senkung der kritischen trefferwertung durch buffs oder andere mittelchen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Eisenfaust gestartet, 11 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

obige frage.
    mir fiel schon öfters auf (ohne es bisher haargenau unter die lupe genommen zu haben), dass es spieler gibt, bei denen ich sehr wenig kritische treffer setze. das sind dann auch oft jene, die entweder beim sterben aufblinken, einen sehr hohen rw haben oder beides.
    deswegen frage ich: ist das auch schon jemandem aufgefallen? ist das überhaupt möglich?
    könnten da cheats im spiel sein?
    immerhin ist die chance auf einen kritischen treffer von einem 45 gegen jemandem in lvln darunter ja auch höher, woraus sich schließen lässt, dass es bestimmt programme geben könnte, die sich dieses system zu nutze machen.

kann natürlich auch alles zufall sein.

2. Viki

Viki Admiral des Forums

Hey,

Beobachtungen zufolge, würde ich auch davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang zwischen sehr hohen Rüstwert und der Chane gegen solche Gegner einen krit. Treffer zu landen gibt. Es kann natürlich auch Zufall sein, glaube ich aber nicht. Oder wir sind einfach vom Pech verfolgt. Für einen Cheat halte ich das eher nicht, jedoch geben ja die 3 min Buffs nochmal ordentlich Rüstung, glaube über 300. Natürlich wird man seitens BP darauf keine Antwort bekommen, ich weiß aber, dass ich trotz einer krt. Treffequote von über 55% an manchen Spielern höchstens jeden 3 Hit kritisch lande und das immer. Gehe also davon aus, dass es wirklich mit Rüstwerten jenseits von 5k zusammenhängt.

Klaustrophobiker gefällt dies.
  3. Menrud

Menrud Boardveteran

selbst wenn es so wäre, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist (habe aber auch nie drauf geachtet), wird es da kein statement zu geben. warum ? wahrscheinlichkeiten...

55% bedeutet in diesem fall, daß 55 von 100 treffern ein kritischer treffer sind. oder 550 von 1000, oder 5500 von 10000 oder 55000 von 100000. das heißt aber auch, daß eben auch mal 45k treffer am bsp. mit 100k eben nicht kritische treffer sind. selbst wenn man 100k mal nicht kritisch trifft, kann die wahrscheinlichkeit mit 55% immer noch gegeben sein.

wahrscheinlichkeiten sagen nur "kann", aber nicht "muß" ;)

gruß

Barrettbarrage und ShoXyLade gefällt dies.
  4. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Das kann ich so unterschreiben.
    Die Wahrscheinlichkeit hier in diesem Spiel wurde aber Programmiert und ich bin auch der Meinung dass die Kritische Trefferwertung ab und zu mal ihre "Tage" hat und etwas schlecht gelaunt ist :p

Ich hab aber auch schon solche Erfahrungen gemacht - im PvP und PvE - an denen ich manchmal gefühlte 5% nur gekrittet habe, obwohl es immer 50%(PvP) und 61%(PvE) waren.
    Im Gegenzug dafür hab ich aber auch manche PvP Matches schon gehabt wo wirklich jeder richtige Treffer gekrittet hat - hab dann erstmal geschaut ob ich nicht versehentlich Buch statt Kugel oder rote Essi drin hab ^^

ShoXyLade und Menrud gefällt dies.
  5. Menrud

Menrud Boardveteran

kenn ich... :D

das selbe mit der kugel. bei mir wird an manchen tagen so gut wie alles geblockt, an anderen tagen kann ich auch gleich mit buch spielen. da dient die kugel nur zur deko.

ich hab eher einen anderen verdacht. ELOsystem schön und gut, aber ich habe den eindruck, daß es zusätzlich noch einen faktor gibt, der irgendwie auf die stats einfluß hat. es kann irgendwo nicht sein, daß es tage gibt, wo ich in der arena alles wegballere, unabhängig vom rang der gegener, und am anderen tag komm ich als aufstrebender ritter nicht mal gegen zentis an. egal was ich mache. aufällig dabei ist, es sind oft die selben spieler, gegen die ich spiele. buffs und essenzen hin oder her, das läßt sich alleine dadurch nicht mehr erklähren. da steckt system dahinter. vergleichbar evtl. mit dem autorennsport. ich kenne es aus früheren DTM zeiten, daß der sieger immer eine art "strafgewicht" aufgebrummt bekommen hat. mir scheint es hier auch so. gewinnt man, wird auf irgendeine art und weise einfluß auf die stats genommen. hier 5% weniger rüstung, da 10% weniger widerstand, usw..

wie gesagt nur ein eindruck, aber das zieht sich wie ein roter faden durch die letzten monate. spielt man so viel wie ich in dieser zeit, fällt das halt irgendwann auf. zufall ? glaub ich nicht dran. wahrscheinlichkeiten ? schon eher, aber das maß wäre extrem, selbst für wahrscheinlichkeiten...

gruß

Klaustrophobiker gefällt dies.
  6. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Ich hab auch ähnliche Erfahrung im PvE schon gemacht. (Hat jetzt nichts mit deiner Theorie zu tun, aber vllt gibt es ja doch einen zusammenhang)
    In manchen Runs m2 Solo bin ich wirklich der Meinung ich hab eine Map für 2-3 Personen. Liegt jetzt aber auch nicht an der Menge der Mobs usw weil ich meistens Solo nur bis zum dritten Ritter mache und die "kleinen" Mobs eigentlich immer die gleichen sind.
    In anderen Runs renne ich dann durch als wär ich mit Blau unterwegs..

Dachte zuerst dass es an der krittischen Trefferwertung lag, aber mitlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Menrud gefällt dies.
  7. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

darüber hab ich auch schon oft gegrübelt und mich noch öfter geärgert. meist tritt es bei mir ein, wenn ich ein neues item einsetze oder eine neue buildkombi probiere. plötzlich halte ich länger durch oder kloppe welche weg, denen ich mich vorher beugen musste. das geht dann einige tage gut bis von gleich auf jetzt alles kippt. ich bin einer von denen, die viel auf ihre statistik achten und gebe mal ein kleines beispiel:
    ich wechselte von obsidianstahlklinge auf karabossas feenbeil. die ersten tage waren super. im 3v3 hatte ich ca 20 niederlagen mehr als siege und nach einigen matches waren es dann 10 siege mehr als niederlagen (ungefähre angaben). auf einmal jedoch ging es ohne ersichtlichen grund bergab. es waren in etwa dieselben gegner und doch hab binnen kurzer zeit wieder 15 niederlagen mehr gehabt. dann wechselte ich auf 2hand. und es ging steil bergauf, hab welche aus den stiefeln gehauen, bei denen ich es nie für möglich gehalten hätte. natürlich gabs auch da welche, gegen die ich keinerlei chance hatte, aber die verteilung war deutlich geringer, als es seit einigen tagen wieder der fall ist. momentan kann ich schon froh sein, wenn ich mal nen ordensritter lege. mir ist klar, dass auch andere sich verbessern und dennoch können die schwankungen doch nicht so extrem sein.
    oder etwa doch?

ich habe schon länger den verdacht, dass es zeiten gibt, an denen bp heimlich an den werten dreht. das äußert sich aber meines erachtens weniger an den resistenzen bz hp bzw rw der gegner, als viel mehr an ihrem dmg output.

Zuletzt bearbeitet: 11 Januar 2015
    Klaustrophobiker und Menrud gefällt dies.
  8. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

ja, das ist genau das, was ich auch beobachtet habe. sicher ist die ktw ein wahrscheinlichkeitswert und doch fällt es auf, dass diese wahrscheinlichkeit bei manchen (denselben spielern) niederiger ist als bei anderen.
    ist vlt. auch nur eine heuristik und ich denke zu selektiv, aber dafür hab ich das thema ja erstellt, um erfahrungen anderer zu sammeln und ggf auszuwerten.
    das wird keiner wissenschaftlichen studie standhalten und daher spekulativ bleiben -zumal bisher richtig angemerkt wurde, dass bp niemals stellung dazu beziehe wird- und doch könnten dem ein oder anderen ja unregelmäßigkeiten aufgefallen sein (wie dir z.b.), über die es sich nachzudenken lohnt.

Klaustrophobiker und Menrud gefällt dies.
  9. Menrud

Menrud Boardveteran

heute ist z.b. wieder so ein tag. im pvp geht gar nix. anfang, mitte letzter woche hab ich selbst großmarschalls mit zwei, drei treffern besiegt. konnte vor denen stehen, uns sie haben mir so gut wie nichts gemacht. hab mich schon gewundert, was los ist. und heut ? soeben die neunte niederlage in folge im 5vs5 abgeholt. selbe situation wie gerade beschrieben (rang egal) - keine chance. seit gestern geht das jetzt schon wieder so. wollte mir eigentlich die letzten paar siege für den gluthund erspielen, aber unmöglich grad. seit gut drei stunden nicht einen sieg zustande bekommen. aber neun niederlagen...

mir kommt das sehr seltsam vor, und ich will da immer weniger an einen zufall oder das bloße berechnen von wahrscheinlichkeiten glauben. das ist ZU extrem im moment. bin bestimmt nicht der beste mage, den das spiel bis jetzt gesehen hat, aber SO schlecht bin ich dann auch nicht. da sprechen einerseits meine statistiken dagegen, andererseits die "netten" kommentare, die ich immer mal wieder bekomme. zuletzt gehäuft eben letzte woche. heute hab ich sie nun wirklich nicht verdient... :p

gruß

ps: komm mir schon etwas vom spiel veräppelt vor im moment...

pps: net wundern über die ganzen "gefällt mir " grad. die frage spukt mir schon seit wochen im kopf rum. finds im moment nur schön, daß ich da offensichtlich nicht allein war :)

10. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

das team spielt logischerweise auch ne große rolle dabei. tagesform, internetverbindung, der gegner uvam.
    in diesen tagen könnte es sein, dass du deswegen oft auf die mütze kriegst, weil das gros der spieler mit dem event beschäftigt ist und deswegen relativ gesehen zu zeiten ohne event mehr derjenigen in der arena unterwegs sind, die sich eh fast ausschließlich mit pvp befassen. das war beim weihnachtsevent dasselbe.
    hab eben 12 runden 3v3 gemacht und in jeder einzelnen hatte ich denselben gegner bzw auch mal als teammitglied und andere waren sehr gehäuft (hat natürlich auch mit elo zu tun).
    dazu kommt noch die sinkende hemmschwelle für buffs, gute essenzen und tränke, gerade bei diesen arenafreaks, die es schwer macht, denen aufs dach zu geben.
    das erklärt aber trotzdem mmn nicht, warum es mal tagelang super läuft und mal absolut mies. die schwankung ist einfach zu groß.

11. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Kann ich so unterschreiben !!
    Dennoch geh ich eher davon aus, das es daran liegt, wie gerade die kleinen Mobs verteilt sind, sind da viele Fernis oder eher wenige, und wenn ja, stehehn die in erster Reihe zusammen oder hinten verteilt...je nachdem wie und wie schnell man sie erwischt und wo und wie verteilt sie stehen muss man mehr oder weniger laufen und in der Laufzeit bei z.B. verstreuten Fernis hinter Nahkämpfermassen macht man halt keinen optimalen DmgOutput, wie als wenn sie vorne stehen und mit als Erste fallen...

M(f)G Dyl

12. Viki

Viki Admiral des Forums

Schon klar, trotzdem fällt es mir zumindest stark auf. Und da ich nicht so sehr an Zufälle glaube, würde ich schon sehr dazu tendieren, dass hier ein Zusammenhang besteht. Danke für die Aufklärungen über die Bedeutung des Wortes "Wahrscheinlichkeit", war mir aber durchaus auch vorher bekannt :p.
    Die Wahrscheinlichkeit bei einem Char mit hoher Rüstung einen krit. Treffer zu landen ist meinen Erfahrungen zufolge einfach geringer :). Testet es selbst aus bei Freunden und postet eure Erfahrungen.

13. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschiben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.