Feedback Raubzug der Düsterzwerge

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von elea gestartet, 20 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    @cosopt

    vllt setzt du deine kreation der faq´s (außer natürlich der 1. punkt) noch unter den eventguide ;) ...dann gehts nicht hier im feedback-thread unter und alle können dort die informationen finden, die sie unter umständen suchen :)
     
  2. .Fantasya.

    .Fantasya. Forenkommissar


    Wer ist Herr von Riwa? o_O
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  3. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    @Schnackfatt und @znoog:
    wenn man mal die persönliche ebene eures schlagabtausches vernachlässigt bin ich der meinung, dass ihr inhaltlich beide einen für sich berechtigten standpunkt vertretet, der sich auch nicht gänzlich ausschliessen muss. zugegebenermaßen ist er aber mitunter schwierig in einklang zu bringen. ich hätte mir auch lieber ein event mit niedrigerem grind-faktor (wurde ja auch mal so von offizieller seite angekündigt) gewünscht und empfinde diesen als durchaus überzogen. dennoch kann man bei der ganzheitlichen betrachtung der thematik @Schnackfatt 's argumente nicht einfach aussen vor lassen.
    eure ausführungen sind aber jedenfalls sehr schön zu lesen.
     
  4. kanonenfutter77

    kanonenfutter77 Nachwuchs-Autor

    Geralt von Riva , nicht Riwa , mea Culpa ;)

    Du findest schon herraus wer das ist , genaueres darf man hier ja nicht schreiben .

    Wäre fein wenn beim nächsten Düsterzwerge Event , sollte es eines geben , neben den Schürfergnomen auch die Gräbergnome Spitzhacken droppen , das würde doch einen gewissen Sinn machen , oder ? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2015
    .Fantasya. und Glaskanönchen gefällt dies.
  5. Fluxcondensator

    Fluxcondensator Ausnahmetalent

    Könnte mir jemand von Euch sagen, wo sich der Boss Admiral Eisenläufer, auf der Karte vom 3. Minievent, befindet? "In der dritten Herausforderung erhaltet Ihr Viscanium-Tropfen von Admiral Eisenläufer"
     
  6. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    im osten in der mitte, meines wissens nach
     
    Fluxcondensator gefällt dies.
  7. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Gut, dann doch noch ein letztes mal. Für den Ausdruck "Geschwurbel" entschuldige ich mich, das war unfair. Dass ich Deine Formulierung "stellst Du Dich dumm?" als unfreundlichen Akt gesehen habe, hat mich dazu verleitet, ebenfalls auszuteilen. Ich bin eigentlich alt genug, um es besser zu wissen, aber manchmal gehen auch mir die Gäule durch.

    Wenn Du meine Aussage, dass mich diese Diskussion zu langweilen beginnt, arrogant findest, muss ich allerdings damit leben. Die Diskussion langweilt mich inzwischen tatsächlich. Sie langweilt mich deshalb, weil sie - wie schon gefühlt 300 Diskussionen vorher - erneut den Verlauf nimmt, den ähnliche Diskussionen hier immer nehmen: Wir werden auch nicht annähernd eine Basis für einen Konsens finden und die Community stellt sich wieder selbst ein Bein. BP ist der lachende Dritte.

    Das geht schon mit eigentlich banalen Dingen los: Die Frage, was ein longandi nun gemeint haben könnte (oder eben auch nicht), beschäftigt uns jetzt schon über mehrere Beiträge, obwohl sie für sich genommen vollkommen belanglos ist. Ich würde an ihr aber gern die Grundproblematik erläutern, die ich mit Deinen bisherigen Beiträgen habe. Ich bin es aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus gewohnt, Texte zunächst wörtlich zu nehmen. Erst wenn ich damit nicht mehr weiterkomme, fange ich an, zu interpretieren. Du bemühst die Interpretation gleich - das muss nicht schlecht sein, verhindert aber, das wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich unterstelle Dir nicht, dass Du mich bewusst missverstehen möchtest, aber Du tust es trotzdem ständig (um das vorgenannte Beispiel zu bemühen: Ich schreibe nicht, das von Userdaten die Rede ist, sondern das "wahrscheinlich" davon die Rede ist. Ich schreibe aber gleichzeitig, dass das eine reine Interpretation ist, weil sein Text einfach nicht mehr hergibt - also das genaue Gegenteil von dem, was Du mir gerade wieder unterstellt hast. Ich habe auch nicht geschrieben, dass eine Verlängerung des Events Mehrkosten verursacht, sondern auch hier das genaue Gegenteil: "Mehrkosten für den Betreiber würden dadurch nicht verursacht, es sei denn ...". Erkennst Du das Problem?

    Ich zähle diese Beispiele nicht auf, um mich im Recht fühlen zu können, sondern einfach deswegen, um zu zeigen, dass eine weitere Diskussion für mich sinnlos ist, wenn mich mein Gegenüber offensichtlich nicht versteht. Das kann natürlich auch an mir liegen, aber dann kann ich es nicht ändern, verständlicher kann ich mich nicht ausdrücken.

    Dass Dir das Event in der aktuellen Form gefällt, ist okay. Mit dieser Aussage allein hätte ich gut leben können. Was mich zutiefst irritiert, ist aber der Versuch von Dir und anderen, die BP-Position zu vertreten. Warum das? Ist BP nicht in der Lage, für sich selbst zu sprechen? Könnt Ihr diese Position überhaupt in allen Einzelheiten kennen? Für BP ist das natürlich prima - wenn die Community noch nicht einmal in der Lage ist, den Wunsch einer Gruppe von Spielern zu tolerieren (wenn schon nicht zu unterstützen), der für sie selbst mit keinerlei Nachteilen verbunden wäre (unterstellt, man missgönnt den anderen tatsächlich den Eventfortschritt nicht), dann brauchen wir uns um die zuküftige Artikulation von Userwünschen keine Gedanken mehr zu machen. BP muss nicht einmal mehr tätig werden, wir schaffen es locker selbst, uns gegenseitig ins Abseits zu schieben.

    Da ich an dieser Stelle nicht unbedingt die BP-freundliche Position vertrete, freut es mich allerdings, dass Du als Vertreter der anderen Seite den wahrscheinlichsten Grund für die aktuelle Eventgestaltung ins Spiel bringst: Ja, vermutlich soll gerade die zahlungskräftige Kundengruppe dazu animiert werden, noch mehr Geld auszugeben, um Eventforschritt zu kaufen und so doch noch die Belohnungen zu erhalten (Spielspaß und Co. kann man uns zwar offiziel versprechen, aber wen interessiert das schon mit Blick auf die Bilanz). Deine Schlussfolgerung daraus gefällt mir allerdings weniger, bedeutet sie doch übersetzt: Irgend jemand muss halt die Server bezahlen und das seid im Moment eben ihr - Pech gehabt. Dass diese Position von jemandem vertreten wird, der erklärtermaßen selbst nicht unter den zeitlichen Beschränkungen des Events leidet, ist aus meiner Sicht um so bedauerlicher.

    Was bleibt? Für mich nicht viel. Ich bin nicht so vermessen an Boykottaufrufe zu glauben oder die Hoffnung zu hegen, dass es BP ernsthaft interessiert, wenn ich meine Zahlungen einstelle. Trotzdem werde ich in den nächsten Wochen meine Ausgaben für DSO deutlich reduzieren, da ich hoffe, dass andere in meiner Situation ähnliches tun werden und dass das dem Betreiber irgendwann auffällt. Ich bin der letzte, der keine Verständis dafür hat, wenn BP Geld verdienen muss. Wenn man mir allerdings mit beiden Händen in die Tasche greifen möchte, muss mir das nicht gefallen. Ach ja, die Eventbelohnungen. Um die ging es ja. Ja, die hätte ich auch gern, vermessen wie ich bin. Ich bin mir allerdings nicht darüber im Klaren, ob bereits jeder realisiert hat, dass sie - bei allen Vorteilen - auch ein Danaergeschenk darstellen, muss man doch (wenn man seine Werte halten oder verbessern will) für das Upgrade eines Steins mindestens noch einen weiteren gleicher Güte hinzufügen. Ich bekomme also (scheinbar) einen geschenkt, aber nur, wenn ich einen anderen kaufe oder erspiele.

    Wenn ich mir die likes zu Deinen Beiträge anschaue, finde ich dort auch (nicht nur, aber eben doch manche) der üblichen Verdächtigen - Spieler, die offenbar sehr viel Zeit (vielleicht in Einzelfällen auch Zeit und Geld) in dieses Spiel investiert haben und wohl auch in Zukunft in dieses Spiel investieren werden. Dass sind die eigentlichen Nutznießer dieser Entwicklung, nicht die "Normalgamer" (wobei ich Dich sogar eher zu den Normalspielern rechnen würde). Dass Dir auch noch ein CM mit seinem offizielen Foren-Acc ein like bei einem Beitrag spendiert hat, der für Dich als User legitim ist, den ich aber als offizielle Aussage von BP ziemlich unverschämt finden würde, zeigt mir (ja, an dieser Stelle interpretiere ich dann auch mal), dass man seitens BP weder an mir als Person noch an der Spielergruppe, zu der ich mich zähle, interessiert ist bzw. auf unsere Meinung Wert legt. Unser Geld würden sie wahrscheinlich trotzdem auch weiterhin gern nehmen.

    Ich nehme es zur Kenntnis. :D

    LG

    znoog (jetzt aber wirklich weg :p).
     
  8. Schnackfatt

    Schnackfatt Forenanwärter

    Ich erkenne das Problem. Tatsächlich reden wir auch hier aneinander vorbei, bzw. glaubst du an einigen Stellen, dass ich dich falsch verstehe, obwohl ich dich richtig verstehe. Allerdings ist es müßig, das in schriftlicher Form auszuführen. Unsere Beiträge sprengen den Rahmen eines Feedback-Threads. Für solche Zwecke wünsche ich mir einen Anrufen-Button, den ich klicken kann, damit wir darüber sprechen können. Wie dittrisch schon angedeutet hat, befinden sich unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander.

    Was du auf Grund deiner wörtlichen Analyse vielleicht missverstanden hast: Ich vertrete gar nicht die Bigpoint-Sicht. Meine Beiträge skizzieren lediglich die Kehrseite der Medaille, was sich Bigpoint beim aktuellen Vorgehen denken könnte. In solchen Diskussionen kommt diese Sicht häufig zu kurz. Zum hundertsten Male zu wiederholen, was doof ist und keinen Spaß macht, bringt uns keinen Schritt weiter. Und liest sich wenig spannend.

    Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass mir das Event super-gut gefällt. Als Spieler sehe ich auch Stellschrauben, an denen Bigpoint nachjustieren könnte: Qualität der Belohnungen, Grinding-Faktor. Auch habe ich vorgeschlagen, dass die Spieler den Start der Challenges selbst festlegen können. Wer also gerade auf Geschäftsreise ist, holt die Herausforderung einfach später nach (wobei die zeitliche Vorgabe erhalten bleibt). Daher kann ich deine Forderung auch unterstützen. Nur habe ich – wie oben beschrieben – den Versuch unternommen, der Gegenseite Gehör zu schenken, denn die meldet sich nur selten selbst zu Wort.

    An dieser Stelle muss ich bemerken, dass du zur Übertreibung neigst. Das zieht sich durch manche Beiträge, in denen du zur Drama-Queen mutierst. Dass Greg mir ein Like spendiert hat, bedeutet nicht, dass du ihm als Spieler egal bist, sondern dass ihm mein Post gefallen hat. Der war ja auch nicht unberechtigt: Wenn jemand bei einem Event kaum oder keine Zeit investiert, kann dieser Jemand nicht alle Event-Belohnungen abkassieren. Das kommt bei den meisten Spielern vor – irgendwann steht eine Prüfung an, die Geschäftreise, der Urlaub mit dem Partner. Daher habe ich die Frage gestellt: Warum spielst du ein MMO, wenn du regelmäßig keine Zeit für Events findest? Es gibt so viele wunderbare Games, die weniger Zeit einfordern, aber mindestens genauso viel Spaß bereiten. Und das sieht Greg offensichtlich genauso.

    Danke übrigens für die Entschuldigung – das ist in einem anonymen Forum nicht selbstverständlich. Vielleicht habe ich auch etwas angefasst reagiert. Auf jeden Fall habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
     
    Samim, Mr.Firpo, dittrisch und 4 anderen gefällt dies.
  9. -Longandi-

    -Longandi- Boardveteran

    ich kenn einige leute, die mich dafür abgrundtief gehasst haben, das ich für sie in rätseln spreche oder dinge tue, die sie erst im nachhinein verstehn, wenn überhaupt.
    zu eurem dilemma fällt mir ein ein glückskeks ein, den ich in einem anderen spiel mal erhalten habe, ohne dabei eine wertung eurer oder meiner person zu tätigen:
    nur ein weiser mann - kann sich von weisen - weise beraten lassen.

    ist es wirklich so schwer herraus zu finden, was bp oder die anderen spielefirmen von euch wollen.
    was der sinn und zweck dieser spiele ist. wenn das mit dem denken nicht mehr so klappt( das ist nicht abwertend gemeint), dann macht ne liste über den werdegang dieses spiels hier. dann habt ihr es schwarz auf weiß und verliert den faden nicht.
    stellt euch ein schachspiel vor, mit bp als gegner und denkt mal paar züge im vorraus.

    solange hier zum aktuellen spielgeschehen seitenlange beiträge zu finden sind, ist für bp alles auf dem richtigen weg.
     
  10. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Okay - ich mach mich zwar jetzt zum Ei, weil ich doch noch einmal antworte, aber sei's drum. Zunächst ebenfalls danke für die Entschuldigung.

    Dass Du den Sachverhalt aus Bigpoint-Sicht darstellen möchtest, habe ich verstanden. Ich halte das für unnötig, weil BP in diesem Forum ohnehin am längeren Hebel sitzt - es steht dem Betreiber frei, sich jederzeit zu bestimmten Sachverhalten zu äußern. Wenn er das nicht tut, wird er seine Gründe haben, die mir als User eigentlich gleichgültig sein können. Dass BP in erster Linie aus wirtschaftlichen Interessen handelt, darüber besteht wohl kein Dissens.

    Deine Vorschläge zur Abmilderung der jetztigen Situation erkenne ich ebenfalls an, sie wären (zum Teil) durchaus geeignet, um berufstätigen Spielern die Teilnahme am Event zu erleichtern.

    Die Drama-Queen fand ich sehr gelungen. Vielleicht sollte ich nicht mehr schreiben, wenn ich hungrig bin, ich lege mir jetzt einen Schokoriegel mit Nüssen neben die Tastatur. :p

    Leider gehen wir mit Deiner restlichen Aussage wieder auf Los, ohne 4000 Euro einzuziehen:

    Es geht eben nicht darum, dass man im Einzelfall einmal nicht an einem Event teilnehmen kann, sondern dass eine Gruppe von Spielern teilweise oder sogar ganz vom Event ausgeschlossen wird weil sie nicht 3,5 Stunden und mehr täglich DSO spielen kann. Kann - nicht will. Das ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied und das versuche ich Dir hier begreiflich zu machen. Das Event ist so ausgelegt, dass Berufstätige es zeitlich nur schwer bewältigen können. Muss das so sein? Nö. Den einzigen logischen Grund für diese Regelung hast Du bereits selbst genannt; man hofft, dass dieser Personenkreis aufgrund der attraktiven Belohnungen der Challenges das Portemonnaie zückt, und sich den Eventfortschritt kauft. Der Begriff Abkassieren hat übrigens immer so einen negativen Beigeschmack, gerade im Bezug auf Spieler. Niemand möchte die Eventbelohnungen geschenkt bekommen, aber wir würden sie uns gern ebenfalls erspielen können und um das auch noch einmal sehr deutlich zu sagen: Ich kassiere hier nicht ab, ich habe in der Vergangenheit mit Sicherheit meinen Teil dazu beigetragen, dass die Server noch laufen. Wenn hier jemand abkassiert, dann nicht wir Spieler.

    Wer sich einmalig auf Geschäftsreise befindet, hat einfach Pech gehabt, derjenige wird auch kaum meckern. Aber wenn treue Stammspieler berichten, dass sie das Event nicht schaffen werden (oder wesentliche Teile davon), läuft aus meiner Sicht etwas verkehrt.

    Natürlich kannst Du mir in diesem Fall sagen: Dann spiel halt etwas anderes. Ich habe bereits erläutert, warum ich das nicht möchte. Wenn aber an dieser Stelle ein CM - und zwar mit seinem offiziellen Acc und damit nicht als Privatperson - Deiner Aussage ein "like" spendiert, dann kann ich das leider nicht anders verstehen, als ich es verstanden habe. Heißt übersetzt: Zwingt Dich doch niemand, DSO zu spielen. Wenn es Dir nicht passt - tschüss. Wertschätzung sieht anders aus, zumal der Betreiber ja sonst nicht müde wird, zu betonen, wie wichtig ihm unser Feedback angeblich ist. Oder bezieht sich das nur auf positives Feedback?

    Ich zitiere an dieser Stelle gern noch einam @Primeval_Hunter, der es sehr schön auf den Punkt gebracht hat:

    "Ein Event soll mir Spaß und Freude bringen, es soll Entspannung von einem anstrengenden Tag sein und es soll mir Erfolgserlebnisse verschaffen! Was ihr hier fabriziert habt, ist das krasse Gegenteil! Es setzt den Spieler unter Druck, schafft Frust und sorgt für bittere Enttäuschungen!"


    Da ich denke, dass wir jetzt alle Argumente ausgetauscht haben, werde ich mich nun (tatsächlich. Hoffentlich. Auch wenn es mir in den Fingern juckt ...) aus diesem Thread verabschieden. Die Hoffnung, dass BP für zukünftige Events ein Einsehen haben könnte, ist noch nicht tot, aber der Puls ist schon sehr schwach. Wo ist mein Snickers? :p

    Gute Nacht

    znoog

    Sei versichert, ich hasse Dich nicht. Du darfst von mir aus gern in Rätseln sprechen, so lange Du magst, mir ist es einfach herzlich egal.

    Gute Nacht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2015
    Saabia, PugvonStardock, Thomaton und 9 anderen gefällt dies.
  11. karatepapa30

    karatepapa30 Aktiver Autor

    moin moin znoog es war immer schön mit dir zu mortis zu gehen schade das du nett mehr das machts aber dein beitrag hir daum hoch ich habs jetzt mal versucht das event mit meinen kleinen nur so durch zu spielen ohne wie viele 48std.-am tag durch zu spielen ohne was zu kaufen was ich sowieso nett mache ziel war das pferd was nun in meinen inv... ist gibt immer viele die meckern schwamm drüber.. aber gut das du dich mal wd. gemeldet hast ---- top ;) gute nacht all mann sieht sich bestimmt irgendt wann wd. ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2015
    znoog und marionweber271960606 gefällt dies.
  12. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    Wenn Du denn so weise bist, erleuchte uns unwissendes Volk doch einfach. Nur irgendwelche Hinweise, welche du dir in deinem Hirn zusammenreimst, kann hier keiner erraten. Mit solchen 'Rätsel', wie du sie nennst, willst du nur Aufmerksamkeit, sonst nichts.
    Es wurden schon alle möglichen Dinge genannt, welche die User BP zur Verfügung stellen. Ich für meinen Teil habe z.B. keine einzigen persönlichen Daten oder Konto- bzw Kreditkarteninformationen an BP weitergegeben. Nur einen Accountnamen und eine für solche Spiele erstellte Email-Adresse. Was du oder BP daraus ableiten können soll, wirst wahrscheinlich nur du nachvollziehen können.
    Wenn du nichts zu sagen hast, sage auch nichts, ansonsten erleuchte uns doch.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es BP und auch den anderen Online-Spielehersteller NUR ums liebe Geld geht. Die einen machen es klüger, die Spieler längerfristig an ihr Spiel zu fesseln, andere eher nicht. BP ist auf dem besten Weg zu den 'Anderen' zu gehören. ;)

    PS: Sorry für OT :rolleyes:
     
    Saabia, PugvonStardock, znoog und 2 anderen gefällt dies.
  13. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    hat dieses ziel nicht jede firma mit gewinnabsicht? alles andere sollte mich wundern :)
     
  14. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    Ist schon klar. Wollte mit dem 'NUR' aber nur andeuten, dass für mich der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht und keine anderen mysteriösen Dinge oder Daten. :)
     
    Maulwuerfchen gefällt dies.
  15. Lo-an

    Lo-an Kommandant des Forums

     
  16. karatepaps

    karatepaps Kenner der Foren

    brr moin moin mein fazit zum event das schlechteste was hier bp raus gebracht hatt ohne brieftasche auf zu machen o. diese geräusche zu hören ganz mies bin ja mal gespannt aufs neue event was da vor gestellt wird im twit... naja habs mal versucht mit meinem kleinen normal zuspielen nett möglich das event zu schaffen und wär hier sagt ist doch easy der spinnt...es sei mann spielt 24-stunden am tag natürlich auch ... das andere könnt ihr euch denken .......:eek:
     
    marionweber271960606 gefällt dies.
  17. Fischbein

    Fischbein Forenprofi

    Toll fand ich, das es das Jonglier-Emote als Belohnung gab. Es wäre schön ,wenn es bei einem der nächsten Events den "Schuhplattler" geben könnte. Ansonsten bin ich dafür, das es IMMER ein neues Emote gibt, auch bei Wiederholungsevents.
     
  18. marionweber271960606

    marionweber271960606 Junior Experte

    mein fazit die droprete an spitzhacken miserabel . Wenn eine fällt bekommt man mal grade 2 reine . Leider bekomm ich das event nicht durch mit lv 39 ohne kaufen zu müssen - aber das werd ich N I C H T
    tun ach werd ich mich hüten 20 STD am tag zu spielen das ist es nicht wert. Da kann ich mir etwas besseres vorstellen
    o_O:confused::p
     
    karatepaps gefällt dies.
  19. karatepaps

    karatepaps Kenner der Foren

    kann ich mir nur anschliessen events werden immer schlechter wär hier die briftaschen nicht:D auf macht der kommt nett durch.. habs versucht mit meinen kleinen ganz normal ohne stunden zu zocken geht nett schafft mann nett und wär das behauptet der lügt ....:)
     
    marionweber271960606 gefällt dies.
  20. Rob_T

    Rob_T Forenbewohner

    Hi,
    bin Level 43 Waldläufer mit eigentlich guter Legendärer Ausrüstung.
    Nun habe die die zwei Eintrittskarten für das Brennende Inferno bekommen.
    Rote Essenzen und Segen habe ich mir auch extra für solche Kämpfe aufgespart.
    Wäre es besser alleine rein zugehen oder in einer Gruppe, da ja bei erhöhter Gruppenzahl auch die Stärke der Gegner angehoben wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.