Offener Brief der Producerin vom 04.03.

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Armando gestartet, 15 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armando

Armando Forenhalbgott

Am 04.03. hat Verena (offenbar NEUE Producerin von DSO, statt Rick Talrok??) einen offenen Brief an die Community geschrieben, der auf Englisch hier im englischen Forum veröffentlicht wurde.

Frage: Ist geplant, diesen Brief (bzw. ggf. eine gekürzte/aktualisierte Fassung) auch auf Deutsch zu veröffentlichen?
    Wie häufig dürfen wir auf Verenas Erscheinen im Forum hoffen?

2. Fly-37

Fly-37 Freiherr des Forums

Danke für die Info :)

3. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Armando,

es ist nicht geplant den Brief auch im deutschen Forum zu veröffentlichen.
    Da dort nicht von speziellen Features etc gesprochen wird, sondern es eine Vorstellung ist, wurde entschieden es nur im englischen Forum zu posten.
    Sobald Verena neue Sachen veröffentlicht, die auch Bezug nehmen zu Details die das Spiel betreffen, wird das in alle Ländersprachen übersetzt und dementsprechend veröffentlicht.

LG
    Salsania

Armando gefällt dies.
  4. Viki

Viki Admiral des Forums

Finde es erstmal gut, dass sich endlich jemand vom DSO Team bequemt die desaströsen Probleme der Server, insbesondere Heredur, der jüngsten Vergangenheit zu entschuldigen und auch ne Erklärung, sowie nen kleinen Einblick in das Bemühen seitens Entwickler diesen Zustand zu beheben, der Com zu gewähren. Das ist bei BP eine Seltenheit und zu begrüssen ist auch, dass das Team erweitert wurde.

Nichtsdestotrotz wird die Perfomance im Spiel von Patch zu Patch schlechter. Neuerungen, Asiatischer Markt usw. ist ja alles schön und gut, das Spiel sollte jedoch auch für diejenigen spielbar bleiben, die sich nicht extra Gamer Hardware dafür besorgen wollen.

Ja, die Ansprüche sinken, hat man sich vor paar Wochen nur über Balancing geärgert, so ist man jetzt froh überhaupt ohne Lags spielen zu können.

Vorstellung sollte in alle Sprachen übersetzt und in jeweiligen Foren veröffentlicht werden, ist eigentlich Standardservice, leider steckt BP diesbezüglich noch in den Kinderschuhen um nicht zu sagen embryonalen Stadium. Zumal es für mich bei weitem mehr als nur ne Vorstellung ist.

5. Armando

Armando Forenhalbgott

Danke, Salsania.
    Da es zwar nicht um konkrete Spielinformationen, aber eben die persönliche Vorstellung und schon mal wieder einige (Hoffnung erweckende) Versprechungen geht, die ich schon für interessant halte, erlaube ich mir mal, einige Passagen hier zu zitieren und für alle INOFFIZIELL! zu übersetzen. Ich hoffe, das ist ok.
    Schließlich wurde hier auch schon gelegentlich die Frage aufgeworfen, wie Bigpoint strategisch auf angekündigte Veröffentlichungen von Konkurrenzprodukten zu reagieren gedenkt.
    Liebe Drakensang Community,
    [...]
    Mein Name ist Verena, und ich bin der neue Producer von Drakensang Online. In den letzten Jahren habe ich in verschiedenen internationalen Projekten und für größere und kleinere Produktionen gearbeitet. Da ich selber Spielerin bin und schon früher auf Drakensang Online gestoßen bin, fiel mir die Entscheidung leicht, mit diesem einzigartigem Team und der Community zu arbeiten.

Die kommenden Wochen und Monate werden besonders aufregend für jeden, der in dieses Projekt involviert ist, da Drakensang Online einen großen Schritt nach Asien machen wird. Neue Features werden in die Welt von Dracania kommen, und viele Verbesserungen zu verschiedenen bestehenden Features werden entwickelt werden. Mir ist klar, dass diese Art von Versprechungen nicht neu ist, also werdet Ihr vielleicht fragen, was dieses Mal anders ist? Nun, zunächst einmal haben wir in nur 4 Monaten unsere gesamte Planungsstruktur erneuert, Systeme und Prozesse verbessert und auch das Team vergrößert, um auf die Herausforderungen, denen wir uns 2016 stellen wollen, vorbereitet zu sein.

Wir wollen neue Features einführen und die Wünsche der Community erfüllen, aber um dies ordentlich tun zu können, mussten wir uns erst selbst anpassen, um für das starke Wachstum von DSO gerüstet zu sein. Ich freue mich sehr, Euch informieren zu können, dass diesen Monat ein großer Teil dieser Anpassungen abgeschlossen sein wird, und wir uns darauf freuen können, Dracania neues Leben einzuhauchen.

[...] [Drakensang hat in der letzten Zeit] unter einer Serie externer Attacken gelitten, die den Charakter-Auswahl-Dienst in die Knie zwangen und zum Ausfall brachten. Der Angriff war in einer Weise aufgebaut, dass es schwierig war, seine Wurzeln/Ausgangspunkte zu finden. Unsere Entwickler verbrachten viele Nächte und das gesamte Wochenende damit, verschiedene Gegenmaßnahmen zu entwickeln und die Spielfunktionen zu überwachen. [...] Nach dem Wochenende [27./28.02.] und mit Unterstützung diverser nächtlicher Pizzalieferungen konnten wir erfolgreich die virtuelle Schnittstelle des Spiels reparieren und optimieren. Wir gehen daher davon aus, dass dieses Problem und der damit verbundene Exploit nun behoben sind.
    Ich möchte mich bei allen Spielern entschuldigen und Euch versichern, dass das Drakensang-Team unermüdlich, sogar in seiner Freizeit, gearbeitet hat, um Euch eine aufregende und vor allem möglichst fehlerfreie Spielerfahrung zu bieten.
    Außerdem waren wir begeistert über die prompte Rückmeldung, die wir von allen erhalten haben. Wir empfingen während der Problemanalyse mehrere Angebote, zu helfen, und viele von Euch haben andere entnervte Spieler unterstützt. Genau so sollte eine Community sein, und ich bin sehr froh über die Gelegenheit, mit dieser Community zu arbeiten. Euer Verständnis und Vertrauen sind fantastisch. [...]

Abschließend möchte ich Euch versichern, dass wir damit fortfahren werden, unser Spiel zu verbessern. Das schließt Verbesserungen an der Technologie, dem Spiel und den Patches ein. Gemeinsam werden Community und Entwicklerteam großartige Features herausbringen, die Drakensang neue Möglichkeiten eröffnen werden, da bin ich sicher. Das Jahr 2016 wird, wie gesagt, aufregend.

Ich kann schon jetzt sagen, dass ich wirklich froh bin, diesen Weg an Eurer Seite gehen zu dürfen. Ich bin sicher, dass wir zusammen eine tolle Zeit in Dracania haben werden.
    Wir sehen uns!
    Verena
    Producer, Drakensang Online

Als Kommentar dazu möchte ich noch loswerden, dass oft gesagt wird, das Besondere an DSO sei die Community.
    Wenn die Verantwortlichen bei BP das auch so sehen und auf diesem Faktor aufbauen wollen, um so besser!

Leider ist die Kommunikation diesbezüglich noch stark verbesserungswürdig - was vielleicht schon daran zu erkennen ist, dass es nicht für nötig erachtet wird, dieses Community-bezogene Statement auch auf Deutsch an die sehr aktive deutsche Community heranzutragen.
    Ich bin gespannt auf die von den CMs angekündigte Umfrage, mal sehen was dann weiter kommt.
    Eine verstärkte Präsenz auch der Producerin in den Foren wäre jedenfalls wünschenswert.
    Verbesserung, gerade auch in der deutschsprachigen Kommunikation (Greg????) ist dringend nötig!

Umgekehrt muss ich leider auch sagen, dass ich persönlich in den Foren nicht mehr viel "Verständnis und Vertrauen" erkennen kann... Wobei das eben auch erarbeitet und verdient werden will.
    Trotzdem sollte die Com vielleicht wieder etwas konstruktiver werden, dann ist BP vielleicht auch wieder williger, uns einzubeziehen.

Saabia, King_of_Dark, Gemmell und 19 anderen gefällt dies.
  6. Viki

Viki Admiral des Forums

Man sieht schon an deinen Beispiel, dass DSO eine der besten Coms überhaupt hat, bzw. hatte. Es gibt nicht viele (auch nicht meine Wenigkeit), die sich diese Mühe machen würden und den Text übersetzen. Hut ab!

Leider ist so manchen die Lust vergangen noch viel konstruktives zu schreiben, zu oft wurde es ignoriert und zu oft hatte man das Gefühl nur Zeit zu verschwenden.

Ohne dich hätte ich die Vorstellung aber auch nicht gelesen, da ich im englischen Forum nur das "Ask the CMs" Topic verfolge.

7. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

ich seh das aber alls andere als einne persönliche vorstehlungs post an
    es siend ja schon viele infos drinn was wie bei BP gearbeitet wierd oder geplant ist
    diesbezüglich hätte der post in allen sprachen veröfentlicht werden müssen

aber die deutsche comm is ja nix wert die geht BP ja am aller wertesten vorbei

KeinVollZeitSpieler und Fly-37 gefällt dies.
  8. Fly-37

Fly-37 Freiherr des Forums

pf schon wieder ein wechsel? wo ist talrok hin? und was soll das immer mit den verflixten english forum? sind die wichtiger als wir im deutschen forum? wen die neue person schon den job übernimmt von talrok dan soll sie gleich mal anfangen das sie öfters mal im deutschen forum vorbeischaut und rede und antwort steht,als nur grosse reden zu schwingen bis das spiel völlig am sand ist und zugedreht wird weils keiner mehr von bp schafft die fehler usw.aus der welt zu schaffen,

9. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Helden von Dracania,

welche Threads im Bereich der Offiziellen Ankündigungen gepostet werden oder nicht, liegt nicht in unserem Entscheidungsbereich.
    Diese Entscheidung es ausschliesslich im englischen zu belassen, wurde also nicht von uns getroffen und betrifft auch alle anderen Länderforen - weswegen es nicht ausschliesslich die deutsche Comm betrifft.

Ausserdem ist anzumerken, das nicht alle Mitarbeiter bei BP Deutsch sprechen und Englisch nunmal die Weltsprache ist.

Danke an Armando für den Einsatz. :)

LG
    Salsania

Armando gefällt dies.
  10. ArcantaAria

ArcantaAria Forenkommissar

einen großen dicken fetten lieben herzlichen Dank Armando

echt klasse von dir--- muß einfach auch mal so gesagt werden!!!

bzgl. deines anbeigefügten statements...sehe ich genauso!

lgAA

PapaSchlumpf und Armando gefällt dies.
  11. Xhomersimpsonx

Xhomersimpsonx Routinier

Angriffe von aussen??? Hatte Greg sein Passwort auf Andermantseiten weitergegeben??? -Spaß beiseite-
    Danke Armando für die Übersetzung.
    Ich hoffe mal das Verena nicht ins kalte Wasser geworfen wurde und hier wirklich was verändert.

12. semen470

semen470 Forenfreak

Danke für deine Mühe....Big Props !!!:):):)

ps. meine Empfehlung hast du für den Posten "rechte Hand" des Producers;):)

13. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Schon traurig, dass eine eigentlich so wichtige Info bei uns irgendwo im Allgemeinen Forum verloren geht...
    Nettes Beispiel der Kommunikationsprio von BP bzw. wie falsch sie diese einschätzen. Das ist sehr viel mehr als nur eine Vorstellung (was sie sogar selbst im Eingang sagt...even though a great part of this letter reflects on recent events, I would like to take this opportunity to introduce myself)

Fand ich jedenfalls sehr interessant zu lesen, danke Armando für den Hinweis :)

LalleriTschai und Armando gefällt dies.
  14. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

Ui :D werd demnächst mal im chinesischen Forum herumstöbern, nicht das mir wichtige "News" vorendhalten werden :D.

Greeeezzzz

Zuletzt bearbeitet: 16 März 2016
    Saabia gefällt dies.
  15. frosch1

frosch1 Stammspieler

Danke Armando ! ! !

16. Satansmagic

Satansmagic Forenhalbgott

Schade nur das sowas über Umwege zu uns kommt, genau sowas war meine Forderung BP kommt zu uns lasst uns nich dumm sterben

LalleriTschai gefällt dies.
  17. Kaffetassenkasse

Kaffetassenkasse Laufenlerner

Danke für die Übersetzung :)

Nunja aus dem Text geht für mich nur das übliche hervor, mehr $$$ für BP und mehr bugs für uns...
    Wir haben leider zu oft erleben müssen, das angebliche Features und Verbesserungen sich doch eher als Hohlschuss rausgestellt haben.

Verteidigerqueste an jeder Ecke, sowie die Glückspielzentrale in Kingshill, wo nur noch die Leuchtreklamen fehlen, die einen an LasVegas erinnern lassen... sind nur einige Beispiele.

Was auch die Zukunft bringen mag, und wenns unter der Leitung vom Papst persöhnlich passieren würde... Es nimmt kein gutes Ende für uns und sorgt doch eher für Frust als Lust.

Es gibt eine Kreativecke, wo sich jeden Tag heroische Ideen einfinden, die das Spiel in seinen Grundfesten verbessern könnten....
    Könnte man der Producerin mal ans Herz legen, da mal 1 oder 2 Ideen raus zu nehmen und wirklich 1 zu 1 umzusetzen, ohne dabei an Mio-Geschäfte auf Kosten der User zu denken ;)

In diesem Sinne... Nur Taten sagen mehr aus als Worte

18. LalleriTschai

LalleriTschai Foren-Graf

Geschäfte machen ist ja ok, denn davon lebt das Game, die Server, Progger, Angestellten etc. und alles drumherum müssen auch ja bezahlt werden, aber neuerdings fast nur auf das Glücksspielprinzip zu bauen, ist m.M.n. eine miese Tour, und vergrätzt viele Spieler.

Ariesblue und Armando gefällt dies.
  19. ultra75

ultra75 Aktiver Autor

Wieviel Qualität die neue Producerin aufweisen wird, sehen wir in den kommenden Monaten.

20. Ariesblue

Ariesblue Foren-Graf

Vielen Dank für deine Übersetzung, Armando. :)
    Aries.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.