Runen. Wie häufig droppen sie?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von undsonstso gestartet, 26 März 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arthrus15

    arthrus15 Junior Experte

    Sorry aber langsam wird es echt dreist. Dass Runen auf schmerzhaft droppen ist schon wirklich großzügig genug und dass man 1k Minibosse pro Drop bräuchte ist auch absolut nicht meine Erfahrung. Verstehe wirklich nicht wie man sich darüber noch beschweren kann. Willst du pinke Runen auf Schmerzhaft mit 50% Chance droppen oder wann bist du zufrieden? Spiele müssen nunmal gespielt werden, um etwas zu erreichen.
     
  2. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    ich will keinne pinken runen ich möchte einfach kleinne runen haben aber bisher is mir noch keinne gedropt gestern 3 std tempel gefarmt nicht einne rune gedropt wie soll ich denn da staub zusamm beckomen zum auf werten
    edelsteine dropen sand am mehr die könnten was geringer dropen dafür runen besser
     
  3. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Sorry,aber langsam wird es echt dreist!
    Kein Mensch,absolut niemand hat von pinken Runen mit einer 50%igen Chance gesprochen!
    Ich kann die leichte Unzufriedenheit einiger schwächeren Spieler (mich eingeschlossen) absolut nachvollziehen!
    Nach der Ankündigung,dass nun auch Runen auf schmerz/qual dropen können,
    kam eine leichte Euphorie auf,weil man dachte....Yeeeaaahhh,nu hab ich auch ne Chace ab und an mal so´n Ding abzustauben!
    Man wurde aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt,weil man relativ schnell erkennen musste,wie hoch die Dropchance in Wirklichkeit ist!
    Das wir,die etwas schwächeren Spieler,nun nicht zugeschüttet werden mit Runen...völlig klar!
    Und das ist es auch nicht,was wir erwartet haben!ABSOLUT NICHT!
    Deswegen habe ich überhaupt kein Verständnis für oben zitiertes!

    1.000 Minibosse für EINE Rune.oder 3 Std. Tempel für KEINE Rune ist einfach nur eins...nämlich frustrierend!

    Wenn ich einerseits lesen darf,dass stärkere Mitspieler pro Tag 1.000de (in Worten: TAUSENDE) an Runenstaub machen,ich aber andererseits lese,mit welcher Dropchance wir kleineren rechnen dürfen...hmmm,da wünschte ich mir schon auch eine kleine Anhebung!;)

    Wohlgemerkt: Lasst den Grossen ihre Ausbeute! Die haben sie sich redlich verdient!
    Aber muss man denn uns Winzlinge am langen Arm verhungern lassen?

    LG
    Susi:)
     
    Ugurzan und B1acKwu1F gefällt dies.
  4. arthrus15

    arthrus15 Junior Experte

    Sorry aber mir mangelt es einfach am Vorstellungsvermögen, dass man anscheinend alles richtig macht und dabei trotzdem 3 Std. bzw. 1000 Minibosse ohne Rune bleibt. Ich stufe mich wirklich nicht als überaus vom Glück gesegnet ein, aber sowohl während dem Dragan-Event auf tödlich als auch bei diversen Dailies und Test-Runs auf schmerzhaft war bei mir der Runendrop vergleichbar mit gnadenlos und höher mit dem einzigen Unterschied, dass auf gnadenlos eben grüne droppen können.
    Und solche Angaben wie 3 Std. oder 1000 Minibosse sind mMn immer wenig hilfreich, weil wer weiß ob man in den 3 Std. nicht vielleicht als schwacher Spieler nur 5x Tempel gecleart hat oder die 1000 Minibosse verteilt auf 2 Wochen waren... Es ist mit RNG nämlich wie mit dem Würfeln, bei jedem Miniboss wird neu entschieden, ob du eine Rune bekommst oder nicht. Es gibt keinen Dropbonus für mehr Kills. Wenn man jetzt also jeden Tag 15 Minuten farmt und da eben nichts droppt, waren das vielleicht eben genau die 15 unglücklichen Minuten an diesem Tag. Ich hatte das auch schon an manchen Tagen, dass ich mal 2 Stunden keine Rune gedroppt habe bei 5 Minute pro Run Tempelbezirk. Das passiert. Aber das ist keinesfalls die Regel, deshalb stört es mich, wenn manche Leute es hier so hinstellen.

    Edit: Außerdem tun manche hier so, als bräuchte man zwingend ein volles Set Runen auf Legi, um als "kleiner Spieler" höher als schmerzhaft laufen zu können. Dabei bringen mit kleinen Stats die Runen eh kaum was, das macht sich erst beim Feinschliff später richtig bemerkbar. Es gibt durchaus wichtiger Dinge auf die man sich als kleiner Spieler fokussieren kann, bevor man ein volles Set Runen braucht.

    Edit 2: Nur mal zur Ansicht, dass Runen im Bereich niedriger Stats einfach überschätzt werden:
    [​IMG]
    Bei einer Kritwertung von 165k bringen mir 5 Legi-Kritrunen gerade mal 10% mehr. Bei 75k Kritwertung sind das schon nur noch knapp über 5%. Das macht den Braten dann nicht so fett, dass man statt schmerzhaft plötzlich gnadenlos laufen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 März 2021
    nils1x und eXor gefällt dies.
  5. eXor

    eXor Aktiver Autor

    Also gestern sind mir abwechselnd im Tempelbezirk und Ewige Wacht genug Runen für etwa 55.000 Staub gefallen o_O
    Das ganze in etwa 3-4 Stunden also entweder ihr hebt eure Runen nicht auf oder habt einfach mal Pech und dann ist das halt mal so.
    Bigpoint hat eh schon einen großen Schritt gemacht Runen die es damals nur alle X-Monate in Events gab auf Infernal-Blut droppen zu lassen ist mehr als großzügig und von der neusten Änderung fang ich nicht mal an :confused: Runen ( mMn. ein feinschliff Item für die wo schon weiter im Spiel sind da es % auf schon vorhandene Stats gibt) auf Schmerzhaft ist mehr als nett aber dieser Community kann man eh Nichts recht machen.
     
  6. Schonda

    Schonda Nachwuchs-Autor

    Ich glaube hier haben sich bislang sowieso nur ein Teil der schwächeren Spieler, also eben die die nur Schmerzhaft/Qualvoll laufen können beschwert. Und falls jemand der schon seit geraumer Zeit Infernal und Höher laufen kann hier geheult haben sollte, dann verbringt er offensichtlich nur extrem wenig Zeit Ingame oder geht sorgfältig allen Gegnern ab Minibossen aus dem Weg und macht nur ganz normale Mapmonster.

    Und dann muss man sehen wer sich da beschwert und einmal Mehr mit absolut unglaubhaften Angaben glänzt.
    Also zwei der drei User die bei Threads wie diesem sofort ihre Chance auf dicke Tränendrüse entdecken.

    Schlimm dabei ist das nette User wie Susi immer noch auf deren Fantasiegebilde reinfallen.
    Denn das hier ist die von Anfang an klare Realität
    Auf niedrigen Modi droppte es schon immer schlechter als auf den höheren Modi. War mit allen Arten von Dropps immer so und wird immer so sein da Spielprinzip.

    Aber immerhin. Es droppt jetzt. Und sogar mehr als bisher von mir erwartet.
    In zwei Tagen 1 Rune auf Qualvoll und 2 Runen auf Schmerzhaft bei insgesamt 75 Minis in der Wüste. Von den Zahlen her ganz einfach nachzuvollziehen wenn man mit den Twinks wie weiter vorne im Thread beschrieben nur die tägliche Aufgabe spielt. Und das auch nur dann wenn sich entweder Wissen oder ein Edelstein ab Perfekt oder beides in der Belohnungsleiste der täglichen Herausforderung befindet. @Paule - DAS ist deine Chance zu behaupten das du so hohe Edelsteine noch nie in der Leiste hattest. :p:D:p

    Die drei Runen sind jedenfalls mehr als ich eigentlich vorab erhofft hatte. Vielleicht auch besonderes Glück. Aber ich bezweifle doch stark das meinen drei Twinks nun in den nächsten 22 Tagen (ca. 1000 Minis, also je 45 täglich auf 3 Twinks) keine Eine Rune mehr droppen wird. Aber falls wider aller Erwartung und Wahrscheinlichkeit doch werde ich mich natürlich für diesen Post hier entschuldigen. :rolleyes:

    Klar. Kann man überhaupt nix mit anfangen. :D Warum sollte man sich auch Austauschtrinkets je nach Bossart basteln. Es würde ja überhaupt keinen Sinn machen wenn man vor den Bossräumen stehend mal eben einen oder auch 2 Trinkets austauschen kann. ;) Nicht nur deswegen
    Ein wahrhaft genialer Vorschlag. :confused: Mal darauf geachtet wie viel Edelsteinstufen es nun gibt? Oberhalb von Königlich sind das glaub ich noch acht weitere. Für 120 bzw. 130 zu sockelnde Edelsteine. Denen im Normalfall 50 Runen in lediglich vier Steigerungsstufen gegenüber stehen.
    Zudem hast du offensichtlich diesen wichtigen Hinweis überlesen
    Soll heißen: Die meisten Runen steigern die vorhandenen Charwerte und machen sich erst bei relativ guter Ausrüstung auf hohem Level wirklich bemerkbar. Ausnahmen bilden natürlich Wissens- und Erkenntnisrunen so lange man diese noch benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 März 2021
    B1acKwu1F, arthrus15 und nils1x gefällt dies.
  7. XCOPX

    XCOPX Laufenlerner

    Hab heute mal "Tempelbezirk" auf Schmerzhaft ausprobiert, und bin zumindest um die Erfahrung reicher, dass meine neue Spielfigur dazu noch viel zu schwach ist ;)
    Spieldauer für einen vollen Run inklusive Gebietswächter: 40min
    Essenzverbrauch: 2000 mal grün = 1000 Schuss mit meiner Multitargetprimärwaffe ;)
    Monster: 360
    davon in etwa 220 auf Stufe "Wächter" (also mit höheren Stats und besonderen Fähigkeiten) aber nur 3echte "Elite" Gegner!?!
    Itemdrop war ok;
    Edelsteindrop eher unter dem was sonst fällt;
    Rune ist keine gefallen, was mich so gesehen nicht weiter wundert, weil Runen nach meiner bisherigen Spielerfahrung bei jedem 50ten Elite-Gegner zu fallen scheinen
    ich frag mich gerade ob es so etwas wie einen "Glückswert" gibt, der die Droprate des Spielers beeinflusst ;)
    (bei klassischen Dungeons and Dragons Würfelspielen gibt es das nämlich wirklich;) )
     
  8. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Ich bin heute gut 15 Runs Ewige Wacht gelaufen. Da gibt es Recht viel Grüne und Blaue Minis, wieder keine Rune bekommen
    Aber wir kleinen Chars sollen nach Willen derer (zumindest einiger) Spieler die deutlich höher können, ja auch nicht so oft welche droppen
    So daß sie im Eliteclub möglichst lange alleine sind.
    Das kleine Chars aber noch sehr viel mehr brauchen als sie ist denen "Braune Verdauungsreste" egal. Da gilt der Grundsatz: Hauptsache ICH, alle anderen brauchen nix zu bekommen.
     
  9. nils1x

    nils1x Großmeister eines Forums

    Also das mit den 1000 Mini-Bossen kann ich auch beim Besten Willen nicht glauben.

    15 Runden ohne Drop klingt zwar auch nach viel Pech, aber schon durchaus realistischer ;) Ich habe das nach deinem Post grad auch mal ausgetestet und hab nach 4-5 Runden eine gefunden auf Schmerzhaft.

    [​IMG]

    Wenn ich mich recht erinnere, meinte Ein Mod irgendwo im DC sogar, dass die Dropchance auf jedem Modus gleich sei. Lediglich in der Farbe unterscheiden sich die Runen dann ab Gnadenlos. Keine Ahnung ob das stimmt, werde ich jetzt auch nicht weiter testen, weil ich keine Lust habe ewig auf Schmerzhaft rumzudümpeln um da ein angemessenes Ergebnis zu bekommen. Kann es mir aber gut vorstellen. Ein Unterschied dürfte aber noch daraus entstehen, dass auf Schmerzhaft einfach generell weniger Minibosse spawnen als bspw. auf Gnadenlos ;)

    Zu dem Teil fällt mir mal wieder echt nicht viel ein. Wie können die Spieler nur so unverschämt sein zu wollen, dass es auf höherem Modus auch bessere Drops gibt? :D Außerdem scheinst du, wie so oft, zu vergessen, dass auch der - wie von dir genannte - 'Eliteclub' mal mit dem Spiel begonnen hat. Bei denen hat es auch nicht nach der Accountregistrierung einfach *Puff* gemacht und da waren die vollen legendären Runen :rolleyes:
    Wie immer wäre uns hier schon sehr geholfen, wenn du die Schuld nicht immer bei anderen Leuten suchst. ;) Aber klar, niemand gönnt dir etwas... ist einfacher, wenn man sich das einbildet :D
     
    B1acKwu1F, arthrus15 und Schonda gefällt dies.
  10. Schonda

    Schonda Nachwuchs-Autor

    Warum quälst du dich mit einem anscheinend nicht ganz so starken Char durch den Tempel?
    Meine schwachen Twinks schick ich da erst gar nicht hin weil ihnen die Wüste schon allein im Verhältnis Zeitaufwand zu Dropwahrscheinlichkeit nur mehr bringen kann.

    Denk ich nicht. Jedenfalls nicht in programmierter Form sondern nur im Wortsinne. :)
    Und auch mein Main bei dem Runen auf hohen Modi ziemlich gut droppen hatte diesbezüglich schon vorübergehende Auszeiten. Genauso wie bei Würfeln, Questitems, Ander und und und
    Manche Leute gehen bei den unterschiedlichen Droperfolgen auf dem eigenen Char von Wellenbewegungen aus, andere von der Anzahl der Spieler die sich grade Ingame befinden, wieder andere von der erwischten Instanz und dann gibt es noch die die auf bestimmte Uhrzeiten oder Wochentage schwören. Ich kenn sogar einen Spieler der sich aus- und wieder einloggt wenn ihm die Drops nicht gefallen.
    Letztlich sind Droperfolge da oder grade mal eben nicht und ich gehe nicht davon aus auf Schmerzhaft und Qualvoll ab jetzt durchgehend von 75 Minis 3 Runen spendiert zu bekommen. Aber ich werde das mal in den nächsten Tagen für Spaß vermelden. :)
    Aber vielleicht droppen mir die Dinger ja auch besonders gut weil sie für meine Twinks derzeit nichts anderes als nettes aber erst viel später wirklich brauchbares Beiwerk sind. :D Die täglichen Aufgaben spiele ich in der Hauptsache wegen Wissen und gegen hohe Edelsteine in der Belohnungsleiste und ein paar Edelsteine und Runen als Beidropp habe ich natürlich auch nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2021
    B1acKwu1F und arthrus15 gefällt dies.
  11. Schonda

    Schonda Nachwuchs-Autor

    Zwei Twinks weder Wissen noch hohe Edelsteine in den täglichen Herausforderungen.
    Der Dritte eine Rune des Feuerwiderstandes auf 1800 Monster im Modus Schmerzhaft in der Wüste.

    Und hier muss ich einen Denkfehler hinsichtlich der bisherigen Zählweise zugeben. :oops:
    Die tägliche Aufgabe verlangt zwar nur nach 15 Minis, doch bis man die 1800 Monster voll hat legt man erheblich mehr. Hab sie jetzt nicht gezählt, dürften aber fast drei Mal so viele sein. Sorry. :rolleyes:

    Also neue Zählweise.
    Tag 1: Eine Rune auf 5400 Monster. Darin enthalten die im Weg stehenden Minis. :D
    Tag 2: Zwei Runen auf 3600 Monster
    Tag 3: Eine Rune auf 1800 Monster
     
    arthrus15 gefällt dies.
  12. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Völlig richtig @arthrus15 :),
    mir ging es hauptsächlich auch nur um folgendes...
    Und meine klare Antwort hierzu ist: Nein...möchte ich nicht!;)
    Trotzallem verstehe ich aber Spieler,denen zumindest "gefühlt" jegliches Drop-Glück verwehrt bleibt!
    Klar ist,man muss auch hier differnzieren. Es ist schon ein Unterschied,
    ob ich von 5 Std. Anwesenheit bei DSO 3 1/2 Std. hier im Forum "rumgegammelt":D habe
    oder ob ich wirklich die komplt. Zeit genutzt habe,um etwas zu erreichen!

    Mir ist auch vollkommen klar,dass Runen bei völlig unterirdischen Stats,keinesfalls den gewünschten
    Erfolg erzielen können!
    Deswegen habe ich auch nie mein Hauptaugenmerk auf diese gerichtet.
    Mir waren vernünftige Grundwerte und entsprechende Verzauberungen viel wichtiger!
    Und noch viel wichtiger...die Umsetzung von Tips aus der Gilde und hier aus dem Forum,
    Skills vernünftig zu setzen,Wissen vorteilhaft zu verteilen und meine eigene Spielweise zumindest mal überdenken!

    Dies hat mich nämlich dazu gebracht,dass ich nun Inf-Runs solo ohne weiteres bewerkstelligen kann!
    Runen hätten mir das nicht ermöglicht!!!:D

    LG
    Susi:)
     
    Dreamdancer90 und B1acKwu1F gefällt dies.
  13. arthrus15

    arthrus15 Junior Experte

    Genau so ist es nämlich.:)
    Runen sind nicht das Allheilmittel und sicherlich auch nicht der ausschlaggebende Punkt, um höhere Schwierigkeitsgrade laufen zu können. Wenn man sich von dieser Vorstellung verabschiedet, wird es viel weniger frustrierend, wenn man dann nur ab und an mal eine Rune als kleines Extra droppt.

    Um noch einmal konkret zu werden, was man (in diesem Fall aus der Sicht eines Magiers) machen kann, um höhere Modi zu spielen/seine Stats zu verbessern:
    - Jabbax-Pet auf Legi upgraden, kostet nicht viel und bringt in Summe genau so viel wie 5 Legi Kritrunen
    - sich von Feuerball verabschieden, da leider momentan absolut nicht brauchbar auf hohen Modi
    - Frostwind (zum stacken) in Kombination mit Nova + Singu und Eisgeschoss benutzen
    - großen Wert würde ich darauf legen, so schnell wie möglich auf 4,0 Angriffsgeschwindigkeit zu kommen, ab da gibt es einen 100% Schadensbuff, der ist dringend notwendig. Heißt Wissen und Steine so anpassen, dass man diesen Wert erreicht. Anderes hinten anstellen.
    - sich ein Anfangsset zulegen, hier kann ich beispielsweise das Finsterset für nur ein paar Draken empfehlen. Gibt einiges an Krit und hilft am Anfang ungemein.
    - mit Steinen würde ich folgendermaßen verfahren:
    Zirkone so weit uppen, dass man in Kombination mit Wissen auf 4,0 Speed kommt. Hier kann man auch gerne vorerst alle 30 möglichen sockeln und mehrere Items mit Verzauberungen ausstatten, hauptsache man erreicht den Wert. Kann man ja später wieder austauschen.
    Sobald man das erreicht hat, sollten Kritsteine für lange Zeit die oberste Priorität haben. Ich habe zuerst 30 Stück auf königlich gemacht und mir dann 10 Krit-Leben-Schaden-Opale gebastelt. Nun arbeite ich wieder daran, die normalen Onyxe höher zu uppen.
    Später wären das Optimum an Steinen wohl 50 Rubine, 30 Onyxe, 10 Opale, 10 Rhodolite und dann den Rest mit Zirkonen und Lebenssteinen nach Bedarf auffüllen. Alle anderen Steine können Weg - ganz besonders am Anfang.:p
    - Runen, falls denn welche droppen, würde ich anfangs tatsächlich nicht alle direkt benutzen, viele sind am Anfang vernachlässigbar und droppen ja irgendwann auch wieder. Was man behalten sollte sind Wissen, Krit, Angriffsgeschwindigkeit, Mana + Manaregeneration bei Bedarf, Schaden, Bewegungsgeschwindigkeit. Evtl. Gruppenrunen, falls man diese nutzen möchte. Alles andere habe ich anfangs immer direkt eingeschmolzen, bis ich Krit-und Angriffsgeschwindigkeit zumindest auf pink hatte, um hier Wissenspunkte einsparen zu können.
    Runen, die meiner Meinung nach unnütz sind oder es früher oder später werden: sämtliche Resistenzen, Lebensregeneration (momentan noch verbuggt?), Materi, Erfahrung.
    Über Lebens- und Rüstungsrunen lässt sich sicherlich streiten, für den Anfang sind die Auswirkungen aber so verschwindend gering, dass man sie genauso gut weglassen kann.

    So, ich hoffe ich habe alles bedacht. Falls mir noch etwas einfällt, editiere ich gerne.:p
     
    Gefaehrte, Dejavu, Peredes und 2 anderen gefällt dies.
  14. XCOPX

    XCOPX Laufenlerner

    Danke für den Tipp ;) muss gleich mal schauen wie hoch ich meine Feuergeschwindigkeit hochschrauben kann ;)

    p.s. warum ich mit schwachem Charakter auf "Schmerzhaft" laufe?
    naja, ich hatte da noch so eine Herstellungsmeister-Nebenaufgabe zu erledigen ;)
     
  15. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    mir siend doch tatsächlich heute in einem run 2 runen gedropt
     
    B1acKwu1F gefällt dies.
  16. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.