Reichweiten der Skills

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 11 Juli 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Ich habs gerade im Testserver Bereich angesprochen, wollte es aber mal auslagern.

Wie ist es eigentlich mit der Reichweite eines Skills.

Als Magier wurden zuletzt 2 Skills auf die Maximalen Bildschirmbereich festgelegt.

1. Sphäre, aber hier war es eh ohne Belang
    2. Eisgeschoss, hier war es sehr wohl von Belang.
    Im PVE merke ich den Unterschied deutlich. Früher lag der Loot schon da, wenn ich nach vorne gelaufen bin, weil das Eisgeschoss einfach viel weiter flog.

In der Wüste war das lustig, man läuft, und da liegt ein Unique :D
    Jetzt hört das Geschoss am Ende des Bildschirms auf, also es verschwindet. Kills außerhalb des Bildschirms sind nicht mehr möglich. Vermutlich war das es Resultat des PVP Problems. Somit wurden wegen PVP mal wieder Skills im PVE generft.

Wie ist es nun mit anderen Skills ?

Der Feuerball fliegt doch weiter ? Also auch außer Sicht kann man killen.
    Was ist mit anderen geschossen ? Wie ist da eure Erfahrung ?

Wäre es nicht besser, wenn alle Skills die gleiche maximale Reichweite hätten ?
    Und sie dann auch alle gleich beendet werden, im sinne von verschwinden.
    Das würde zumindest das Blinde Feuern des Feuerballs verhindern.

2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Hecktor-X1,

Zuallererst einmal sollte hier (für alle Anderen) klar erwähnt werden, dass die Änderungen der Flugreichweiten ein Thema des kommenden Releases 211 ist. Wenn Du jetzt nach anderen Skills fragst, solltest Du das bitte eingrenzen auf welche Version Du Dich beziehst. Möchtest Du das aktuelle Verhalten (R210) oder das künftige (R211)?

Dass die Skills der Klassen unterschiedliche Reichweiten teilweise haben (siehe "Bodenbrecher" vom DK vs "Schneller Schuss" vom Zwerg vs. "Präzisionspfeil" vom Waldläufer), ist eine klassenspezifische Angelegenheit und vom Design auch erstmal so gewünscht. Dass nun ein "Cap" kommen soll, dient lediglich der Vermeidung von Offscreen-Geballere (sowohl für PvP, als auch PvE), da es in beiden Fällen zu Exploits und Balancingproblemen geführt hat. Innerhalb der Bildschirmsichtweite ist die Reichweite dann nochmal unterschiedlich.

Solltest Du mit R211 Skills finden, die noch über den normalen Bildschirm hinaus fliegen (ähnlich den R210-Eisgeschossen), dann kannst Du uns das gerne entsprechend mitteilen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

3. Hecktor-X1

omg, Cosopt du schaffst mich heute ;)

Bitte was ?
    Das was ich angesprochen habe, ist schon seit mindestens seit R209 so.
    Spielen wir das selbe Spiel ?

Setze 6 würde ich sagen.
    Darum ging es doch überhaupt nicht.
    Es ging um die Theoretische Maximal Länge.

Warum können einige Skills den Bildschirm verlassen und andere nicht.
    Ich will nicht eine Verlängerung des Bodenbrechers.

Nur ist nicht zu verstehen, wieso der Feuerball aus dem Bildschirm fliegen kann und dort sogar Schaden machen kann, während das Eis Geschoss sich da schon in Luft aufgelöst hat.

Der Vorschlag war, das alle eine "Theoretische" Maximale Reichweite haben. Ums verständlich auszudrücken. Kein Geschoss darf weiter als z.B. 55 Meter fliegen. Es geht nicht um eine Minimal Änderung. Nur ums verlassen des Bildschirms.

Genau darauf ziehlt doch mein Beitrag ab. Ist aber interessant, das so was nun in der Planung ist.
    Dann war der Beitrag ja sinnvoll, immerhin haben wir nun die Info.

Wenn es tatsächlich so kommt, wie ich es hier meine, dann wäre das gut.

Kleine Amerkung noch wegen dem CAP.
    Ist das jetzt Bildschirmabhängig ?

Denn wer mit Full HD Spielt habt ja mehr Fläche, wenn die Maximale Reichweite vom Rand bestimmt wird, hat der mit Full HD einen Vorteil, gegenüber einen der nur einen VGA Monitor mit der halben Auflösung hat ;)

Also eine Fluglänge in "Meter" wäre wohl sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2018
  4. Viki

Viki Admiral des Forums

Es wurden sämtliche Fernkampf Skills des Mages von der Reichweite verringert, so weit ich das beurteilen kann. Gilt für Magisches, Eisgeschoss, Feuerball. Kettenblitz habe ich nicht getestet. Sphäre wurde ja schon im letzten Rel. Allerdings ist es nicht nur beim Mage so, sondern auch beim Ranger. Betrifft hier Jagdpfeil, Präzi, Explo. Der Explo geht immer noch hoch beim Aufprall auf den Boden, hier wurde nichts geändert. Aber ja, off-screen Spielen wird schwierig in Zukunft :)

Zwerg weiß ich nicht, wird vermutlich aber ähnlich sein.

5. cosopt

Hallo Hecktor-X1,

Da Du ...

... geschrieben hast und die Patchnotes zu R211 bereits veröffentlicht sind, in denen genau diese Thematik angesprochen wird, ging ich davon aus, dass Du eben auch genau das - was Du gerade bei mir ankreidest - ansprechen willst. Es geht Dir aber scheinbar gerade um das Prä-R211-Verhalten, nicht um das künftige.

Die Skills hatten/haben individuelle Längenzuweisungen bekommen gehabt, als jene designt wurden. Hinzukommt natürlich, dass - nehmen wir die Explosion des "Explosiven Pfeils" als Vergleich - die Frage aufkommt, wo Du das Ende der Reichweite setzt. Ist es für Dich am äußersten Rand der Explosion oder an dem Ort, wo der Pfeil "aufschlägt"? (Rhetorische Frage)

Ist das eine Beobachtung, die Du in R211 noch gemacht hast?

Jeder Skill hat eine theoretische maximale Reichweite / Lebenszeit. Ist diese aufgebraucht, verschwindet der Skill entsprechend. Mit R211 sollte es eig nicht mehr über den Bildschirmrand hinaus gehen, sodass das die maximale Lebenszeit erstmal darstellt.

Das ist nicht abhängig von der Auflösung o.ä. Du kannst verschiedene Zoll-Monitore haben, aber das Geschoss fliegt dadurch nicht weiter, als mit einem anderen Bildschirm. (Natürlich sollte man beachten, dass das Spielfenster mit dem Bildschirm entsprechend skaliert im Vollbildmodus und es einen dann ggf. kürzer vorkommen kann.)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

6. graz100

graz100 Forenfreak

Die Aussage "über den Bildschirmrand hinaus" ist selten dämlich, egal von wem. Ein Bildschirm ist nicht rund, also ist jede gemessene Distanz entweder genau 2x oder 4x vorhanden, was uns aber rein gar nichts über die Reichweite eines Skills sagt. Da wäre eine Angabe in Metern schon sinnvoller, wobei man in DSO ja nicht genau weiß wie groß ein Meter im Endeffekt auf dem Bildschirm ist. Eine Angabe in zB Pferdelängen wäre da noch am sinnvollsten, auch wenns etwas altmodisch ist.

7. Hecktor-X1

Wenn alle nun die gleiche maximale "Flugweite" haben, dann passt das ja.

Außerhalb des Bildschirms Schaden zu machen muss ja auch nicht sein.
    Ok, dann bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt.

War das bei dem Eis Geschoss schon ein Test vorher ?
    Denn das fliegt glaube ich seit R209 schon nicht mehr so weit.

Das ist ne spezielle Frage, aber wenn man den Meteor an den Rand setzt, sollte er ja auch paar Meter außerhalb schaden machen, wie die Sphäre. Ist jetzt nicht unbedingt ein Problem.

Soll ich mir jetzt ein Pferd in Kingshill kaufen, um das zu berechnen :D
    Aber du hast Recht, der obere Rand ist näher wie der rechte / linke ;)

==========================================================
    So bin grad am Reichweiten testen, der Kettenblitz Magi Geschoss und Eis fliegen gleich weit bis zum Rand maximal.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 Juli 2018
  8. cosopt

Hallo graz100,

Zugegeben, natürlich ist ein Bildschirm nicht rund, aber die theoretische Bildschirmweite wird auch nicht nach links und rechts weiter gezogen, als nach unten und oben. Soll heißen man stellt sich natürlich eine kreisförmige Sichtweite vor. Dass wir dank der rechteckigen Bildschirme (und des teils verdeckenden GUI) nur einen Teil sehen, sei mal dahingestellt. Es ging auch eher darum eine allgemein verständliche Formulierung zu finden.
    Bezüglich der Meter wird es ohnehin schwierig, weil - siehe allein Gruppentalent-Reichweiten - 1 Meter nicht dem entsprechend, was wir als einen Meter definieren würden. Daran kann man sich die eigene Körpergröße des Charakters auch etwas zurückrechnen, aber sei's drum.
    Und Pferdelängen führen ebenfalls zu Problemen. ;)

@ Hecktor-X1:
    Genaueres können wir dazu leider auch nicht sagen, aber spätestens mit R211 wäre es ohnehin kürzer gewesen. :)

Das wird sicherlich nochmal Thema werden... ich spüre das.... :(

Übrigens wurde Dein Doppelposting zusammengeschoben.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

9. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

Meteor, blitz, singu hab ich meiner Meinung nach noch nie am rand aktivieren können, so das sie überlänge haben.
    die wurden/werden immer etwas verkürzt gesetzt.

10. Kaydranzer

Kaydranzer Ausnahmetalent

Dass jedes Projektil eine verringerte Reichweite hat, ist nur ein indirekter Buff für DK's im PvP. Herrlich und vielen Dank BP.

11. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

ich fiends richtig so kein geschos muss weiter fligen wie mann sehen kann
    das hatte ich vor 2 jahren schon gesacht aber da wurde es immer abgestiten dases geschose auser sichtweite schissen

12. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Myantha:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.