Laufgeschwindigkeit im 5vs5

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ankron gestartet, 20 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ankron

Ankron Nachwuchs-Autor

Hallo!

Bin im Moment hauptsächlich im 5vs5 unterwegs und habe mittlerweile kaum mehr ein Match ohne runner dk (vereinzelt auch runner waldies). Ich bin selbst Drachenkrieger und muss sagen, dass ohne run-speed Reduzierung während des Flaggetragens der komplette Modus zu einem ziemlichen Witz verkommt.

Es sollte sich doch eigentlich um PvP handeln und nicht um einen 100m Sprint.

Ich komm mir inzwischen schon selbst blöd vor, da ich im Großteil der Matches nichts anderes machen kann als auf der eigenen Fahne zu stehen damit keiner der runner rankommt, weil diese dann meistens kaum mehr zu stoppen sind wenn sie die Fahne bekommen.

Natürlich kann man diese Art der Spielweise auch verstehen, da ein runner dk ohne Probleme, mit wenig Farmaufwand zu solchem extrem Laufspeed gelangt, aber ich finde es schon wert darüber zu diskutieren ob dies wirklich die Art von PvP ist die sich die Spielentwickler wünschen.

Persönlich gesagt finde ich es einfach lächerlich, dass es möglich ist im 5vs5 mit unter 1k schaden, 0 kills, 10+ tode und, bei den meisten dieser angesprochenen dks, ohne entsprechendes Gruppenverhalten am Ende mit über 1,5k ruhmpunkte vom Feld ziehen zu können.

Dariadra, Asqarath, ~Rhaegar~ und 3 anderen gefällt dies.
  2. T0B1AS

T0B1AS Laufenlerner

Ich finde inzwischen ist es einfach ein Teil dieses spielmodi. Das dann manchen Leuten der Spaß daran vergeht war Meiner Meinung nach voraus zu sehen.

Aber was willst du machen mach mal einen Verbesserungsvorschlag aber das dieser durchgesetzt wird bezweifel ich.

3. Ankron

Ankron Nachwuchs-Autor

Lösungsvorschlag:

die + Laufgeschwindigkeit von items während des Flaggetragens auf -50% setzen. Dann wäre der Laufspeed immer noch von Vorteil jedoch würde er nicht mehr spiel entscheidend sein.
    Eine komplette Reduktion der Laufgeschwindigkeit würde ich nicht empfehlen weil dann würden alle die 0 Laufspeed auf den items haben wie Schnecken über die map schleichen.

4. Pugnus

Pugnus Laufenlerner

Hallo Ankron,

auch ich bin ein Dk, sehe aber nichts falsches daran, eine hohe Laufgeschwindigkeit zu besitzen, die nebenbei gesagt gar nicht so einfach zu erfarmen ist.

Der Modus heißt nun mal „Eroberung der Flagge" und nicht „Eine Viertelstunde Keilerei". Durch höhere Laufgeschwindigkeit versuche ich nur, möglichst effektiv zu spielen, Zeit zu sparen und schneller Ruhmpunkte zu bekommen.

Davon abgesehen, dass es durchaus möglich ist einen schnellen Dk zu stoppen, bekomme ich in den seltensten Fällen die meisten Ruhmpunkte, selbst wenn ich alle 3 Flaggen hole. Meist steht dann ein mage über mir auf der Punkteliste, der einfach ordentlich Schaden ausgeteilt hat. Somit profitiere nicht nur ich von einem schnellen Sieg.

Gruß

Pugnus

Fanrien gefällt dies.
  5. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Pugnus,

naja ein schneller Sieg kommt schon eher dir zugute, denn wenn du die Flaggen schnell holst, ehe die Mages oder Waldis den Schaden raushauen können und vielleicht dabei immer mal selber etwas Schaden machst. Du kriegst dann deutlich mehr Ruhmpunkte, als wenn die Mages und Waldis mehrere Minuten Zeit haben die Schere beim verursachten Schaden und den Kills aufzuklappen, während du ne Flagge hälst und darauf wartest das der andere Flaggenhalter besiegt wird.

Und klar ist es Ziel des Spiels die Flaggen zu holen. Aber es ist schon etwas unverhältnismässig, wenn man trotz eigenem Equip mit um die 15-20% Laufspeed und geskilltem Laufspeed ohne Flagge einem Flaggenträger nicht mehr hinterherkommt. So war das sicherlich nicht gedacht. :rolleyes:
    Klar ich kann versuchen auf ein schnelles Reittier zu kommen und in ner Kammikazeaktion irgendwie vor den Flaggenholer zu kommen. Naja....

Mehr noch als die DK's die einfach immer schnell sind, nerven mich die Waldis die mit ihrem 40er Skill mal wirklich kaum zu stoppen sind. Da gibts ein paar auf Speed ausgelegte Kandidaten die lassen sich runterschiessen, zünden den Turbo und schlucken quasi zeitgleich nen Heiltrank. Gegen die hilft fast nur kosequentes Flaggenpunktdeffen oder man muss dann selber nen Felsen haben der die gegnerische Flagge hält.

Ich fände da eine 50%-Herabsetzung des Laufequips, während man eine Flagge trägt, keine schlechte Idee.
    Dann wären meine 20% mit Flagge nur noch 10%, die k.a. 40% eines solchen Speedjunkies aber auch nur noch 20%. Damit wäre er nur noch 10% schneller und nicht mehr 20%. Wenn man dann noch den Laufspeed des 40er Skills als Flaggenträger ausschaltet und den Eisenzwerg auch etwas seinen Speed drosselt, kommen am Ende vielleicht wieder spannendere Fights zustande.

6. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

hallo? dir ist schon klar, dass du den modus spielst, in dem es ums flagge holen geht, ja?
    erstens reduziert sich der speed mit der flage, zweitens hab ich ungefähr ein jahr gebraucht um alle keen teile zu bekommen (um den speed zu kriegen), drittens fungieren dk als punktelieferanten, damit lahmarschige mages wie du ihr kill- und damagekonto dadurch erhöhen können, dass sie ständig am flaggecampen sind und viertens kommen auch so noch genug spannende fights zustande, da selbst der schnellste dk in den ewig langen singu versacken kann.
    wenn du also die hälfte vom laufspeed forderst, verlange ich die reduzierung der singulaufzeit um die hälfte, es ist nämlich für einen wie dich genauso nervig, wenn einer schneller ist als du, wie für mich, wenn ein rudel magier den ganzen lieben langen kampf nichts anderes tut als auf der flagge zu stehen, singu zu machen und kettenblitze abzufeuern.

7. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Eisenfaust,

ach wirklich :eek: die Flagge soll man holen. Hätt ich nicht gedacht, wenn du es nicht gesagt hättest. Aber mal Spass beiseite.
    Es geht mir nicht um dich geölten Bliz mit deinem Keen Set. Wenn du das trägst gehörst du nicht zu denjenigen die mich annerven. Denn selbst wenn du dazu noch den Draganmantel und die Kette vom Drachenschmerzring tragen würdest, könnte ich locker mit dir mithalten. Du dann mit ich ohne Flagge kein Problem.
    Ich hab für mein Roshan auch weit über ein Jahr gebraucht, aber wenn ich das und den Mantel, die Kette und noch etwas mehr (find selber raus was) samt geskillten Laufspeed habe, sind die MIT FLAGGE schneller als ich ohne.
    Wenn du Keen trägst sind die an dir so schnell vorbei das ihr Schatten kaum lange auf dir liegen wird.
    Klar könnte ich versuchen mir all das zu farmen, was es bräuchte um da Speedtechnisch mitzuhalten. Nur bliebe mir dann hw. kaum noch genug Schaden um die aufzuhalten. Und nur nebenherzurennen macht ja auch nicht viel Sinn.
    Da diejenigen (meist) nur laufen und den Schaden ihren Teamkollegen überlassen, passt es für sie.
    Man könnte jetz sagen. Iss doch alles fein die spezialisieren sich halt.
    Aber im vielzitierten Endgame läuft es dann (demnächst) nur noch drauf heraus, das wenn alle sich mal ihr Spezialgebiet gesucht haben, einige nur noch rennen, andere nur noch dumm auf der Flagge stehen und wieder andere möglichst geschickt sterben um mit ihren Explosionen entweder die Flagge freizumachen oder nen Runner aufzuhalten.
    Sobald dann einer von seiner taktischen Position abweicht verliert man dann.
    Wenn man ein schwaches Teammitglied dazugelost bekommt verliert man auch.
    Also nur noch fein in Spezialistengruppen anmelden und stupide Schema F durchziehen.
    Wenn das dein Traum vom Flaggespielen ist, viel Spass damit.

PS: Mist mir fällt grad auf das es heute schon meist so läuft ....:eek:

Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2014
    Viki gefällt dies.
  8. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

ich spiele flagge schon ne weile und es gibt natürlich schnellere als mich, trotzdem bin ich nicht gerade langsam. und da ich das oft spiele, sehe ich auch einige wetzer.
    wie du das aber beschreibst, scheint es nur noch so welche zu geben, was ich aber definitiv nicht bestätigen kann.
    wenn du schon mit taktik kommst, dann lebe eben damit, dass mages zum verteigen da sind und das auch gut tun und genug punkte dadurch bekommen, selbst wenn ihnen bisweilen jemand durch die lappen geht.
    wenn einer nicht viel dmg machen kann, muss er sich halt anders zu helfen wissen, um seine punkte zu kassieren. schnelligkeit beim dk ist eben die antwort auf das ansonsten miese balancing, bei welchem die anderen klassen an schaden locker herausstechen (sieht man mal von den absoluten geldsack-highends ab) und die möglichkeit in der arena seinen status mit anderen dingen aufzuwerten.
    oder ärgerts dich, dass du nicht jeden einfach so umpumpen kannst?
    dann machs doch einfach wie viele deiner kollegen und schmeiß dir buffs und rot rein.

9. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Eisenfaust,
    schnell ist nun mal ein subjektiver Eindruck, für mich persönlich fängt schnell bei Laufequip und Skillung mit zusammen +50% Laufgeschwindigkeit an. Alles unter 50% ist für mich normal. Ab 50% und deutlich drüber fängt es an mich zu verven.

Nicht nur noch aber halt immer mehr. Tendenz ist ganz klar steigend. Wenn ich bei 1/10 Matches so jemanden habe lächel ich einmal müde und mach das nächste Match. Wenn es aber mitunter (auch weil man dank ELO oft mehrfach hintereinander dieselben Gegner bekommt) bei 10 Matches 6 oder mehr sind, fängt es an zu nerven.

Nö. Wenn ich wen umpumpen will geh ich ins 6:6, da kann man das schön.
    Auch wenn ich einfach nur Punkte haben will, geh ich da rein, schalte das Hirn aus und gut iss.
    Wenn ich spannende Matches haben wollte ging ich dann bisher ins 5:5, das war abwechslungsreich, da kam Spass auf, da gabs ein stetes hin und her. Mal stoppte man knapp einen Flaggenträger, mal verendete der eigene kurz vorm Ziel usw.
    Ich fand das halt nen sehr schönes Gameplay.
    Und das ist halt mitlerweile immer mehr zu nem genauso hirnlosen Schema F
    geworden. Es gibt immer mehr Matches die nur noch so ablaufen, wie ich das schon mal beschrieben habe.
    Klar kann ich mir die Kugel reinmachen, hau mir Buffs (am besten noch Segen) und Rot rein und deffe gemeinsam mit noch zwei anderen 15 Minuten lang die Flagge. Immer wenn einer stirbt stellt sich der nächste auf den Spot.
    Wenn es drei mit Explosion sind, die sich auch noch absprechen, kommt bei genügend Feuerkraft auch keiner an die Flagge ran.
    Und so defft man dann stupide 15 Minuten vor sich hin. Macht ja unheimlich Spass. Vom Rest des Matches wo die beiden anderen versuchen gegen die anderen Deffer ne Flagge zu holen kriegt man nix mehr mit.
    Kann man sich ja nacher im TS erzählen lassen...:rolleyes:

10. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

gestern hab ich doch tatsächlich mal so einen schlingel gesehen, von dem du gesprochen hast. ich bleibe trotzdem dabei, dass für mich der speed weniger nervig ist, als dieses ewige gecampe.
    vorhin war da ein banner-mage, der hat immer schön in eine richting geschossen. wenn wer kam, dann gabs singu und wenn er draufging den knall. das doofe daran ist, dass die taktik nicht blöde ist, nur eben für den angreifer ziemlich abnervend. als drachenkrieger im mittleren bereich, vorallem gegen meist höherrangige, ist es eben leichter, zu versuchen sich die flagge zu schnappen. mit schaden und kills kann man da oft nicht viele blumenpötte gewinnen und außerdem erwarten auch viele noch, dass der drachenkrieger die flagge holt, sonst darf man sich oft dieses "noob dk" geseier an"hören". krieg sie häufig sogar übergeben.

oh oh....jetzt hab ich irgendwie lust auf 5v5.

11. Pugnus

Pugnus Laufenlerner

Hi Xerustes,

hier mal ein Beispiel für ein match, bei dem ich alle drei Flaggen geholt habe. An der geringen Anzahl an kills der Mitspieler kann man erkennen, dass es recht schnell ging.

Was man auch gut sieht, ist, dass dem Marschall-mage in meiner Gruppe 6 kills reichen, um 732 Ruhmpunkte mehr als ich zu bekommen. Dafür musste er sich nicht mal viel bewegen :D. Bevor jetzt wieder jemand den Zeigefinger erhebt, so sieht das Bild überwiegend aus, es kam auch mal vor, dass ich die meisten Ruhmpunkte erhalten habe.

Dabei ist anzumerken, dass es selten gelingt, alle drei Flaggen zu holen (gegen eingespielte teams schon mal gar nicht). Wenn ich es schaffe zwei Flaggen zu holen, lande ich im Mittelfeld der Punkteliste, bei einer Flagge meist Vorletzter.

Auch wenn ich meinen Dk auf dmg ausrichte und mich darauf konzentriere zu verteidigen, lande ich auf dem vorletzten Platz.

In einem System, das die Punkte nach ausgeteiltem dmg verteilt, kann ein Nahkämpfer einfach nicht mit Fernkämpfern mithalten. Somit besteht für den Dk nur die Chance gute Punkte einzufahren, indem er die Flagge holt.

Auch da habe ich schon matches erlebt, in welchen ich minutenlang die Flagge gehalten habe, das Gegnerteam diese dann doch wieder erobert hat und ich mit paar Pünktchen abgespeist wurde...

Wie du selber schon angemerkt hast, können Waldis/Zwerge prinzipiell noch schneller laufen als Dks. Von daher kann ich nur nochmal betonen, dass ich nichts schlimmes daran sehe, meine equip nach Laufgeschwindigkeit auszurichten.

Werde zukünftig dann auch mal meine Zweihandwaffe testen und ungeachtet der Beschimpfungen wie etwa „noob dk go for the flag" mich auf kills konzentrieren. Dann dauern die matches eben länger, aber dann kann sich keiner mehr über meine Laufgeschwindigkeit beschweren :p

Gruß
    Pugnus

Zuletzt bearbeitet: 30 Juli 2014
    Eisenfaust gefällt dies.
  12. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Pugnus,

also bei schnellen Matches kenne ich eher dieses Bild.

Merkwürdig wie unterschiedlich die Punkteverteilung da sein kann. Bei uns ist die Schere beim Schaden ja sogar noch grösser. Allerdings hat in deinem Match der Mage die mit Abstand meisten Supportpunkte (auch wenn es absolut nicht viele waren) das ist bei den Matches die wir so haben oft ausgeglichener, dabei haben wir eigentlich nicht weniger Supprterpunkte als der Mage in deinem Beispiel, aber unser DK hat einfach 2-3 Bodenbrecher mehr ins Ziel gebracht als du.
    Bei eurem Match waren die Mitglieder des Teams generell weiter auseinander und da ja die Punkte "nur" aufgeteilt werden, bekam da irgendwie der 1. wohl mehr vom Kuchen ab. Du hattest ja auch nicht viel weniger Punkte als der DK in unserem Match, nur haben bei uns die anderen alle weniger als der DK bekommen und bei dir einer deutlich mehr.
    Ja die Punktevergabe und wie man da am besten abschneidet iss schon ne Wissenschaft für sich ;)

Zuletzt bearbeitet: 30 Juli 2014
  13. Pugnus

Pugnus Laufenlerner

Hi Xerustes,

ja, schon interessant, wie groß die Unterschiede in der Punkteverteilung doch sein können. Denke mal auch, dass in meinem Match der Marschall-mage einfach relativ zu den anderen viel mehr dmg ausgeteilt hat und somit mehr Punkte abgreift. In deinem Match liegen die Fernkämpfer da schon enger beieinander.

„Punkteverteilung im pvp" wird sicher bald an den Unis als Nebenfach angeboten ;)

Soll das heißen ich bringe meine Bodenbrecher nicht ins Ziel? Lauf du mir mal über den Weg :D

14. [stormfighter]

[stormfighter] Foren-Grünschnabel

Also mit den schnellen Dks habe ich kein Problem, dass ist ja ihre Aufgabe in 5vs5. Eher mit den Zwergen oder Waldis die in drei Sekunden durch meine Singu laufen und die man einfach nicht mehr einholen kann, außer die Gegner sind zu doof dich von deinem Reittier zu holen.

15. thedusher

thedusher Foren-Grünschnabel

Die schnellen dks sind zwar nervig aber ich finde das gehört dazu. Wie soll der dk sonst aus der gegnerischen base kommen wenn alle gegner da drin sind ?

16. Viki

Viki Admiral des Forums

Vlt, indem er auf Gruppenspiel Wert legt? Indem er nicht stur immer versucht die Flagge zu holen ohne zu schauen, ob ein Support in der Nähe ist...Es ist ein Unding, dass die Flagge geholt werden kann, von einem DK wenn da 4 gegnerische Spieler in der Base stehen, aber dank Drachenhaut und Laufspeed von über 50% keine Seltenheit.

tagedieb gefällt dies.
  17. Xebii

Xebii Guest

Helden von Dracania

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in Archiv Rest.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.