Feedback Meinungen zum Entwicklerbrief zu Release 213/214 vom 29.10.2018

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von katbac gestartet, 29 Oktober 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terminator

Terminator Foren-Herzog

Ich finde die Änderungen im Pvp zunächst einmal in Ordnung, vorrausgesetzt da kommt noch was.
    Natürlich muss, wie schon von ein paar geschrieben, weiter ein Anreiz bestehen, seinen Char im Pve zu verbessern um im Pvp Vorteile zu haben. Außerdem sollten die Edelsteine weiter fürs Pvp zählen, um zumindest noch ein paar bleibende Werte in Dso zu haben. Die Entwertung durch die Qaizah Erweiterung war schlimm genug.

Mit den aktuellen Verzauberungen und allem was so dazugehört hätte Bp niemals wieder ein gutes Pvp Erlebnis hinbekommen. Die Fehler haben mit den prozentualen Verzauberungen angefangen und es wurde durch das Crafting 2.0, Runen etc. immer schlimmer. Die Reduktion des Pvp's auf die Basiswerte der Gegenstände bietet die Chance ein von Grund auf sauberes Balancing durchzuführen und ein komplett neues System Stück für Stück einzuführen. Denkbar wären farmbare Pvp Ausrüstungsgegenstände oder ähnliches (haben andere Spiele schon zur genüge vorgemacht).

Ansonsten bin ich von dem Entwicklerbrief positiv überrascht. Mal abwarten wie das am Ende so aussieht, aber es liest sich zumindest interessant. Vorallem aber bin ich überrascht, dass Bp sich nochmal an so grundlegende Änderungen ranwagt. Mutig aber notwendig.

Faudlaer gefällt dies.
  2. Rondrigo

Rondrigo Forenkommissar

Ja, die grünen Essenzen wurden aufgewertet und sind zukünftig wohl nur noch für Adamant zu haben. Man sollte sich also VORHER einen großen Vorrat davon zulegen, so billig gibt es die nie wieder. ;) (zumindest auf dem Testi wurden sie 1:1 umgestellt)

3. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

zum pvp wo kommt da jetzt noch die werte her? verzauberungen auser karaft edelsteinne auser kraft wie verbesser ich da men char? nur noch mit basiswerte?

4. Rondrigo

Rondrigo Forenkommissar

Korrekt. Und das gefällt vielen nicht.

5. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

wer was dooff
    dann kanns pasiern dase 2 ausrüstungen brauchst 1 mal für pvp und 1 mal für pve

weil ein iteam mit hohen basis werten is dann für pvp zu gebrauchen
    dagegen kann aber ein iteam mit niedrigeren basis werten aber gutte verzauberungen für pve besser sein

6. Icke

Icke Foren-Herzog

1. Wäre das dann nichts neues, da viele momentan auch 2 Builds haben
    2 Würde ich das nicht so dramatisch sehen, nur wenn es drastische Unterschiede der Werte gibt. Aber diese Items benutzt du ja auch nicht im PVE

7. daywaker2

daywaker2 Forenfreak

PvP ohne Steine und ohne Verzauberungen mag ja alles schön und gut sein. Nur eine Frage bleibt offen: Wofür farme / paye ich dann noch? Es macht doch kein Sinn mehr gute Items zu suchen oder Runen zu farmen wenn sie dir nichts mehr bringen. Ach falsch ich kann ja ein noch stärkerer Farmer werden. Was ein Schwachsinn !! Leute haben gefarmt um im PvP stärker zu werden ihr macht so das Spiel kapput . Genauso wie den Gaukler abzuschaffen ein Witz mit Anlauf.....Aber größere Steine bringen das macht Sinn. Lebensrunen 20% für 2,5k Draken anbieten vorher 2k für 10% Leben . Bravo:) . Block Runen, Crit Runen alles kann man nun für Draken kaufen . Großes Kino :D

Schwarzbär für 1Mio Ruhmpunkte Leute wie Viki haben dafür ewig gefarmt.

Und für so ein Rotz Patch braucht ihr 3 Monate??? Das hät ich mit einem WC Besuch hinbekommen.:eek:

frogg1952, Raid_81 und Icke gefällt dies.
  8. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

würde ich mal so interpretieren, wenns denn genau so kommt wie beschrieben... und das sieht dann sicher putzig(aber auch etwas ermüdend) aus.

wirtschaftlich wird der schuss wohl nach hinten losgehen:
    ich bin mir sicher, mind. 70% derer, die ab und an(oder auch häufiger) echtgeld (ausser premium) in dieses spiel stecken, sind spieler mit pvp-hintergrund(bei den ganz grossen hardcore-payern dürften es sogar deutlich über 90% sein). eine ihrer HAUPTmotivationen ist(war) es, über pve-crafting/events/gaukler/runen/edelsteine etc. einen konkurrenzfähigen char zu entwickeln.
    da dieser spiel-, farm- und investitionsanreiz nach dem patch gleich mal komplett auf NULL heruntergefahren werden würde, kann man danach entspannt zusehen, wie das spiel langsam aber stetig ausbluten wird.
    es ist zudem ein weiteres(und vermutlich finales) beispiel dafür, wie man bei BP gedenkt, mit zahlender kundschaft umzuspringen.
    "da wir seit jahren zu doof und antriebslos sind, ein vernünftiges pvp-balancing hin zu bekommen, machen wir der einfachheithalber mal komplett tabula rasa..."
    so wird das nix.
    und im hinblick auf dieses dilemma werden die pve-veränderungen für all diejenigen, die über die jahre und/oder über investitionen einen char mit pvp-hintergrund aufgebaut haben, komplett nebensächlich und uninteressant sein.

ags, Viki, steffenfuerst und 1 weiteren Person gefällt dies.
  9. HamsterRadel

HamsterRadel Forenbewohner

Also ich farme hauptsächlich, um im PVE stärker zu werden. PvP ist für mich eher ein notwendiges Übel, um an Klee zu kommen.

Also bitte nicht immer für die Allgemeinheit sprechen ;)

ZetiAlpha6 gefällt dies.
  10. Vader99

Vader99 Forenmogul

Ich frage nicht nach gefarmten Sachen, sondern gekauften mit bezahltem Andermant. Es soll ja User geben, die sich ihr Andermant beim Gaukler generieren... damals hatte ich noch keine Möglichkeit, beim Gaukler Gold zu verschleudern, weil ich keins hatte... Dumme Antworten auf Threads sind ja langsam hier an der Tagesordnung.

11. nudlaug12

nudlaug12 Fortgeschrittener

mann müsste nur die dayliaufgaben änderen dann muss keiner der nicht will ins pvp,leute wie ich die jahrelange ihren char aufbauen zeit und auch Geld investieren um im pvp stärker zu werden,werden mit diesen rl keine Freude haben und wie schon gesagt die com wollte balancing kein gearless pvp, sollte das so kommen werden sehr viele das game verlassen und die frage der wirtschaftlichtkeit braucht sich bp nicht mehr stellen

ags gefällt dies.
  12. Heisenbergchen

Heisenbergchen Ausnahmetalent

Den Wegfall der Gaukler kann man nur aufs Äußerste begrüßen! Kaum ein Spielelement hat für eine derartige Unausgeglichenheit innerhalb der Spielerschaft gesorgt wie diese drei Jungs....
    Bitte nicht als Lob registrieren, diese Entscheidung hat ja nachlesbar keinerlei intrinsische Motivation. :rolleyes:

PVP :D
    Gestern Abend hab ich mir mal wieder den Spaß gegönnt mich einzuloggen - mache bei diesen raren Gelegenheiten nur PVP. Und ja - ich konnte mir ein Grinsen während des Spielens nicht verkneifen....da stehen sie nun, die Hardcore 4 mal Gold Items Farmer, Minimum 2 Sets auf 60 Besitzer und alles war für die Katz!

Endlich hat dieses Set Boni bedingte Spammen aller möglichen Skills ein Ende.
    Vielleicht führt die Begrenzung auf Basiswerte mal wieder zu taktischem GRUPPENverhalten in den Gruppenmodi, denn bisher war es ja eher jeder gegen jeden.:rolleyes:

Man darf jedenfalls gespannt sein, auch was das Reset des Elos betrifft: das ist doch genau das, was hier jahrelang gefordert wurde um eine höhere Matchanzahl zu erreichen!

Zum Schluss ein seltenes Lob :eek:
    Die Angleichung der Heilungsauren von Angreifer und Verteidiger in der Festung war lange überfällig. Sehr schön, dass dies endlich umgesetzt wurde. Dieser Modus wird dadurch wieder interessanter.

Fehlt eigentlich nur noch die Rückführung im 3vs3 auf ein Punktesystem wie vor 6 Jahren. Hat wesentlich mehr Spaß gemacht, war einfach dynamisch. Damals hat man noch nicht 2 Einhand DKs eine Stunde lang beim Heilen zugeschaut...

flocke, Faudlaer und troll1009 gefällt dies.
  13. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

@ Heisenbergchen, das mit dem ELO ist gut - das stmmt. Aber, es kommt nicht zu schnellen Matches dann mehr, da man dann ja nur noch mit den Basiswerten und nem Buff im PVP herum zuckelt. Also mit "schnell" wird dann nichts mehr sein. Bis auf zeitnahe Anmeldungen fürs PVP. Gut früher haben die DK´s sich nicht so stark hoch geheilt, denn früher hatten Sie ein "Bug" Schild, aus ner Pay-Box, was dermaßen stark war auf Lvl 40, dass Sie fast unbesiegbar waren. Kannst ja mal Daywalker dazu fragen, er hatte lange Zeit mit so nem Bug Schild PVP gespielt.;)

14. LiA

LiA Forenanwärter

Ehrlich gesagt geht's mir bisschen ähnlich.
    Als ich mein gestern Klee holen musste und die ganzen Leute mit "Endrunen" und "Royalen Steinen" gesehen hab war ich auch iwie etwas schadenfroh, geb ich zu.
    Dass im PVP etwas getan werden muss ist ebenfalls klar.

Aber..
    Was viele hier grad nicht bedenken ist, dass man nur durch Basiswerte einfach GAR KEINE Stats mehr hinbekommt.
    Sprich, ein Speed von vllcht 1.0, ein crit von 30%, kaum crit DMG..
    Blockwertung, Rüssi, Leben werden wohl noch die höchsten Werte sein.
    Also wie soll PVP denn in Zukunft aussehen?
    Ich renn mit Eisenzwerg zur Flagge und keiner kann mich töten?:rolleyes:
    Oke, dann hab ich auf Dwarf vllcht auch endlich ma Spass am Gluthund farmen:D

15. nudlaug12

nudlaug12 Fortgeschrittener

schadenfroh über leute die sehr viel zeit und Geld investiert haben um im pvp sich abzuheben wenn das die Meinung der com ist, ist es eine gute gelegenheit nach dem rl das game zu verlassen dann müssen sich solche die nur wegen dayli oder ab und zu sich einloggen keine sorgen machen da sie ja mit 0 aufwand tolles pvp spielen können oder vielleicht doch nicht so toll? die Änderung werden nur die gut finden die eh kein oder kaum pvp spielen,bp zeigt einmal mehr die Unfähigkeit pve von pvp zu trennnen,ich für meinen teil obwohl mein char hochgezüchtet ist sehs gelassen und werde die Chance nützen das game entgüldig verlassen da pve hier mir zu wenig ist

FrecheZicke gefällt dies.
  16. LiA

LiA Forenanwärter

Klar ist Schadenfreude schlecht.
    Aber die kommt ja nicht von nichts^^
    Wenn man mal im hohen Elo ist, macht PVP halt keine Freude mehr (ausser man kann mithalten).
    Und das PVP ist schon so lange "kaputt". Ich hab z.B. ne chronische Abneigung gegen 1h Cubeset Dks xD.
    Natürlich weil ich über lange Zeit nur von denen "geschlachtet" wurde.:rolleyes:

Ich bin grundsätzlich gegen NogearPVP.
    Aber ab und an, ja da kommt ein Hauch von Schadenfreude auf. Ist einfach so. *schulterzuck*

17. jochi386

jochi386 Foren-Herzog

Wenn das Release so kommt wie beschrieben wird es mich sehr freuen.
    Die Glückspielelemente, welche mich am meisten an DSO gestört haben werden entfernt.
    PVE wird interessanter.
    PVP interessiert mich nur wenn ich über die tägliche Herausforderung ein Kleeblatt will, was erstens nicht oft vorkommt und zweitens muß ich hierzu (hoffentlich auch weiterhin) nicht gewinnen.
    Mein Mitleid mit den Spielern, welche sich einen übermächtigen Charakter gekauft haben hält sich in Grenzen.

Celinitat gefällt dies.
  18. Heisenbergchen

Heisenbergchen Ausnahmetalent

Ich habe nie etwas über die Geschwindigkeit innerhalb eines Matches gesagt, meine Aussage bezog sich lediglich auf das Matchmaking.
    Der Arena Buff beinhaltet jedoch scheinbar 40% Runspeederhöhung, das finde ich ehrlich gesagt einigermaßen grosszügig. Es nivelliert die derzeit krassen Unterschiede zwischen neuen und alten Spieler und grätscht denen zwischen die Beine die massiv (und nach wie vor völlig ungestraft) von einigen Exploits Gebrauch gemacht haben und sich somit maximale Runspeedrunen und perfekte Stiefel ergaunert haben.
    Find ich gut.
    Zu Day: kein Kommentar. Nur soviel: die offene Arena scheint ja davon nicht betroffen sein.

Aber genau diese Trennung findet doch jetzt statt? :confused:
    Und warum sollten die, die bis jetzt gerne oder sogar primär PVP gespielt haben, dies in Zukunft nicht mehr machen wollen? Vielleicht weil es dann nicht mehr ausreicht sich mit Kugel in die Ecke zu stellen und Eisgeschosse zu spammen?
    Denke dieser Move seitens BP öffnet das PVP für mehr Spieler. Mehr Spieler = mehr Matches.

Bezüglich Schadenfreude: ich bin hier knapp 6 Jahre. In der Zeit hat BP meine Ausrüstung, meine Steine, meine Kohle und meine Spielzeit mehr als einmal dem Erdboden gleichgemacht. Und jedes Mal war ich so blöd und hab mich durch den Einsatz verschiedenster Ressourcen wieder nach oben gebracht. Das ist seit Anfang des Jahres vorbei. Hier gibts keinen Cent mehr. Keine Farmzeit. Nix.
    Und wer diese Strategie (Rise like a Phoenix) seitens BP noch nicht verstanden hat, nun, dem ist iwie auch nicht mehr zu helfen. :(

Terminator gefällt dies.
  19. Faudlaer

Faudlaer Forenanwärter

Bin auch positiv überrascht davon was alles geändert wird.
    Ist halt sehr viel auf einmal - komplette Umwälzung..

Geheime Grotten: Super dass man ausser den ZW bossen noch andere Herausforderungen spielen kann, vorallem so Variable Dungeons
    mit Möglichkeit gezielt verschiedene Herausforderungen & Loot zu erfarmen! Die Standard Bossruns sind schon eintönig geworden.
    Auch wenn ich noch garnicht weis, wie die sein werden, und welche Items es da geben wird.

Gaukler Entfernung: Hab mich schon gewundert dass es die noch (in der Form) gibt - man steht in einem Rollenspiel stundenlang da,
    und wirft sein Gold & vor allem EchtGeld in ein Loch (wie bei einem 1Armigen Bandit in LasVegas)
    durch Zufall was wertvolles gewinnen, mit einer unregelmässigen Chanze - kam mir immer schon falsch vor.

Ranglisten: Dass man duch die RL Belohnungen 150 makellose Kerne pro Map gekriegt hat, war viel zu viel, da haben die spieler nach 2 Saisonsen schon genug Kerne beinander gehabt, danach waren die überflüssig.
    Aber wenns in Zukunft keine Kerne & Gold mehr als Belohnung gibt, sondern nur Kisten mit Chanze auf Kostüme, Reittier usw..
    wüsste ich nicht warum man noch RL durchziehen sollte

Gold & Fragmente: Mir erschliesst sich noch nicht, was man mit Gold noch anstellen kann, wofür mans braucht & weis nicht ob ich jetz alles noch vergameln soll..
    Zu Fragmenten & FragBrillen steht nix im Brief.

Edelsteine: kann man wohl erst ab royal verbessern, das wird wohl die hauptsächliche Möglichkeit sein, was sich die Spieler erstmal erfarmen können um stats zu verbessern.
    Ich hab mir das erste Jahr, nachdem es Quaizah Edelsteien gab, fast jeden Tag Pvp angetan, um Umwandler zu kriegen, irgendwie ironisch.
    Werden Umwandler nur enfernt oder ´umgewandelt´?

Runen: haben die Spieler durch Events & Kleeblätter erarbeitet, Hp Runen für Draken gekauft, wenn es die jetz nur noch für Draken gibt..
    Kleeblätter überall erfarmen zu können entwertet die auch sehr.

Pvp Änderungen: Wie die anderen spiele & farme ich PVE auch hauptsächlich um ein brauchbares Pvp Build zu erstellen,
    wenn nun alle Stats von allen Items enfernt werden, hat man für das optimale Build monate lang umsonst gefarmt & gecraftet...

Pvp war von Jahr zu Jahr immer schlimmer Unspielbarer, aber alle Edelsteine, Runen, Stats von allen Items & Setbonen zu entfernen,
    ist zuviel des guten - Steine zB sollten bleiben, weil dafür das meiste Geld ausgegeben hat..

Ich hätte Davor vorgeschlagen, Kritchanze im Pvp auf 60% zu reduzieren + Blockchanze - denn wenn die Chanze 80% beträgt
    400-450% mit jedem Treffer zu schaffen, ist das offensichtlich zu Viel, jahrelang.

Anstatt sich an ein Balancing der Geschosse & Schläge & und Setboni zu wagen (extremer Q7 setbonus)
    streicht & schneidet man einfach alles weg was da ist, logisch dass soeine drastische Massnahme vielen nicht gefällt.

Vorteile hat man nur noch durch erspielte RuhmpunkteSkillung und tatsächlich durch Skill, nicht durch Sperrfeuer, was ganz viele Spieler als Spielweise genossen haben!
    Nun haben dann alle gleiche Chanzen, was grossartig ist - denn nur cirka die oberen 20 - 30% der Spielerschaft konnte überhaupt halbwegs mitspielen, aber so geht halt Individualität verloren, DKs mit viel Hp zum Flaggenholen zB

Alles das, was entfert wird - hätte man auch schon vor 2 jahren tun können, anstatt es in Katastrophalen ruiniertem Zustand zu lassen, unter dem alle die Lust auf Pvp haben, leiden..

20. troll1009

troll1009 Admiral des Forums

ich muß mich schon über einige neidkommentare wundern und möchte keinem zu nahe treten.
    soll doch jeder so machen wie er es für nötig erachtet.
    keiner, keiner wird hier zum pvp gezwungen. keiner. aber auch ich lasse mich hier und da zum pvp locken. aber neidisch? neidisch bin ich auf diese elite nicht. lasst sie doch weiterhin untereinander im konkurenzkampf stehen. ob es in zukunft eine bittere pille zu schlucken gilt weiß ich nicht. ich würde mich zutode ärgern wenn es so kommen sollte wie in einigen kommentaren zu lesen steht. eigentlich ein unding. ob es tatsächlich mit den schon jetzt angekündigten konsequenzen auch so kommen wird scheint fraglich.
    auf jedenfall wüsste ich wie ich reagieren würde.
    das im pvp etwas getan werden sollte ist doch unzweifelhaft. ist halt nur die frage " wie "... es sollte nach weiteren lösungen gesucht werden.
    hier haben wir halt zwei lager: pvp und pve. beide seiten sollen ihre berechtigung haben. aber pvp neid... newer.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.