften kann - viele Stunden stumpfes Grinden vorausgesetzt.

Aber: Nicht verzagen. Die nächste, noch tollere Neuerung wartet ja schon hinter dem Horizont (und sollte sie wieder nicht so toll sein, auch die übernächste).

Gute Ideen seitens der Com, die das Spiel wirklich weitergebracht hätten, wurden zwar fröhlich weitergeleitet, aber anschließend offenbar direkt entsorgt und selbst bei gelungenen Neuerungen bzw. Änderungen versäumte es BP nie, noch einen Pferdefuß draufzupacken, der vorher natürlich in dieser Form nicht angekündigt war.

Dauerhaft erkennbar war für mich in der Vergangenheit nur, dass man bemüht war, mir stets mit klammen Fingern noch etwas tiefer ins Portemonnaie zu fassen. Ein Umstand, der mich einigermaßen stört, da ich bereits freiwillig mein Scherflein zum Erhalt der Server beigetragen habe.

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass BP zumindest diese Linie konsequent weiter verfolgt. Wer einen Char sein eigen nennen möchte, der im oberen Drittel der Spielerschaft angesiedelt ist, sollte dafür bereit sein

- 10 Stunden am Tag DSO zu spielen oder
    - jährlich vier- bis fünfstellige Eurobeträge in das Spiel zu investieren

besser noch beides. Erstgenanntes kann ich nicht, zu Nummer zwei habe ich keine Lust mehr, da ich schlicht den Gegenwert für mein Geld vermisse. Einige andere Faktoren (das seltsame und von BP nicht zu erklärende Verhalten meines Main-Chars bei bestimmten Fehlern und dem Dropverhalten oder auch das Unvermögen, Dinge aus dem Shop so zu beschreiben, dass der Kunde weiß, was er denn da erwirbt) waren dann lediglich die Tropfen, die für mich das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Auch wenn es mir schwergefallen ist (ich war wohl das, was man gemeinhin einen treuen Kunden nennt) habe ich mich inzwischen umorientiert und siehe da: Es gibt Spiele, die all das bieten, was DSO zwar verspricht, aber nie hält. Sicher ist auch dort auch nicht alles Gold was glänzt, aber hier glänzt inzwischen ja schon nichts mehr, wie die gerade die vermurksten Events eindrucksvoll beweisen.

Da mein Char - sehr zu meinem Leidwesen - noch über größere Andermantreserven verfügt, werde ich ihn nicht löschen; es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich noch einmal zurückkehre, wenn sich die Dinge hier bessern sollten. Hm ... also eigentlich doch. Schade. :p

Ich wünsche allen die noch bleiben ein dickes Fell und eine schöne Weihnachtszeit.

LG

znoog

Hucklebiene, .Nandalee., zfino und 28 anderen gefällt dies.
  2. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Alles Gute! Wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. :)

PugvonStardock, Thomaton und Shadowplay_DS gefällt dies.
  3. Gaudino44

Gaudino44 Allwissendes Orakel

Sehr schade, Znoog. Du warst der erste der mich in der KG mit zu Mortis und mir die Angst vor Meister Tod genommen hat. Dafür nochmal Danke!! Auch Deine Beiträge im Forum habe ich immer gern verfolgt: ausgewogen, höflich und mit klarer Analyse - das vermisst man hier doch sehr oft. Ich kann Deine Gründe nachvollziehen, auch wenn ich selbst versuche, mir die Laune am Spiel nicht durch die bekannten Misslichkeiten verderben zu lassen. Vieles macht ja trotzdem noch Spaß. Auf jeden Falll wünsche ich Dir alles Gute, viel Spaß bei welchem Game auch immer und vielleicht ja auf Wiedersehen.
    Gruß
    Bussibärchen

Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2015
    PugvonStardock und Thomaton gefällt dies.
  4. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Angenehme "Auszeit", wo auch immer das sein mag.
    Der Kopf denkt.. das Herz springt.. neue Wege entsinnt.
    Frohe Weihnacht und Guten Rutsch Oldstar. ;)

Thomaton gefällt dies.
  5. Weltenwandler

Weltenwandler Stammspieler

Auf das andere Spiele ein erquickendes Spielerlebnis sein mögen ;)

Finde es schade, dass man hier kein "Fremdwerbung" machen darf.
    Würde mich mal interessieren, wo alle letzterzeit hin abwandern ^^.

6. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Gut getroffen, znoogi. Wünsch dir alles Gute und viele gute Drops im RL :)

PugvonStardock und .Fantasya. gefällt dies.
  7. Thomaton

Thomaton Foren-Graf

Wünsch dir auch alles Gute im RL und schöne Weihnachten!

8. gerlach48

gerlach48 Foren-Herzog

Alles Gute Znoog....
    Wenn ich Chef von BP werde, dann mach ich alles dass du wiederkommst :)

Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2015
    Alice29 und PugvonStardock gefällt dies.
  9. Shichisei

Shichisei Freiherr des Forums

Wo ist nur der "gefällt mir nicht" oder der "macht mich echt traurig" Button??
    Du wirst vermisst werden, sowohl ingame als auch hier im Forum,
    aber sobald Gerlach die Weltherrschaft übernommen hat, wird sich bestimmt alles ändern.......versprochen.

10. Xhomersimpsonx

Xhomersimpsonx Routinier

Kommen eh alle wieder.....

11. Gaudino44

Gaudino44 Allwissendes Orakel

Znoog ist einer der Wenigen, dem ich es abnehme, dass er nicht wieder kommt. :(

d3lph1c und MacrosderSchwarze gefällt dies.
  12. karatepaps

karatepaps Kenner der Foren

znoog ich wünsche dir alles gute im rl. und schöne weihnachten u. guten rutsch ohne bp wirdt das bestimmt gut- oder endspannend und schön ... und so gehen die besten von uns die vielen geholfen haben:oops:

marionweber271960606 gefällt dies.
  13. Viki

Viki Admiral des Forums

Eine Stimme der Vernunft und der sinnvollen Beiträge weniger im Forum, nicht zu vergessen der hilfsbereiteste mir bekannte Spieler, den dieses je Game hatte. :(
    Wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und schönes Weihnachtsfest, znoog. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, habe ich Deine immer respektiert.

LG

Viki

.Nandalee., d3lph1c, Talesien und 7 anderen gefällt dies.
  14. KingAdams90

KingAdams90 Laufenlerner

Sehr, sehr schade.
    Eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für die Zukunft.

LG

15. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Huhu znoog

Das ist traurig zu lesen. Du warst einer der Wenigern, deren Beiträge, egal wie kurz oder lang, ich immer vollständig gelesen und nicht einfach kurz zitiert und/oder irgendwas hingetrollt habe.
    Wenn es eine gute Seele im Spiel gab, dann warst für mich sicher du das, so viel wie du für die deutsche Com getan hast. Denn dass man dafür am Ende nix kriegt, musstest du ja auch am eigenen Leib erfahren. Dennoch hast du wieder weitergemacht mit Kleinen/Neuspielern unter die Arme zu greifen.
    Wenn ich an DSO das PvP nicht so sehr mögen würde im Vergleich zu anderen Games, könnte ich vermutlich nachvollziehen, was Du empfindest. So aber gefällt es mir hier zurzeit sehr gut, insbesondere auch die Neuerungen. Allgemein wird zurzeit viel mehr für das Spiel gemacht, als es früher der Fall war. Schade, dass es BP nicht allen recht machen kann, umso trauriger, dass es gerade bei Dir nicht der Fall ist.
    Da du ja noch Andermantreserven hast, kannst du ja mal mit dem Gedanken spielen was völlig neues anzugehen, bspw. einen Ranger/eine andere Klasse, die deinen Wurstfinger zusagt :p Oder irgendwann mal die noch kommende Charklasse in ferner ferner Zukunft xD

Ich wünsche Dir frohe Festtage und eine entspannte Zeit ohne DSO, kann auf jeden Fall sehr gut tun :)
    Hau rein znoog!

d3lph1c, Glaskanönchen und .Fantasya. gefällt dies.
  16. Armando

Armando Forenhalbgott

Werde Dich ebenfalls vermissen hier... Danke für die gute Zeit und viel Spaß mit Deiner neuen Freizeitbeschäftigung!

PugvonStardock gefällt dies.
  17. Krötenschreck

Krötenschreck Forenaufseher

@znoog

Deine Entscheidung stimmt mich traurig und macht das Spiel ärmer! Zum Glück weiß ich ja wo und wie ich Dich finden kann.

Ja, Dein Entschluß ist nachvollziehbar! Weder die Erweiterung noch die "Neuerung" der Zwischenwelten haben sich als wirkliche Verbesserung herausgestellt! So wird auch meine ingame-Zeit hier kürzer, dafür in anderen Games länger.

Meine Freundesliste dünnt sich aus. Waren vor einigen Monaten 10 bis 12 Chars häufig zeitgleich online, sind heute 2 oder gar keiner mehr da! Die meisten sind es leid und haben ihre Unterhaltung in anderen Games gefunden. So bist Du, Znoog, nicht der erste, der hier geht, sicherlich aber auch nicht der letzte. Die vielen Lücken, die sich für mich dafür auftun, können nur schwer von anderen aufgefüllt werden. Die riesen Lücke, die Du, Znoog, hinterlässt, kann wohl niemand auffüllen. Wie auch?

Man könnte vieles schreiben, was im Jahr 2015 alles schief gelaufen war. Aber was nutzt es? Kritik, sowohl in sachlicher als in deutlicher Form, gab es reichlich!

Wir sehen uns in diesem anderen Spiel, Znoog

Krötenschreck

d3lph1c, Alice29, PugvonStardock und 6 anderen gefällt dies.
  18. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute Znoog!
    Und zu BP wurde alles gesagt...

Gruß

Amok

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  19. VanillaSky1970

VanillaSky1970 Fortgeschrittener

*** Fazit: Es hat einer der angesehensten Spieler das Game verlassen+BP wird es nicht die Bohne interessieren. ***
    In diesem Sinne, Znoog Dir alles Gute+ Liebe+ denke daran, man sieht sich immer 2x im leben...

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 17 Dezember 2015
    .Nandalee. gefällt dies.
  20. marionweber271960606

marionweber271960606 Junior Experte

hallo znoog
    Sage nur Schade aber Du hast es wie immer sachlich auf den punkt gebracht
    Schöne Weihnachten und einen besinnlichen Rutsch ins neue Jahr

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.