"Kreative Ecke" - wozu überhaupt?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ChantillyRose gestartet, 18 März 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChantillyRose

ChantillyRose Forenaufseher

Soviele wunderbare und kreative Vorschläge landen dort und ... "versanden" :confused:

- Immer wieder ärgere ich mich persönlich über die ewig dunklen Gruppenfarben in der Minimap ---> der Vorschlag zur Änderung wird nicht umgesetzt (könnte ja eventuell das Spielbergnügen verbessern)

- Immer wieder wurde vorgeschlagen, Eventgegenstände in den Zutatenbeutel zu integrieren ---> der Vorschlag wird nicht umgesetzt

- Immer wieder wurde darum gebeten, die Farben ins Schmiedmenü "Anpassung" zu integrieren, damit mehr Platz im Inventar/Schließfach ist ---> der Vorschlag wird nicht umgesetzt...

... diese Auflistung kann beliebig weitergeführt werden.

Also meine Frage dahingehend an den Betreiber:
    Wozu gibt es eine "Krea-Ecke", wenn vom Betreiber nichts davon mal umgesetzt wird, um auch den Spielern mal eine Freude zu machen, bzw. auch mal entgegen zu kommen, denn eines ist auch klar: keine Spieler, kein Game! o_O
    Und man wird ein Game auch nicht dauerhaft am Laufen halten, indem man nur noch bis zum Erbrechen "hunderte" von Infi-Stufen ins Spiel bringt.

Meistermagus und Konstructor gefällt dies.
  2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo ChantillyRose,

Es ist natürlich schade zu hören, dass Dir der Bereich der "Kreativen Ecke" schlussendlich nicht zusagt. Wie Dir ggf. bereits bekannt sein dürfte, existieren neben der Deutschen Community auch noch andere Foren und Plattformen, wo (bereits seit Jahren) unterschiedliche Ideen und Vorschläge eingebracht werden, die mitunter auch ihren Weg (ggf. in abgewandelter Form) ins Spiel finden. Dabei sind nicht nur das "Anpassungsfeature", sondern auch die "Sammlertasche", eine "erweiterte Aktivitätsanzeige", verschiedene Event-Überarbeitungen, u.v.m. bereits umgesetzte Ideen, die (mehr oder weniger) von Spielern und/oder Designern kamen.
    In Anbetracht des "Rückstaus" an möglichen Ideen (- es werden schließlich stets mehr Ideen geäußert, als zeitlich umsetzbar sind -) und deren Gewichtung bzw. Relevanz innerhalb der schier entlosen Liste, ist es wenig verwunderlich wenn manche Features nicht oder nur "später" ihren Weg ins Spiel finden. Man muss hierbei u.a. auch berücksichtigen, dass nicht jedes Feature von jeder Person gleich bewertet wird. Ideen, die Du z.B. durch die obige Übersicht, als relevant einstufst, sehen andere wieder als weniger wichtig an - egal "wieviele Leute ingame" gefragt wurden. Diese stellen (bezogen auf die gesamte, internationale Spielerschaft) ggf. nur einen Bruchteil dar.

Übrigens wurde hierzu...
    ... etwas (Positives) in einem der Twitch-Streams sogar gesagt. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

B1acKwu1F gefällt dies.
  3. ChantillyRose

@cosopt,

ich rede nicht von Dingen, die mal vor 5 Jahren Thema waren und dann vor 2 Jahren mal (ob der "Güte" des Betreibers) dann doch mal ihren Weg ins Spiel fanden. Meist wurde es nach langer Zeit der Comm. auch noch als "brandneues" Feature verkauft.

Mir ging/geht es in meinem Thread um Dinge, die jetzt "brennen" und die sind nicht neu.

Schon lange fragen/bitten die Spieler (zum Beispiel) um mehr Inventar/Schließfach, etc., da passiert nix.
    Bei den meisten Spielern sind beide ausgereizt.
    Der Betreiber bringt immer mehr neue Dinge ins Spiel, nach denen keiner gefragt hat, und die auch viele nicht wollen, oder brauchen. Neuestes Beispiel wird dazu wohl das kommende FrühlingsEvent sein (allein schon 5 Essi-Sorten :confused: )

Warum wird "Eurerseits" permanent versucht, Anfragen miss zu verstehen.
    (ich hab zumindest den Eindruck)

Eins ist doch klar: der Betreiber kann nicht ständig neuen "Krempel" ins Spiel schmeißen und bietet dafür keine Lagermöglichkeit an.... so weit kann er doch wohl auch denken, oder? :rolleyes:
    (falls nicht, sollte er Jemanden einstellen, der es kann!)

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2020
    Meistermagus, Miadea und FrecheZicke gefällt dies.
  4. cosopt

Hallo ChantillyRose,

Die Sammlertasche (um jetzt mal ein explizites Beispiel zu nehmen) ist zwar noch nicht so alt, aber wurde sich über Jahre hinweg immer wieder gewünscht. Nicht nur hier, sondern international. Letzteres ist dabei entscheidend. Die Deutsche Community ist schließlich auch nur eine von vielen und wenn der gemeinhin internationale Wunsch nach Feature XYZ nicht existiert, dann ist es relativ "egal" ob hier beispielsweise 25 Personen dafür sind oder nicht. Der Wunsch landet zwar - von uns weitergeleitet - auf der Liste, aber besitzt keine hohe Priorität (weil eben nur 25 Leute). Hinzukommt noch eine interne Priorisierung und Prüfung der Umsetzbarkeit (auf technischer und wirtschaftlicher Ebene). Zur Erhöhung des Inventarplatzes gab es hier im Forum bereits mal eine technische Auflösung, wieso zusätzliche Seiten nicht mehr möglich sind. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte "Berotomax" korrekterweise eine für die User verständliche Erklärung geschrieben. (Quasi den technischen Begründung seitens des Betreibers "übersetzt", damit es Laien auch verstehen.)

Wir verstehen durchaus, dass gewisse Änderungen für Dich persönlich eine hohe Priorität besitzen (und "brennen"), aber das gilt nunmal nicht für alle Spieler in DSO. Darüber hinaus behält sich der Betreiber natürlich vor in seinem Produkt auch (z.B. infolge überarbeiteter Events) neue Items einzufügen, wenn er es für notwendig erachtet. Hebt man natürlich immer "jeden Klimbim" auf, dann füllt sich das Inventar unnötigerweise sehr stark. Bei den von Dir genannten Essenzen ist Dir aber hoffentlich bewusst, dass diese analog zu den normalen Essenzen von grün nach rot lediglich unterteilt sind und man (daher) auch nicht alle aufheben braucht. Angemerkt sei hier, dass man sie dann nach Eventende auch einfach aufbrauchen kann wie normale Essenzen, insofern sollte sich nichts ansammeln, sofern man es nicht ausdrücklich sammelt (wozu es aber keine Bewandnis gibt).

Falls Du mit "Eurerseits" nun das Foren-Team meinst, so muss ich Dich leider "enttäuschen", denn wir versuchen es nicht absichtlich. Oftmals sind Anfragen hier im Forum so unadressiert und uneindeutig, dass man als Spieler (die wir nunmal sind) einfach den Gegenüber nicht (anders) verstehen kann. Kommunikation ist dahingehend leider immer von zwei Seiten zu betrachten. (Stichwort: Sender-Empfänger-Modell)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Bulettenwerfer gefällt dies.
  5. ChantillyRose

endlich sichtbar machen.

Meine Güte, wie oft muss das Thema denn noch angesprochen werden, bis der Betreiber mal darauf reagiert?

Ich sage es nochmal laut:
    ICH KANN DIE FARBEN MEINER GRUPPENLEUTZ NICHT SEHEN; DA SIE NUR DUNKEL SIND!

---> Dunkellila, dunkelbraun, dunkelgrün, dunkelblau, etc.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 März 2020
    Meistermagus gefällt dies.
  6. cosopt

Hallo ChantillyRose,

Ungefähr genauso lange bis Du verstehst, dass Du a) nicht der Nabel der Welt bist und b) keinen neuen Thread aufmachen musst, wenn Dir in Deinem alten Thread bereits entsprechend zu diesem Thema geantwortet wurde.

Weiteres Crossposting dieser Art wird mit Punkten "belohnt". Der diffamierende, hetzerische Teil wurde entfernt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Zuletzt bearbeitet: 28 März 2020
  7. Miadea

Miadea Kenner der Foren

Hallo cosopt,

hierzu eine Frage:
    Kann man die Essis nicht weiter benutzen, wenn das Event wieder kommt? Ich habe aus Platzgründen 1000 Essis zu Vollmond weg geschmissen (musste schnell gehen) ... hätte ich also eh nicht nutzen können?? :confused:

8. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Halla Miadea,

doch das kann man in der Regel. Vor allem die Essenzen aus dem Vollmondevent sind immer wieder nutzbar. In der Regel erspielt man sich diese während der Tagphase, um sie dann in den Nachtphasen zu nutzen.

Der Kollege sprach dabei Sonderessenzen wie z.B. die farbenfrohen Essenzen des aktuellen Events an, das mitunter erst in einiger Zeit wiederkommt und bei dem man auch nicht weis, inwiefern Änderungen dabei vorgenommen werden zum nächsten mal.
    Es ist aber z.B. so, das die farbenfrohen Essenzen seinerzeit (vor einigen Jahren) bei einem Event vorhanden waren und nun auch genutzt werden konnten. Jedoch haben diese dann sehr lange Zeit ungenutzt einen Inventarplatz belegt.
    Hier muss jeder Spieler für sich entscheiden, ob es für ihn persönlich Sinn macht "auf Verdacht" mitunter mehrere Plätze mit solchen Sonderessenzen zu belegen. Ein entscheidender Faktor für solche Überlegungen ist dabei immer auch, wieviel Aufwand es einem bereitet die betreffenden Essenzen zu erspielen.

Allzeit gute Drops und viel Spaß im Spiel,
    LG Skelsayu

Miadea gefällt dies.
  9. Miadea

Miadea Kenner der Foren

Danke für die schnelle Antwort!

Hm, sind leider schon weg... aber großen Spaß machte mir das Vollmond-Event sowieso nicht.

10. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    katbac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.