MAC Client Technischer Support

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Emys1 gestartet, 8 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. MaximilianBraunArko

MaximilianBraunArko Forenanwärter

Ich zocke DSO über Windows und zum Teil auch über Mac OS X 10.11 Yosmite. Bin soweit zufrieden mit den MAC habe aber einen, vorallem im PvP, nervigem Bug gefunden:
    [​IMG] (thx an Didhero für die Hilfe) Man sieht die Singu und von der Dornenschneiße diese Totenköpfe bei der Skillung nicht. Habe es bei der Dornenschneiße 2 mal verbockt :(.

LG Kaiser ^^

2. Potzi

Potzi Ausnahmetalent

3. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo MaximilianBraunArko

Das betrifft nicht nur Mac-User. Aber danke für deine Meldung. :)
    Kannst du nachvollziehen, ob es evtl mit der Internetleitung zusammenhing?

Potzi
    Folgende Angaben sind ohne Gewähr... müsste theoretisch aber so klappen. :)
    • Öffne bitte deinen Finder.
    • In der Taskleiste wähle bitte das Menü "Gehe zu" auf und halte die alt-Taste gedrückt.
    • Dort wählst du "Library" aus.
    • Dort findest du den Dso Ordner und kannst dann weiter so verfahren wie in dem Windowsthread.
    Bitte auf eigene Gefahr machen... ich drück die Daumen. :)

LG
    Salsania

Potzi gefällt dies.
  4. Potzi

Potzi Ausnahmetalent

HI Salsania,

vielen dank für Deine Hilfe, aber
    leider habe ich unter "Library" den Dos Ordner nicht gefunden. In den anderen Ordnern unter "Library" habe ich den Dso Ordner auch nicht gefunden. Es gibt einen DSOClient.log unter HD - Programme - Logfiles - , bei mir auf dem Mac.

Gruß Potzi

Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2015
  5. Salsania

Hallo Potzi,

dein 2. Bild konnte ich nicht sehen.

Nomalerweise sollte das in der Library dann so aussehen (neben den ganzen anderen Ordnern)
    Screenshot at Mai 15 11-45-24.png

Die Suchfunktion im Finder hat auch nicht geholfen den entsprechenden Ordner zu finden?

LG
    Salsania

Potzi gefällt dies.
  6. Potzi

Potzi Ausnahmetalent

Hi Salsania,

das war ja gemein versteckt.
    Library - Caches - com.nebula3 - DSOClient
    Geheime Hinweise gibt es ja im Game. Nebula ;)

Die Datei settings konnte ich mit TextEdit umschreiben, aber nach dem öffnen von DSO und einloggen.... schreibt das Programm SPACE um in InvalidKey . Mit ESCAPE und SPACE kann mann unter Mac Os bei DSO die Fenster schießen. ESCAPE benutze ich immer. Vor allem beim PVP wenn mal Fenster aufspringen. Möglicherweise stört diese Doppelbelegung.

Die Suchfunktion im Finder hat mir immer DSOClient.log als einziges angezeigt.

Danke noch mal

Gute Dropps
    Potzi

Salsania gefällt dies.
  7. MaximilianBraunArko

MaximilianBraunArko Forenanwärter

Kann es neu installieren, aber an der Internetverbindung kann es nicht liegen. Lasse es auch mit Windows, da läuft es Bugfrei ^^

8. .xbirmxx.

.xbirmxx. Foren-Grünschnabel

hie es gibt ein neuen bug der gut ist aber auch schlacht ist ich hab seit 5 monaten premi meine zeit im game ist angehalten worden so das über all wo ich bin keine zeit gibt also event dauer 0 sekunden premi dauer 0 sekunden keine tages quest ich will das weg haben weis nicht wohin damirt also hoffe ich um hulfe danke

9. Salsania

Hallo .xbirmxx.,

da du dich hier im Macthread befindest- teile doch bitte weitere Details mit.
    Welche OS X Version wird genutzt?
    Hast du Screens wo man deinen Fehler sehen kann?
    Die Uhrzeit an deinem PC richtig eingestellt?

LG
    Salsania

10. ProfBroesel

ProfBroesel Nachwuchs-Autor

Ich habe gestern mal etwas rum probiert um mit dem Mac Client auf den Testserver zu kommen.

Hier ist die Lösung:

Einfach mit der Spotlight Suche nach dem AppleScript Editor suchen und in dem Programm dann folgendes eingeben.

tell application "Terminal"
    do script with command "/Applications/drakensangonline.app/Contents/MacOS/drakensangonline -stable"
    end tell
    Das sollte dann so aussehen:

Danach einfach abspeichern oder gleich auf das "Play" Symbol klicken und schon kann es losgehen.

11. Salsania

Hallo ProfBroesel,

danke für die Mühe. :)
    Über die Spotlight-Suche kann man direkt an das Terminal gelangen.
    Dieser Weg, um auf den Testserver zu gelangen, wurde im Testserverbereich gepostet:

LG
    Salsania

ProfBroesel gefällt dies.
  12. ToXxiCraZz

ToXxiCraZz Nachwuchs-Autor

Häää ???
    Wie kann man das jetzt bitte machen ???
    könnt ihr das auch für ganz doofe erklären ?

Muss ich jetzt diesen "AppleScript Editor" runter laden oder wie ?

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 August 2015
  13. ProfBroesel

ProfBroesel Nachwuchs-Autor

Nein den hast du schon. Klick bei deiner Menüleiste oben rechts auf die Lupe und schon öffnet sich die spotlight suche. Wie du dann weitermachen musst steht ja im oberen Beitrag

14. Salsania

Hallo ToXxiCraZz,

in deiner Panik gleich ein Doppelposting fabriziert...das wurde korrigiert.
    Damit wir die Doppelpostings nicht immer zusammenschubsen und es für alle übersichtlicher bleibt, nutze doch bitte bei deinem Betrag die "Bearbeiten" Funktion.

Und wenn du dann 3 mal tief durchgeatmet hast....bitte einmal rückmelden ob es nun geklappt hat. :)

Wenn nicht.. schau bitte einmal hier:

Screenshot at Aug. 13 16-06-17.png
    Das ist deine Spotlight Suche - Dort gibst du ein
    Bildschirmfoto 2015-08-13 um 16.07.14.png
    Mit einem klick auf Enter öffnest du dein
    Bildschirmfoto 2015-08-13 um 16.07.32.png

Das sieht dann so aus:
    Screenshot at Aug. 13 16-08-39.png

Dort gibst du dann ein:
    cd /Applications/drakensangonline.app/Contents/MacOS/

Enter

dann folgendes:
    Dann gibst du dies ein: ./drakensangonline -stable

Nochmal Enter.
    Daraufhin öffnet sich der Client für den Testserver.
    Viel Spass.

LG
    Salsania

15. LoveLany

LoveLany Foren-Grünschnabel

Hallo ... ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig... seit dem update grad kann ich mich nicht mehr einloggen... ich bekomme nur gesagt "Fehler beim Abfragen der Spielerdaten. Wende dich an den Support" O.O Hilfe

16. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Sind gerade Serverarbeiten - geht nicht. Ab 11.00 sollte es wieder funktionieren

17. ThrowFeces

ThrowFeces Foren-Grünschnabel

hi,
    ich habe mir gerade DSO heruntergeladen und wollte nun erwartungsfreudig loslegen, allerdings ist die auflösung gelinde gesagt grob, so á la 800x600. mein desktop ( zweitmonitor) hat allerdings eine auflösung von 1680x1050, mir ist schon klar, daß der bildschirmausschnitt nicht zwangsläufig grösser wird wenn man die auflösung erhöht ( habe da leidliche erfahrungen mit ***) aber derzeit sieht DSO bei mir aus wie *** in der beta und 800x600 auflösung ...das kann ja nicht sinn der sache sein
    und der bildausschnitt ist auch realtiv "eng" man sieht nich viel von der umgebung.
    ich habe bereits einige threads zu dem thema im netz gefunden, aber eine zufriedenstellende lösung bzw antwort fand ich nicht.
    jedenfalls übernimmt DSO definitv NICHT die native auflösung vom desktop.
    eventuell liegt es am macbook, und dso übernimmt nur die desktopauflösung vom macbook 13"monitor die da 1280x...beträgt
    ich finde es jedenfalls schade das es keine möglichkeit gibt die auflösung ingame zu ändern, würde das ja gerne erzwingen indem ich im log die auflösung manuell ändere aber ich finde die log/xml files ums verrecken nicht auf dem mac....

(bitte nicht damit antworten " das ist ein browsergame..blablubb...da kann man keine auflösung ändern da es diese vom desktop übernimmt".....das ist gelinde gesagt nicht wahr. andere browserbasierte games bieten diese optionen auch.....)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 17 September 2015
  18. Salsania

Hallo ThrowFeces,

du bist mit deinem Beitrag umgezogen in den Mac-Thread.
    Da eine Benennung anderer Spiele hier im Forum nicht gestattet ist, wurde das rot gesternt.

Weiter oben kannst du nachlesen, wo du die Dateien findest und welche Pfade du dafür öffnen musst.
    Deine Erklärung mit dem Macbook klingt plausibel, kannst du ggf mal einen Screen hier einstellen? :)

LG
    Salsania

19. woidkauz

woidkauz Fortgeschrittener

hab einen nebula3 applikations error , weis jemand was das ist und kann mir vielleicht sagen was ma dagegen tun kann?
    ist seit heute 14 Uhr und immer wenn der downloadbalken vom clienten kommt.
    hab s schon dreimal versucht in neu herunterzuladen aber ohne erfolg immer des selbe was da kommt mit dem error...und wenn ich s weg drücke kommt noch mal a weises kastl wo steht das ich keine cd eingleggt hab in fach c was immer das auch heisen soll , hab da Auswahlmöglichkeiten abbrechen wiederholen und weiter egal was ich mach da es is weg und der Client bleibt danach schwarz.

gruss ösibua

20. JBvonPowers

JBvonPowers Laufenlerner

Ich habe auf El Capitan aktualisiert und seit dem geht es auch nicht mehr. :(
    Zitat Support: "Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du eine zu neue Version und damit läuft DSO im Moment leider nicht."
    Das kam ja auch soooooooo überraschend mit dem neuen OS ;) .... schade.
    Alles andere läuft ... nur DSO nicht :mad:

Nightmare2402 gefällt dies.