Vorschlag PvP verändern: Maximale E-Lvl spielen nur gegeneinander

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von BahaMihil gestartet, 13 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

sollen Charaktere mit maximalem E-Lvl (z.Zt. 55) nur gegeneinander spielen dürfen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12 Dezember 2017
  1. Ja, Gute Idee. Der Erste kleine Schritt zu Verbesserung in Richtung Fairness

68,4%
  2. Nein auf keinen Fall. Brauche als E-Lvl 55 die "wandelnden Heilsphären" unter E-Lvl 55

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nein

10,5%
  4. Ist mir egal, ich spiele kein PvP

5,3%
  5. Ist mir egal, mache PvP nur, wenn es für die Täglichen Belohnungen ein Kleeblatt gibt.

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Klappt nie. Hätte schon vor Jahren passieren müssen

15,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Egon

Egon Meister eines Forums

Die Eispam-Magier haben den Nachteil - dass diese meist auf einer Stelle stehen bleiben und schnell gekillt werden können - bin ja auch noch am testen. Aber wenn man als langjähriger Spieler keine Chancen oder nur noch gekillt wird obwohl man fast alles im Spiel mitnimmt - läuft hier irgendwas falsch.

Armando gefällt dies.
  2. Armando

Armando Forenhalbgott

Schon im vorhinein: Sorry für das Offtopic.

Ich bin zuletzt darauf hingewiesen worden, dass wohl doch recht viel gebottet und sogar gecheatet/gehacked wird.
    Nachdem ich mir die Möglichkeiten angesehen habe, habe ich jegliches Vertrauen in faire Wettkämpfe verloren, solange Andermant und Farmerfolg für die Arenastärke eine Rolle spielen. Nur eine "weiße Arena" kann in dieser Hinsicht noch faire Matches garantieren.
    Bei allem anderen wird bei mir nun immer der Generalverdacht des Schummelns im Raum stehen - was mir den Spielspaß nachhaltig vermiest. :(
    Wenn man andere Spieler nicht mehr für ihre Stärke bewundern kann, sondern immer gleich denkt: "Na, der hat sicher auch nur...", dann ist das Spiel einfach verdorben.
    Auch eine neuerliche Botbannwelle könnte daran nichts ändern, denn ich bezweifle, dass der Einsatz eines Bots im NACHHINEIN noch nachzuweisen wäre.

Egon gefällt dies.
  3. Egon

Kann dir nur beipflichten - manchmal habe ich gerade im PVP 1vs1 das Gefühl als wüsste mein Gegenüber genau wo ich stehe und das kann kein menschlicher Spieler so haarscharf einschätzen selbst mit eingeschalteter Minimap, also können da nur zusätzliche Hilfsmittel im Spiel sein. Von der groß angekündigten Botbannwelle ist nicht viel übrig geblieben - ist auch nur eine lahme Ente :D
    ... und fast jedes Wochenende gibst im weißen Chat immer so hilfreiche Internet-Seiten-Tipps per Spam ;)

MfG Mac

4. Viki

Viki Admiral des Forums

Die "weiße Arena" würde also das Bot/Cheat Problem lösen? Und in der weißen Arena kann man dann nach Lust und Laune Cheats nutzen, wäre dann trotzdem fair? Ja, wäre sicher für die meisten Spieler die perfekte Lösung, wenn es gar keinen Sinn mehr hätte überhaupt sein Equip zu verbessern und man dann eben "nackt" den Cheatern begegnen müsste...Würde das Vertrauen wieder voll herstellen, natürlich! Und die Garantie dafür, dass es ganz sicher bald noch leerer wird in der Welt von Dracania hätten wir obendrein, nur zu.

dittrisch und Terminator gefällt dies.
  5. Heisenbergchen

Heisenbergchen Ausnahmetalent

[QUOTE="Armando, post: 913414, member: 88089]
    Unausgeglichen sind Matches v.a. dann, wenn hier 2-3 Extremfarmer (die im 5v5 regelmäßig mehr als 1 Mio Schaden pro Match machen) gegen 1-2 weniger solcher Monster stehen. [/QUOTE]

Für 1 Mio Dmg in einem 5vs5 muss man bei aller Liebe kein Extremfarmer sein. Denn das bin ich nun wirklich nit, ist vielleicht eher die Frage, wie effektiv man seine Zeit nutzt.
    Sehe das jeden Tag im Regiochat, da wird stundenlang nach Gruppen für infernale Modi gesucht, statt einfach mal Mode 1 oder 2 alleine zu rocken. :rolleyes:
    Meine ganzen Anfangsitems (die gut waren) sind aus niedrigeren Modi. ;)

Eine weiße Arena ist für mich ehrlich gesagt nit vorstellbar - wofür sollte ich dann noch Farmen? Damit ich eine ZW eine Minute schneller schaffe? Yeah! Nicht.

6. semen470

semen470 Forenfreak

Eine Lösung des Bot/Cheat/Hacking Problems wäre nur zu bewerkstelligen, wenn der Betreiber rigoros und konsequent dieses angehen würde, wie es andere Betreiber bereits auf dem Markt vormachen.
    Zurückstecken und stattdessen ne Trotzarena, wie du es sagst "weiße Arena" durch die jetzige Arena auszutauschen, ist hirnrissig und enorm kontraproduktiv, so daß Massenabwanderungen die Folge wäre.

Hier erwarte ich von BP professionelleres Vorgehen.

Back2Topic:

Wenn nur noch lvl55er gegeneinander spielen dürften, wäre das für kleinere Server wie beispielsweise Balor oder Agathon das komplette PvP Aus, es finden jetzt schon nur noch vereinzelt Battles statt, vorwiegend 1v1, die anderen Modi sind so gut wie ausgestorben, 6v6 ist bereits seit längerem tot.
    Deshalb ein fettes NO.

Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2017
    Egon und dittrisch gefällt dies.
  7. Armando

Armando Forenhalbgott

Cheats kann man ingame bekämpfen/unterbinden, dafür müssen die Spielwerte nur ausreichend gesichert (verschlüsselt etc) sein, nicht dass man da einfach mit nem Hexeditor dran rumschrauben kann.
    (Farm)Bots, die auf dem grafischen Output aufsetzen und nur Tastatureingaben an das Spiel schicken, dürften deutlich schwieriger auszuschließen sein, weil sie letztlich genau dasselbe machen wie normale Spieler. Wenn sie nicht mehr benutzt werden, dürften sie gar nicht mehr nachzuweisen und die Effekte (gefarmtes Gold, Glyphen, Andermant) irreversibel sein.

Naja, genau... Farmen ist doch langweilig - da spiele ich lieber gleich in der Arena gegen menschliche Intelligenz und hab dort Spaß.
    Wenn's nach mir ginge, würde man im PvE einmal den Content durchspielen und Events machen - und ansonsten PvP spielen.

Mir ist es völlig egal, wer mit welchen Mitteln Infernal-Runs mit grünen Essis in 2 Minuten macht, das gönne ich jedem - solange ich diesen Stats nicht in der Arena begegne.
    Das ganze Matchmaking wäre kein Problem mehr, wenn in der Arena alle die gleichen Stats hätten...

Tatsächlich halte ich z.B. es für eine meiner besser entwickelten Fähigkeiten, mit Hilfe der Minimap den Laufweg meines Gegners vorherzusehen und ihn dann mit Feuerbällen oder idealerweise Vernichtung abzuschießen... Da wird sich auch mancher wundern, ob das mit "rechten Dingen" zuging, und genau das ist ja das Traurige:
    Nicht nur, dass ein paar Spieler cheaten und dadurch unverhältnismäßig stark sind, es führt auch dazu, dass sich die fairen Spieler gegenseitig nicht mehr über den Weg trauen und ihre jeweiligen Leistungen anerkennen. (Das ist keinesfalls ein Vorwurf an Dich, @Egon , sondern geht mir gerade an mir selbst ziemlich auf den Keks: dass diese Verdachtsmomente sehr leicht entstehen...)

Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2017
    Egon und graz100 gefällt dies.
  8. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

sehe ich ähnlich, eine weiße arena kann unmöglich die lösung des problems sein. das mit dem professionelleren vorgehen wird halt leider wunschdenken bleiben, wäre aber tatsächlich der einzige weg. den will in dem gurkenladen aber auf teufel komm raus niemand einschlagen.
    bei BP geben sie sich lieber heute noch in der zentrale jeden tag untereinander ein high five auf die letzte bot-welle vor 3 jahren, denn damit hat man ja schliesslich den großteil der botter und cheater für immer aus dem spiel verjagt.
    schade, dass diese unsägliche konsequenz, welche beim lügen, leute für dumm verkaufen und schwachsinn verzapfen (von so manchen mods, admins, supportern, cm's, dj mabruks und sonstigen hohen würdenträgern) an den tag gelegt wurde und wird, nicht mal in ordentliche und integre bahnen umgeleitet wird.

Egon gefällt dies.
  9. Viral

Viral Ausnahmetalent

mal was anderes um pvp zu verändern/verbessern:
    sagen wir, es gibt 2 arten von dungeons. einen für pve und einen, wo man nur pvp equipment erfarmen kann.
    sprich, die pve items spielen im pvp keine rolle. und die pvp items im pve ebensowenig.

wie man das system sinnvoll durchziehen kann ? (fürs pvp)
    ganz einfach, skill- und craftingmäßig alles wieder auf lvl 45, wo es noch relativ normal war. da gabs keine großen onehits und man konnte mit dem richtigen build etwas anrichten, wobei es keine dieser nervigen skills gab, wie das eisgespamme.

natürlich hat es vor- und nachteile. aber zu lvl 45er zeiten war pvp noch was.
    man kann in den dungeons dann auch botten, allerdings geht es mit einer zeitlichen begrenzung nicht, z.b. 3-5h pro tag.
    das problem der botter (im pvp) wäre gelöst. cheats/hacks würden direkt auffallen, da man einschätzen kann, wie stark der char sein kann. und es würde jedem selber überblieben sein, wie und wo er/sie farmt.

in betracht ziehen kann man so etwas, aber da bp es wohl komplett falsch umsetzt, wirds nicht klappen.
    (und ich sehs schon kommen, n paar werdens wieder nicht verstehen

Egon gefällt dies.
  10. Egon

Es gibt genug Vorschläge hier im Forum wie man PVP verbessern oder wieder normalisieren kann, nur leider geht das den Leutchens bei BP kräftig am Hintern vorbei was hier geschrieben wird. Wir machen eh was wir für richtig halten. :D ... und wenn wirklich erst irgendwann nächstes Jahr ein PVP Korrektürchen erfolgt - bis dahin sind die meisten zu anderen Alternativen gewechselt - denn es macht wirklich keinen Spaß mehr :mad::mad::mad:

Aber anscheinend will man die Situation hier aussitzen wie so mancher Politiker und was dabei rauskommt das wissen wir alle auch :rolleyes:

Die Idee mit den PVE/PVP-Items klingt nicht schlecht - aber das überfordert sicherlich die Programmierer :eek:

MfG Mac

Armando gefällt dies.
  11. Armando

Armando Forenhalbgott

Wenn ich nen Wasserrohrbruch habe, kann ich versuchen, mit Küchenkrepp die Pfütze aufzuwischen - oder erstmal den Haupthahn zudrehen.
    (Bei Problemen kann man versuchen, die Symptome zu beseitigen, oder die Ursachen .)

Genauso kann man halt hier versuchen, alle Botter zu finden und zu bestrafen (wie stellst Du Dir das vor?), oder man minimiert einfach den Anreiz, überhaupt zu botten - z.B. weil es für eine weiße Arena einfach überhaupt nix bringt. :)
    Insofern hielte ich eine weiße Arena durchaus für eine elegante Lösung des Problems, zumindest was uns Spieler als Leidtragende angeht.
    Ich sage ja immer, von mir aus gerne nur als zusätzlicher Modus... Wer mit seinem liebgewonnenen Equipment antreten will, bleibt halt in den alten Modi.
    Und natürlich bin ich sehr dafür, bestehende Botter trotzdem permanent zu sperren, ich zweifle lediglich an der Umsetzbarkeit dieses Unterfangens.

Übrigens dürften (um aufs Thema zurückzukommen) in einer weißen Arena auch die Unterschiede zwischen 55ern und Nicht-55ern vernachlässigbar sein, in den 50 Leveln davor interessieren kleine Levelunterschiede ja auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2017
    Foxyzero gefällt dies.
  12. Viki

Viki Admiral des Forums

*** das selbe kann man auch aufs Spiel projizieren, auch wenn ich dir deine weiße Arena durchaus gönne, schon alleine damit du merkst, dass die bei dem aktuellen Skills aller Klassen nicht mehr Spaß machen würde.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Oktober 2017
  13. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich habe nie behauptet, dass da alles gut ist, natürlich kann eine weiße Arena nur die Probleme mit Matchmaking und extremen Gear-Unterschieden lösen, und weitere Änderungen am PvP sind unerlässlich.
    Trotzdem vermute ich, dass Stats wie Schaden und HP schon weitaus weniger extrem werden, wenn die (m.E. zu hohen) Wissensboni auf deutlich niedrigere Basiswerte angewendet werden.
    Im übrigen sollten in der weißen Arena prinzipiell auch die Wissensboni nicht wirken und die Ruhmboni zunächst (arenaspezifisch) auf Null zurückgesetzt werden.

14. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

zuerst einmal sollte der sich auf bots beziehende teil der posts vermutlich besser verschoben werden, sonst hats wirklich irgendwann kaum mehr noch was mit diesem thread zu tun.

dein beispiel könnte man auch genau anders herum interpretieren:
    der zaun stünde dann für den hilflosen versuch, die cheater-probleme durch eine weisse arena wieder in den griff zu bekommen.
    die probleme zumindest mal in ihrer entstehung an der "basis" etwas einzudämmen, sollte BP jedoch auf einem anderen weg angehen als dem bisherigen, nämlich einfach mal aktiv, nicht passiv durch jahrelanges aussitzen und schönreden.

wie wärs denn hierbei für den anfang schon mal mit regelmäßigen bann wellen in, sagen wir mal, halbjährlichen abständen? so würde es sich für viele cheater kaum lohnen, wieder schnell mal neue chars hochzubotten nach dem ausschluss. 1 x pro halbjahr so ne welle, wo wäre das problem? klar erwischt man nie alle, aber es ginge auch um das zeichen, welches hierdurch an die com gesendet würde.

wie wärs denn überhaupt mal, überführte cheater/botter dauerhaft aus dem spiel zu entfernen, anstatt nach dem sichten und überprüfen eindeutigster beweise die entsprechenden sünder entweder nach 3 wöchiger sperre wieder auf die com loszulassen, oder der einfachheithalber überhaupt nichts zu unternehmen?

"wie stellst du dir das vor"?
    naja, ich sollte nicht derjenige sein, der sich vorzustellen hat, wie man das problem in den griff bekäme. diesen part sollte doch eigentlich BP übernehmen, denkst du nicht auch?

klar ist man technisch eingeschränkt, erwischt nie alle und hat dabei einen gewissen zeitlichen/finanziellen aufwand. aber sollte es das einem halbwegs seriös mit der thematik umgehenden spielebetreiber, der zu einem erheblichen anteil echtgeld-zahlenden com, nicht wenigstens ein bischen wert sein?

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 Oktober 2017
  15. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Bitte seht im Sinne der Forenregeln von weiteren politischen Vergleichen ab. Die Möglichkeit dass sich daraus eine themenfremde und unerwünschte politische Diskussion entwickelt ist zu hoch.

Viele Grüße,
    katbac

16. BahaMihil

BahaMihil Aktiver Autor

Davon war nie die Rede

Genau DARUM geht es in diesem Thema, das bekräftigt doch meine Argumentation...
    Maximale E-LvL haben schonmal nur gegeneinander im PvP gespielt, das war gut so und richtig so. Warum sollte das heute falsch sein?

Freundliche Grüße

17. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Was ich weiter oben befürchtet habe ist heute Nacht eingetreten.
    Entsprechend wurden alle Posts mit politischen Inhalten gesternt bzw. entfernt.
    Bitte verzichtet zukünftig auf jeden Vergleich in dieser Richtung.

Viele Grüße,
    katbac

18. BahaMihil

BahaMihil Aktiver Autor

Vielen Dank dafür, wenn auch verspätet.
    Das "Sternieren" der zweifelhaft politischen Aussage von Armando hätte jedoch umgehend erfolgen müssen.
    Da dies nicht erfolgte, habe ich wegen des vorherigen Hinweises bewußt auf diese Aussage geantwortet.

Freundliche Grüße

19. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich kann mich nur wiederholen: Weil Spieler der Level 52-54 dann vermutlich kaum noch Matches finden würden, da die allermeisten aktiven Spieler m. E. Level 55 bereits erreicht haben oder sehr schnell zu erreichen trachten.
    Die letzten 5 Level hinter sich zu bringen geht heute SEHR viel schneller als damals.

Kannst ja mal ne Milchmädchenrechnung machen:
    Erfasse, wie viele von meinetwegen 300 oder 500 Arena-Gegnern einen kleineren Level als 55 haben (x).
    Dann teile die Gesamtzahl (also 300 oder 500) durch x und multipliziere das mit der Zeit, die Du aktuell auf ein Match wartest. Und? Noch akzeptabel?

Die Rechnung ist SEHR grob, v.a. weil ab einer gewissen Wartezeit die Leute auch wieder abspringen, d.h. es sind einfach nie genug Leute gleichzeitig für ein Match angemeldet. Die Wartezeit-Kurve dürfte deswegen nicht linear, sondern exponentiell ansteigen.
    Mein Lowlevel, inzwischen Level 37, hat oft stundenlang nur 5-6 von 10 oder 12 Balken für ein Multiplayer-Match.

(Für Duelle mag Dein Vorschlag Sinn machen, für Multiplayer-Matches bezweifle ich das eben - zum Glück dürfte es für BP ein Leichtes sein, entsprechende Statistiken zu erfassen, auszuwerten und auf dieser Basis zu entscheiden).

20. BahaMihil

BahaMihil Aktiver Autor

Hallo,

Ursache: BP hat PvP seit Jahren immer weiter deformiert (z.B. die Fehlprogrammierung von Dauerstuns) und durch mittlerweile minimalste Anforderungen bezüglich des sogennannten ELO-Matchmakings (nur noch Sieg-Niederlage-Verhältnis) sowie durch die bereits beschriebene Nichteingrenzung der Maximalen E-Lvl das PvP immer weiter destabilisiert und BP seinen Ruf bzgl. PvP ruiniert.
    Resultat: Viele Spieler haben aufgrund dieser Tatsachen PvP komplett vermieden,
    andere haben PvP auf ein absolutes Minimum reduziert (oft nur, wenn ein Kleeblatt ansteht, zocken dann aber die erforderlichen Aufgaben schnellstmöglich durch),
    wieder andere haben DSO gar ganz den Rücken gekehrt.
    Folglich weniger Charaktere im PvP, dadurch sind sehr lange Wartezeiten entstanden.
    Damit ist niemand zufrieden.
    Teil-Lösung: Trennung im PvP von Charakteren mit E-LvL 55 von Charakteren mit E-Lvl U55
    -> mehr Spielspaß für die genannten Beteiligten in PvP-Matches
    -> dies generiert letztendlich wieder mehr Spieler, die sich mit ihren Charakteren wieder ins PvP begeben
    -> Wartezeiten werden sich verringern

Dies kann nur ein erster Schritt sein, jahrelang versäumte Möglichkeiten wurden seitens BP konsequent unterlassen. PvP wieder ins Lot zu bringen, dauert.

Leicht ist das garantiert, jedoch hab ich da wenig Hoffnung, zumal oft seitens der Moderatoren immer wieder der Hinweis kam "...PvP...derzeit keine Priorität...".
    "Derzeit" umfasst mittlerweile mehrere Jahre.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.