Support Lange Ladezeiten bei Mapwechsel - Ideen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Armando gestartet, 1 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Hallo zusammen,
    ich spiele über den ThinClient mit einem 16K-Anschluss mit effektiv 12,76 MBpS, Ping bei 26 ms.
    Im Spiel habe ich verglichen mit Freunden und Bekannten normalerweise eher weniger Probleme mit Lags, Gummiband ist bei mir schon seit einem halben Jahr wieder Geschichte.
    Was aber schon lange und zunehmend mehr nervt, ist, dass jeder Mapwechsel ca. 15-20 Sekunden dauert ("Verbindung wird aufgebaut"), was selbst bei Leuten mit viel langsamerer Internetverbindung häufig viel schneller geht.
    Das stört extrem beim Gruppenfarmen von Bossen, wenn man immer als letzter aus der Map raus und wieder rein kommt und die anderen warten müssen...
    Gesehen werde ich meist schon in der neuen Map, nur bis ich selber was sehe und z.B. wieder zurückwechseln kann, dauert es.
    Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee, woran das liegen könnte?
    Änderungen an der Grafikqualität scheinen auch nicht zu helfen...
    Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
     
  2. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Drakensang besteht aus tausenden von kleinen Dateien von denen bei jedem Mapwechsel sehr viele geladen werden müssen.
    Wenn du noch eine Festplatte und wenig Arbeitsspeicher (für den Festplattecache) hast müssen die Dateien immer und immer wieder von der Festplatte gelesen werden, was den Festplattenkopf ganz schön über die Platte jagt und viel zeit kostet.

    Mit einer SSD geht der Ladevorgang ca. 10 bis 100 Mal schneller (da keine mechanischen Teile). Auch mehr Arbeitsspeicher kann die Sache beschleunigen, da dann viele Dateien noch im Cache im Arbeitsspeicher liegen.
    Diene CPU ist natürlich auch nicht unwichtig. So lange du nicht ein uralt oder Super-Billigsystem hast sollte die aber schnell genug sein.
     
    Armando, .Fantasya. und laruca gefällt dies.
  3. Perle

    Perle Foren-Herzog

    Kenne ich.
    Die z.b. im TS sagen: Ist auf Map können los, dabei steht bei mir noch der Ladebalken.

    Oder bis ich auf Map bin, sind die anderen schon wieder runter :)

    Lebe damit. Dafür weniger Gummiband und Laggs :)

    Wenn aber jemand Tipps zum verbessern hat, nehme ich gerne ;)

    Wenn keine Festplatte was den dann???:confused:

    So, jetzt nochmal für Leute die in PC Fachbegriffen nicht so gewandelt sind?
     
    Armando gefällt dies.
  4. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Wovon er redet, sind SSDs: Solid State Drives. (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive)
    Das ist meines Wissens dieselbe Technik wie bei (Micro-)SD-Speicherkarten, wie sie z. B. in Digitalkameras oder Handys genutzt werden, oder USB-Sticks (Flash-Drives).
    Speicher auf Halbleiterbasis, statt wie bei Festplatten auf Magnetdatenträgern.
    Dadurch ist der Zugriff schneller, der Datenspeicher geräuschlos, und der Speicher ist erschütterungsunempfindlich - interessant z.B. für Laptops, wo die Dinger oft verbaut werden.
    Sind aber halt vom Speicherplatz her deutlich kleiner als "normale" Festplatten.

    Was @Berotomax sagt, klingt (leider) schlüssig. Leider deshalb, weil ich nur wegen DSO und den paar Sekunden Wartezeit wahrscheinlich doch nicht meinen Rechner aufrüsten werde...

    Die CPU ist die Central Processing Unit, d.h. der Hauptprozessor des Rechners.
     
  5. Daaniel2

    Daaniel2 Kommandant des Forums

    Die Ladegeschwindigkeiten liegen mit am Spiel selbst. Ich hatte eine Zeitlang das ein Mapwechsel ungefähr 4-5 Sekunden gedauert hat (irgendwann 2012), dann kam eines Tages ein neuer Patch und auf einmal waren die Ladezeiten keine 2 Sekunden mehr. Das Gebiet blendete einfach so um (während bei anderen es ab dem Patch sogar länger dauerte). Das ging so lange gut, bis der darauffolgende Patch kam, und alles wieder beim alten war.
     
  6. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Hmm, das erklärt dann aber nicht die Unterschiede zwischen den Spielern... Dass der Client durch geschicktes Caching schneller sein könnte, ist allerdings logisch... insbesondere, wenn man bei derselben (kleinen) Map immer raus- und wieder reinrennt, wie z. B. bei Gorga oder Khalys. gefühlt geht das Laden einer Endboss-Map aber auch nicht schneller als da einer großen, komplexen mit vielen verschiedenen Gegnern. :-(
     
  7. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Liebe Helden von Dracania,

    da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.