Mittwinter-Event (2015/16)

Discussion in 'Archiv Rest' started by Gummiball, Nov 27, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FrecheZicke

FrecheZicke Foren-Graf

ähm du meintest bestimmt mittwinterevent 2014 :D 2015 haben wir jetzt.

2. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo FrecheZicke,

lese doch noch mal. :) Da steht dass es sich bei dem heute Mittag aufgespielten Event NICHT um das Mittwinterevent 2015 handelte. Und darauf warten wir doch eigentlich.

und

Hallo Gummiball
    Du willst dir doch nur ein Banner mit Hasenöhrchen und Weihnachtsmütze machen. ;)

Viele Grüße,
    katbac

FrecheZicke likes this.
  3. PerPlaym

PerPlaym Laufenlerner

Ich dachte das Event wurde gründlich auf dem Test-Server getestet?
    Jedes Update besteht aus einem Patch richtig? Okay also nun meine eigentliche Frage warum nehmen die Entwickler nicht einfach den vorherigen Patch & versuchen dann das Problem zu beseitigen? Es kann doch nicht so schwer sein ein altes Event etwas zu überarbeiten? ._.

~ PerPlaym

Rolfid likes this.
  4. biglong1

biglong1 Foren-Herzog

Jetzt bringen sie nur jeden Monat eins und kriegen es immer noch nicht gebacken. Vielleicht sollte man dann bissl weniger reinpacken, ist ne Möglichkeit, wenns an gutem Personal mangelt sollte man das auch berücksichtigen:rolleyes:
    Aber nein, wird noch schnell Flagge gefixt und man will auch noch die Items für abgeschloßene Queste reinpacken, weil nach EINEM Monat schon, das Materiesystem komplett über den Haufen geworfen wird.
    Danach wird dann kundgetan, das technische Schwierigkeiten vorliegen, eigentlich der Standartspruch für Unvermögen, sonst nix.

Last edited: Dec 8, 2015
  5. Armando

Armando Forenhalbgott

So, hab inzwischen noch ein bisschen Kranparus' Hort (1. Challenge) gespielt.
    Dabei ist mir vor allem unangenehm aufgefallen, dass der Countdown für den Eisigen Hass des Öfteren nicht angezeigt wird. Laufen tut er trotzdem, wenn man sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt, stirbt man (zumindest meinen Tests zufolge - hab versucht, das zu vermeiden xD...). Wann oder warum die Anzeige ausfällt, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Im selben Run, nächster Streckenabschnitt, funktionierte es dann auch wieder (z.B. nach Entzünden eines Feuerkäfigs).
    Das sollte meines Erachtens dringend noch gefixt werden.

Video hab ich leider keines, aber ein paar Screenshots:
    Und so sieht es normalerweise an diesen Stellen aus:

Droppen eigentlich überhaupt noch Mittwinter-Holzscheite für die Feuerkäfige? Oder nur noch außerhalb der Challenges? Nach den allerersten Runs, wo noch praktisch jeder Baum eines gab, hab ich gar keines mehr bekommen.
    KAUFEN werde ich mir die Dinger sicher nicht, für 200 Andermant pro Stück, wenn man allein schon für die erste Challenge mindestens 42 x 4 = 168 davon braucht. Wenn sie nicht hinreichend droppen, spiele ich die Challenges nicht.

Außerdem fehlt beim DK das Inventar-Icon für die Zuckerstange (Schwert).

Und Kranparus' vereister Streitkolben ist (nach dem Lebensbewahrer) der "Fleischklopfer 2.0" - meiner Meinung nach ist der Stiel/Schaft viel zu kurz.

Last edited: Dec 9, 2015
    Amokmika and PugvonStardock like this.
  6. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Armando,

Die Rückmeldungen bezügl. des Icons sind bereits gegeben, sowas kann sich ggf. beim Überspielen noch ändern. :)

Was die Holzscheite explizit angeht: Diese können allen Anschein nach bei Tatze (schwer) und den Mini-Champions (random) droppen. Primär sind diese Items jedoch nicht notwendig, da sie lediglich den Eis-Buff kurzzeitig deaktivieren. Für das Erlangen des Eventfortschritts haben sie - soweit von mir getestet - keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Assassinx1 likes this.
  7. Armando

Armando Forenhalbgott

Danke erstmal für die Antwort. Nun, mein Testserver-DK ist nun nicht übermäßig stark (war vor dem Push Lvl 36 und hat halt nur ein paar gute Legi Items), aber ganz ohne die Holzscheite hielte ich es schon für knackig schwer, alle Mobs so schnell aus dem Weg zu räumen (was ich beim ersten Weg nach oben mit blauen Essis gemacht hab) bzw. immer rechtzeitig durch die Mobs bis zur nächsten Ruine zu kommen.
    Für DKs mag das, dank Ansturm, noch einigermaßen gehen (und für Waldis mit dem Klingentanz); für Zwerge und Magier dürfte das schon härter sein.
    Dann muss man also wohl doch Tatze schwer bzw. die Minibosse farmen, was natürlich den Aufwand (und Essenz/Heiltrankverbrauch) weiter erhöht... Einfach nur durchrennen durch die Hard Map zu Kranparus' Hort, wie ich es zuletzt praktiziert habe, ist dann wohl nicht. :-(
    Unter diesen Voraussetzungen finde ich die mindestens 42 Runs für die erste Challenge schon lang... Bei der dritten Challenge ginge es wohl in 25+ Runs, dafür ist die Map ja dort auch deutlich länger. (Die zweite Challenge hab ich auf dem Testi noch nicht gespielt).

Da man ohne die Holzscheite und Feuerkörbe immer hart am Limit des Countdowns für den Eisigen Hass operieren dürfte, wäre es m.E. umso wichtiger, dass das oben beschriebene Anzeigeproblem gefixed wird.
    Ich hoffe, Ihr habt auch das weitergeleitet?
    Das ist mir echt ziemlich häufig passiert - vielleicht in 5% aller Fälle.

Gut finde ich übrigens, dass in Kranparus' Hort wenigstens Zuckerrüben droppen und man diese somit nicht noch extra zu farmen braucht... Wobei Zuckerrüben im allgemeinen wohl das geringste Problem sind bei diesem Event.

8. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Schon wieder ein neuer Zeitplan im englischen Forum.
    Ich bin ja noch ein wenig skeptisch :D

9. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

steht im deutschen auch

10. Gummiball

Ja, aber erst nach mir :p

11. cosopt

Hallo Armando,

Die Monster sollten durch die vielfältigen Jump-/Ausweich-Skills (also Hechtsprung, Teleport, Kriegssprung, etc.) eigentlich kein sonderlich großes Hindernis darstellen. Falls sie dann doch einmal im Weg stehen: Sie sind nicht schwer umzuhauen, wenn Du später Deinen Live-Server-Charakter benutzen kannst. :) ... Der Weg zur nächsten "Safe-Zone" ist dann auch nicht mehr weit.
    Es ist zudem nichtmal sonderlich notwendig alle Monster zu entfernen. Theoretisch reichen 19 Monster bereits aus, um einen stetigen Lauf für normal und schwer zu gewährleisten und wenn man ohnehin schon auf den "schmerzhaften" Wintergipfel ist, wäre ein Abstecher zu Kranparus eigentlich auch nicht verkehrt. ;)

Inwieweit nun Tatze (schwer) abgefarmt werden "muss", sei dahingestellt. Mein persönlicher Ratschlag wäre es nicht eben das zu tun, sondern sich lieber mit dem Ausweichen/Springen zu beschäftigen. Wenn man 1 Holz pro Runde verbraucht, passt es auch in etwa mit seinem Drop. :) ... Durchrennen wird später - mit gelegendlichen Stops bei den Nebelfreien Zonen - dann doch eher die Praxis werden, zumindest meinerseits. Das spart Zeit, Nerven und schlussendlich auch irgendwie Essenzen.

Man befindet sich weniger "am Limit", als Du vermutlich aktuell glauben würdest. Nun gut, 5 Sekunden kann man nun als "viel" oder "wenig" sehen. Das sei jedem selbst überlassen. :)

Natürlich wurde der Fehler auch schonmal erwähnt. Inwieweit er auf den Live-Servern dann ebenfalls auftritt, können wir aber nicht vorhersagen.

Fehlt vor der "5" vllt noch eine Ziffer? Andernfalls wäre das doch eig eher "selten", statt "häufig". :confused:

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Armando likes this.
  12. Armando

Armando Forenhalbgott

Wenn es heute auf dem Testserver noch passiert und morgen synchronisiert wird, mach ich mir da null Hoffnungen...

Nun, die 5% waren eine grobe Schätzung aus dem Bauchgefühl, ich wollte realistisch bleiben und nicht übertreiben.
    Mit Aktivieren aller 4 Feuerkörbe (ich hatte ja 230 Holzscheite zu Anfang xD) resettet der Eisige Hass in der ersten Challenge insgesamt 10mal. Ok, dabei ist es vielleicht im Schnitt jeweils ein-bis zweimal passiert, also eher 10-20% als 5%.

Jedenfalls halte ich ein Auftreten eines Softwarefehlers auch im einstelligen Prozentbereich für deutlich zu häufig und NICHT selten.
    Wenn das einmal alle zwanzig Runs auftritt (also <0,5%), ok, egal... aber ein-bis zweimal pro Run ist zu häufig.
    Überleg mal, wie Dir das gefallen wird, wenn hier 5% aller Forumsuser ab Freitag den Aufstand proben... Oder wenn jede zwanzigste Nachricht, die Du eintippst, nicht ankommt...
    Aber klar, über solche Einschätzungen kann man diskutieren.
    MIR trat der Fehler jedenfalls ZU häufig auf.

Was das ganze allerdings relativiert, ist Premium-Wiederbelebung... damit kann es einem natürlich prinzipiell egal sein, wie oft man auf dem Weg nach oben stirbt, kostet halt nur Zeit.
    Und natürlich kann man sich auch ne Uhr nebendran stellen für das Ablesen der 20 Sekunden, ist aber nicht so praktisch und genau wie die Ingame-Anzeige...

Dass BP Anreize für die Spieler schafft, sich Premium zu holen, ist ja an sich auch verständlich und ok. Es müsste halt nicht gerade noch über Bugs sein (siehe auch Burg Rabenschrei-Laser) ^^.

PugvonStardock and Gummiball like this.
  13. Gummiball

Bei den Mittwinter Items scheint es aber nicht nur am Icon zu scheitern.

Bei mir ist es irgendwie genau anders herum. Der Icon ist richtig, aber das Wort "Lebkuchen-Schutzwall" steht in weiß, statt orange da und Verzauberungen hat das Ding auch keine. Ich bezweifel doch, dass das so gewollt ist. Und das obwohl morgen ja "schon" das Rls kommen soll. :confused:

14. Armando

Armando Forenhalbgott

Es gibt die Items nicht nur in legendär, sondern allen Seltenheitsstufen, inklusive weiß...
    Siehe den Screenshot oben (grün).
    Hast Du wirklich ein legendäres? xD

Übrigens frage ich mich dabei noch, ob die Monster, die man auf dem Weg zu Kranparus NICHT killt, auf dem Rückweg auch noch rumstehen, zusätzlich zu den neu erscheinenden. Das wäre m.E. ein klares Argument dafür, die Map zu putzen, weil es sonst echt schwer wird, allen Challenge-Fortschritt zu erreichen.
    (Auch das fand ich in der ersten Challenge mit meinem DK durchaus schwierig, trotz dauerndem Einsatz von Kriegssprung, Ansturm und Kriegsschrei - während es in der 3. Challenge eher einfach war...)
    Edit: Ich finde, man hätte ruhig auch da eine Anzeige für den Countdown einbauen können...

Last edited: Dec 9, 2015
  15. Gummiball

Also der Icon war zumindest legendär :confused:
    Ich muss aber gestehen, dass das Stand von letzter Woche ist. War schon länger nicht mehr auf dem Testserver.

Ich schaue mal eben nach. Vielleicht hat es in der Zwischenzeit ja auch Stats dazu bekommen oder seinen Icon verloren :D

Armando likes this.
  16. Armando

Armando Forenhalbgott

Oh richtig, so eines hatte ich glaub ich auch schon ... ist mir aber als weißes Item gedroppt (von normalem Mob) und wurde sofort entsorgt, ungeachtet des hübschen Icons ;-).

Gummiball likes this.
  17. Gummiball

Irgendwie will der Testserver gerade nicht so wie ich :D
    Dann probiere ich es morgen mal ^^ Liveserver klappt komischerweise.

18. cosopt

Hallo Helden von Dracania,

Nachdem das Event auch den Weg auf den Live-Server gefunden hat, wird der Thread hier entsprechend geschlossen. :)

@ Armando + Gummiball:
    Unsere Unterhaltung wurde in meine Vorstellung hier verschoben. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Gummiball likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.