Latenzanzeige - nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von schneidaxinus gestartet, 3 Februar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. qwertzy

    qwertzy Forenanwärter

    Finde das nutzen von VPN egal wo, durchaus Sinnvoll. Und ein super Tip.

    Aber wenn ich ein Problem habe mit meinem Internet, rufe ich bei meinem Servicecenter an und mache das so lange bis ich zufrieden bin.
    Und versuche nicht mit einer schlechteren Internet umzugehen, damit mein Anbieter zufrieden ist.
    Es gibt hier auch ältere Spieler oder auch nur normale Spieler die keine affinität zu Computern haben. Bei denen reichts zum Einschalten von PC dannach verliesen sie ihn.
    Warum sollten diese Spieler sich nun Gedanken machen wie Sie auf umwege das Spiel zum laufen bringen. Für das aus meiner Sicht der Betreiber verantwortlich ist.


    Trotzdem guter Tip. Meines Wissens ist Norton nicht umsonst, oder? Lass mich gerne eines besseren belehren.
    Antivir sollte kostenlos sein inkl VPN.
     
    Knusper77 und Xymorpha gefällt dies.
  2. Jeremias

    Jeremias Forenprofi

    Und genau das ist das Problem was hier keiner versteht!!!!
    Genaue Erklärungen oder wenigstens Erklärungsversuche von Bp wurden bis jetzt keine geliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2021
    Knusper77 und Dammriss gefällt dies.
  3. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi zusammen,

    vorab, ich gehöre zu den (generell) nicht betroffenen.
    Konnte mit meiner alten 16k Leitung mit um die 30-40ms problemlos spielen und seit kurzem mit kabelleitung dann jetzt mit 10-17ms.

    Ja zwischendurch, vor allem mit der 16k Leitung hatte ich bisweilen auch massive Lags.
    ABER - Oft zeigte ein Blick in die aktuelle Störungsstatiktik meines Netzbetreibers dann hohe Anzahl an Störungsmeldungen.
    War dort nichts zu sehen reichte in der Regel in gut 50% der Fälle ein Routerreset, bisweilen wenn auch das nicht half weitere Schritte um eine andere Route aufzubauen.

    Um mal beim sehr passende Bild der Autobahn zu bleiben ... wenn du auf dem Weg zu nem Konzert auf der Autobahn im Stau steckst muss der Konzertbetreiber dafür sorgen das du pünktlich ankommst?

    Klar stimmen die Tests. ABER sie zeigen dir wie schnell deine Leitung ist und nicht wie schnell deine Leitung auf dem Weg zu BP über diverse Knotenpunkte.
    Wenn wir wieder den Autovergleich nehmen.
    Dein Auto hat 200 km/h maximalgeschwindigkeit lt. Hersteller.
    Auf der freien Teststrecke kommst du auf (z.b.) 199 km/h.
    Das heißt aber nicht das du von Zuhause zu einem 100 Km entfernten Ziel dann auch nur 30 Minuten brauchst.
    Sind auf der Strecke viele Baustellen kann es auch 2h dauern.
    Da hilft es dann auch nichts, wenn du eine andere 100 km Strecke, die recht frei ist in 45 Minuten erreichen kannst.

    Mein persönliches Fazit:
    Sollte der ein oder andere, der Tools genutzt hat, die die Route genauer untersuchen, dabei Probleme bei BP damit angezeigt bekommen haben, wäre es gut, wenn er oder sie diese Infos an den Support oder sonstwie (Discord etc.) an BP weitergibt.
    Vielleicht hilft das dann dem ein oder anderen Spieler, dessen Problem dann nicht auf dem Weg, sondern tatsächlich bei BP liegt.

    Da wären wir wieder bei qwertzy, nur das er dann nicht auf der Autobahn im Stau steht, sondern in der Warteschlange der Konzerthalle :D

    Xeru
     
    Konstructor gefällt dies.
  4. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Grundsätzlich einmal finde ich die ganzen Denkanstösse und etwaige Hilfestellungen von vielen Spielern hier sehr positiv.
    Vielen dank hierfür!:)
    Nur...wenn OttoNormal-Omma wie ich grad mal die Steckdose für den Läppi findet,dann versanden diese ganzen Leistungen
    und Bemühungen von eben diesen hilfsbereiten Mitspielern!:oops:
    Ich lese hier viel von Knotenpunkten und Autobahnen und die "??????" häufen sich über meinem Kopf!

    Seit 2013 grase ich hier bei DSO rum.Noch NIE habe ich derartige,hartnäckige Probleme gehabt!
    Seit 3-4 Wochen entwickelt sich dies zum "Standart"!:confused:
    Tägl. ab 13.00 - 15.00 ist Feierabend!
    Ich würde gerne wieder "MEIN" Dso spielen,wie ich es jahrelang gewohnt war!

    LG
    Susi:)
     
    Dreamdancer90, .Oldlady., Alajoo und 4 anderen gefällt dies.
  5. qwertzy

    qwertzy Forenanwärter


    Dem Veranstalter eines Konzerts kanns egal sein wie ich zum Konzert komme, wen ich aber im Konzert vor Ort bin nichts höre weil der Veranstalter seine Technik nicht im Griff hat, dann wirds zu seinem Problem oder soll ich jetzt dannach schauen ob er seine Stromrechnung gezahlt hat oder seine Kabel richtig angeordet sind.

    Bei Onlinegames hat der Betreiber eine mitverantwortung das seine Daten schnell und sauber genug zur Verfügung gestellt werden.

    Und so lange andere Onlinegames (Mehrzahl) sauber und zuverlässig laufen, die die selben Autobahnen, mit den selben Baustellen, die selben Knotenpunkte passieren und mit der selben Geschwindigkeit nutzen müssen und ohne murren und knurren ohne laggs etc ihr Werk verrichten.

    Doch ja, da denke ich und bleibe der Meinung das BP ein Mitschuld trägt.

    Anbei, ich habe und hatte keine Probleme weder mit meiner (16k Leitung 23 ms) und jetzt auch nur nicht.

    Und so lange andere Onlinegames richtig laufen steht Drakensang in meiner Warteschlange.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2021
    Knusper77 und Xymorpha gefällt dies.
  6. bishamon1

    bishamon1 Junior Experte

    wenn du die ip-adresse vom bp-server hast kannst den ja über konsole anpingen. der ping zeigt dir ja dann wie schnell die pakete ankommen.ich hab heute auch spaßendshalber den speedtest-cli gemach. meine latenz lag bei 13 ms.
     
    Knusper77, Xymorpha und qwertzy gefällt dies.
  7. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    was willst mit deiner grafik das hat nix mit der latenz zu tun
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2021
  8. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Bishamon,
    klar, aber :)
    Wenn die Pakete ankommen ist alles gut. Dann beschwert sich in der Regel auch niemand. Wenn aber nicht, dann sagt dir der Ping nicht WO das Problem Auftritt.
    Das kann überall auf dem Weg sein.
    Und da genau liegt das Problem, das die meisten dann eben nicht mit weiteren Tools die Route analysieren und das Problem lokalisieren, sondern behaupten die Endstelle, in dem Fall BP sei Schuld ;)

    Noch dazu werden immer wieder Ping, Speedtest etc. in einen Topf geworfen, obwohl es unterschiedliche Sachen sind, die unterschiedliche Aussagekraft haben.
    ABER WEDER Ping NOCH Speedtest sind geeignet, um im Fehlerfall die Ursache einzugrenzen, oder den "Schuldigen" zu benennen.

    Und da liegt das Problem. Du weisst doch gar nicht, ob du auf der Autobahn festhängt am Eingang zum Konzert oder drin bist und nichts hörst. ;)
    Bildlich gesprochen läufst du nämlich mit geschlossenen Augen rum, wenn du kein Analysetool (Augen :D) nutzt um festzustellen wo du bist.
    Würdest du eins nützen hättest du längst geschrieben, das du es mit Tool XYZ geprüft hast und der Fehler nach Knotenpunkt ABC beim Eingang an der IP vom Server z.b. Heredur aufgetreten ist.
    Und das ist das Problem. Viele die sich beschweren prüfen nicht WO der Fehler liegt, weil sie es nicht wollen oder können, die die es tun und können haben entweder keine Belege, das es auf Seiten BP liegt oder kriegen die Infos nicht zu BP.
    BP geht davon aus das das Problem auf dem Weg liegt, da ja die Mehrheit der Spieler ihrer Meinung (oder Prüfung nach) problemlos zugreifen kann und so dreht sich alles im Kreis.
    Vielleicht prüfen die auch irgendwas allgemein, aber es kann nun einmal nur der Betroffene prüfen, wo seine Datenpakete Haken. Ohne diese Infos stochert BP hw. nur im Nebel rum und/oder versucht allgemein mögliche Störfaktoren zu minimieren.

    Und das hast du auch Routenmässig kontrolliert :D Komisch, das alle diese Spiele bei BP gehostet sind oder zumindest hinter den identischen Knotenpunkten liegen.
    Muss wohl das Silikon Valey der Onlinegames sein :rolleyes:

    Ja deine Meinung ist das. Die steht auch jedem frei.
    Wäre nur schön, wenn die aus belastbaren Fakten und nicht nur aus einem Bauchgefühl entstehen würde. :)

    Xeru
     
    -Tourette- gefällt dies.
  9. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    zu mehr war ich zu faul :D
    ich gebe dir vollkommen recht
    weil andere spiele laufen ja
    nur bp halt nichtspinnen wir mal
    bp server steht in romänien wird über österreich ungarn geroutet
    cod server liegen bei den amis max routepoint is dänemarkt und dann neufundland :D und da hab ich nen15ms ping :D
    warum wohl :D

    ich sauf mich heute mit vodka zu server steht in kaliningrad wird über moskau geroutet
    alles andere knotenpunkte aber versuche das mal einem beizubringen
    kannst knicken
    immer sind die anderen schuld
    bring nun nicht noch paketverluste isn spiel dann ist das chaos komplett :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 November 2021
  10. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Manchen kann man hier langsam nicht mehr zuhören, bestimmt das neue DSO Team, wie hier der Fehler bei den Spielern gesucht wird.
    Für die die es immer noch nicht verstehen, 1. es läuft nicht bei der Mehrheit fehlerfrei 2. der Kunde ist König und hat das Recht
    den Betreiber aufzufordern, sich um seine Ware zu kümmern.
    Oder bestellt Ihr Essen in der Gaststätte und geht wenn das Essen kalt auf dem Tisch steht, selbst in die Küche, streichelt den Koch und wärmt es euch selbst nochmal auf? Wohl kaum, also seit dankbar das es bei euch läuft und gebt dem Betreiber kein Alibi sich
    hier weiterhin *auzuruhen*!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 23 November 2021
    ChantillyRose, .Oldlady., Alajoo und 2 anderen gefällt dies.
  11. qwertzy

    qwertzy Forenanwärter

    Hallo Xeru bitte genau lesen!

    Ich habe keine Probleme und nochmal

    wie ich breits geschrieben das ich keine bzw kaum wahrnehmbare Probleme habe oder hatte. Von daher kann ich egal welches Tool ich benutzen würde nichts nachweisen können. :confused::):rolleyes:

    Mit Ping Plotter kann der eine oder die andere die Flaschenhälse von sich aus bis zum Server testen. Man könnte dann anhand der Grafischen Oberfläche sagen wo der Paketverlust oder die hohen Latenzen entstehen, und man könnte unter umständen helfen. Wie schon erwähnt wenn ich es nutzen würde wären meine Ergebnisse wohl alle im grünen Bereich.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Da ich keine Probleme habe.

    Halte ich für ein Gerücht das alle Spiele bei BP gehostet sind dafür hätte ich gerne Belege. Vor allem von welchen allen redest du?:):eek:
    Halte ich in Fällen für diverse Ego-Shooter nicht für wahrscheinlich das diese von BP gehostet werden. Aber du kannst ja mal gerne liefern.
    Und ja hinter identischen Knotenpunkten, auf der selben Autobahn, mit den selben Baustellen mit der selben Geschwindigkeit, mit der selben Technik, im selben Land, bei den selben Temperaturen, im selben Jahrundert usw. :rolleyes:
    Routienemässiges spielen und der Austausch mit anderen (auch über Foren) über etwaige Probleme sind mir kontrolle genug, und da wo keine Probleme keine belastbaren Beweise. Ist doch logisch, oder???:p:cool:
    Soll ich jetzt beweisen das ich Problemlos spielen kann? Ach ja ich habe und hatte keine Probleme weder hier noch in anderen Games.


    Ich ergreife nur Partei für die Leute die Probleme haben......... siehe

    Und Screenshots und Meldungen von zu hohen Latenzen von diversen Spielern sind kein Bauchgefühl sondern eine Tatsache.

    Aber macht euch weiterhin lustig über die Leute die nicht in der Lage sind diverse Tools nutzen zu können oder nicht Computerafin sind.
    Zerredet weiterhin die Probleme anstatt konstruktiv zu helfen. Fordert weiterhin Beweise für Probleme die euch nicht betreffen.
    Mich würde interessieren warum ihr auch für BP so stark macht, kann euch ja als No Problem Nutzer ja eigentlich egal sein.:rolleyes::p:D

    Greez
     
    Xymorpha und Ugurzan gefällt dies.
  12. bishamon1

    bishamon1 Junior Experte

    ich will hier für bp keine lanze brechen ich hab auch ständig probleme mit dso. weißes bild, keine mops zu sehen und und und. nur deswegen hab ich mal den konsolentest gemacht. vorallem stößt es mir auf das andere games tadellos laufen nur dso nicht.
     
    Ugurzan gefällt dies.
  13. qwertzy

    qwertzy Forenanwärter

    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Eine sehr besonnene Aussage.

    Nee, wait a minute. Nur um nochmal deutlich zu machen. Ich meine Freunde, habe auch keine Probleme, und wenn sind sie eher von margialer vernachläßigbarer Natur.
    Mal schauen wie die Steinigung bei mir verläuft.

    Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus. Man wird eher gesteinigt von den selbsternannten Rettern der BP Fähigkeit.


    Nein ich wohnte und wohne auch derzeitig weit weg von Berlin. Und gehöre zu den Problemlosen. Das können wir schonmal ausschließen daran liegts nicht. :)

    Auch da gebe ich dir ein weiteres mal recht. Das hast du wirklich so Recht.

    Was ist wenn ein Betroffener seine ihm möglichen Mittel bereits voll ausgeschöpft hat, und die Probleme weiterhin bestehen. Ist nicht vorstellbar? Kann nicht sein? Immer noch selbst schuld?

    Seit Jahren wird immer gesagt das Problem würde immer vorm Computer sitzen.

    Den Satz muss ein Informatiker in die Welt gesetzt haben damit er sein Ruhe hat........ weil wegen Unfehlbarkeit.
     
    Xymorpha gefällt dies.
  14. Ugurzan

    Ugurzan Forenbewohner

    Ich als Internet-0 habe jetzt zum 5. Mal innerhalb von 2 Wochen die Telekom angesprochen. Nun wird ab sofort ein 24h-EKG und Blutbild unter Einbeziehung des DSO-Servers angefertigt. Morgen Abend 19:30 Uhr erhalte ich die Dagnose. Mit WinMTR habe ich schon einiges an Flaschenhälsen sehen können auf dem Weg zu meiner Fritzbox. Der dickste Brocken an Paketverlusten lag bei www.drakensangonline.com . Aber gut, wird werden morgen Abend sehen.... :)
     
    Xymorpha gefällt dies.
  15. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi qwertzy,
    ist doch nicht entscheidend. Deine reflektierte Beschreibung der Probleme der betroffenen bot sich an, die Problematik aufzuzeigen, wenn ohne weitere eigene Eingrenzung der Ursache ein Problem geschildert wird und dabei unterschiedliche Mögliche Ursachen über einen Kamm geschoren werden.

    Genau darauf wollte ich ja hinaus und genau das hatte ich für Betroffene angeregt, das sie zumindest parallel zur Meldung bei BP selber nach der Ursache suchen.
    Wie aus einigen der Beiträge hier im Thread ersichtlich, liegen die Probleme nämlich bisweilen auf dem Weg und können dann selber behoben werden.

    Ich kann da nur für mich sprechen. Es ging hier nicht darum sich über irgendjemand lustig zu machen, sondern lediglich darum, dem einen oder anderen nicht so computerafinen aufzuzeigen, das ihr Problem ggf. eine andere Ursache hat.
    Der ein oder andere kennt dann ggf jemand der ihm helfen kann das Problem zu lösen ODER herauszufinden UND zu belegen das es bei BP liegt. Denn das würde bei einem solchermaßen gelagerten Problem nämlich gerade die Möglichkeit eines pauschalen abwimmelns verringern.

    Xeru
     
  16. mandarinchen661

    mandarinchen661 Aktiver Autor

    Ich bin echt sauer, wie konnte Ich nur so blöd sein, und meine Zeit gerade in DIESES Game stecken, eine der schlechtesten
    Entscheidungen in den letzten 10 Jahren, ****** auf die paar hundert Euro die ich hier abgegeben habe, aber die SINNLOS investierte Zeit gibt mir keiner zurück. DRECKSGAME!
     
    maju01 gefällt dies.
  17. Manuele01

    Manuele01 Junior Experte

    Nichts geht mehr Teil 2

    zu diesem Thema wurde hier schon ne ganze Menge gepostet, ich möchte nochmal den Stand der Dinge emotionslos zusammenfassen, dann kann jeder von euch sich möglicherweise seine eigene Meinung bilden.
    • Es ist ein sehr langer Text - wer das nicht lesen möchte oder kein Gefühl für IT hat, bitte überblättern, danke

    Ist Zustand vor Relase 252 (Hotfix) bis Mitte Oktober 2021
    • DSO war flüssig zu jeder Zeit 24/7 spielbar (Vorraussetzung: ausreichend konfigurierter PC, Router, Internetverbindung), alle Spieler die ich im Game kenne, konnten zu dieser Zeit Drakensang flüssig spielen
    Ist Zustand nach Release 252 (Hotfix) ab Mitte Oktober 2021
    • Ab ca. 15 - 16 Uhr bis ca. 23 Uhr kann man DSO nur noch eingeschränkt bzw. nicht mehr spielen. Grund sind die schwankenden Latenzen bei mir von ca. 55 - über 600ms
    • ab dieser Zeit ist Gruppenspiel nicht mehr möglich und PvP nur sehr eingeschränkt
    • dieser Zustand betrifft ca. 50% unserer Gildenmitglieder (Wohnorte der Spieler sind von Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Sachsen bis nach Mecklenburg-Vorpommern)
    Da keiner unserer Spieler seinen PC, Router, Provider, Netzbetreiber gewechselt hat, ist es doch sehr auffällig, dass ab diesem Release es plötzlich nicht mehr funktionierte.

    Analyse - Fehlersuche

    Ich bin zwar kein Experte, aber nach 30 Jahren Erfahrung bei einem der weltweit größten IT Dienstleister kann ich mir eine Meinung bilden, wo der Fehler möglicherweise liegen könnte.

    Anpingen der Drakensang Server

    heute 11:30 Uhr (Server Heredur)

    [​IMG]
    • Ein Ping (Latenz) von 37 Milli Sekunden, akzeptabel - man konnte spielen

    heute 16:30 Uhr

    [​IMG]

    • Hier siehr man schon, das 25% der Datenpakete nicht ankommen. Ein Onlinespiel, welches auf Reaktionsschnelligkeit aufbaut kann man mit solch einer Latenz nicht mehr spielen. Gegen 19 Uhr sind dann 50% der Datenpakete verloren gegangen. In unserer Gilde sind ca. 50% der Spieler/Spielerinnen davon betroffen.

    Server Standort Drakensang bestimmen

    [​IMG]

    • Die Produktionsserver von Drakensang (Beispiel Server Heredur) sind in Frankfurt am Main gehostet in einem der über 60 Rechenzentren. In Frankfurt ist der Sitz des weltweitgrößten Internet-Knotens DE-CIX wo über 1.000 Netzte aus dem europäischen Raum zusammen geschaltet sind. Das garantiert eine hohe Bandbreite und Kontrolle über den Datenverkehr.
    • Der Provider den DSO nutzt ist Alibaba (aus China), der nutzt seit 2016 Teile vom Rechenzentrum Vodafone in Frankfurt
    Check der Daten Route von meinem PC zu Drakensang

    [​IMG]

    Hier kann man den Weg der eigenen Daten recht gut verfolgen. Wie man sieht ist man in 15ms in Frankfurt. Hier werden die Daten dann über mehrere Server und Provider geroutet (kann man über die IP Adresse recht gut checken)
    • 62.155.247.217 Deutsche Telecom
    • 62.159.99.10 Deutsche Telekom
    • 195.219.219.72 TATA Communication
    • 47.246.116.237 Alibaba
    • 8.209.84.97 Alibaba (Server Heredur von DSO)
    Zusammenfassung

    Wenn man davon ausgeht, das die Infrastrucktur der meisten Spieler sich nicht geändert hat, und ab einem Zeitpunkt ''X'' aufspielen eines neuen Releases/Patchs nicht mehr geht - dann ist in der Regel der Fehler beim Betreiber zu suchen.

    Es ist ersichtlich, dass mit steigender User Zahl die Latenz steigt (ab 16 Uhr wenn in europäischen Raum langsam Feierabend ist und Spieler online gehen).

    mögliche Fehlerquellen
    • liegen im Patch/Release begründet, Entwickler Team und Qualitätssicherung ist gefragt
    • bei den Servern von DSO, jedem Server in einem Rechenzentrum ob nun physisch od. virtuell werden Leistungsparameter (VCU's, SAN Speicherplatz usw. zugeordnet. Wenn der Leistungsabruf der User diese Leistungsparameter überschreitet, dann ist auch nur ein eingeschränktes Spielen möglich.
    • bei der Server Wartung durch das Rechenzentrum oder durch BP, hier müsste eigentlich durch tägliches Monitorig Schwachstellen und Leistungsabfall erkannt und an Bigpoint weitergeleitet werden. Bigpoint muss dann Geld in die Hand nehmen und Servererweiterungen durchführen lassen
    • beim Provider, niemand von uns kann sagen, wie der Vertrag von Provider Alibaba (und die 40 Räuber - lach) und Bigpint aussieht. Wenn nur eine Leitung mit wenig Datendurchsatz geordert ist, kommt auch nicht viel an. Interessant wären auch die SLA's (service level agreement) dieses Vertages, alles unter 98% Verfügbarkeit ist ungenügend.
    Vermutung Zukunft
    • da keiner von uns Usern weiß, wie es mit Drakensang weitergeht, können wir nur spekulieren inwieweit Bigpoint in DSO inverstiert, es nach China verlagert oder ganz vom Markt nimmt.
    • die Moderatoren sind auch nur Leute die ihren Job aus Liebe zum Spiel machen (wahrscheinlich unterirdisch schlecht bezahlt), Feedback wird auch nur weitergeleitet - Entscheidungen fallen letztendlich in China

    wer bis hierher gelesen hat verdient meinen Respekt

    Manu der Zwerg
    von den Chaoten
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2021
    Tashian, Furyaner, Dreamdancer90 und 21 anderen gefällt dies.
  18. qwertzy

    qwertzy Forenanwärter

    @Manuele01

    Hut ab! Meine Herren! Habs bis zum Schluß und sogar 2 mal gelesen und der Respekt gehört dir, und nicht umgekehrt.
     
  19. qwertzy

    qwertzy Forenanwärter

    Hallo Mandarinchen,

    ich weiß nicht ob es eine Sinnlosere Freizeitgestalltung gibt als vorm PC zu sitzen und zu daddeln, und Geld in Pixel zu investieren.
    Aber dessen muss man sich immer bewusst sein das der Betreiber jederzeit den Stecker ziehen kann ob das Spiel technisch einwandfrei läuft oder nicht.
    Aber ja den Ärger muss man nicht haben.
     
  20. bishamon1

    bishamon1 Junior Experte

    @Manuele01 respekt was du hier abgeliefert hast. die arbeit sollte sich eigentlich bp machen. aber diese ergebnisse zeigen deutlich wo das problem liegt. eigentlich müssten sich die bp-leute in grund und boden schämen weil die user die ursache aufdecken. vielleicht sollten die user mal ein erste hilfe beitrag für bp-mitarbeiter erstellen.
    @mandarinchen661 ärgere dich nicht. nächstes jahr kommt ein neues spiel raus. das macht richtig spass. da mußt du auch nichts investieren. nur wenn du es willst. bei der beta hatte ich keinerlei latenzproblem. alles lief sehr flüssig.
     
    maju01 und ChantillyRose gefällt dies.