Mapwechsel Hier: Absetzen in der Kampfzone

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von PastorOfMuppets gestartet, 18 Juni 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. PastorOfMuppets

    PastorOfMuppets Ausnahmetalent

    Hallo,

    ich benötige bitte mal eure Hilfe. Heute war ich mit einer "Thabo free for all"-Gruppe auf der Map und zum Ende hin immer öfter, landete ich auf einer falschen Instanz. Oder ich wurde ans ganz andere Ende der Map geschleudert als der Eingang versperrt war. ich bin über Sphärenwege von einer erledigten Map auf die neue geportet.

    Muss man da wirklich einen nach dem anderen reinschicken der sich erst brav an die Seite stellt? Oder ist es ein temporär auftretendes Phänomen?

    Es hat mich jedenfalls reichlich abgenervt weil der Spielfluss der Gruppe dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Anzahl meiner Sphärenwege sind dabei ziemlich egal weil die Runs an sich schon ziemlich fetzig waren. Ob ich nun 45 Scherben oder 55 bekomme wenn der Spaß im Spiel gegeben ist... :)
     
  2. Axtkampf

    Axtkampf Forenprofi

    Das ist doch seit Jahren und überall so und einer der Gründe warum ich generell fast nur noch solo spiele.

    Wenn einer am Eingang steht, sei es wegen delay beim mapwechsel oder afk oder sonst was......
    Dann werden die Nachfolgenden quer über die map geschossen, bis sie an einem Hindernis hängen bleiben.

    Ist besonders nervig bei Khaly oder Grimmag in ZW. Da schießt es einen immer direkt vor den Boss, wodurch der Kampf startet und die Nachfolgenden deswegen auf eine eigene Instanz kommen, und man selbst oft schon einmal tot ist, bevor die map geladen ist.
     
    Faem und MandaIorian gefällt dies.
  3. PastorOfMuppets

    PastorOfMuppets Ausnahmetalent

    War alles mehr als bedauerlich, so werde ich es mir gut überlegen ob ich nochmal so einen Run starte. Wenn der Frust vorprogrammiert ist, im wahrsten Sinne, da hört es dann irgendwo auf. Vor allen kann ich ja nichts machen, selbst mit einem Gaming Laptop passiert sowas. Waren echt coole Runs, Große haben auf Kleinere geachtet, niemand ist vorgelaufen, Tote wurden defibrilliert, man konnte die Kisten öffnen ohne unter Hektik zu geraten weil wieder einer am Drängeln war usw. bei Heckmeck-Runs wo alles schnell gehen muss wäre es mir egal gewesen, kurz Bescheid geben, Probleme mit der Technik und fertig.

    @Mods: könnt ihr bitte bitte so freundlich sein und bei BigPoint nachfragen? @Myantha @Skelsayu @katbac
     
  4. MandaIorian

    MandaIorian Fortgeschrittener

    lol.... die Mod`s leiden doch selber drunter @Axtkampf hat es doch gesagt das geht schon Jahre so.... Besserung ausdrücklich N I C H T in Sicht.... sowas gibts eben wahrscheinlich nur hier bei BP... :p
     
  5. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @PastorOfMuppets

    Da das von dir geschilderte Problem mehrere Maps betrifft wurde der von dir gewählte Threadtitel geändert. Zudem handelt es sich hier nicht um ein technisches, sondern ein Spielproblem weswegen der Thread in das Allgemeine Forum verschoben wird.

    Das Problem ist bekannt und mehrfach weitergegeben. Es betrifft nicht alle, aber etliche Maps.

    Ein klares Jain. ;) Denn nicht alle Maps sind betroffen.
    Erfahrene Spieler wissen allerdings für jede oft bespielte Map ab welcher Gruppengröße der wievielte Spieler ohne vorheriges freimachen des Startplatzes in der Kampfzone abgesetzt wird und sprechen sich daher untereinander ab. Ist der Eingangsplatz frei gemacht kommt z. B. ein '+' oder 'OK' und der Nächste kann rein. Das klappt manchmal sogar in international besetzten Random-Gruppen ohne vorherige Absprache.
    Natürlich ist es nicht so Dolle wenn Spieler auf diese Art Probleme lösen müssen, die eigentlich gar nicht existieren sollten, aber es ist nun Mal derzeit eine von zwei Möglichkeiten dem Problem zu begegnen.
    Option 2: Sobald alle Spieler direkt vor dem betreffenden Dungeon versammelt sind gehen sie gleichzeitig rein. Wegen der unterschiedlichen Mapwechselzeiten (bedingt durch Latenz) werden die letzten sich zwar erst bewegen können wenn die ersten den Kampf schon längst begonnen haben, aber es sind alle auf der Map. Auf einigen Maps führt diese Vorgehensweise allerdings unvermeidbar zum Einsatz von Seelensteinen, da die mit den längsten Mapwechselzeiten zwar schon vom Gegner erkannt/angegriffen und den anderen Spielern gesehen werden können, aber noch gar nicht in er Lage sind selbst zu agieren, da sie selbst noch in der Mapwechselansicht verharren.

    Ein Grund warum z. B. bei Grimmag ZW immer wieder die gleichen Mitspieler an ihrem Startplatz wiederbelebt werden müssen. Sie sind nicht zu Dumm oder zu Lahm der ersten Attacke Grimmags auszuweichen, sondern sie können es schlichtweg noch nicht.

    Apropos Grimmag:
    Grimmags Torhalle ist nach meiner persönlichen Spielerfahrung eine der wenigen Maps auf der dieses Problem eigentlich behoben wurde.
    Wenn hier den letzten Nachzüglern eine andere Instanz zugewiesen wird liegt es eher daran dass im Gruppennamen etwas von Speedrun steht. Wenn der Sternträger dann bei Randoms schon auf Map 1 und 2 mitkriegt das JEDES gedroppte Item aufgenommen oder jedes Solo Monster ausgiebig bearbeitet wird, nimmt er bei Grimmag oft keine Rücksicht und beginnt den Kampf, auch wenn noch nicht alle da sind. Das kommt allerdings auch in unbenannten Gruppen vor. Insofern empfiehlt es sich für neu in die Gruppe gekommene Spieler immer schon auf Map 1 einzuschätzen wie die Gruppe drauf ist. Im Zweifel verzichtet man dann besser auf eher unwichtigen Loot und hält lieber Anschluss an die Gruppe, als den umfangreichen Loot von Grimmag und den Inhalt der Bosskiste zu verpassen.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2022
    Gefaehrte und PastorOfMuppets gefällt dies.
  6. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich diesen ganzen Kommentar/Beitrag von dir @katbac lese, frage ich mich: hältst du das (was du da oben beschreibst) für "normal"? Ich finde dies als Spieler eher abschreckend.

    Als "Normalo"-Spieler möchte ich mit einer Gruppe zusammen eine Map betreten und die Aufgabe erledigen können, ohne solche oben beschriebene Problem-Routine abarbeiten zu müssen/sollen.

    Es gibt so viele solcher Probleme ingame, warum werden diese nicht angegangen? o_O

    Aber bunter Firlefanz kann zuhauf kreiert und installiert werden,... das geht offensichtlich immer :rolleyes:
     
  7. Masemayn91

    Masemayn91 Foren-Grünschnabel

    Muss sagen das was hier ein Mod schreibt absolut unter aller würde ist!!!
    wieso muss ich auf loot verzichten...sowas hab ich nicht erwartet als antwort...:confused:

    also das heißt ...wenn ich neu bin und mich noch nicht auskenne muss ich damit rechnen "bestraft zu werden" wenn ich in ne map komme????!!!
    also das sowas ein mod schreibt ist mir unbegreiflich...eigentlich sollte ein mod doch helfen aber hier wird man eigentlich gepiesackt wenn man was sagt...LÖÖÖÖL
    dümmer und delete
    als sau hier ...srry aber ich seh das so...
     
  8. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Da muss ich @katbac doch glatt mal beistehen.

    Die Mods haben keinen Einfluss auf die Entwickler und er @katbac hat lediglich seine Sicht der Dinge dargelegt.

    Dieses Problem besteht schon so lange und wird sicherlich auch regelmäßig weitergegeben.

    Zudem sollte man das geschriebene von @katbac lieber erst einmal richtig lesen und verstehen, bevor man ihm Sachen vorwirft die so nicht geschrieben stehen.
     
    sultanixe, mcdoc, Gefaehrte und 2 anderen gefällt dies.
  9. Gefaehrte

    Gefaehrte Fortgeschrittener

    Hier wird sich mal wieder künstlich und unnötig aufgeregt über ein "Problem" das keines ist wenn man sich mal die Mühe macht katbac´s Tips auch zu lesen ohne ihn oder sie gleich anzugehen

    Ja Sicher gibt es Maps die einen zu kurzen Eingangsbereich haben, wie z.b. Khalys aber wenn man sich doch einmal die Finger an der Herdplatte verbrannt hat, dann lernt man doch daraus! sprich man spricht sich in der Gruppe ab in welcher Reihenfolge man in die map springt, und das funktioniert immer, Ausnahme in Gruppen die nur aus Egomanen bestehen, aber in solchen spielt man ja auch nicht

    Mir wäre lieber wenn wir uns auf das Wesentliche konzentrieren worüber man sich tatsächlich aufregen kann wie z.B. der Edelsteinschmelzofen, die viele 1000 Essenzen Lösung und natürlich das lästige Einstellen der Dailys, hier darf sich aufgeregt aber auch angeregt werden, über diese Themen mal zu berichten, ..berichten ist falsch, das wird schon ewig angeprangert und man sieht wenig Antworten bzw. Lösungen

    Schönen Sonntag von Tom und seinen Legions ;)
     
    sultanixe, Susi58 und mcdoc gefällt dies.
  10. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das, was du als "wesentlich" bezeichnest, verschwindet mit einer schönen Gleichmäßigkeit immer wieder im Nirvana der Krea-Ecke.
    Einfach mal dort nach lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 Juni 2022
  11. Axtkampf

    Axtkampf Forenprofi

    Ich hätte eine, in meinen Augen recht simple Lösung.

    Alle maps so gestalten, das der Eingang 90° zum weiteren Verlauf steht.
    Wie z.B. bei Dragans Refugium oder Sargons Thronsaal. Dann flippert es einen maximal bis zur Wand gegenüber vom Eingang und niemand startet versehentlich einen Bosskampf oder bekommt Haue bevor er die map sehen kann. Müssen halt nur 5 Chars zwischen Eingang und Wand passen. Die Wand ist dann sozusagen ein Prellbock.

    Negativ Beispiel wäre Sargons Festung. Da sind map und Eingang auf einer Linie, wodurch es einen oft nach vorn katapultiert. Bis an den Brunnen, oder was da steht. Wenn dann noch dummerweise gerade die schnellen Tode da stehen, naja......je nach Char.......ist dann der Frust groß.

    Achja, vorgestern war ich mit einem alten Bekannten im normalen Stonekeep auf blutig. Da hab ich auch schon vorm laden der map Haue bekommen und wir waren nur zu zweit.

    Gegen die Speedjunkies, welche erst Gruppenspiel machen wollen dann aber keine Geduld haben auch mal zu warten, kann kein Programmierer/Entwickler etwas machen. Das ist deren persönliche Charakterschwäche. Dagegen hilft nur die Ignorierliste.