Ist DSO noch zu retten oder ist bald Feierabend?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von last_man_standing gestartet, 19 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Seit Monaten wächst die Unzufriedenheit in der Spielerschaft und die Zeit, da es kein ernst zu nehmendes Konkurrenzspiel gab endet in Kürze.

Deshalb nochmal die Frage: Ist DSO noch zu retten oder ist bald Feierabend.

Die gute Nachricht lautet: Ja, DSO wäre zu retten und zwar ganz leicht!!!

Deshalb hier speziell für die Entwickler (und nicht für die Spam-Tonne) die Lösung:

Entwickler, richtet euren Fokus und alles was ihr macht auf den Spielspass für die User.

Hört damit auf, die Spieler auszubeuten, indem ihr das Spiel unnötig langwierig macht (siehe Zwischenwelten) und so darauf hofft, dass immer mehr Essis und Edelsteine gekauft werden (wenn die Spieler keinen Spass mehr am Spiel haben, geben sie kein Geld aus. Und 80 mal oder mehr immer wieder die gleiche Map abzuarbeiten, um ein uninteressantes Ammon-Teil zu bekommen, macht auf Dauer keinen Spass, sondern ist einfach nur langweilig und nervig!!!!!!!!!).

Erhöht die Dropraten der lohnenden Items ab lila - vor allem aber der Uniques. (Es gibt genügend Leute, die Khaly auf hard über 2000 mal gemacht haben und nicht die ersehnte Unique-Waffe gedroppt haben - das löst Frust aus und keinen Spielspass.)

Aber in beiden Themen daneben liegen ist Selbstmord, nämlich: Ödes dauergefarme (gegen viel zu schadensresistente Gegner) bei extrem niedrigen Drops.

Behebt die störendsten Bugs und erweitert die Gebiete. Schnell!!!

Und ja, eine Roadmap wäre brandeilig, denn schließlich wollen die Spieler wissen, warum sie bei DSO bleiben und nicht im April abwandern sollen. Denn so wie es jetzt ist, gehen einem allmählich die Gründe aus, warum man bei DSO bleiben und weiterhin Geld in das Spiel investieren sollte.

Wacht endlich auf, ihr schlummernden Entwickler, und richtet das Spiel wieder auf Spass für die User aus!!!

Zuletzt bearbeitet: 19 März 2014
    mcdoc, Hextrasher, Amokmika und 3 anderen gefällt dies.
  2. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Eine schöne Aufzählung was die alles nicht gefällt - leider ohne konkrete Lösungsansätze (oder nicht vollständig durchdachte).

Was wäre wenn du jede Zwischenwelt nur 10 mal durchlaufen müsstest um fertig zu sein? - Du würdest dich schnell langweilen.

Was wäre wenn die Gegner in den Zwischenwelten nicht so schadensresistent wären? - Es würde viel zu schnell zu einfach werden. ich kenne genügend Spieler, die jetzt schon durch einige ZW-Maps durchmaschieren wie durch Butter...
    Wenn du zu schwach bist musst du halt stärker werden und dafür braucht man nicht unbedingt Geld. Außerdem beherrschen viele das Gruppenspiel nicht richtig, das erschwert einen ZW-run zusätzlich.

Unique-Drops: ich laufe auch schon ewig hinter einigen Teilen her - der Mensch ist halt ein Jäger und Sammler - wenn ich alles hätte wäre mir schnell noch langweiliger.

Neue Content: Wäre schön, aber neue gebiete und ähnliches in einem halbwegs bugfreien Zustand hinzubekommen dauert, selbst wenn eine Menge Leute daran arbeiten.

Daaniel2 und Blosnix gefällt dies.
  3. Blosnix

Blosnix Großmeister eines Forums

Ist für mich nicht der richtige Ansatz. Alles nur einfacher zu machen ist längerfristig noch schlechter fürs Spiel wie bisher.
    Vielmehr müssen nicht die Dropchancen angehoben werden, sondern die Uniquevielfalt muss größer werden - womit gleichzeitig ebenfalls die theoretischen Chancen auf ein Unique gesteigert werden würden. Bislang gibt es 2-3 Builds auf die es sich lohnt hinzuarbeiten, und wenn man sie irgendwann verwirklicht hat, gibt es nicht mehr wirklich Alternativen.

Vorrangig müssen aber ofc diverse massive Bugs behoben werden. Komischerweise sind Bugs, die dem User nutzen, innerhalb von höchstens ein paar Tagen behoben, aber diejenigen, die sich behindernd aufs Gameplay auswirken existieren teilweise monatelang xD

4. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Mein Char ist ganz sicher nicht zu schwach - keine Panik... ;)

Warum manche hier gleich immer darauf schliessen, dass man zu schwach wäre?

Eine Zwischenwelt muss ja nicht nach 10 Runs erledigt sein aber nach 40 oder 50 Runs ist es dann einfach nur noch langweilig immer wieder auf die selben Mobs einzudreschen, bis sie endlich down gehen.

Und wegen den Unique-Drops: Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Teile schnell dropen können muss - aber nach einigen hundert bis maximal eintausend Runs, sollte dann doch endlich mal das ersehnte Teil dabei sein (und nicht immer nur die Schrott-Uniques).

Neue Gebiete dauern, ja ist klar. Aber mit einer Roadmap und der Aussicht darauf, würde man die Spieler zumindest in einer gespannten Vorfreude halten...

Und das Hauptthema meines Posts war: Spielspass für die User in den Mittelpunkt rücken!!!

Falls das nicht klar genug heraus gekommen ist!!!

Amokmika gefällt dies.
  5. Lluvatar

Lluvatar Fortgeschrittener

Ich glaube eines der Hauptprobleme ist, dass die DSO Welt sehr stark schrumpft je weiter man im Spiel kommt. Mit der Zeit merkt man nämlich, dass sich nur 2 oder maximal 3 Maps wirklich lohnend abfarmen lassen (und vllt noch 2 Bosse) - aber das zusammen mit ganzen 4 PvP-Maps macht dann weniger als 10 Gebiete, in denen sich praktisch das gesamte DSO-Leben abspielt. Und das ist wirklich einfach nur langweilig.
    Beispiel: nach dem (höchst interessanten und spielerisch anspruchsvollen) dauergefarme durch D1-D5 stehen jetzt nur noch die Glyphen-Farmspots für mich auf der Liste. Klar kommt mal ne Eventmap dazwischen aber dann auch nur für maximal 10h. Sowas kann ja auf Dauer nicht interessant sein.
    LG

Amokmika gefällt dies.
  6. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Also nach dem Hotfix von gestern ist wohl alles aus den Fugen geraten.
    Erst ZW's superleicht und jetzt genau das Gegenteil.
    Das war kein Versehen sonden Absicht könnte man denken.
    Seit 3 Tagen mache ich nur Map2 für 1000 Gold Mantel.
    Seit 3 Tagen nicht ein Fragment bekommen.
    Ja BP ihr versteht es wahrlich das Spiel zum reinen Frustspiel zu gestalten.
    Frage mich ernsthaft ob die "Macher" nur noch den Umsatz im Kopf haben und die Bedürfnisse der Spieler ihnen daher am Allerwertesten vorbeigeht.

Amokmika gefällt dies.
  7. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

hir leuft vieles falsch
    für so wenich gebite und so geringes level ist mann zu schnell durch
    andere spiele siend da echt weiter und mann hatt mehr abwechslung
    ich denck mal dso is viel zu früh gestartet worden mann hätte von anfang an mehr level und mehr gebite benötigt
    jeder der neu anfängt kann in 4 wochen mit allem durch sein und auch ohne geld einsatz

8. KIllForChill

KIllForChill Admiral des Forums

Das Spiel braucht einen "Notarzt" , ansonsten stirbt es irgendwann ...

Mich stört vor allem, dass die ZWs nun noch schwerer sind als vor dem Bug, vor dem Bug wars ja OK von der Schwierigkeit aber jetzt? Und dazu droppt nichtmal was, 5 schwache Fragmente in einem Q3-Run, heißt das ich soll 60 Mal da durch rennen und hab dann nicht mal die Mächtigen weil da so gut wie gar keins droppt? Und dann? Dann hab ich ein Unique das höchstens als Edelsteinhalter dienen wird!

Vorschläge:

-Größere Mapvielfalt bei den Zwischenwelten (neue Zwischenwelten)
    -Größere Uniquevielfalt (KEINE SCHROTTUNIQUES WIE DER ATLANTISKRAM!!!)
    -Mehr Vorteile für Gruppen- / Gildenspiel (Mehr/Bessere Dropps, spezielle Boni,...)
    -Copy und Paste im Chat (Ja das ist wichtig!)
    -Freies Kameradrehen ingame
    -Spannendere tägliche Herausforderungen
    -Besseres ELO fürs PvP

Das alles ist mir spontan eingefallen, wenn ich weiterdenken würde könnte ich da nochmal so ne Liste machen

Amokmika gefällt dies.
  9. xEthnic

xEthnic Lebende Forenlegende

*will jetzt nicht wegen der Rechtschreibung jammern*

Zu schnell durch?
    Naja, die Lowlevel Gebiete gehen viel zu schnell und in den Highlevel Gebieten brauche ich ungefähr 1 Woche (Jetzt bestimmt mehr) um aufzusteigen, einfach weil es so wenige Quests in den Funkelbergen / im Donnergrund gibt.
    In den Lowlevel Gebieten hab ich mit meinem 29er DK noch 26er Quests offen, einfach weil ich zu schnell aufsteige bzw. es zu viele Quests gibt die dann im Highlevel Bereich fehlen.

10. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Ich denke diese Mühe kannst du dir ersparen.
    Hier wurden tausende gute Vorschläge gemacht und kaum etwas umgesetzt.
    Die Bugliste ist Uralt und Kilometer lang-kaum etwas wird da abgearbeitet.
    Aber ein winkender Fährmann wurde von den "Machern" als wichtig eingestuft.
    Daran kannst du eigentlich schon erkennen was hier so abgeht.

Zuletzt bearbeitet: 20 März 2014
    PugvonStardock und Amokmika gefällt dies.
  11. KIllForChill

Noch besser war die Änderung der Bewegungsanimation weiblicher ZM :D Das war bööös unnötig

12. frogg152

frogg152 Fortgeschrittener

wo ist der threat hin, hab das foto noch kopiert, würd gern ein paar meinungen hören

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 20 März 2014
    Horst18, Lorindel, sopor_aeternus und 2 anderen gefällt dies.
  13. KIllForChill

Wo ist denn das Foto her? :D

14. -kokosnuss9532-

-kokosnuss9532- Forenkommissar

Ich sags mal so mittlerweile ist es für langjähirge Spieler möglich innerhalb von 10 Tagen Stufe 45 zu werden bzw. in 5 Tagen oder weniger lvl. 40 zu werden. Alles was man dazu eigentlich braucht sind so ca. 150 € - 200 €, Eine gewisse Spielerfahrung, viel Zeit bzw. Ausdauer und ein System sowie Premium als auch den Drachling und evtl. noch das Amulett der Weisheit Dann ist das überhaupt kein Problem es in extrem kurzer zeit zu schaffen ich kanns ja gerne mal erklären wie es am besten mit einem Mage klappt.

Zu erst spielt man bis Stufe 3.

Dann holt man sich in Grimford beim Artefakthändler sich die ganzen Items bis auf Waffe und Kugel. Denn dort empfiehlt sich sich eine weiße lvl. 3 Rute und eine weiße Glaskugel zu holen welche man dann beide bis auf ca. 25 - 30 hochglypht (da dies sehr kostengünstig und effektiv in diesem Bereich ist) und noch bei der Waffe 4 - 5 Sockel hinzucraftet. Dann holt man sich von dem restlich andermand lauter geschliffene Edelsteine am besten als Mage (lauter Rubine max. 1 Saphire und den Rest mit geschliffenen Amethysten und 2 Diamanten für die Resitenzen.) Am besten hebt man sich noch so ca. 1.500 Andermand auf für 5 Stacks blaue Essenzen und dann kann es eigentlich schon losgehen.

Zuerst geht man vielleicht noch kurz ein wenig leveln bis lvl. 10 ungefähr bevor man dann Khalys und farmt die ab am Anfang am besten mit den 5 Stacks blauen Essenzen um den (noch) fehlenden Dmg. Output zu kompensieren. Dort farmt man sich dann das ganze level 25 Equip zusammen, sodass man am Ende dann was so mit spätestens Stufe 26 bei Khalys erreicht hat sein equip auf völlig ausergewöhnliche Items umgestellt hat.

Dann von ca. Stufe 26 - 31 o. 32 farmt man Herold Normal ab so wie es oben bei Khalys aufgeführt wurde.

Dann gehts mit Stufe 31 o. 32 - ca. 36 weiter zu Sigri-Normal wo man ebenfalls wie oben gleiches fabriziert.

Bevor man dann ab Stufe 36 ca. weiter zu Gorga normal weiterzieht und diese am besten bis so ca. 43 - 43 1/2 abfarmt. Ehe man dann in Andrakasch mit dem Questen beginnt den in Andrakasch geben die Quests ein vielfaches mehr EP als z. B. in Ashraya. Dann mit 43 - 43 1/2 kann man eigentlich dann durchquesten mit Quests von Andrakasch, Funkelberge, Stalgard, Donnergrund und Teleportarium.

Wenn es so nach dieser Anleitung macht müsste es möglich sein innerhalb von 10 Tagen lvl. 45 zu erreichen.

Doch aufgepasst das was ich hier alles aufgeführt habe hängt mit einem (fast) idealtypischen Ablauf zusammen welcher in der Realität immer ein wenig abweichen kann da es in DSO immer ein paar Variablen gibt welche man nicht kalkulieren kann. Deswegen übernehme ich hier für den Post keinerlei Haftung sowie ist diese Aussage und Gewähr xD ;)

P.S. Für die Rechtschreibung übernehme ich ebenfalls keine Haftung.

KIllForChill gefällt dies.
  15. KIllForChill

Bester Part :D

-kokosnuss9532- gefällt dies.
  16. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

das ganze kannste ohne kole machen in der selben zeit

17. Nyniane

Nyniane Foren-Grünschnabel

Moin Frogg... das sieht ja übelst aus, aber immerhin hat mich dieser Screenie dazu bewegt mal wieder hier rein zu schauen - mich würde aber auch brennend interessieren woher diese Info kommt und auf welchen Berechnungen er basiert?
    Kannst Du dazu was sagen?

18. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

guckst du auf ***

19. henrieches

henrieches Stammspieler

manche spiele sind für den spieler

manche spiele sind neutral zum spieler

und manche spiele sind gegen den spieler = (drakensang online)

-kokosnuss9532- gefällt dies.
  20. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Hi :)

Wenn die Liste und die Wahrscheinlichkeit eines Unique Drops von diesen Werten herbei rühren, wo lagen die dann, bevor man die um einige Prozent erhöhte??
    Da fällt mir nichts mehr ein, arme MOds, ihr müsst bluten weil BP Mist baut. IHR tut mir echt leid.

LG Schattenherz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.