Sind alternative Mauszeiger, Skripte, Gamer-Mäuse etc. erlaubt?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von oernzz gestartet, 7 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oernzz

    oernzz Junior Experte

    ja sind se, aber wenn ihr gebannt werdet seits selber schuld...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2016
    IOutlawI, Assassinx1, dittrisch und 2 anderen gefällt dies.
  2. ArcantaAria

    ArcantaAria Forenkommissar

    ich glaube das ist laut agb nicht erlaubt

    gruß AA
     
  3. Eluen

    Eluen Nachwuchs-Autor

    Hallo,

    warum sollte das verboten sein. Das Programm greift ja nicht in die Spielroutine ein wie es ein Bot macht...
    Selbst wenn es nicht erlaubt sein sollte, ist es nicht nachvollziehbar für BigPoint, wer so ein Script nutzt oder nicht.

    Wäre mal interessant wenn da ein Mod nachfragen würde, wie es sich hierbei verhält, denn dass so ein Zeiger nötig ist, wissen wir alle.
     
    Assassinx1 und .Fantasya. gefällt dies.
  4. Justl123

    Justl123 Freiherr des Forums

    danke für die mühe deinerseits,

    aber man greift grundsätzlich nicht auf fremde scripts von fremden leuten zu ... wer weiß was sich da wirklich hinter verbirgt.

    könnte ja auch ein keylogger drin sein oder vllt. sogar mit locky verseucht.
    (und wers doch tut, sskm)

    sg,
    justl
     
  5. magicman456

    magicman456 Forenprofi

    In der AGB steht halt, das jegliche Dritt-Programme verboten sind :/
    Vielleicht machen sie da eine Ausnahme, da es ja keinen Vorteil gegenüber anderen gibt (außer bessere Sicht und so^^)

    Ansonten danke dir für deine Mühe :)
     
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo oernzz,


    Dein Doppelposting wurde soeben zusammengeschoben, sowie Dein erster Beitrag (u.a. wegen Fremdlink) editiert. Bezügl. der Thematik "Erlaubt oder nicht?" muss ich Dir leider mitteilen, dass magicman456 mit seiner Aussage bereits Recht hatte. Die Verwendung von Skripten und Dritt-Programmen, die einem Spieler einen "Vorteil" verschaffen (dazu gehören u.a. Veränderung des vom Spiel vorgegebenen Designs des Mauscursors, programmierbare Gamer-Mäuse, DSO-Cam, etc.) bzw. in die Spiel-Mechanik eingreifen sind nicht erlaubt. Was die Verwendung von derartiger Software bei einer Sperrungswelle auslösen kann, durften bereits ein paar Skript-Writter beim letzten Mal spühren. Auf die Rezitation der AGBs verzichte ich nun an dieser Stelle, da Du die entsprechende Textstelle zu kennen scheinst. :)


    Und nochmal ein allgemeiner (nicht auf Dich gemünzter) Warnhinweis:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  7. Eluen

    Eluen Nachwuchs-Autor

    Hallo,

    so was lächerliches hab ich ja noch nie gehört! :D:D:D

    Jetzt werden (überspitzt gesagt) Spieler aus westlichen Ländern gesperrt, weil ihre Mäuse z.B. mehr Tasten haben als rumänische? Darf jetzt jeder nur eine 2 Tasten-Maus mit Kugel und ohne Scrollrad benutzen, weil der Standard in Rumänien noch nicht soweit wie in Deutschland ist?
    Ich falle gleich vom Stuhl. :D:D:D

    Für die jüngeren Spieler unter uns.... Das ist eine Kugel-Maus! :D

    [​IMG]

    Na dann zeigt doch mal die von DSO gestattete Maus, die jeder nur zum spielen von DSO benutzen darf.
    Selten so gelacht, mein Bauch und ich...
     
  8. graz100

    graz100 Forenfreak

    Also ich wüsste ja sehr sehr gerne lieber cosopt, wie die Leutchen von BP zu überprüfen gedenken, ob ich eine programmierbare Gaming-Maus benutze... :rolleyes:

    Die einzige mir bekannte Methode wäre ein Keylogger, was so "ziemlich" illegal wäre...

    Bin schon ganz gespannt auf deine Antwort, auch wenn ich zu bezweifeln wage, dass ich eine brauchbare Antwort bekomme...

    LG
     
    Krucetor, PugvonStardock und Eluen gefällt dies.
  9. Bolzen1971

    Bolzen1971 Fortgeschrittener

    Sag sowas nicht sonst bringt BP noch seine eigene Hardware auf den Markt an die wir dann gebunden sind.... :D
     
    Eluen gefällt dies.
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo oernzz,


    Ich bin zwar nur der Überbringer der Nachricht gewesen (- Wie geht das Sprichwort mit dem "Boten" und der "Nachricht" gleich nochmal? :confused: -), aber ich muss kurz einwerfen, dass Du doch zustimmen wirst/musst, dass der Original-DSO-Mauscursor ein anderer ist als jener, der durch das Skript dargestellt wird. Dahingehend würde ich das meinerseits auch als "Eingriff" verstehen, schließlich wurde die Datei für das Aussehen des Mauscursors entweder im DSO-Ordner hinterlegt oder wird beim Spielen nachgeliefert (- was nun genau zutrifft, habe ich allerdings nicht überprüft). o_O ... War jetzt nur so ein Gedanke meinerseits.

    (Dem gegenüber macht ein Aufnahmeprogramm für Videos hingegen wirklich "nichts". Also verändert nichts im Aussehen o.ä. :confused: )


    @ Eluen:
    Zum Einen hast Du nun die optische Maus vergessen. :p ... Zum Anderen frage ich mich gerade, wieso Du davon ausgehst, dass in der "östlichen" Welt (-> Rumänien) die Spieler noch mit Mäusen ohne Scrollrad etc. spielen müssen. o_O ... Freie Marktwirtschaft hat's möglich gemacht, dass sie dahingehend ebenfalls gute, brauchbare Mäuse besitzen. :p

    (Ach was waren doch noch Zeiten, wo man die Analog-Mäuse mit einem Wattestäbchen reinigen musste, wenn sich zuviel Staub darin verfangen hatte. :D )



    @ graz100:
    Du erwartest nun hoffentlich meinerseits keine fachlich korrekte Antwort. ;) ... Wäre ich im IT-Bereich dermaßen bewandert, läge eine Bewerbung bei BP als "Sonder-Programmierer zur Behebung von Bugs" bereits in 3 Sprachen, sowie auf mindestens 5 Transportwegen (bspw. Telegramm) vor. ;):p ... Wie eingangs erwähnt: Bote. :cool:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    graz100 gefällt dies.
  11. graz100

    graz100 Forenfreak

    Nein, eine fachlich korrekte Antwort habe ich eigentlich nicht erwartet :D
    Könntest du da bei Gelegenheit bitte nachfragen, ob und wie man sowas zurückverfolgen will?? :)

    LG
     
  12. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Ich kann es versuchen, klar, allerdings - und das sage ich nur um Dich zu schonen - bezweifle ich, dass BP offenlegen wird, wie sie Dritt-Programme für sich erkennbar machen. (Wäre ja auch ein wenig... ungünstig, wenn durch die genaue technische Aufdröselung nun ein pfiffiger Progger in der russischen Einöde einen nicht-detektierbaren Bot schreibt, oder? ;) ... Außerdem waren sie - warum auch immer - bei der Kampfkraft-Formel schon so ... *hust* "speziell". o_O )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  13. graz100

    graz100 Forenfreak

    Danke dir cosopt :)
    Wenn ich ehrlich bin, ich bezweifle auch ob dabei was rauskommt.
    Allerdings hoffe ich dennoch, dass zumindest eine ungefähre Antwort bekomme, um sicherzugehen, dass kein Keylogger zum Einsatz kommt :D

    LG
     
  14. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Zensur ist eben in einer Diktatur üblich.
    Mit Annahme der AGB hast du dich dieser Diktatur ausgeliefert.
     
  15. Eluen

    Eluen Nachwuchs-Autor

    hallo,

    wie verhält es sich eigentlich bei bestimmten Ego-Shootern, wo das Fadenkreuz immer in der Mitte vom Monitor ist...
    Wenn ich mir da ein kleines Kreuz mit Panzertape auf den Monitor klebe, bin ich dann ein cheater?
    "Er hat Klebeband auf seinem Monitor... steinigt ihn!" :D:D:D
     
  16. graz100

    graz100 Forenfreak

    Als ob du wüsstest :D
    In den Shootern, in denen du bei einer Sniper kein Fadenkreuz hast hat jeder 2-3te entweder ein Macro (Mittels Programm hinzugefügtes Fadenkreuz/Cursor) oder einen Punkt auf dem Bildschirm. Würden die wenigsten zugeben, aber allein daran wie sicher die ganzen "Pros" quickscopen sieht man schon, ob sie ein Macro oder einen Dot nutzen ;)

    LG
     
    Eluen gefällt dies.
  17. Gerodan

    Gerodan Foren-Grünschnabel

    Jetzt muss ich mich doch auch mal melden. Dass hier sein längerem Zeitraum nur Unwahrheiten, Halbwahrheiten und ganz klare Lügen verbreitet werden, hat mich bis jetzt wenig gestört. Finde es eher peinlich für den Betreiber, seine zahlenden Kunden für dumm zu verkaufen.
    Aber die Antwort auf dieses Thema hier schlägt wohl dem Fass den Boden aus.

    @cosopt: Was du schreibst, ist vereinfacht gesagt völliger Blödsinn. Wenn man keine Ahnung von dem hat, über das was man schreibt, sollte man besser die Klappe halten. Falls Deine Aussage als Bote tatsächlich von Bigpoint kommen sollte (was ich aber bezweifle) dann sind die noch inkompetenter, als ich sowieso schon vermutet habe.
    Dieses Script, (ein ähnliches verwende ich seit Anbeginn von DSO schon selbst, weil mir dieser unzureichend ist und trotz Wunsch der Comm noch immer nicht geändert wurde) greift in keinster Weise in das Spielgeschehen ein und schon gar nicht wird der ach so geliebte DSO-Zeiger verändert. Wie der Titel 'overlay' schon sagt, wird lediglich ein zweiter, besser sichtbarer Zeiger über den originalen Mauszeiger DARÜBERGELEGT. Ich kann auf meinem Rechner soviele Mauszeiger, wie ich will, darstellen ohne dass auch nur einer dagegen was sagen kann. Ja sogar die Form einer Hakenkreuzes darf der haben und kein Gericht der Welt kann mir das verbieten.
    Ich kann ebenso jede Maus verwenden, die ich für jedes andere Spiel auch verwende und wenn die 100 frei belegbare Tasten besitzt. Auch dagegen kann Bigpoint nichts machen. Das einzige, was Bigpoint dagegen unternehmen kann, ist die Tastencodes abzuschaffen. Dann kann man die über Maustasten auch nicht mehr verwenden.

    Ganz zu schweigen davon, kann Bigpoint NICHT feststellen, welche Maus ich verwende oder welches Script auf meinem Rechner läuft, wenn dieses nicht auf einen Bigpoint-Server zugreift, oder das DSO-Programm verändert.

    Schöne Grüße, Gerodan
     
    Talesien, oernzz, dittrisch und 5 anderen gefällt dies.
  18. IOutlawI

    IOutlawI Nachwuchs-Autor

    Auch ich habe des öfteren Probleme mich im Spiel zu orientieren. Wenn die Map sehr hell ist und etliche Mobs um einen herumstehen, manche Champs dann auch mit Auren oder sonstigen Spezialskills, dann wird es sehr schwierig den Mauszeiger nicht aus den Augen zu verlieren.

    Warum es nicht gewollt ist, den Mauszeiger einstellen zu können, kann ich nicht ganz nachvollziehen da es etliche Spieler gibt die sich daran stören.

    Solange ein Skript auf dem Rechner parallel zum Spiel ausgeführt wird, welches nicht in das Spielgeschehen eingreift (was bei oernzz der Fall sein sollte), kann BP das gar nicht verbieten, egal was in ihren AGB´s steht.

    Jeder Spieler, der Drakensang auf einem PC spielt verstößt allein schon deshalb dagegen, sobald er ein Betriebssystem installiert hat.

    Eine offizielle Stellungnahme seitens BP wär hier wirklich mal angebracht.

    Gruß
    R3ma
     
  19. steffenfuerst

    steffenfuerst Foren-Graf

    Ich spiele DSO unter Linux in einem Windows-Emulator (auf der Arbeit, da gibt's kein Win, da wir keine Machochisten sinn), bin ich ein Verbrecher?, muss ich mich einsperren & festketten?, bin ich eine nicht zu unterschätzende Gefahr für mein Umfeld und denen die sich darin bewegen? - Oh Gott, was soll ich nur tun? Asche über mein Haupt & Fluch über mich & meinen Nachkommen...
     
    ZweBa gefällt dies.
  20. PakNorTosh

    PakNorTosh Forenbewohner

    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein Entwickler hier ins Forum schaut :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen