lob und kritik allgemein/ offener brief

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von motör gestartet, 25 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. motör

motör Fortgeschrittener

ich weiss das es sowas schon gibt, ich finds aber nicht ;)
    ich möchte gern aber einiges loswerden sonst schmeiss ich den pc aus dem fenster o_O:rolleyes::):mad::confused:
    erst mal luft holen und sortieren...wird sowas wie ein sammel gemecker. ich weiss auch das es keinen der verantwortlichen juckt...die werdens vermutlich nicht mal lesen. tut mir leid mod´s.
    aber auch um euch gehts..nehmts net persönlich, geht auch mehr um eure funktion ;)
    dann fangen wir doch auch gleich mit euch an. das kraftausdrücke hier nicht hingehören und das man ein gewisses mass an benimm zeigen sollte...kein thema. beiträge verschieben...ok.
    ABER...es kann nicht sein das kritik am anbieter gelöscht wird, nur das bp nach aussen hin gut dasteht. schliesslich wird mit sicherheit auch von aussenstehenden und der presse gelesen welche meinung die user haben. und in bewertungen die im nach hinein zu preisen und dergleichen führt fliesst das sicherlich auch rein. stellt sich die frage ob unsere mods nicht am ende zu schergen des anbieters werden um den schein zu wahren.
    unter diesen gesichtspunkten wird kaum ein vernünftiger user mod machen es sei denn er giert nach ner entschädigung. es stehen zu wenige user hinter dem game
    denn hilfreiche infos bekommen die ja nicht, oder dürfen es nicht weitergeben. lassen wir das mal dahingestellt sein und beenden das thema mods hier mal.

uniques..itemdrops im allgemeinen.
    leidiges thema oft aufgegriffen und diskutiert.
    das einzige was man an infos bekommt sind vertröstungen. hinweise aufs lvl-cap und die neu map. das nutzt aber JETZT nix. bsp? gerne ...warum dropt ein set unique...sagen wir mal roshan...gleich 3 mal die handschuhe aber der rest nicht? predator...ich kenn leute die haben den 10 mal bekommen andere haben den nach 2000 runs nicht gesehen. usw usw. das die werte der uniques für den poppo sind...iss mehr als bitter da sie eh kaum dropen...bestenfalls zum einglyphen zu gebrauchen.

pvp
    das pvp kein kindergarten ist ...wissen wir...spätestens seit es leute gibt die sich die hucke so vollbanken das die kids klimmzüge an der brotschublade machen...armes ego. und ich rede nicht von denen die jahrelang gefarmt haben ok?? also gleich backen wieder dicht machen. getroffener hund bellt. man kann einigermassen erkennen wer bankt und wer nicht. ich zumindest denn ich süchtel hier auch schon ne weile rum. aber warum...so frag ich mich...wird erst die gruppenanmeldung unmöglich gemacht und dann wieder aktiviert? wurde das nicht ursprünglich ausgeschaltet das die gruppen einigermassen gleichwertig sind? ist aber auch motivierender wenn eine grp bestehend aus marschalls und feldis gegen ne grp aus ritter und zentus spielt...ist Mist
    und wenn man es genau betrachtet demotivierend für die low-pvpler und wenig herausfordernt für die high-pvpler.

events...
    lassen wir das story-board mal aussen vor und interpretieren das event als solches mal als *besondere situation in drakania* .
    das aber...die belohnungen und deren reihenfolge...völlig zusammengewürfelt. der schwierigkeitsgrad sollte an den jeweiligen char angepasst sein nicht an die starken oder die durchschnittschwerte aller spieler. oder eine andere lösung kann zb sein das man schwere und leichte map macht. das umsetzten ist bestimmt schwierig. weiterhin ist mir persönlich aufgefallen das es einfacher ist ein event solo zu spielen als in grp da die mops irrational schwerer werden. wenn ich solo auf nen boss klopf zeigt der meist mehr wirkung als wenn ne grp draufhaut.
    ein event soll ne abwechslung sein zum täglichen einerlei in dakania. also sollten auch die belohnungen was besonderes sein. und nicht die user verkraulen.

fast vergessen...premium.
    es ist schön das für die premium spieler etwas in form der cubes getan wurde. aber eine bescheidene frage bleibt dennoch...warum solch schlechte items?
    die sind meistens soo schlecht das man sie nicht mal zum craften (lila items) benutzten mag. man kann nicht erwarten das jeden tag ein legi oder gar ein unique drinn ist. völlig ok. und die cems sind auch sinnvoll. aber ein klein wenig mehr kann man doch wohl erwarten oder? zumal die werkbank derzeit auch nur noch müll rauswirft.

ich weiss das der beitrag kontroverse diskusionen auslösen wird, sofern er nicht editiert oder gelöscht wird. ich weiss auch das einzelne themen bereits bestehen.

aber bitte bleibt sachlich dabei.

hoffe so ist besser ;)

Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2015
    Fly-37 gefällt dies.
  2. elea

elea Guest

Hallo motör,

danke für deine offenen Worte und schön, dass dein Freund der Rechner nicht das zeitliche gesegnet hat.

Top 1 Modkritik: Naja ist halt so eine Sache der Sichtweisen, man kann Kritik höflich und sachlich schreiben aber die Kraftausdrücke verschwinden einfach, genauso wie Betreiberverunglimpfung. Falls man das Forum bzw. die Feedbacks liest ist viel Kritik drin. By the way, ich habe zu deinen Regenbogenfarben (die nebenbei gemerkt sehr anstrengend sind zum lesen) noch eine Farbe hinzugefügt - dachte so ein wenig, dass sie fehlt :).

Top 2 uniques..itemdrops im allgemeinen: Bitte hier lesen.

Viel Spaß und gute Drops!

LG Elea

3. leonhard.knorr

leonhard.knorr Laufenlerner

Kann dir in großem Umfang zustimmen, jedoch denke ich, dass die Cubes für die Premium Nutzer schon ziemlich gut umgesetzt wurden, es reicht mir völlig wenn mal unter 40 Cubes ein Legi ist, mehr erwarte ich auch gar nicht, nachdem die Kristalle abgeschafft wurden und man somit alle Items einfach identifizieren kann.
    Und nebenbei dieses dunkelrot zu lesen ist echt anstrengend, im Namen der zukünftigen Leser, würde ich vorschlagen diese Farbe, z.B durch ein Blutrot zu ersetzen.
    Lg

Fly-37 gefällt dies.
  4. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Augenkrebs

Melîssa gefällt dies.
  5. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Nja, erstmal den gesamten Text mit linker Maustaste markiert und dann gelesen, dann ging es einigermaßen:eek:
    Aber kontroverse Ansichten ? WO ?

Das ist nur ein Text über MainstreamMeinung hier im Forum ansonsten nichts innovativ Neues dabei - schade

- PremiumCubes Mist ? Reicht es nicht was darin vorzufinden ist, man bekommt nichts geschenkt und pro lila teil sind 500!!! Andermant (vgl. Kosten im PremiShop) zu veranschlagen, rechne das mal auf den PremiPreis hoch und rechne gegen mit dem was da bekommst...die Steine, Legis, usw..., evtl. Unis (+1kAndermant for free nochmal dabei !!!) noch nicht einberechnet + die anderen Features vom PA.

- PvP ? Was soll man dazu noch sagen...Pay to Win auf höchster Ebene...lange bekannt und wird sich nicht ändern - Thema damit durch.

- Dropraten : Njaaaaaa, was soll man dazu noch sagen auf die Dauer gesehen hier, außer Gemecker bei den Leuten die nichts droppen kommt eh nichts rum leider...vllt hilft vollbanken damit man in selber zeit mehr Mobs farmen kann oder einfach 24/7 farmen wie so mancher Obersuchti hier...das bei beidem mehr rumkommt bei als bei einem "normalen Freizeitspieler" im Schnitt, einfach logische Konsequenz.

- Mods...bis auf wenige Ausnahmen [...], nja sag i mal nichts zu net das sich wer angegriffen fühlt oder sich wer genötigt fühl iwo iwie für iwen Partei zu ergreifen, wollen ja net das noch wer geht oder gegangen wird...o.Ä.

- Events...will be continued same way...Mehr braucht man dazu net sagen leider.

M(f)G Dyl

6. awsy1

awsy1 Laufenlerner

ich finde jede Spieler(-in), der jahrelang aktiv Drakensang spielt, unabhängig davon, ob der payergamer oder nicht ist, soll extra einem Bonus kriegen, der auch in der PvP und PvE spührbar ist.

liebe Grüße:)

7. Verzeihnix

Verzeihnix Foren-Graf

Lieber awsy1

Diesen Extrabonus sollten sich diejenigen Spieler mittlerweile längst erfarmt haben, allein durch ihr erfarmtes Silber , Steine , Andermant und
    großer Auswahl an Eventausrüstung sowie zahlreichen Uniques.
    Sollten sie das nicht haben, hat dr oder diejenige wohl etwas falsch gemacht.
    Diese Spieler gegenüber Neueren zu bevorzugen ,entspricht keinerlei Fairness.
    Eventuell verleiht dir BP einen Orden a la Errungenschaft aber mehr wird wohl nicht drin sein

8. Nasabot

Nasabot Laufenlerner

Also ich finde Drakensang hat schon ein paar gravierende Mängel, aber die du angesprochen hast, finde ich nicht so relevant, aber trotzdem:

1. Über Mods weiss ich nicht viel, aber was ich GANZ MASSIV SCHLECHT finde ist, dass Beiträge geschlossen werden, wenn sie "abgehandelt" wurden. Ein FORUM verstehe ich als etwas, wo Diskussion stattfindet und warum soll es nicht erlaubt sein, dass man sich an einer älteren Diskussion beteiligt? Noch dazu verursacht es Arbeit ältere Threads zu schliessen.
    Die automatische Schliessung von Beiträgen widerspricht fundamental dem dem Sinn eines Forums und ist mMn höchstgradig unsinnig.
    Lasst die Beiträge doch offen, wenn sie uninteressant sind, fallen sie sowieso zurück! Es gibt überhaupt keinen Grund normale(!) Beiträge zu schliessen.
    Wer kommt überhaupt auf so eine Idee?!?
    Vermutlich jemand, der unter Aktionszwang leidet und überall reinpfuschen muss, um sich wichtig vorzukommen. (und andere übernehmen diees sinnlose Verhaltensmuster)

2. Set und Unique items sind mMn ziemlich langweilig. Nicht nur, dass sie relativ schwach sind im Vergleich zu optimal gerollten Legendaries, sie erlauben auch kaum eine spezielle Spielweise. Wobei: Die geringe Build Diversity finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, weil Drakensang dafür vom Combat-Gameplay her glänzt.(das damit will ich sagen, dass für Uniques/Sets nicht viele Möglichkeiten infrage kommen um "speziell" zu sein)
    Trotzdem: Ich glaube selbst die "guten" Uniques/Sets sind objektiv gesehen nicht gut, sondern erlauben maximal eine leichte Spezialisierung auf Schaden(zB Hexensucher Helm ist mMn von den Gesamtstats her wesentlich schlechter als ein Legendary, dafür offensiv orientiert, was natürlich fürs PvE Gold wert ist)
    Ich persönlich heb eigentlich kaum Uniques/Sets auf, weil sie den Platz nicht wert sind, aber ich freu mich über die Glyphen... Und für Edelsteinspeicher verwende ich weisse Items, wo ich nur 10 Andermant zahle für 5 Sockel...

3. Cubes finde ich super und sind streng genommen ein starker P2W Aspekt. Stimmt schon, die Items die man bekommt nutzen kaum einer Verbesserung des Charakters, weil dafür eigentlich nur die Legendaries relevant sind(und die kommen aus den Cubes doch relativ selten). Aber der Wert der Glyphen und Edelsteine ist ein massiver Bonus. In einem Monat Spielzeit bekommt man durch die Cubes sicher einen Gegenwert von vielen 1000 Andermant, selbst wenn man pessimistisch rechnet.

4. Events finde ich eigentlich ganz ok, auch wenn das Viscarium Event doch einige Schwächen hatte:
    -zu lange. Eventfortschritt von 4000 wäre vl besser gewesen
    -die Balance der Eventitemdrops fand ich SEHR schlecht. Wenn 10 reine Visc 200 unreine Visc kosten, dann ist es absurd, dass unreine einzelt droppen(weil es den Klickaufwand nicht wert ist) Außerdem waren die Bosse extrem kacke balanced. Etwas zu viel HP, kaum XP und einer der Bosse droppt gerade mal ~2 Module. Unlustig.

5. PvP habe ich noch nicht viel gemacht, weil ich nicht gegen andere spielen will, die wesentlich stärker sind als ich, aber ich glaube, dass man dennoch in absehbarer Zeit auch als Nicht-Payer konkurrenzfähig ist. Je stärker man wird, desto weniger Vorteil haben €. Ja, ich hasse P2W und halte es für ein mieses Geschäftsmodell, welches auf Kosten der Qualität des Spiels geht, aber ich finde in Drakensang kann man sich damit irgendwie arrangieren.
    Das sage ich auch deswegen, weil ich davon ausgehe, dass die meisten Leute keine 1000de € ausgeben...
    Und mit ein ein paar 100€ (was schon sehr viel ist) kommt man jetzt auch nicht wahnsinnig weit im Vergleich zu einem erfahrenen und motivierten Spieler.
    Den größten Einfluss auf die Spielerkampfstärke haben gut gerollte Legendaries und die kann man sich nicht wirklich gut erkaufen.

Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2015
  9. Terminator

Terminator Foren-Herzog

Positiv denken!
    Drakensang hat in den letzten Jahren viele positive Neuerungen gehabt, die ganz und gar nicht zu Bps Verhalten (bezogen auf andere Spiele von Bp) passen. Ich werf mal so ein paar Dinge in den Raum: Essis im Pvp wirkungslos (klar außer grün), Kdws abgeschafft, Edelsteine aus Gegenständen entfernen, regelmäßige Events usw.

Früher wars teilweise deutlich schlimmer, das lässt mich auf bessere Zeiten hoffen. ;)

realkenai gefällt dies.
  10. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Nasabot,

Auch wir haben Regeln an die wir uns halten müssen.
    Unter anderem die Archivierungsregeln.
    Es macht auch wenig Sinn noch in Diskussionen einzusteigen, die schon vor 1 Jahr beendet wurden..ausser das auf Dauer das Forum immer unübersichtlicher wird und solche Threads die Türen für "Spamm" öffnen.

Rege Diskussionen gliedern wir oft in eigenständige Threads aus, damit sie dort weitergehen können und den Raum finden der ihnen zusteht.
    Allerdings setzt das voraus, dass die Diskussionen sachlich geführt werden.
    Sollte das nicht der Fall sein versuchen wir dort einzugreifen und wieder in ruhigere Bahnen zu lenken, wenn das nicht klappt - bleibt nur eine Schliessung. Dies findet aber nicht ohne eine "Vorwarnung" statt.

Wenn ein Thema abgeschlossen ist, wird meistens nachgefragt, ob alles geklärt ist und dann erst geschlossen.
    Bei Feedbacks etc. haben wir zeitliche Schliessungsvorgaben.
    Last but not least, - bittet der Threadersteller selber um Schliessung - schliessen wir auch dann (zB Gildenvorstellungen).

Und Ja...auch wir machen ab und an mal Fehler. Liegt in der Natur des Menschen. Da reicht aber ein Hinweis aus und wir versuchen das zu korrigieren. :)

Ich hoffe das Thema "Schliessungen", ist damit etwas ersichtlicher geworden.

LG
    Salsania

11. Nasabot

Nasabot Laufenlerner

Naja, ich bleibe trotzdem dabei. Das Schliessen ist unnötig und es schadet mehr als es nützt.
    Ist jetzt nicht ganz so tragisch, ich will nur darauf hinweisen, dass man sowas hinterfragen sollte.

Bei mir wars eben so, dass ich über google schon auf ein paar Threads gestossen bin, ich ich sehr interessant fand, dann aber nichts schreiben konnte, weil diese bis zu 1 Jahr alt waren. Noch dazu waren das threads die mMn immer noch aktuell wären bzw inhaltlich eben nicht abgeschlossen waren.

Außerdem: Ich war schon in sehr vielen Spieleforen aktiv (als normaler Teilnehmer) und NIRGENDS wurde das so gehandhabt. Und trotzdem gab es das angesprochene Problem nicht. Vielleicht kam alle 500 Threads mal ein "Nekrothread" hoch, wo sich dann die Leute kurz darüber geärgert haben, aber nach kürzester zeit, waren solche Threads wieder weg.

Machts was ihr wollts, aber ich sage euch, das Thread schliessen ist unnötige Arbeit ;)

12. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Dann war es aber kein "BP-Forum". ;)
    Die Grundregeln sind in allen Foren gleich gehalten.

Es spricht übrigens nichts dagegen...wenn ein Thema so spannend war, zu der Thematik einen erneuten Thread zu öffnen.
    Ausserdem sind den meisten Nutzern hier die Archivierungsregeln bekannt, was du auch in einigen Threads sehen kannst, da dort die User nach spätestens 13 Tagen einen "Push" Post machen, sollte dort grad nicht so eine rege Beteiligung sein. :)

LG
    Salsania

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.