Patchnotes R209, Scherz oder ?

Discussion in 'Archiv Rest' started by Hecktor-X1, May 5, 2018.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

na da siht mann doch wo die interesen von BP liegen
    garantiert nicht an das was wier wollen
    alles was die com mal gut fandet is nachher wech gekomm
    sargon event die alten zwischenwelten die interesanter wahren wie die heutigen
    und was macht BP alles noch komplitzierter und wollen das dann als verbesserung verkaufen

2. Carcazónne

Carcazónne Guest

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Du sagst es Paul :)

Zeitgleich möchte ich hier auch mal ein ganz großes Dankeschön aussprechen für dich, Paul, dass du dich nie hast unterkriegen lassen und immer zu deiner Meinung gestanden hast. Ganz tolle Leistung, und ich bewundere deinen Mut :)

LG Cara.

3. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

Dein "noobiger" Testchar hat im Video mit lila fast 900.000 KK. Wenn das für dich Durchschnitt ist, na dann "gut Nacht".

jakayba likes this.
  4. Viki

Viki Admiral des Forums

KK sagt ja auch so viel über die Stärke des Chars aus ... Da sind tatsächlich ein paar Punkte für Wissen in Rüstung und Widerstand gesteckt, was diesen Wert ein bisschen gepusht hat. Allerdings ist ein Mage mit 20k max. dmg mit 2 Hand, nicht mal ner gescheiten Waffe und zum großen Teil ungecrafteten Items, der Rest mir Müll Items gecraftet, wo ich auf dem Live Server niemals Kerne dafür ausgeben würde. Dann mit nem crit. dmg von gerade mal 3,5...Ja, der Char ist für nen lvl 55 sogar unterer Durchschnitt für mich.

ULTRAPEINLICH likes this.
  5. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Hecktor-X1,

Mir wurde schon per Telefon mitgeteilt, dass ein gewisser jemand noch offene Fragen bzw. etwas nicht ganz verstanden hat, was ich geschrieben hatte. Bin schon gespannt, was jetzt alles überall so auf mich lauert. :p

DAS hast Du richtig erkannt. Und wenn in diesen sehr umfangreichen und auch ausführlichen Patchnotes dazu nichts steht, dann wäre es naheliegend erstmal davon auszugehen, dass sich auch nichts beim prozentualen Anstieg der Bosse infolge einer steigenden Gruppengröße geändert hat, oder? ;)
    Dass Du eine Reduktion des Anstiegs als sinnvoll erachtet hättest, ist durchaus Deine Meinung, bedeutet aber nicht, dass es das Design ebenfalls so sieht. (Du vergisst hierbei, dass die Gruppentalente zusätzliche Effekte bieten im Vergleich zum Solospiel, die das Spielen in Gruppe selbstverständlich positiver beeinflussen, als das Spielen im Solo-Game.)

Nur kurz zum Verständnis: In Deinem vorherigen Beitrag fängst Du mit fiktiven Lebenspunkten eines Bosses an und fragst mich etwas über den Anstieg, hältst es jetzt aber mir vor, wenn ich (genau mit derselben Menge an LP) entsprechend antworte auf die Frage nach der relativen Erhöhung mit zunehmender Gruppengröße. Ehrlich? o_O ... Ich hoffe, Du merkst gerade selbst, wie sehr Du Dir widersprichst in Deinen Anforderungen bzw. Wünschen nach Antworten.

Wenn die Heilrate des Ticks standardmäßig bei bspw. 1% liegen würde und es keine anderen Einflussfaktoren gibt (bspw. dass die Heilrate pro Tick ebenfalls ansteigt), dann wäre eine Erhöhung um den Faktor 1,33 bei der Tickmenge entsprechend auch eine Erhöhung um 33%, ja. (Rein mathematisch betrachtet würde es unter diesen Bedingungen zumindest Sinn machen.)

Wegen des "inwieweit": Eine genaue Prozentangabe wissen wir nicht und der Betreiber behält es sich entsprechend vor etwaige Informationen auch nicht zu veröffentlichen. (Dass keine oder kaum offizielle Zahlen seitens des Betreibers kommen, dürfte nichts Neues sein und ist auch generell nun nichts Ungewöhnliches in MMORPGs.)

Genau so sieht es gemäß unserer bisherigen Informationen (siehe Patchnotes) und eigenen Erfahrungen auf dem Testserver aus, ja. (Zumindest hatten wir nichts weiteres entdeckt bzw. im oben angesprochenen Falle einer fiktiven Reduktion der fiktiven 20% auf fiktive 15% Lebenspunkteerhöhung pro fiktiven Gruppenmitglied nicht nachgerechnet.)

Das ist der Unterschied zwischen "eigener Erwartung" und "reeller Umsetzung". :p ... Gruppen werden gegenüber Sol(o)isten durch die Gruppentalente "bevorteilt", da diese bei entsprechender Talentpunktevergabe zusätzliche Buffs für die Gruppe ermöglichen und den Kampf damit vereinfachen sollen/können. Ob man das selbst als genug oder ungenügend bezeichnet, hängt von jedem selbst ab. :)

@ Lorindel:
    Mich beschleicht das Gefühl, Lorindel, Du hast übersehen, dass man die Gruppentalente entsprechend durch die Vergabe von Talentpunkten verbessern kann. D.h. wenn jetzt bspw. 0,3% irgendwo stehen, dann erhöht sich die Prozentzahl mit jedem vergebenen Punkt, sodass daraus (absolut beispielhafte Zahl folgend) bspw. 10% werden, nachdem man die maximale Menge an Punkten dort investiert hat. Natürlich lohnt es sich ohne Vergabe weiterer Talentpunkte dann erstmal noch nur wenig, allerdings steigt der Nutzen mit der Zeit dann entsprechend an. (Sofern man in Gruppe spielt, wo diese Effekte auch nur aktiv sind.)

@ sopor_aeternus:
    Beim Teil mit der Sinnhaftigkeit der "Kampfkraft" hat Viki bereits Recht. Dieser Wert ist wenig bis gar nicht aussagekräftig. Selbst die Erhöhung des Wissenstalents zur Erhöhung der Münzdropmenge stapelt sich in der KK um +10 Punkte pro Talentpunkt. Dass die KK eher unpraktisch bzw. unnütz ist, da sie auch etwaige Attribute (aus Spielersicht) falsch bewertet, haben wir bereits an den Betreiber weitergegeben. Generell sollte man bei der Charakterverbesserung eher nicht auf die KK setzen, sondern lieber selbst (mit ggf. offenem Charakterfenster) nachdenken und entscheiden, welche Änderung wirklich sinnvoll ist und welche ggf. nicht. (Natürlich kann man auch jederzeit das Forum um Rat fragen. Wir beißen nicht... :) )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

6. Rondrigo

Rondrigo Forenkommissar

Naja, eine (ganz grobe) Richtschnur ist er schon. Mein Testchar, ohne Glyphenvorräte und nur mit dem an Rubinen, was das geschenkte Adamant so hergab, aber mit geschenkten Inf3-Gegenständen (also viel besser als das was ein frischer 55er haben kann) erreicht (mit Grün) iregndwas zwischen 200.000 und 250.000 KK. Und das passt auch zu den "Realwerten" im Charakterfenster, die so auf die Hälfte beim Dmg. und 70% bei Rüstung und Widerständen hinauslaufen. Und damit ist man auf Schmerzhaft für die ZW-Elitegegner nur noch Kanonenfutter. Mein relativ "frischer" 55er auf dem LifeServer ist noch schlechter drauf. Ich will ja gar nicht Inf 123 laufen, aber irgendwie durch die ZW zu kommen wäre schon schön.

Insofern: Für Viki mag ihr Testi unteres Mittelmaß sein, für mich ist das (auf Jahre) unerreichbar (und ja, das liegt auch daran, dass ich nur begrenzte Zeit zum Spielen habe). Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie ihre Herausforderungen findet, aber wenn es für Normalos unspielbar wird, weil die Lücke zwischen Normal und Schmerzhaft unüberbrückbar wird nur weil man sich hier an OPs orientiert, dann werden die Normalos eben gehen.

Konstructor likes this.
  7. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Lol

-metzelmaschine- and ShoXyLade like this.
  8. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Na dann ändert sich also nix, nur das man nun die zusätzlichen Buffs hat, gut zu wissen.
    Meint ihr wirklich, das wegen den Buffs, wovon einige nicht mal so toll sind, nun alle nur noch Gruppe spielen ?
    Dann hab ich und einige andere es wohl falsch verstanden, denn so viel leichter wird es dadurch für gruppen nicht.

Aber gut für die Solo Spieler, die brauchen keine Angst zu haben.
    Nur schade das wir solche Infos euch immer erst auch der Nase ziehen müssen :D

Erst großes Tamtam, Gruppen Update, aber dann nur per neue Buffs ;)
    Gut das Thema ist nun endlich beendet.

frogg1952 likes this.
  9. -Tourette-

-Tourette- Colonel des Forums

@Hecktor-X1
    lang genug hats ja gedauert :D
    is doch immer so erst riesen ramba zamba und ach wie toll, dann macht man sich ein bissl gedanken drüber und zack kommt man dahinter alles nur essig.
    brauchte die patch otes nur überfliegen und mit halben ohr das komische gebrabbel von jesse und dem anderen anhören und wusste schon,
    das das ganze müll ist.
    über die jahre hat man sich dran gewöhnt das, nur halb ausgegorener mist bei dem ganzen raus kommt,
    und wie es im spiel ist wirds auch hier im forum sein, wird alles kaputt geredet bzw von einer seite her solange wiederholt und reglementiert, das auch der letzte hier der noch versucht was zu ändern merkt das es nichts bringt.
    umsonst ist es hier nicht so ruhig geworden.
    einfach auf das gebrabbel in den streams nichts mehr geben von dem was gesagt oder nagekündigt wird nur noch 1% glauben und dann wirds was, wie viki glaube ich hier schon sagte sind immer nur die selben noch die was schreiben der rest hat sich damit abgefunden, am besten ist das dingens hier dicht machen (damit meine ich das forum) weil informationen bekommt man weit aus besser wo anders her als hier.
    manchmal denkt man echt mit hirn und verstand fahren wir die karre an die wand.
    nun bi ich gespannt was rot gesternt wird oder auch nicht weil eine ganz offene und persönliche meinung zählt eh nichts mehr aber das ist mir echt so egal wie wenn in china ein sack reis umfällt.
    aber ich rechne dir echt sehr hoch an was du leisten tust und welche gedanken du dir trotz der gesamt situation noch machen tust.
    wenn sich nichts von grund auf ändern tut wird es über kurz oder lang ein böses erwachen geben
    in diesem sinne

10. cosopt

Hallo Hecktor-X1,

Ein Tipp meinerseits um solche Problematiken zu umgehen: Nicht einfach annehmen, dass etwas geändert wird, nur weil Du es als Person sinnvoll erachtest und es gleichzeitig aber auch nicht in den (ausführlichen) Patchnotes steht. :p ... Kein "Hineininterpretieren", "Zusammenreimen" und was nicht alles von Dir dazu kam. :p ... Natürlich kannst Du dann auch einfach direkt uns fragen, ob wir dazu ggf. mehr Informationen haben bzw. wie die Erfahrungen vom Testserver waren. Mit der Befolgung dieser ganzen Tipps hätten wir das Thema in vermutlich 2-3 Beiträgen abhandeln können. ;)

Ein paar Buffs sind (rein aus spielerischer Sicht) schon "praktisch", aber sie allein werden nun vermutlich nicht zum Umschwung führen (außer jemand vermisst bspw. die Angriffsgeschwindigkeit beim Kriegsbanner und läuft deswegen schon allein in Gruppe, um es durch das Gruppentalent wieder wett zu machen - annähernd). Dahingehend lassen wir uns aber natürlich gerne auch überraschen und warten ebenfalls gespannt das Feedback im Forum dazu später ab. :)

(Und für 10 Sekunden 60% mehr Schaden (und KTW) "geschenkt" zu kriegen - durch ein Gruppentalent des Waldläufers - empfinde ich für DKs oder Ranger in Gruppen bspw. schon recht praktisch in Bosskämpfen. Aber das soll jeder selbst ausprobieren. :) )

Wir hatten bereits erwähnt, dass es für Solo-Spieler nach dem Patch nun nicht "unmöglich" wird. Läuft dahingehend auch darauf hinaus, dass sich keine Panik schieben müssen, ja. :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

11. Carcazónne

Carcazónne Guest

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie bist du denn drauf?

Zu dem von mir farblich unterlegtem Postteil:
    Konnte das nicht noch etwas umständlicher verfasst werden?
    Nur weil du ein in "Kauderwelsch" gehaltenes Statement abgibst, wird es nicht eben verständlicher :rolleyes:
    Ein einfaches "Jupp, stimmt" oder "Nee, ist falsch, weil..." hätte da gereicht, aber so ist das einfach viel zu viel des "Guten", wenn man es denn so sehen möchte.
    Die meisten Spieler hier sind meines Wissens vollkommen normale Menschen und der normalen Wortwahl mächtig,... nutze das doch einfach mal :D:D:D

LG, Cara. :)

12. semen470

semen470 Forenfreak

Wer macht das überhaupt ?
    Die Kampfkraft, wie sie so schön auf deutsch genannt wird, ist full fail...auf deutsch kompletter Mist!
    Eine Diskussion darüber ist so wichtig wie n Stück Klopapier. Hätte nie eingeführt werden sollen aber hätte hätte hätte....
    Bitte mal das völlige Streichen dieses Wertes übermitteln und die Devs anmahnen, in Zukunft mehr Kreativität in ihre features einzubinden.-
    tia

-metzelmaschine- likes this.
  13. cosopt

Hallo Carcazónne,

Das findest Du bereits umständlich? Dabei war das klar auf seine Frage bezogen. Besser Du liest die vorherigen Seiten nicht in diesem Fall. :p

Definiere "normal". ;) Aber grundsätzlich ist das eine normale Wortwahl. (Kommt natürlich immer auf das Klientel an.)

@ semen470:
    Das haben wir bereits in der Vergangenheit schon übermittelt. :)
    Leider gibt es allerdings immernoch Spieler (gerade Anfänger), die der KK eine sinnvolle Bedeutung beimessen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

xxxThaliSxxx likes this.
  14. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Hi cosopt :)

Ich zitiere mich mal selbst, und als Antwort kam nur das:

Ein wenig dürftig deine Antwort. Mag sein das dass Skillbar ist und demzufolge im GRUPPENSPIEL ja was bringen kann, aber da ich nur Nachtschicht habe, und früh nach der Arbeit 1-1,5std spiele wegen Daily, wozu sollte ich dann so nen Müll skillen?

Gut und schön wenn alles aufs Gruppenspiel geändert wird, aber in der kurzen Zeit die ich nach der Arbeit habe werde ich ja bestraft, so wie viele andere auch, als Solospieler zu agieren. Zudem BP mal bewusst sein sollte, das sie allein mit der Absicht, das man sich 1,5Mio Wissen wieder erfarmen muss(!!!) die RealLifeGamer die auch mal Geld ins Game stecken, bald aussterben werden. Ihre Chars werden durch das Release ja desaströs entwertet, die Langzeitfarmen ohne RL die dominieren das Game:

Fakt - weniger Einnahmen durch RL Spieler

Zudem lass ich auch aus deinen Disput mit Hecktor-X1, das die Solospieler ja nicht bestraft werden sollen, was sie aber ja werden. Für uns soll alles schwerer werden, aber in Gruppe einfacher. Klar!!!

Soll ich früh nach der Arbeit mit einer Randomgruppe schmerzhaft nee ZW farmen, nur um am Ende von meiner Farmzeit bis zu 50% zu warten, wie die nicht fertig werden? Bestehendes zu ändern, und um Solospieler/RL Gamer (und ich bin in einer der ältesten Gilde Durias, Begründer der selben), die zu Zeiten fast immer on sind wenn der Rest schläft (außer Sonntags meist), ist eine Bestrafung höchsten Maßes.

Ach und weil ich das lass: Ich hab inzwischen in meiner kurzen Spielzeit meinen Char gut aufgestellt, aber nen INF3 Boss in 10 Sekunden legen, geht nicht, ich brauch am Ende durch Hit and Run auch keine 2-3min sondern vllt 5. Eure Anmassungen, alles auf SuperDuperChars, was ihr ja dementiert habt, auszulegen, ist doch lächerlich. Am Ende kloppen die einen so nen Boss in 2-4 Min und die Lächerlichen Chars in 15min. Tolles Balancing wäre das.

Hochachtungsvoll Schattenherz

frogg1952 and FrecheZicke like this.
  15. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

also ich als Magier der viel allein unterwegs ist, freu mich auf das kommende. grade bei bossen wird einiges leichter, wenn es so bleibt.
    man sollte in der lage sein, sich ne eigene Meinung zu bilden, bzw ab zu warten, bis man das kann. von wegen test acc haben.
    das dieser hektor nix mehr merkt hat er wiederholt bewiesen. den oder irgendwen anderes, ungeprüft, als Basis für ne eigene Meinung/aussage zu nehmen.... selbst schuld.

xxxThaliSxxx likes this.
  16. Hecktor-X1

Du Scherzkeks, extra für dich, hab ich noch mal alle Seiten gelesen, und den Grund des Übels gesucht.
    Und auch gefunden :D

Das schrieb @cosopt

So, nun wie ich dazu gekommen bin.

Er scheibt, wenn man das Solo Spiel
    mit der Folge

Die Schlussfolgerung der Aussage ist, oder kann man doch so deuten, das man das Solo Spiel verändern muss, um wieder ein Gleichgewicht zu bekommen, richtig ?

Und so fing der ganze Schlamassel an ;)
    Und eigentlich vermeiden wollen, heißt nicht, das es vermieden wurde ;)

Kann schon sein das ich seine Aussage etwas überinterpretiert habe.
    Aber man kann es aber auch so interpretieren.

Aber da wir nun nach der Diskussion wissen, das Solo Spiel bleibt unverändert, dann war das ganze ja doch sinnvoll, es ausdiskutieren. Und dazu ist das Forum ja nun mal da :D

Last edited: May 11, 2018
  17. xxxThaliSxxx

xxxThaliSxxx Junior Experte

Lieber Schatti,

wenn ich Dir dazu antworten darf...

Gruppenskills: Es gibt 3 Kategorien mit je 3 Skillmöglichkeiten, also 9 verschiedene Skills. Diese haben alle unterschiedliche Effekte, wobei sich die erste Kategori auch schon im Solospiel auswirkt (ich hoffe das das kein Bug war, da es bei mir sowohl mit Waldi als auch mit Mage ging). Du MUSST ja NICHT ALLES skillen, sondern kannst so skillen wie es für Dich am besten passt, insofern brauchst du nix skillen was DU für Müll hältst.
    (Ps Du kennst meine Arbeitszeiten , und trotzdem halte ich das neue Systhem für positiv, auch wenn ich vieles solo spiele)

Wissen: Was heisst "wieder erfarmen muss"? Erstens, behältst du alles bisher erfarmte Wissen. Zweitens, ist die Spanne sinnvoller Weise absichtlich so hoch gelegt, damit eben NICHT jeder der lieber kauft oder 24/7 durchzockt, nach spätestens 2 Wochen fertig ist und dann wieder jammert, er hätte nix zu tun... Wissen ist nun ein 2. Skillbaum der dauerhaft weiterwächst und meine Erfahrung aus einem anderen Game sagt, das das so um Welten sinnvoller ist, als die bisherigen Möglichkeiten.

Alles zusammen gesehen, werden die Solospieler nicht benachteiligt, nur das Gruppenspiel endlich aufgewertet. Würde das Solospiel im gleichen Maaße aufgewertet, bliebe das Gruppenspiel benachteiligt.

Vielleicht doch einfach mal Abwarten und nicht vorher alles verurteilen. Und/Oder mein Angebot, welches noch immer besteht, annehmen, sodas ich Dir im Ts meine Erfahrungen vom Testserver noch näher erläutern kann^^

Liebe Grüße, Thali^^

opijoerg likes this.
  18. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

und du merkst noch immer nix, weil es ebend nicht funktioniert bei dir.
    hatte dir doch den hinweis gegeben, zu nem Boss gehen ... mal alles durchtesten und alles was neu ist, auflisten.

die Behauptung das solo spiel bleibt unverändert ist quatsch, weil die Fähigkeiten gefummelt wurden, wie bekannt sein dürfte.

war inzwischen noch bei nem anderen endboss und da lief es genauso wie beim ersten. noch einfacher kann man es nicht machen.
    ich als Magier sage.... laßt die spiele beginnen

xxxThaliSxxx likes this.
  19. Lena26

Lena26 Nachwuchs-Autor

Meines Erachtens nach völliger Schwachsinn,das es dass irgendwann mal geben soll finde ich als unnötig,brauchten wir DSO Spieler vorher auch nit es ist einfach nur noch schade wie das Spiel derzeit verändert wird.Ich als DMG Dealer habe davon auch nit wirklich was ob nun Gift oder sonst was.Ich bin dazu da um Schaden raus zu hauen und ich habe auch ehrlich gesagt kein Bock darauf mir 4 Waffen fertig zu machen damit ich wirklich jeden Boss etwas anhaben kann.Dann müsste ich demzufolge 4 mal die Dragan Waffe farmen auf inf2 und die 4 Waffen jedes mal mit einen anderen Element versehen und dann noch immer wechseln je nach dem was für einen boss ich legen will ganz ehrlich BP was soll das,das macht doch kein Spieler auf dauer mit.Ganz ehrlich ich wünsche mir echt die alte DSO Zeit zurück.Wo es diesen ganzen Quatsch nit gab,ich meine LVL Erweiterung war wirklich supi und musste auch sein da war der reiz da seinen ehemals zwerg der 45 war so wie meiner es war weiter hoch zu lvln.So wie er jetzt ist,Spaßfaktor war groß geschrieben nach langen wieder nur geht der Spielspaß jetzt auch wieder langsam zurück wenn sowas gemacht werden soll,ich bleibe DSO treu und bleibe es auch weiterhin aber durch sowas wird das spielen wieder zurück gehen bei mir

20. Hecktor-X1

Du checkst noch immer nix oder ?
    Das die Skills angepasst werden, darum ging es nicht. Die Skills sind die selben solo und oder Gruppe.

Und ich hab sicher mehr getestet als du, es ging darum das das Solo Spiel im Vergleich zum Gruppenspiel sich nicht verändert hat.
    Bis auf die neuen Gruppenbuffs hat sich da nix verändert.
    Es gab ja die Befürchtung, das das Solo Spiel im Vergleich zum Gruppenspiel schwerer wird.
    Da sie ja das Gruppenspiel "fördern" wollen, aber sie haben sich zum Glück nur auf das einfügen der Gruppenbuffs beschränkt.

Thread Status:
Not open for further replies.