Irrationale Schadensberechnung

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JungleBob gestartet, 12 Februar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JungleBob

JungleBob Nachwuchs-Autor

Ich würde sehr gerne mal jemanden bitten mir die Berechnungsformeln des Schadens im pvp zu erklären. Obwohl ich bekennender Offensiv-Spieler bin und als eienr der ganz wenigen Mages (eigentlich aller Chars) nicht mit ner Kugel (Schild, wasauchimmer) rummrenne, sollte sich der Schaden, den ich einstecken muss ja erklären lassen.
    Durch den nicht vorhandenen Schild sollte mich vor allem der fehlende Block unterscheiden. Jedoch: Wie kann es sein, dass ich mit Eisgeschossen über 4k kritschaden abbekomme? Oder Ein DK mir ohne krit 3,5k Schaden mit seinem 1H Beil auf die Mütze kloppt?
    Diese Schäden sind jeweils ohne Rüstungs-Debuff entstanden. Wenn eine Eisenstirn dazukommt, sind die Werte gerne mal doppelt so hoch.
    Wenn ich mal davon ausgehen, dass 1H Spieler jetzt um die 2,5k GS machen und maximal 100% krit Bonus draufkommen. Kann ich rechnen wie ich will. Diese Werte sind nicht möglich. Und diejenigen, die mir das Gegenteil beweisen wollen: Bitte berücksichtigt, dass ich 20% Schadensreduktion (pvp skill), 60% Rüssi und 55% Elementarwiderstände habe.
    Bin sehr gespannt auf Erklärungsversuche.

2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo JungleBob,

Vorab ein Disclaimer: Es wurden seitens des Betreibers keinerlei offiziellen Formel herausgegeben, sondern alle im Umlauf befindlichen Gleichungen sind durch Spieler errechnet worden. Demnach besteht natürlich auch kein Anspruch auf Richtigkeit o.ä.

Zu Deinem Problem (exemplarisch am DK gerechnet):

DK verursacht ~3,5k Dmg mit einem Schlag. Leider ist keine Angabe über Skill, Situation o.ä. gegeben, daher nehmen wir einfach mal exemplarisch an, dass ein DK mit "Zerschmettern" (240% GS) angriff.

Nehmen wir weiterhin (exemplarisch) an, dass besagter DK einen GS von (maximal) 2.300 besitzt und ebenfalls die "+20% mehr Schaden gegen Spieler" geskillt hat, sowie sich den PVP-Buff vorher geholt hat (+100%?). Dann wäre das rechnerisch in etwa:

Ankommender Schaden beim Gegner (JungleBob) = (GS(DK) * %-Skill-Dmg(DK) * PVP-Buff * PVP-Skill(DK)) * (1-(RW(Bob))) * (1-(PVP-Skill(Bob)))

Ankommender Schaden beim Gegner (JungleBob) = (2.300 * 2,4 * 2* 1,2) * 0,4 * 0,8

Ankommender Schaden beim Gegner (JungleBob) = 4239,36

Es hätte also noch wesentlich "schlimmer" kommen können theoretisch, wobei hier auch nochmal erwähnt sei, dass aufgrund mangelnder Informationen zum Kontext (und auch weil kein Video oder Bild von dem Moment existiert) vieles auf Annahmen basiert. Ebenso kennen wir den gegnerischen DK und den Kontext von vorher nicht. Er könnte bspw. auch den PVP-Skill "Kampfinstinkt" geskillt haben, der ihm +20% Dmg nach einem erfolgreichen Kill (Dauer: 6 Sekunden) gibt. Alles sehr waage formuliert und außerdem ist unbekannt wie die Frequenz der Schadenszahlen bei Dir aussahen, um ausschließen zu können, dass Du ggf. einfach nur sich überlagernde Zahlen gesehen hast, und und und.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

3. JungleBob

Vielen Dank für die Rechnung. Das kann ich soweit nachvollziehen. Den pvp Buff hätte ich schon erwähnt. Der war nicht da. Klar habe ich die Daten des Gegners auch nicht parat. Aber ohne den besagten Buff wird es halt dann echt eng.
    Trotzdem danke für die Rechnung. Und Du hast ja erwähnt, dass keine Formeln bekannt gegeben sind.

4. cosopt

Hallo JungleBob,

Gern geschehen. Es freut uns, wenn wir Dir helfen konnten. :)
    Ist soweit für Dich erstmal alles geklärt?

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. JungleBob

Naja - zumindest hast Du eine Möglichkeit aufgezeigt die Nachvollziehbar wäre. Ich denke, ich sollte mich einfach nicht mehr so oft treffen lassen. Das könnte helfen :);)

6. cosopt

Hallo JungleBob,

Ausweichen ist in der Tat sehr vorteilhaft im PVP. :D - Du kannst natürlich auch stets wieder fragen, falls Dir Sachen komisch vorkommen, aber zumindest beim Schaden hättest Du jetzt eine Möglichkeit sowas kurz selbst zu überprüfen nun. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

7. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    katbac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.