Rätsel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Aragorn93 gestartet, 5 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    ich auch..sry
     
    realkenai gefällt dies.
  2. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Eigentlich gibt es noch keine Regeln dazu, da der Thread ursprünglich eher als eine Art Hausaufgabenhilfe eröffnet wurde. :D

    Aber ich denke es bringt nix wenn jetzt mehrere Leute auf einmal Fragen stellen. Dann haben wir 1tens das perfekte Chaos und keinen Überblick mehr und 2tens innerhalb weniger Tage alle Fragen verschossen. Wäre doch schöner wenn sich das hier zu einem Langzeitthread entwickelt. :)

    Mann kann es ja so machen, dass wenn innerhlab von 24 stunden nach Lösung keine neue Frage gestellt wurde ein beliebiger User eine neue stellt?
     
    xEthnic gefällt dies.
  3. RollmopsRudi

    RollmopsRudi Nachwuchs-Autor

    Grundsätzlich ne idee, obwohl ich glaube 24h sind zu viel. Wenn Turmegil ein Rätsel stellen wollte hätte er es bestimmt schon gemacht
     
  4. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Na ja, er hat zuletzt heute morgen geschrieben. Wenn er z. B. Schicht arbeitet oder als Studi irgendwelche Vorlesungen besucht kann er über soundsoviel Stunden kein neues Rätsel stellen und fällt heute Abend vlt. erst mal vollkommen geschafft ins Bett. ;)
    24 Stunden halte ich schon für OK.

    Also, wenn er bis 9:50 Uhr / 08.04.2015 kein neues Rätsel gestellt hat kann der nächste nach dem Motto "Wer zuerst kommt..." das nächste stellen.
     
  5. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Ich finde auch 24 Stunden sind zu lang. Wer selbst gelöst hat und ein Rätsel reinstellen will kann ja reinschreiben "Rätsel folgt in ein paar Minuten" oder wie ich geschrieben hab "Wer will kann eins reinstellen, bin den Tag nicht da".
     
  6. RollmopsRudi

    RollmopsRudi Nachwuchs-Autor

    Ihr wollt ja nur alle Zeit schinden, weil ihr nicht auf die Lösung meines Rätsels kommt :p
     
  7. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Auch wenn hier schon alle ganz ungeduldig warten erst mal
    Hätte ich auch selber drauf kommen können. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    @ULTRAPEINLICH

    Und weil es schon gestellt wurde übernehm ichs einfach:
    und nur so nebenbei, es ist in einer Gruppe nicht möglich nicht zu kommunizieren ;)

    Dann nutz ich doch gleich mal meine neu erworbenen Kenntnisse.
    Die ersten zwei stellen sich (logischwreweise) nebeneinander.
    Der dritte stellt sich neben die beiden, falls sie zwei gleiche Helme aufhaben, er stellt sich zwischen die beiden, wenn sie zwei unterschiedliche Helme aufhaben (damit steht er in jedem Fall neben einem mit seinem Helm).
    Alle weiteren stellen sich da in die Reihe, wo die beiden Krieger mit unterschiedlichen Helmen stehen (und ergänzen so stets jeweils eine der beiden Reihen).

    Ich hab nachmal einen Klassiker, würde ansonsten aber vorschlagen, wenn der Rätsellöser nicht gleich ein neues stellt, darf jemand anders.

    Du bist in dem ultimativen Lv50-Dungeon und musst eine letzte Weggabelung passieren um zum Ziel zu kommen. Das Problem, nur einer der beiden Wege führt zum Ziel, der andere führt zur sofortigen zurücksetzung deines Accounts auf Level 1 und Löschung aller deiner Items. Du erhältst zum Glück etwas Hilfe. An der Weggabelung stehen nämlich zwei Wächter, von denen einer immer die Wahrheit sagt, während der andere stets lügt (wobei du natürlich nicht weißt, welcher welcher ist ;)).
    Du darfst nun einem der beiden eine Frage stellen.
    Wie findest du den richtigen Weg zum Ziel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 April 2015
  8. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Hat ein bisschen gedauert aber dann bin ich drauf gekommen ^^

    Man fragt einfach in welche Richtung der andere Wächter einen schicken würde und geht dann in die andere Richtung


    Und hier mein neues Rätsel, ist auch schon älter:

    Ein Bauer musste eines Tages eine Ziege, seinen Hund und einen Salatkopf über einen Fluss bringen. Der hatte dazu ein kleines Ruderboot, in dem er aber nur jeweils höchstens eines dieser Tiere oder den Salatkopf transportieren konnte. Er hatte allerdings noch zwei Probleme:
    1. Er konnte den Hund nicht mit der Ziege allein lassen, denn dieser würde sie sonst fressen.
    2. Er konnte die Ziege nicht mit dem Salatkopf allein lassen, denn dann würde sie den Salat fressen.
    Wie konnte der geschickte Bauer dieses Problem lösen?
     
  9. ItzExLegend

    ItzExLegend Laufenlerner

    Ich würde aber ja einfach sagen 'No risk no fun' aber ich glaube, dass wird nicht die richtige Antwort sein :D
    ich werd mal überlegen

    Also wenn ich es richtig verstanden hat, muss er ja 3x das Boot fahren lassen.
    1. Fahrt : Hund
    2. Fahrt : Salatkopf
    3. Fahrt : Ziege
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 8 April 2015
  10. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    1. er bringt die ziege rüber und fährt zurück
    2. er bringt den hund rüber und nimmt die ziege wieder mit
    3. er bringt den salatkopf rüber und fährt zurück
    4. er bringt die ziege rüber
     
  11. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    In der Art hab ich auch noch ein schönes, kömmt angeblich aus China, was evtl den umgang mit fremden Kindern erklärt.

    Ein Mann mit zwei Söhnen, eine Frau mit zwei Töchtern und ein Polizist, der einen Mörder abführt müssen einen Fluss überqueren. Wie üblich kann das vorhandene Boot nur zwei Personen fassen. Und wie ebenfalls üblich darf man einige Personen nicht alleine lassen. So bringt der Mörder jeden in seiner Nähe um, wenn nicht der Polizist bei ihm ist. Der Mann bringt die Töchter der Frau um, wenn ihre Mutter nicht bei ihnen ist, und umgekehrt die Frau seine Söhne, wenn diese ohne ihren Vater sind. Den Polizisten interessiert das nicht, der kümmert sich nur um seinen Gefangenen.
    Wie müssen sie vorgehen, um alle heil ans andere Ufer zu bringen. Achja, die Kinder können das Boot natürlich nicht alleine fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 April 2015
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ItzExLegend,


    Deine Beiträge wurden zusammengeschoben. Doppelpostings sind im Forum nicht gestattet. Bitte nutze doch beim nächsten Mal die "Bearbeiten"-Funktion links unten, um bei Deinem letzten Beitrag neue Inhalte hinzuzufügen. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  13. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Habe ein Rätsel in leichter und schwieriger Version, ich poste erst mal die einfache:

    Andrakasch ist in Aufruhr, das alljährliche Wettschießen der Zwerge findet wieder statt. Dem Gewinner winken Ruhm, Ehre, Bier und schöne Frauen im Überfluss.
    12 Zwerge werden daran teilnehmen, der Favorit steht schon fest: Phallusch der Kurze.
    Jeder Zwerg erhält je eine der 12 bereitgestellten Spezialschusskugeln.
    Phallusch weiß aus sicherer Quelle, dass eine der Kugeln leichter ist als der Rest. Er hat eine Balkenwaage dabei, um herauszufinden, welche der 12 Kugeln am leichtesten ist. Er hat allerdings nur 3 Versuche, da die Zeit drängt. Wie findet Phallusch mit nur 3 Messversuchen heraus, welche der 12 Spezialschusskugeln die leichteste ist?
     
  14. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    1) 4 Kugeln auf die eine, 4 Kugeln auf die andere Waagschale. Ist eine Seite leichter, ist da die leichtere Kugel dabei. Falls die Waage im Gleichgewicht ist, ist die leichte bei den anderen 4 Kugeln debei.

    2) Aus dem fraglichen Stapel zu 4 Kugeln je 2 auf jede Seite.

    3) Die beiden verbliebenen testen.
     
  15. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Dann übernehm ich halt mal das Antworten für ULTRA, hoffe er verzeiht mir.

    Bei der fortgeschrittenen Version, weiß Phallusch leider nicht, ob die Kugel schwerer oder leichter ist, sondern nur, dass sie ein geringfügig anderes Gewicht hat. Wieder darf er nur drei Mal die Balkenwaage benutzen. Dann mal viel Spaß beim rätseln und doch, es lässt sich lösen.
     
  16. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    Darf man auf den Kugeln Markierungen anbringen? Wenn ja, hab ich die Lösung....
     
  17. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Darfst ihnen auch gerne Namen geben ;)
     
  18. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    Ok...

    1. Durchgang: 4 gegen 4 Kugeln abwiegen, restliche 4 Kugeln zur Seite legen.
    Mögliches Ergebnis a) die Waage ist im Gleichgewicht, weiter bei 2a
    Mögliches Ergebnis b) eine Seite ist schwerer als die andere. Weiter bei 2b

    2. Durchgang
    2a) wir nehmen die vier übrigen Kugeln, legen wieder eine zur Seite und wiegen die anderen 3 gegen 3 von den "gleichen" Kugeln aus Durchgang 1.
    Mögliches Ergebnis aa) die Waage ist im Gleichgewicht, weiter bei 3a)
    Mögliches Ergebnis ab) die drei "übrigen" Kugeln sind zusammen leichter als die "gleichen" Kugeln. Weiter bei 3b
    Mögliches Ergebnis ac) die drei "übrigen" Kugeln sind zusammen schwerer als die "gleichen" Kugeln. Weiter bei 3c

    2b)
    Wir markieren die vier Kugeln aus der unteren Schale mit "schwer", die vier aus der oberen mit "leicht". Jetzt wiegen wir zwei "schwere" und eine "leichte" Kugel auf der einen Seite gegen zwei "schwere" und eine "leichte" auf der anderen Seite. Zwei "leichte" Kugeln bleiben erst mal liegen.
    Mögliche Ergebnisse:
    ba) Die Waage ist im Gleichgewicht, weiter bei 3d
    bb) Die Waage ist nicht im Gleichgewicht, weiter bei 3e

    3. Durchgang

    3a) die übrige Kugel ist die andere. Im Vergleich mit einer der "gleichen" Kugeln aus Durchgang 1 erfahren wir auch, ob sie leichter oder schwerer ist als die anderen 11.

    3b) die gesuchte Kugel muss leichter sein als die anderen 11. Wir wiegen je eine der drei Kugeln aus Durchgang 2 gegeneinander. Sind sie gleich, ist die noch übrige Kugel die gesuchte, leichte. Sind sie unterschiedlich, ist die obere Kugel die gesuchte (leichtere) Kugel.

    3c) die gesuchte Kugel muss schwerer sein als die anderen 11. Wir wiegen je eine der drei Kugeln aus Durchgang 2 gegeneinander. Sind sie gleich, ist die noch übrige Kugel die gesuchte, schwere. Sind sie unterschiedlich, ist die untere Kugel die gesuchte (schwerere) Kugel.

    3d) Die gesuchte Kugel ist eine der beiden zur Seite gelegten, "leichten" Kugeln. Wir wiegen eine davon gegen eine der "gleichen" Kugeln aus Wiegung 1. Sind sie gleich, ist die letzte Kugel die gesuchte (leichte) Kugel. Sind sie ungleich, ist es die obere, leichte Kugel.

    3e) Die gesuchte Kugel muss entweder die "leichte" Kugel aus der oberen Waagschale sein, oder eine der beiden "schweren" Kugeln aus der unteren (darum sind die Markierungen wichtig).
    Wir wiegen die beiden "schweren" Kugeln gegeneinander. Sind sie gleich ist die "leichte" Kugel die gesuchte, sind sie unterschiedlich, ist die Kugel in der unteren Schale die gesuchte, schwere Kugel.

    :) Wir haben fertig. Schneller und einfacher wäre es aber gewesen, häufiger zu wiegen :D


    Neue Aufgabe.
    Wenn ich über einen Mann sage: seine Mutter sei die Schwiegermutter meiner Mutter, in welchem Verhältnis stehen wir miteinander?
     
  19. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Er ist entweder dein Vater. Oder ein Bruder deines Vaters - also dein Onkel.
     
  20. elea

    elea Guest

    Liebe Helden von Dracania,

    da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.