Lob und Kritik aus der Sicht eines Neulings

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Exportforce gestartet, 3 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Exportforce

Exportforce Foren-Grünschnabel

Hallo,

ich hoffe dieses Unterforum ist passend für das Thema, wenn nicht bitte verschieben und mir eine kleine Info zukommen lassen, wohin das Thema verschwunden ist.

Da ich selbst schon bei mehreren MMOs/RPGs/Browsergames selbst mitgearbeitet habe, finde ich es immer interessant, für mich, neue Spiele zu testen und bin durch eine, leider Gottes, Spammail auf das Spiel hier aufmerksam geworden und habe es mir mal angesehen. (Alles folgende bezieht sich auf den Webclient, sollte sich etwas im vollen Clienten anders verhalten, bitte ich dies mehr oder minder zu ignorieren oder mich vielleicht kurz darauf hinzuweisen)

Grundlegend ist das Spiel bis jetzt (Anfangsbereich) schon einmal sehr interessant, wenn auch leider etwas unübersichtlich. Mir gefällt das Kampfsystem und der Ablauf eigentlich recht gut, bis auf die kleinen Lags, was aber am Browser liegen könnte. (50Mbit/10MBit Leitung)

Der grafische Stil ist ganz gut gelungen, schade nur ist die kleine Auflösung die auch im Vollbild leider einer 640x480 Auflösung erinnert.
    Die Items haben viel Entwicklungsmöglichkeiten, die Quests sind recht vielfältig und auch die Gegner sind ganz nett gemacht.

Alles in allem könnte es ein Spiel sein in dem ich einige Zeit verbringen könnte und vielleicht auch sogar den ein oder anderen Euro hineinstecken könnte.
    Wie ihr lest, steht hier KÖNNTE und dies hat ein paar kleine Gründe.

1. Support
    Da ich mir das Spiel gerade mit einigen Kollegen zusammen hier bei mir zusammen angesehen habe, kamen wir alle zu einer Frage was denn eine eventuelle Bank oder Stash betrifft und dies wurde auch dem Support so mitgeteilt. Vorbildlich war die Reaktionszeit, wirklich alle Achtung!
    Aber sofort fiel uns auf, dass dieser die Texte leider nur grob überflog und auch leider keinerlei Einsicht zeigte, dies versetzte schon mal den ersten Dämpfer. Ja, weitere Texte zum Support waren etwas stichelig, aber wenn man denn nicht einmal eine kleine Eingangsfrage wirklich lesen mag, war das einfach nötig ;) (Sorry an den Leidenden)
    Aber hier muss etwas genauer gelesen werden. Wie gesagt, Reaktionszeit war echt erste Sahne!

2. Zu wenig Inventar für neue Spieler oder zu viele Items?
    Es ist zwar wirklich schön, dass man als neuer Spieler ein paar Items in die Taschen gesteckt bekommt, besonders wenn es hilfreiche Items sind wie z. B. Identifizierungsitems. Aber die Masse an Items ist einfach zu viel. Über 50% des Inventares sind mit zugeschusterten Items und Questitems vollgestopft, leider auch Items die erst 4 Level nach Erhalt nutzbar werden und somit leider schon dem neuen Spieler damit um die Ohren gehauen wird: Junge, kauf die Mal ne Inventarerweiterung oder gleich Premium.
    (Ja, ich habe auch schon das 2 Wochen Premiumgeschenk erhalten, aber erst weit nach dem Ganzen "entdecken" und auch dieses verbraucht einen Platz im Inventar, anstatt, dass es einfach eine Option zum Klicken auf dem Bildschirm oder in einem Menü ist oder gar als Gutscheincode)
    Daher muss man sich sogar hart entscheiden, ob man entweder ein paar Items einfach wegwirft, ohne zu erfahren wofür diese in 4 Leveln gut gewesen wären, oder man kauft sich halt Premiumgeschichten um dem entgegen zu wirken.
    Hier würde ich wirklich empfehlen, die Itemflut nicht direkt zum Start zu machen, sondern damit bis Level 5 zu warten, wo es das Premiumgeschenk gibt, oder sogar bis Level 10 wo es dann wohl einen Stash gibt. So dass der Spieler die Items die er nicht die ganze Zeit dabei tragen möchte, ablegen kann und das Spiel am Start erstmal geniessen kann, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, ob er nun alle 4-5 Items sofort wieder in die Stadt geht oder einfach eh alles liegen lässt.

3. Bots
    Wie ich schon im Forum gesehen habe, ist dies schon ein bekanntes und großes Thema und selbst in meinen Anfangsleveln bin ich sogar sehr negativ auf die Bots schon gestoßen. Nicht nur, dass die Bots ganz offen mit mehr als offensichtlichen Namen rumlaufen, nein... Man wird auch permanent und teils im Minutentakt mit Gruppeneinladungen bombardiert, was extrem nervig ist.
    Hier muss definitiv etwas getan werden. Klar gibt es "intelligent" bottende Spieler die Bots strategisch nutzen, dass es nicht so sehr auffällt, aber wenn sogar mir als neuer Spieler so etwas direkt so extrem auffällt, so läuft an diesem Punkt etwas gewaltig schief.

Fazit:
    Sehr interessantes aRPG mit netten Features, recht guter Grafik und interessanten Klassen, aber leider auch mit einigen Schwächen.

MfG

2. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Aktivier doch mal in den Einstellungen die verbesserte Vollbildqualität und starte das Spiel komplett neu. Danach sieht es um Welten besser aus...

Einfache Fragen schaut man besser im Wiki nach oder fragt hier im Forum als den Support zu löchern. Der ist nur für richtige Probleme.

3. Exportforce

Exportforce Foren-Grünschnabel

Hallo,

wir haben eine halbe Stunde nach "Drakensang Online Stash" bzw. "Drakensang Online Bank" gegoogled, aber kamen zu keinem nutzbaren Ergebnis :)
    Okay, wenn das hier dann natürlich komplett anders heisst "Kobold", dann kann man auch auf eigene Suche nicht so schnell und einfach darauf kommen :)

Die Option für die Vollbildqualität such ich später einmal.

lg

Edit:

Um mal das Problem mit dem Anfang genauer zu schildern:
    Platz 1: Heilungstrank. Vollkommen OK
    Platz 2: Identifizierung, wäre mir in meiner Bank lieber, aber anfänglich im Inventar noch ok.
    Platz 3 und 4: 2 verschiedene Items zum Wiederbeleben. Definitiv nichts was man direkt einem Spieler für 2 Plätze in die Tasche legen muss. WENN dann eins und das zweite als Belohnung für z. B. Level 10.
    Platz 5, 11 und 12: 3 Questitems von denen wohl 1 irgend ein Event ist.
    Platz 6: Essenzen für mehr Bumms. Auch nichts für einen Level 1er. Ab Level 10 sinnvoll. Jetzt schon verballern wäre totaler Schwachsinn und macht in Dungeons und bei Bossen weit mehr sinn.
    Platz 7, 15, 16, 17, 18, 19 und 21: Alles Items für höhere Level.
    Platz 8: Irgend ein Sockelstein, ok. Liegt halt bis Level 6/8 im Inventar rum, bis er eingesetzt werden kann.
    Platz 9: Lieber nicht aufmachen, müllt einen nur noch mehr zu.
    Platz 10: Prozentualer Heiltrank, auch definitiv nichts für einen Level 1er
    Platz 13: Premiumitem - Wäre als aktivierbare Funktion weit aus sinnvoller
    Platz 14: Eine art Schlüssel?

Und das alles nur bei Level 5.
    Gut, jetzt kann man kommen mit "Verkauf einen Ring und 3 Glaskristalle". So dann hätte ich 4 Plätze frei, 5 mit dem einem Lootitem das eh nur zum Verkauf im Inventar liegt.
    Was ist aber nun mit dem ganzen Rest ?

Nehmt mich nicht falsch, ich sage nichts gegen die netten Bonusitems, aber dass diese den wirklich extrem beschränkten Platz so zumüllen ist nicht ok. Klar, ich kan auch alles wegschmeissen oder für einen Kupfer, weit unter Wert vermüllen, aber das ist ja auch nicht sinn der Sache.

Hier muss unbedingt was passieren.
    Allein schon Questsitems eine eigene Tasche, die nie mit der Spielertasche interferiert. Andernfalls ist man schon gezwungen einfach jede Quest einzeln zu machen, damit man auch Loot rumtragen darf.
    Premiumitems genauso. Also Items wie das Bonus 2 Wochen Premium, dass man sich für die Zeit aufhebt, wo man es sinnvoll nutzen kann, weil warum jetzt nutzen, wenn ich weiss, dass ich innerhalb der nächsten 14 Tage eh nicht so viel spielen kann.

Daher die Bitte: Verschiebt das Zuschustern der Items bitte auf den Zeitpunkt an dem man die Bank erhält, oder legt Spezielle Taschen nur für Questitems und sonstige Sonderfälle an, damit neue Spieler nicht so extrem zugemüllt werden.

Zuletzt bearbeitet: 3 März 2014
  4. -Gullveig-

-Gullveig- Guest

Liebe Helden von Dracania

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das passende Archiv.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.