Vorschlag [Sammelthread] Gildenfeatures

Dieses Thema im Forum 'Kreative Ecke' wurde von ente1985 gestartet, 1 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie liegen eure Präferenzen? (+Kommentar)

  1. Ich bin generell für alle Vorschläge, die in diesem Thread stehen

    18,7%
  2. Ich bin für eine Erhöhung der max. Anzahl an Gildenmitgliedern

    46,7%
  3. Ich bin für ein "Gildenkassen"-System zur Vergrößerung der Gilden

    37,3%
  4. Ich bin für die "Premium-Bonus"-Funktion

    22,7%
  5. Ich bin für eine Aktivitätsanzeige ("Zuletzt online vor... Tagen")

    72,0%
  6. Sonstiges (Bitte in Kommentare)

    10,7%
  7. Vorhandene Gildennachricht bearbeiten können

    28,0%
  8. Mehr Zeichen für Gildennachricht möglich (50-60)

    41,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Ah! Hilfe! 1984 hält in Dracania Einzug. :eek:
     
    Velshroon gefällt dies.
  2. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    Zuletzt online gewesen am/um:
    Aktivität
     
  3. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    :rolleyes: öhm also als GM oder Offi solltest du selber genug on sein und wissen wer in deiner Gilde aktiv ist oder nicht
    und wenn du dir nicht sicher bist bekommt derjenige eben noch mal ne woche um zu schauen.

    Dabei nie vergessen das hier ist nur Freizeit Beschäftigung und viele haben ein RL;)

    Dagegen = keine überwachung
     
    Daaniel2, Klaustrophobiker und realkenai gefällt dies.
  4. Omegaw123

    Omegaw123 Junior Experte

    Ja natürlich haben hier viele ein RL, aber in manchen Gilden wird halt ein wenig Wert drauf gelegt ob man
    aktiv ist. Wenn man Wochen oder gar Monate nicht on war bringt es ja auch nichts wenn der/diejenige immernoch in der Gilde ist, da kann man Platz für andere machen :) Zudem würd ich das jetzt nicht soo sehr als Überwachung bezeichnen, es muss ja nicht dort stehen um wie viel Uhr du on warst, wie oft die Woche oder sowas, bloß, wie viele Tage du nicht on warst. Naja man kann es ja auch so machen, dass nur
    Offis und der Gildenmeister sehen können wann man on war. :)
     
  5. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    Ich hab dich schon verstanden aber denke du mich nicht, das ist die Krea ecke und hier wird abgestimmt dafür oder dagegen.
    Meine Meinung hab ich dir gesagt und bin lange genug in einer aktiven Gilde und sehe wer länger fehlt und ob entschuldigt oder nicht.

    Bleibt dabei = Dagegen
     
  6. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    bin dafür das erleichtert den gilden das leben
    nicht jeder hatt auch den 100% durch blick auch ein gilden meister kann nicht 24 std spielen

    also dafür
     
  7. Jared__Leto

    Jared__Leto Nachwuchs-Autor

    Ich finde es eigentlich eine coole Idee.
    Eben dadurch das manche Leute noch ein RL haben und nicht nur spielen, aber das selbe gilt auch für Gildenmeister und Co.
    Ich bin auch nicht immer on und vorallem wenn sich jemand nur für die Benlohnung anmeldet und dann wieder geht, seh ich ihn ja nicht
    unbedingt. Und es ist schon ganz hilfreich zu wissen, ob man in der Gilde irgendwelche "Karteileichen" rumschleppt;)

    Dann passiert es einem nicht, das man ausversehen einen aktiven Spieler kickt, der nur zu anderen Zeiten on ist.

    Evtl Featur nur für Gildenmeister und Offiziere....

    Dafür :)
     
    Armando gefällt dies.
  8. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Gildentalk > Hallo Spieler 'Langenichtgesehen', lebst du noch? > reicht doch vollkommen. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit dass ja nicht jeder im Forum aktiv ist bzw. regelmäßig reinschaut.
    Die Programmierzeit kann BP wahrlich für besseres verwenden als das Organisationsmanko vereinzelter Gilden auszugleichen.
    Immer noch: Dagegen.
     
    Iahsak gefällt dies.
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Omegaw123,


    Da es bereits einen Thread zu "Gildenfeatures" gibt und Deine Idee bereits genannt wurde, habe ich Deinen Thread entsprechend verschoben. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  10. DylUlenspegel

    DylUlenspegel Boardanalytiker


    Zuletzt online gewesen am/um/Dauer :
    Letzte Tätigkeit und Dauer dieser :
    Verbrauchte Ressourcen (Essies/Tränke/Buffs/Tode) :
    Alter/Sternzeichen/Größe :
    Lieblingsessen/-getränk :
    Haarfarbe :
    Schuhgröße :
    ect. :

    IS KLAR^^

    Hat schon seine Vorteile wenn in einer Gilde kommuniziert wird und man sich gegenseitig kennt:oops:;)
    Da sollte soetwas dann ganz gewiss nicht passiern!


    Und Überwachung braucht kein Mensch hier, tut BP schon genug.

    M(f)G Dyl
     
    realkenai gefällt dies.
  11. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Also ich bin immer noch dafür (also für Anzeige des letzten Logins), meinetwegen nur per Anzeige der Kalenderwoche oder auch nur, wie viele MONATE das her ist.
    Die "Organisation" einer internationalen Gilde per Forums-Gildentalk scheitert schon daran, dass nicht alle Leute ins selbe Forum schauen, wenn sie sich in ihrer Muttersprache anmelden... schaut mal ein bissl über den Tellerrand! Auch wenn ich gut Englisch spreche, bin ich meist nur im deutschen Forum unterwegs... Das macht die Kommunikation in der Gilde tatsächlich nicht einfacher, insbesondere, weil man ja ingame keine asynchronen Nachrichten verschicken kann (außer der Gildennachricht an alle).
    Also, @realkenai: ein Organisationsmanko mag ich mir so pauschal nicht vorwerfen lassen.

    Und ich habe zwar eine ungefähre Erinnerung, wie oft ich jemanden in den letzten zwei Wochen gesehen habe, kann mich bezüglich der letzten 8 Wochen bei knapp 50 Gildenmitgliedern und etlichen weniger aktiven aber auch täuschen. Und ich würde gerne Leute aus der Gildenliste nehmen, die >6 Monate nicht mehr aktiv waren, aber nicht nur 8 Wochen... und genau, ich bin NICHT 24h online nur um zu tracken, wer sich mal kurz angemeldet hat und wer nicht.

    Dass jemand, der in den letzten 2 Monaten 5 Minuten online war, kein besonders aktives und verdientes Gildenmitglied ist, ist auch klar, das braucht mir jetzt keiner zu erzählen. Aber wir sind eine NETTE Gilde, wir versuchen, Leute nicht einfach nur rauszuschmeißen, weil sie mal weniger Zeit hatten, sondern nur, wenn sie komplett mit Spielen aufgehört haben.
     
  12. realkenai

    realkenai Boardveteran

    An internationale Gilden und deren Forenprobleme habe ich bei meinem obigen Post tatsächlich nicht gedacht. In diesem Sinne: Mea Culpa.

    Ich denke allerdings, dass auch internationale Gilden Möglichkeiten haben das Problem per Organisation in den Griff zu bekommen.

    Sry, aber wenn weder du, noch einer deiner Offiziere ein bestimmtes Gildenmitglied im Zeitraum von mehreren Wochen zu Gesicht bekommen habt, dann spielt er aktuell nicht mehr oder passt von seinen Onlinezeiten her schlicht nicht in die Gilde. Denn das reine Abholen der täglichen Belohnung kann man wohl nicht als Spiel bezeichnen.

    Ich bin mir sicher das du zu den netten Leuten hier zählst und auch entsprechend innerhalb deiner Gilde auftrittst. Allerdings - Sprachbarrieren hin oder her - gilt 'Nett' immer in zwei Richtungen. Wenn ein Mitglied für einen bestimmten Zeitraum keine oder nur wenig Zeit hat, dann meldet es sich beim GL oder den Offizieren ab und gut ist. Auch das gehört zu 'Nett' bzw. ist sogar eine Bringschuld des Members gegenüber der gesamten restlichen Gilde.
     
  13. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Hier gebe ich Dir wiederum recht, aber auch das ist (wenn auch eigentlich eine Sache gesunden Menschenverstands und gegenseitiger Rücksicht) eine Gildenregel, die halt auch erstmal eingeführt gehört.
    Bei uns läuft es als Fazit wohl bald mal auf eine "message of the day" hinaus, dass sich einige doch bitte demnächst mal bei einem Offizier melden und ihre weiteren Spielabsichten kundtun mögen, da anderenfalls ein Kick droht...

    Trotzdem würde mir eine Spalte mit dem letzten Login meine Arbeit erleichtern, und persönlich halte ich das eben noch nicht für ne Datenschutzkatastrophe - zumal die Information über Dauerbeobachtung der Gildenliste (bzw. auch gildenübergreifend per Charaktersuche!) IM PRINZIP ja bereits frei verfügbar ist. ;-)
     
    realkenai gefällt dies.
  14. Jared__Leto

    Jared__Leto Nachwuchs-Autor

    Es wäre ja auch in Ordnung wenn es nur die Info geben würe, "war im letzen Monat online" oder sowas.

    Es wäre auch vllt ganz hilfreich wenn man Nachrichten auch verschicken kann wenn der Spieler nicht online ist.
    Sowas wie " Hey melde dich mal" oder "Lebst du noch" dann ist jeder selber Schuld wenn er gekickt wird, obwohl er on ist^^

    Sonst nützt einem die Gildennachricht auch nicht viel. ^^

    Oder man kann (für die die dagegen sind) ja freiwillig machen ob man es angeben will, oder nicht.
    Und wer es nicht macht, der muss halt damit rechnen ausversehen gekickt zu werden^^

    Ich denke mal das des evtl eine Lösung für beide Seiten wäre?

    Hoffe BP lässt sich da mal was einfallen :rolleyes:

    Hoffe BP lässt sich da mal irgendetwas einfallen :)

    Hoffe BP lässt sich da mal irgendetwas einfallen :)
     
  15. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Aus dem englischen "Ask the CMs"-Thread:

    Es wurde auch wieder mal nach eine "Zuletzt online"-Spalte für die Gildenliste gefragt; wenn dazu noch eine Antwort kommt, reiche ich sie nach.
     
    Barrettbarrage gefällt dies.
  16. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    Sowas würde einiges vereinfachen!
     
  17. Goodfruit

    Goodfruit Lebende Forenlegende

    Hallo

    Da hätte ich schon länger eine Bitte und Anregung:

    könnte man nicht mal soetwas einführen, dass, wenn (Gilden)Spieler gerade Online gekommen sind, einfach ne kurze Meldung oben am Rand auftaucht, welcher schließlich diesen Spielername anzeigt und wir somit wissen, wer sich gerade eingeloggt hat?

    Würde schon etwas helfen. Da ich dann informiert bin, wer gerade Online und Offline ist. Natürlich könnte ich auch einfach nachguggen. Aber wer schaut schon während dem PVP-Match in die Mitgliedsliste der Gilde rein und schaut nach den momentanen Stand der Dinge (Online-Spieler)?

    Auch während dem Farmen vergisst man oftmals, ob sich etwas in der Gilde rührt.
    Was meint ihr..? Einfach mal drunterschreiben.. :)

    Danke

    MfG

    goody
     
    killerbien55 gefällt dies.
  18. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Dagegen.

    Wenn du grad im PvP bist, wartest du eben das Match ab und guckst kurz während der Wartezeit. In ordentlichen Gilden ist es auch üblich beim Login und Logout kurz "Hallo" bzw. "Ciao" oder Ähnliches zu schreiben.
     
  19. Goodfruit

    Goodfruit Lebende Forenlegende

    okay schon. Aber man möchte ja nicht andauernd guggen, wer sich jez gerade eingeloggt hat.. natürlich kann ich soetwas einfach schnell mal nachguggen, gar kein Thema, aber manchmal vergisst man eben soetwas.
     
  20. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Du musst ja nicht gucken, wenn du es in deinen Gilden durchsetzt, dass jeder kurz "Hi" schreibt. Dann musst du nur noch im Chat mitlesen, was ja wohl nicht zu viel verlangt ist.