Rätsel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Aragorn93 gestartet, 5 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Ein Waldläufer, ein Drachenkrieger und ein Zwerg haben einen Mage ausgeraubt und 30 Duria-Gold erbeutet.
    Da die Nacht heranbricht, entscheiden sie sich dafür die 30 Gold sinnvoll einzusetzen und kehren in einen Gasthof ein.
    Sie zahlen 30 Gold für ein Zimmer für eine Nacht und machen es sich bequem. Einige Minuten später klopft ein Knecht an der Tür und gibt ihnen 5 Gold wieder, da es dieses Wochenende einen Rabatt gibt. Das Trio entscheidet sich, dass jeder der Drei 1 Gold behält und den Knecht mit 2 Gold Trinkgeld entlöhnt wird. Als sie sich danach hinsetzen und die wöchentlichen Ausgaben besprechen, können sie sich allerdings folgenden Umstand nicht erklären:

    Jeder von ihnen hat 10 Gold für das Zimmer bezahlt und 1 Gold dank Rabatt zurückerhalten, demnach jeder 9 Gold bezahlt und dem Knecht 2 Gold geschenkt. 3*9+2 ergibt allerdings 29 Gold. Was ist mit dem letzten Goldstück passiert?
     
    Klaustrophobiker gefällt dies.
  2. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Ich wäre fast drauf reingefallen ^^

    Natürlich hat nicht jeder 9 Gold bezahlt, sondern die 2 Gold Trinkgeld wurden nicht durch 3 geteilt in der Rechnung.
    Jeder hat somit 8,333 für das Zimmer bezahlt, was zusammen 25 Gold macht macht.

    (Bin beim rechnen jetzt aber auch einige male durcheinander gekommen^^)

    Bei Romolon´s Rätsel musst ich auch ne Weile überlegen, bin auch auf die Lösung mit dem 5Liter becher in den 3 Liter becher kippen gekommen.

    Find den Thread nice :)

    Wer ein Rätsel hat kann weitermachen, bin den ganzen Tag nicht da
     
    realkenai und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  3. Menrud

    Menrud Boardveteran

    danke dir :) hast mir ne menge tipperei erspart :p

    gruß
     
  4. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Guten Morgen :)

    Hier ein neues Rätsel:

    Der Schuster, Schneider und Metzger heissen Schmidt, Schmied und Schmitt. Wer hat welchen Beruf? Zur Auswahl stehen Schneider, Schuster und Metzger.

    1) Schmidt ist nicht der Schneider2) Schmitt ist nicht der Schuster
    3) Schmidt ist der Schuster4) Schmitt ist nicht der Schneider
     
  5. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Ein Rätsel für euren nächsten Kindergeburtstag :D (muss schnell beantwortet werden):

    Welche Farbe hat die Uniform einer Krankenschwester?

    Welche Farbe hat der Gipfel des Kilimanjaro?

    Wie heißt die Schwester von Rosenrot?

    Welche Farbe haben Zähne nach dem Bleaching?

    Welche Farbe hat ein Krankenwagen?

    Was trinkt die Kuh?


    O.K. ist schon ein sehr altes "Rätsel", aber wenn man
    2 Liter H-Milch intus hat, kommt so was dabei raus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 April 2015
  6. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    "Schmidt" ist der Schuster (3),
    "Schmitt" ist Metzger, da er weder Schuster noch Schneider ist (2 & 4), also ist
    "Schmied" der Schneider.

    Übrigens, mieser Trick, bei 3) das "nicht" wegzulassen. Habs natürlich erst mal überlesen. :)


    Achja, mein Rätsel:

    Ein Drachenkrieger, ein Waldi, ein Mage und ein Zwerg müssen dringenst zu einer Schlacht. Leider sind ihre Reitdrachen nach der Hetzjagd zusammengebrochen und die Vier müssen das letze Stück zu Fuß zurücklegen, und das in 17 Minuten. Um noch rechtzeitig zu kommen müssen sie aber eine alte wacklige Hängebrücke überqueren, die immer höchstens zwei Personen gleichzeitig trägt.
    Der Drachenkrieger braucht für die Überquerung 10 Minuten, weil er natürlich mal wieder sein ganzes Waffenarsenal mitschleppen musste. Der Zwer ist nicht viel besser und braucht immerhin noch 5 Minuten. Der Mage benötigt 2 Minuten und der Waldi 1. Ein Paar ist dabei immer so schnell, wie der langsamere der beiden.
    Zu allem Überfluss ist es mittlerweile Nachts und stockduster. Die Vier haben aber nur eine Fackel und die muss bei einer Überquerung auch immer dabei sein (und muss also auch wieder zurück getragen werden).
    Wie müssen sie es anstellen um noch rechtzeitig zu kommen?

    Ach übrigens, keine Trick, ganz regulär lösbar. Also nichts mit "Fackel werfen", "rüberporten" und was weiß ich noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 April 2015
  7. Shichisei

    Shichisei Freiherr des Forums

    Ein bisschen habe ich gebraucht um auf die Lösung zu kommen, sehr nettes Rätsel.

    als erstes laufen Magier und Waldi (17-2=15)
    Waldi läuft zurück (15-1=14)
    Krieger und Zwerg laufen rüber (14-10=4)
    Magier läuft zurück (4-2=2)
    waldi und Mage laufen rüber (2-2=0)

    Mein neues Rätsel:

    Du hast 4 Pillen vor dir liegen, diese unterscheiden sich weder in Farbe noch Aussehen, Geruch oder anderweitig voneinander.
    Sie enthalten allerdings 2 verschiedene Wirkstoffe, jeweils aufgeteilt auf 2 Pillen. (Also 2 Pillen mit dem einen 2 Pille mit dem anderen Wirkstoff)

    Um zu überleben musst du nun jeweils eine Pille mit dem einen und eine Pille mit dem anderen Wirkstoff einnehmen.
    Wie gehst du vor???
     
    Turmegil gefällt dies.
  8. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Ich würde halt einfach mindestens 3 Pillen nehmen, dann hab ich auf jeden Fall eine mit jedem Wirkstoff, aber ich vermute mal du meinst "...jeweils genau eine Pille..."

    Habs trotzdem raus:

    Ich halbiere alle Pillen und nehme von jeder eine Hälfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 April 2015
    realkenai und Shichisei gefällt dies.
  9. elea

    elea Guest

    Hallo @Menrud

    ich habe deine Posts zusammengeschubst :).

    LG Elea
     
  10. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    @Turmegil 3. Icon neben den Smileys "Insert..." oder "Einfügen..." (je nach dem welche Forumsprache du drin hast) klicken "Spoiler"

    Die Rätsel werden hier überraschend schnell gelöst^^ Müssen wohl härtere Geschütze her :p
     
    realkenai und Turmegil gefällt dies.
  11. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Wollte es grad oben noch in nen Spoiler ändern, ging aber nicht. Bzw. wurde der Spoiler nicht angezeigt. In der berabeiten-Funktion war er komischerweise zu sehen. Also dachte ich es geht evtl. nur bei einem neuen Post und probiers hier gleich mal:


    Komisch, bei mir werden die Spoiler nicht angezeigt, hat jemand ne Idee warum?
     
  12. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Und keinen Inhalt einfügst :p

    Zwischen den Spoiler-Tags (also zwischen ][) musst du einen Inhalt reinschreiben
     
  13. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Ich nehme drei Pillen? Richtig?

    Wow! Toll wie sich dieser Thread entwickelt!
     
    xEthnic gefällt dies.
  14. Shichisei

    Shichisei Freiherr des Forums

    Nein du musst jeweils GENAU eine Pille nehmen.
    Nimmst du 3 hast du ja ein wirkstoff 2mal intus.

    @Turmegil deine Antwort ist richtig, na los wir warten auf das nächste Rätsel ;)
     
    realkenai gefällt dies.
  15. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    Ein Mann geht nach einer langen Sauftour stark angetrunken nach Hause. Auf der Straße entdeckt er eine Münze am Boden liegen.
    Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel sichtbar sind und auch keine Straßenlaterne an ist, hat er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?
     
  16. RollmopsRudi

    RollmopsRudi Nachwuchs-Autor

    Ist ja nirgends gesagt, dass es nachts sein muss ;)
     
    xEthnic gefällt dies.
  17. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    hab ich auch nicht gesagt :D
     
  18. RollmopsRudi

    RollmopsRudi Nachwuchs-Autor

    10 Drachenkrieger sind in einem dunklen Gebäude. 5 der Drachenkrieger tragen einen Mortishelm und 5 einen Güldenhornhelm. Ein Magier stellt ihnen die Aufgabe, sich vor dem Gebäude geordnet aufzustellen, also alle 10 in einer Reihe, wobei alle Mortishelmträger und alle Güldenhornhelmträger nebeneinander stehen müssen. Die Drachenkrieger gehen jeweils einzeln aus dem Gebäude, sehen und wissen nicht welchen Helm sie tragen und dürfen in keinster Weise miteinander kommunizieren. Wie schaffen sie es, sich geordnet aufzustellen? Vor dem Gebäude ist es hell und sie sehen ihre Kameraden.
     
  19. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Hey Leute, bitte nicht wild Rätsel stellen!

    @Turmegil hat die letzte gelöst und ist mit der nächsten dran.
     
  20. RollmopsRudi

    RollmopsRudi Nachwuchs-Autor

    Ups, hab wohl die Rätselregeln übersehen^^
     
    realkenai gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.