Info zu meiner Aktivität im Forum

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von mcdoc gestartet, 5 November 2025 um 08:29.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Hallo,
    ich möchte Euch hiermit informieren, dass ich meine bisherige Aktivität hier im Forum beende.

Der vom Betreiber eingeschlagene Weg ist für mich einfach mehr Frust als Lust.

Das betrifft die Spielinhalte, die Informationspolitik im offiziellen Discord, und der nichtsagende Livestream mit CM Bella.

Ich könnte hier jetzt einen Roman schreiben, aber die meisten hier bekommen ja mit wie sich alles so entwickelt.

Und wenn ich so etwas bei einloggen auf den Bildschirm angezeigt bekomme, kann ich nur sagen, jetzt haben sie echt den Bezug zur Realität verloren.

Ich werde aus reiner Gewohnheit wohl weiter kurz ins Spiel einloggen, aber wie lange ich dazu
    noch Motivation habe steht in den Sternen.

Aber ich wünsche allen die noch durchhalten, so viel Spaß wie möglich.

Viele Grüße

2. lichtbogen22

lichtbogen22 Forenbewohner

Hallo @mcdoc erst mal möchte ich dir für dein ganz arbeite hier danke hast du echt super gemacht. hoffen wir mal das es auch wieder besser zeit gibt. und das die ach so tollen Moderator hier im Forum hier arbeite nach komme und den Platz frei machen für ander kann ja dann auch nur besser werden (hust)

3. jochi386

jochi386 Freiherr des Forums

Lieber @mcdoc,

vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz hier im Forum. Ich werde deine Beiträge sehr vermissen. Ohne deine Infos gibt es für mich wohl keinen Grund mehr, mich hier im Forum zu tummeln. Wahrscheinlich werde ich dem Zeitgeist folgen und mir die wichtigsten Infos aus dem Discord holen. Mal schauen, wie lange ich DSO noch spiele. Die Unverfrorenheit des Betreibers nervt mich auch zusehends und wenn die negativen Aspekte überwiegen, mache ich halt etwas anderes.

4. JürgenGrefe

JürgenGrefe Nachwuchs-Autor

Habe mich heute 200 mal eingeloggt. Bei Dir sind es über 3000 mal.
    Ich oder Wir hoffen, das Du nur Urlaubsreif bist. Also mache die Schotten dicht und dann komme wieder.
    Man sieht ja wieviel Arbeit und Arbeitszeit das war. Kürzertreten ist besser als wegbleiben.
    Hoffe, das die richtigen Worte gefunden wurden.
    Gruß
    J.G

5. Friru1

Friru1 Aktiver Autor

mcdoc: schade das die dich so weit getrieben haben.. du warst immer sehr informativ und engagiert im forum. vlt ändert sich das ja wieder...
    und an die com kann ich nur appellieren die zahlungen bis auf weiteres einzustellen, bis sich hier was ändert.. was nützt es in ein fass ohne boden weiter zu investieren, entweder deckel drauf machen oder geld in die hand nehmen... so haben sie wenigstens einen grund um zu sagen: wir müssen leider das game einstellen, da es nicht mehr finanzierbar ist

6. Gunging

Gunging Boardanalytiker

Auch von mir ein herzliches DANKE SCHÖN, für deine Mühen , Nerven und Infos.
    Den Bezug zur Realität haben die schon lange verloren. Ihre Angebote werden immer lachhafter, gehen mit ihrem täglichen auftauchen auf die Nerven und sind absolut überzogen.
    Anscheinend wies niemand bei denen das WIR für den erhalt des Spiels entscheidend sind.
    Zur Info: Wenn hier keiner mehr zockt gibts auch KEIN GELD.
    Aber was reg ich mich auf, hat eh keinen Sinn. Und zu unserer CM(Community Muddi) sag ich garnix sonst hagelt es schon wieder ne Sperre)

7. Gunging

Gunging Boardanalytiker

"Moderatoren - Arbeitsfeld (Wieso, Weshalb, Warum).

Moderatoren, genauer gesagt DSO-Moderatoren, sind alles Freiwillige. Wir tun das, weil wir helfen wollen.
    Aber warum? Wie bei jeder Online-Community wird eine Führung benötigt.
    Wir tun das, weil wir in unserer Freizeit die Gemeinschaft, das Spiel, sowie die Menschen darin auf ihren Weg unterstützen wollen.

Warum Regeln?
    Jede Community hat ein Konzept, das natürlich einige Regeln beinhaltet. Diese sind so konzipiert, dass die Spieler wissen, was erlaubt ist und was nicht. Diese Richtlinien sind erprobt und gelten für die ganze Gemeinschaft. Wir sind nicht hier, um die "Macht" zu haben, sondern um euch zu unterstützen, das Forum sauber und übersichtlich zu halten, sowie lenkend einzugreifen. Alle Foren von Bigpoint verfolgen die gleichen Richtlinien.

Was gehört zu eurem Aufgabenbereich?
    In erster Linie sind wir hier, um euch zu unterstützen - die DSO-Community. Dies ist unser primäres Ziel. Wir beantworten allgemeine Fragen, helfen Spieleinsteigern, unterstützen bei technischen Problemen, geben euer Feedback an das Entwicklerteam weiter und versuchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Außerdem versuchen wir das Forum gemäß der Forenregeln und der Lesbarkeit für alle Altersschichten so übersichtlich wie möglich zu halten, damit kein Anliegen untergeht. Darunter fällt natürlich das Entfernen von Fluchwörtern, das Ahnden von groben Verstößen gegen die Netiquette und auch das lenkende Eingreifen bei "aufbrausenden" Themen.
    Dies dient der Übersichtlichkeit und ist dabei hilfreich, das Forum für alle benutzerfreundlich zu halten und Themen zu besprechen, die sich um das Spiel drehen.

Was tut ihr hinter den Kulissen?
    Viele, viele Dinge - manche davon befinden sich auch noch in der Planungsphase. Tätigkeiten sind u.a.:

• Wir sprechen über verschiedene Themen im Forum, die euch wichtig sind und überlegen, wie wir diese Gemeinschaft und das Forum unterstützen/verbessern können.
    • Wir erstellen Guides und FAQs, die euch im Spiel helfen sollen.
    • Wir besprechen uns mit dem BigPoint-Team (CM & ICM), wie wir euch noch besser unterstützen können.
    • Wir übergeben täglich Informationen an das Entwicklerteam.
    • Wir übersetzen und veröffentlichen für euch wichtige Ankündigungen."

Ich denke mal das wir davon nichts mehr erwarten dürfen.

8. maju01

maju01 Foren-Graf

Das würde ich wirklich sehr bedauern, denn ohne Dich hätten wir die 3 letzten Jahre gar keine Infos bekommen.
    Leider muss ich Dir da recht geben. :oops:
    Meine Rede.

Ich hoffe der Betreiber wacht auf und hoffe auch Du bleibst uns erhalten.

Wenn Du aber wirklich die Segel streichst, wünsche ich Dir alles Gute. ;)

9. KingAdams90

KingAdams90 Laufenlerner

Hallo mcdoc,
    ich bedauere deine Entscheidung zutiefst aber akzeptiere sie natürlich.
    Nochmals vielen Dank für alles was Du hier geleistet hast und alles Gute
    für die Zukunft.
    Viele Grüße
    Denera
    PS: vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal!

10. frosch1

frosch1 Stammspieler

hallo mcdoc, deine entscheidung war leider erwartbar nur der zeitpunkt kommt dann doch immer überraschend. selbstverständlich auch von mir alles gute für dich!!! das ist für den betreiber natürlich der ideal fall, wenn solche kapazitäten (wie du) das spiel verlassen!!! viele grüsse silvio

11. catweazle222

catweazle222 Foren-Grünschnabel

Hallo mcdoc,

vielen Dank für die vielen nützlichen Infos die Du gegeben hast. Ich habe den Eindruck, daß hier das letzte Geld aus den Spielern rausgepresst wird um dann im Sommer (da gibt es weniger Einnahmen) den Stecker zu ziehen.

Grüsse Kai

12. Froggy52

Froggy52 Routinier

Moin mcdoc, ich verstehe Deine Reaktion vollkommen.
    Recht herzlichen Dank für Deine Fleißarbeit im Forum.
    Deine Informationen waren stets hilfreich und detailliert.
    Werde dich hier vermissen.
    Hier mal meine 2 Post von gestern:

Zuletzt bearbeitet: 5 November 2025 um 13:14
  13. laroche61

laroche61 Foren-Graf

Wieder ein weiterer Tiefschlag für DSO, mcdoc geht von Bord:(, danke für deine tatkräftige Unterstützung in letzter Zeit.
    Ich versteh dich das was hier abgeht vorsichtig ausgedrückt eine verarsche. Machs gut

14. Thorgal12

Thorgal12 Forenmogul

Schade schade, aber kann Dich gut verstehen. Ich hoffe Du hast woanders mehr Spass :D

.Donat12., mcdoc, Lorindel und 1 weiteren Person gefällt dies.
  15. loskrappa

loskrappa Forenanwärter

Menno, das sind ja echt schlechte Nachrichten. Verstehen kann ich dich, mach's gut.
    Vielleicht überlegst Du es ja nochmal.

PS. wer macht nachher hier das Licht aus ?

16. frosch1

frosch1 Stammspieler

schade schade schade ! ! ! bleibt für mich die frage, gibt es denn überhaupt noch spiel-inhaber die auch wert auf ein gutes verhältnis zu ihren spielern legen?! und vielleicht solche mitarbeit wenigstens anerkennen oder wertschätzen!! die gefahr für mich denke ich, bei einem wechsel des spiels der nächsten oder noch schlimmer der selben trupppe mit anderem namen wieder mein geld zu geben !!!!! wobei ich nicht mal ein spiel wüsste, war ja auch bis heute kein wirkliches thema für mich!!! gruß an alle und allzeit gute drops frosch1

17. stoney

stoney Colonel des Forums

Lieber McDoc, wir werden dich hier sehr vermissen ...

Liebe Grüße
    Stoney

:(

18. OriginalRedDSO

OriginalRedDSO Nachwuchs-Autor

Servus mcdoc,

schade, dass Du dich dazu entschieden hast DSO stiller zu legen.
    Aber ist natürlich verständlich, kein Spiel ist für die Ewigkeit.

Als ich damals mit Albion Online angefangen habe, habe ich auch gedacht, ich werde es ewig spielen.
    Aber nach drei Jahren wurde es mir doch zu langweilig und dann hat es mich hierhin verschlagen.
    Jetzt bin ich mittlerweile auch drei Jahre hier dabei, mal schauen, wie lange das so bleibt :D

Vieleicht, irgendwann, wenn Zeit ist, oder die Lust, unter Umständen, sehen wir Dich wieder.
    Bis dahin wünsche ich alles gute.

Ich versuche deine Rolle als Infoverteiler zu übernehmen, habe ich ja bereits ein paar Mal gemacht, allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass ich das nicht halb so gut machen werde, wie Du.
    Erstens, weil ich mit dem Job viel zu tun habe und zweitens, weil ich ein fauler Sack bin :D

Mit freundlichen Grüßen

Red

P. S.: ich spare mir mal den Like auf deinen Beitrag, ich will deinen Abgang nicht mit „gefällt mir“ markieren

Zuletzt bearbeitet: 6 November 2025 um 00:02
  19. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Den 12en zum Grusse :)

Werter @mcdoc

Jeder hier kann deinen Unmut nachvollziehen. Du hast soviel für das Forum getan, wie kein anderer. Und dann dein Post mit dem Bild, ja, das Angebot sah ich auch, und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Wenn das Dragan Set noch genervt wird, dann werden sicherlich viele dem Game den Rücken kehren. Schade das du uns verlassen tust, tut mir in der Seele leid. Durch dich war ich meist immer auf den neusten Stand. Gehab dich wohl

@OriginalRedDSO

Kann mich da nur anschließen, ein Like werde ich bei @mcdoc Post nicht geben, ein Trauersmiley wäre eher angebracht.

Hochachtungsvoll Lady Schattenherz

.Donat12., mcdoc und jordywinchester gefällt dies.
  20. jordywinchester

jordywinchester Boardveteran

@mcdoc,
    Ich bin schokiert und sehr traurig, dass du mit deiner ehrenamtlichen Arbeit aufgehört hast, aber ich fühle mit dir und natürlich akzeptiere ich voll und ganz deine Entscheidung.
    Du warst der einzige, der uns mit allem versorgte, was man von den Board Admins hier nicht behaupten kann.
    Ich bin schon eine "alte Oma", die "noch" hier spielt und immer froh war, hilfreiche Post von dir zu sehen.
    Ja, ich bin tiefst traurig und schäme mich meiner Tränen in keinster Weise und sage hiermit vielen , vielen Dank für deine Arbeit und Mühen uns so toll über die Jahre gebracht hast.
    An dieser Stelle, fühle dich ganz lieb umarmt aus dem fernen Sachsen Anhalt.
    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe sehnlichst, vielleicht wieder etwas von dir lesen zu dürfen.
    Liebe und herzliche Grüße mit meinem echtem Namen
    Jordy Eva

.Donat12., mcdoc und Lorindel gefällt dies.