Seminararbeit...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Darkeye98 gestartet, 13 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darkeye98

Darkeye98 Laufenlerner

Servus zusammen
    Schreibe meine Mathe - Seminararbeit mit der Überschrift: ,,Spielereien zur Veranschaulichung der Mathematik'' wahrscheinlich über DSO... Habe da schon einiges an Überlegungen, was ich da schreiben könnte würde aber gerne Ideen und/oder Anregungen hören, was ich machen könnte...
    Freue mich über Feedback
    LG Darkeye98
    P.S.: An die Mods kp wo ich das hinposten sollte und müsste ich mir dafür irgendwelche Genehmigungen holen wenn ich was über DSO abgeben würde?

steffenfuerst und stinehoreburg gefällt dies.
  2. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Da fällt mir sofort eines ein: "Angewandte Statistik in DSO". Drops und andere Dinge in DSO sind ja zufällig und Spieler wollen möglichst viele gute Drops, daher gibt es tausende Überlegungen und Experimente vom Dropverhalten (statistisches Experiment) auf die Droprate zu schließen. Außerdem könnte man da schön was zur "Wahrnehmung von Statistik" schreiben.

3. stinehoreburg

stinehoreburg Stammspieler

Hallo Darkeye98,

coole Idee über ein Online-Spiel eine mathematische Abhandlung zu schreiben.

Ich denke, eine Herausforderung wäre die Ermittlung einer allgemein gültigen Formel zur Berechnung der Angriffsgeschwindigkeit eines Charakters durch Variation von Waffen mit unterschiedlichen Angriffsgeschwindigkeiten, Einsatz von unterschiedlichen Saphiren, Einsatz unterschiedlicher, sonstiger Ausrüstungen mit Bonus auf Angriffsgeschwindigkeit und Variation der eingesetzten Wissenspunkte in die Agilität.
    Interressant dabei auch die Auswirkungen der verschiedenen Kombinationen auf die Kampfkraft.

Viel Spass und viel Erfolg und hoffentlich erfahren wir die Ergebnisse.

MfG

steffenfuerst gefällt dies.
  4. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Darkeye98,

eine Seminararbeit, in der Bezug auf Drakensang Online genommen wird, bedarf in der Regel keiner besonderen Genehmigung seitens des Betreibers, da diese ja nicht veröffentlicht oder für kommerzielle Zwecke genutzt wird.

Dein Beitrag zieht allerdings in den Speakers Corner um, da es ja nicht direkt um Fragen zum Spiel geht.

Viel Erfolg mit deiner Arbeit und viele hilfreiche Tipps, wenn du tatsächlich Bezug auf DSO nimmst. Wir können dir leider dabei nicht mit tiefergreifenden Informationen von offizieller Seite behilflich sein, die über die bereits hier im Forum veröffentlichten Inhalte hinausgehen.

Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu

5. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Seminararbeit für ein Studium oder ein Gymnasium? Kenne mich da mit den Begrifflichkeiten im deutschen Schulsystem nicht wirklich aus...im Falle einer Hochschule wäre das bei uns eine Semesterarbeit. In diesem Fall würde ich eher den Vorschlag von Berotomax umsetzen, Statistik in Games ist immer interessant.
    Eine Formel zur Angriffspeedberechnung existiert bereits und ist auch sehr simpel...kann mir nicht vorstellen, dass das den Ansprüchen einer Seminararbeit genügt. Die Formel der Kampfkraft ist auch simpel und sehr schnell erstellt wenn man die nötigen Daten hat.

6. stinehoreburg

stinehoreburg Stammspieler

Hallo Ultrapeinlich,
    das Du so viel weißt und andere so wenig, wissen wir ja alle. Lasse dem Studenten doch einen einfachen Einstieg, eine Steigerung kann immer noch erfolgen. Sicher wird/darf er nicht nur auf ein Thema Bezug nehmen. Man fängt sachte an und steigert sich dann. Je mehr man erzählen kann, desto größer der Erfolg bei den Prof`s, die von nicht`s eine Ahnung haben.

Hallo Darkeye98,
    Dementsprechend noch eine Idee: Was ist die perfekte Kombi aus Krit., Schaden und Angriffsgeschwindigkeit?
    Aber eigentlich musst Du nur Ultrapeinlich fragen, der weiß es bestimmt ... aber ob er es preisgibt ist eine andere Frage.

MfG

7. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Was ist dein Problem? Es gibt genügend DSO-Wikis, offizielle und inoffizielle, die mit meinen Infos befüllt wurden, preisgeben tu ich genug keine Sorge. Was hast du denn so geleistet? :)
    Lol. Das nennt sich DPI maximieren, wobei die einzige unbekannte Variable dabei das bestmögliche Kritchance/Kritdmg-Verhältnis für den maximalen Kritmultiplikator ist. Und dieses ist aus einer einfachen mathematischen Gleichung 1:10...

Nebenbeibemerkt, ein Prof muss keine Ahnung vom Game haben, um zu merken, dass die Speedformel den Ansprüchen nicht genügt, das ist Oberstufenmathematik. Den Prof wird am Ende die mathematische Leistung und Herleitung interessieren, und dafür wird der TE mit Berotomax' Vorschlag besser beraten sein. Verwechsle mathematische Komplexität nicht mit deinen Schwierigkeiten Game-mechanics-Daten auszuwerten/beschaffen :rolleyes:

8. steffenfuerst

steffenfuerst Foren-Graf

Wie wäre es damit: Um Gegenstände, virtuelle Charaktere, Bewegungen und Landschaften darzustellen, werden Funktionen, Kurven und Gleichungen benutzt: Geometrie und Algebra, insbesonderst zur räumlichen Darstellung.

...oder vieleicht: 'Raytracing', die Echtzeitberechnung von Licht & Schattendarstellung auf Objekten mit unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften (matt, glänzend, spiegelnd, u.s.w.).

9. elea

elea Admiral des Forums

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.