Skill-System für Mage

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von S!f0|)!4s gestartet, 15 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. S!f0|)!4s

S!f0|)!4s Foren-Grünschnabel

Hallo,

ich habe festgestellt, dass einige Leute mit dem neuen Skillsystem eher weniger anfangen können. Man findet auch kaum Videos dazu, noch irgend etwas anderes.
    Es kommt halt nicht nur auf die Stats an, sondern, so denke ich zumindestens, auch darauf, wie man die Werte "umsetzt". Deshalb dachte ich mir, einmal einen thread zu öffnen in dem man sich austauschen kann, wie man skillen könnte (man beachte: alles nur Vorschläge).
    Im Folgendem zähle ich die Verteilung der Punkte auf und benenne dann die Vorteile aus meiner Sicht. Zum Schluss habe ich noch einige Kombo's parat, in denen man die Vorteile recht gut nutzen kann.

Also ich stelle vor, meine aktuelle Eis-Skillung:
    (Die Zahlen hinter den Skills sind natürlich jeweils die vergebenen Punkte)

• Magisches Geschoss(MG): 2, 5
    • Frost-Nova(FN): 3, 5
    • Frostwind(FW): 3
    • Gedankenkontrolle(GK): 3, 5
    • Teleport(T): 3, 5
    • Singularität(S): 2
    • Eis-Sphäre(ES): 2, 3, 5
    • Summe: 46 (Skillpunkte)

Diese 46 Punkte sind meiner Meinung nach das Minimum, die restlichen 4 Punkte können je nach belieben verteilt. (Nebenbei: Sollte mich wer ingame anqutaschen, stellt er sicherlich fest, dass ich moment erst Level 46 bin und Sphäre dementsprechend nicht voll ausskillen kann, was hier für den thread aber unwichtig ist...)

Anmerkungen:

Also ja, man muss sich umgewöhnen, ich gehe jedoch davon aus, dass dazu jeder in der Lage ist. Schwierig ist, dass man idealerweise immer circa einen halben Monitor von den Gegnern entfernt sein muss, um die Explosion wirksam einzusetzen. Hierfür könnte man bspw. den Teleport 2 skillen (Laufspeed).
    Der Clearspeed (also wie schnell besiegt man Gegner) ist ganz ok. Survivalbility ist auch ok, da man durch die Gedankenkontrolle und Verspotten (guter halbneuer Status) die Gegner fernhalten kann.
    Wer nicht gute Def-Werte hat, kann zudem den Wächter 3 skillen (Extra-Verspottung).
    Wer nicht viel Damage hat, kann Magisches Geschoss zusätzlich skillen.
    Wer eine hohe Attackspeed hat, der lässt Sphäre 3 weg und spart drei Punkte, weil er mit dem Magischen Geschoss genug Mana aufbaut.

Klar, man kann nicht alles haben, aber das ist ja gerade das Spannende!

Vorteile zum Blitzschlag:

Der Blitzschlag hat seinen Delay bis er einschlägt, die Sphäre bewegt sich langsam. Der Vorteil, den ich hier sehe, ist, dass die Sphäre auf seinem Weg bis zum Ziel bereits Schaden austeilt und die Gegner "frostet" (verlangsamt). Dieses "frosten" hat den Vorteil, dass es nicht an Wahrscheinlichkeiten gebunden ist, wie beim Stuneffekt der Blitze und man verbraucht keine Skillpunkte.

Zum Thema Damage:

Blitzschlag: 250% plus 33%, wenn ein Gegner "elektrifiziert" ist ... Summe: 250 + 83,33 =
    333,33%

Sphäre: 200% plus 66%, wenn man Sphäre 5 skillt ... Summe: 200 + 132 =
    332%

Also man macht also ein bisschen weniger Schaden im Absoluten.
    Blitzschlag und Sphäre kosten gleich viel Mana (50, wenn man Blitzschlag 2 skillt).

Kleiner Vorteil hier für die Sphäre ist noch, dass sie eine AOE ist (2,5"meter"), während der Blitzschlag die 333,33% nur auf einen Punkt raus haut.

Damit ist sie für Bossfights genauso gut, wie für die Mobb-control...

Im PVP habe ich solche und solche Erfahrungen gemacht. Ein Gegner sieht, wenn man eine Sphäre auf ihn jagt, ein Gegner sieht den Blitzschlag auf dem Boden und er kann in beiden Fällen ausweichen. Wiederrum ein kleiner Vorteil (zumindestens bei langsameren Gegnern) ist die AOE der Sphäre.

Eisgeschoss habe ich nicht geskillt und benutze ich auch nicht. Meiner Meinung nach ist es Crapp, da sie recht wenig Schaden macht und um das zu kompensieren (Frost-Sphäre 5) muss man die Gegner ständig recht nah an sich ranlassen. Für tanky Mages vllt eine Alternative, für mich nicht.

Kombo's:

Standardkombo: 1-2 ES und den Rest mit MG.
    Standardkombo (schnelle Gegner): FW, Rest siehe oben
    Standardkombo (viele Gegner): GK, S, Rest siehe oben

Power-Mobb-Kombo(viele, viele Gegner auf einem Fleck): FW, dann einmal kurz rein in die Mitte, dann S, GK; FN (je nach AS bis zu 3+), T und den Rest (wenn was übrig bleibt) mit MG.

Diese Kombo macht echt fun, weil der FN 5 Skill gefrostete Gegner zusätzlich in einer AOE explodieren lässt (80%) und sich das fast über den halben Monitor erstreckt, also man kriegt damit ziemlich viele Gegner klein.

Da ich nicht soviel Damage habe, muss ich dafür blaue Essis minimum nehmen.
    Meine AS ist atm bei 1,77 ... Manchmal kann ich dreimal attackieren, manchmal nur zweimal. Ist wohl eine Timing~/ Übungssache.

Auf jeden Fall: 3 FN sind 3 x 80% plus die zusätzliche Explosion 3 x 80% = 480% (und theoretisch die Explosionen der anderen Gegner, je nachdem wieviele um den jeweiligen Gegner herum stehen) ... Soviele gelbe und weiße Zahlen sieht man sonst nicht. Ich schwöre ;)

Ok soweit so gut. Vorstellung meines Eis-Mages ist jetzt vorbei.

Zeit für Eure Kommis, Berichte, Tests oder eigene Vorstellungen.

Ich werde natürlich auch versuchen einen Fire-, Phys- bzw. Blitz-Mage Euch vorstellen, wenn ich eine sinnvolle Skillung gefunden habe.

Gleiches gilt für die restlichen Klassen.

Also HF (have fun).

Armando gefällt dies.
  2. S!f0|)!4s

Hello again,

habe ein bisschen rumprobiert und kann Euch einen Phys-Mage präsentieren (aka Standkanone).

Diese Skillung ist sehr Itemlastig, weil man mit einer Kugel einiges an Crit braucht, um das spielbar zu machen. Das ganze Blockgedöns sollte auch sehr hoch sein.
    Ich schätze mal, wer ein Rätsel hat oder ähnliches, dürfte an der Skillung viel Spass haben.
    Hauptattacke ist Vernichtung/ Magisches Geschoss.

Also hier die Verteilung:
    • Magisches Geschoss(MG): 2,3,5
    • Vernichtung(V): 2,3,5
    • Gedankenkontrolle(GK): 3,5
    • Teleport(T): 3,5
    • Singularität(S): 2,5
    • Summe: 43 (Skillpunkte)
    Wie man sieht, liegt der Vorteil darin, dass man wenig Skillpunkte braucht, um es zum laufen zu bringen.
    Zusätzlich empfiehlt sich Frostnova 2 und GK 2 ... Die Einfrierungseffekte verschaffen einem ein bisschen Luft, die man braucht, bis man die Vernichtungskanone anwerfen kann.
    In einem weitem offenem Gebiet empfiehlt sich zur Ablenkung vielleicht noch den Wächter 3 zu skillen, da die Bogis aus der Distanz schon ein bisschen nerven.
    Wie sich die Skillung beim Bossfight macht, kann ich nicht berichten, da ich es einfach nicht probiert habe. Aber Map 2 kann man damit schon ganz gut farmen.
    Ein bisschen Übung braucht man im Zielen der Vernichtung, da man so viele Gegner wie möglich treffen sollte.

Wer dem ganzen noch die Krone aufsetzen will, kann ja die übrigen 7 Punkte in den Meteor (2,5) stecken und quasi alles in der ersten Sekunde platt walzen. In dem Fall empfehle ich erst den Meteor und dann die Vernichtung in die unten beschriebene Kombo einzupflegen.
    Der Meteor hat eine schnellere Animation und "klingt" dann schon mal während der Vernichtung ab. Außerdem können die Gegner dann in ruhe "abfackeln" ;)

Die 750% der Vernichtung sind heftig. Mehr muss man dazu nicht sagen. Da zwischen zwei Vernichtungen cicra so 2-3 Sekunden Delay sind, je nachdem wieviele Gegner man halt getroffen hat, kann man diese Zeit nutzen, um mit dem MG Mana wieder aufzubauen. Attackspeed von 1,58 bis 1,77 ist völlig ausreichend.

Man steht halt voll im Mittelpunkt und saugt quasi die Gegner nur so an sich (Allein schon wegen der Gedankenkontrolle).

Daher ist man am besten dran, wenn man stur seine Kombo durchzieht und sich nicht allzuviel bewegt (man muss immer in der Singu sein!)

Kombo:

Gegner ein bisschen um sich scharen, dann FN, GK, S, V (1-2), MG (1-2), FN, GK, S, V... und so weiter
    Die Singu schmilzt die Abklingzeiten der V, FN und GK nur so runter. Die Gedankenkontrolle macht es möglich, dass die Singu quasi immer da ist und man kommt eigentlich kaum in Schwierigkeiten. Wie gesagt, wenn man die Items und Steine dazu hat (Ich habe sie nicht und bin ab und an gestorben, aber egal ^^)
    Laufgeschwindigkeit braucht es nicht.
    Leben reichen für Map 2 so circa 3500 - 4000.
    Schaden braucht es auf Grund der hohen Prozentzahlen auch nicht viel, ich habe mit circa 800-1200 getestet.

Diese Skillung ist jetzt nicht besonders filigran, aber effektiv und wuchtig.

In diesem Sinne Gute Nacht und HF.

VanillaSky1970 und Armando gefällt dies.
  3. Astireloth

Astireloth Boardanalytiker

Hallo S.! (Ich nenne Dich mal nur abgekürzt S., weil mir Dein Forumsname sonst zu anstrengend ist ;))

Schade, dass sich für Deinen Thread niemand zu interessieren scheint. Ich selbst hatte mir auch schon überlegt, ob ich einen "Magier, zeigt mir eure Talente"-Thread eröffnen soll, weil ich es eigentlich interessant finde, zu sehen, wie andere mit welcher Begründung skillen.
    Daher will ich hier mal meine Skillung zeigen.

Magisches Geschoss: 2, 3
    Da ich oft einen Dauerbeschuss von magischen Geschossen unterbrochen von Blitzschlägen mache, ist die "Arkane Aufladung" wichtig, um oft genug Blitze machen zu können. Und der erhöhte Schaden ist für mich sowieso gar keine Frage. Die Heilung habe ich weggelassen, weil bei mir die Gegner eher weniger durch das magische Geschoss sterben, sondern eher durch andere Zaubersprüche.

Blitzschlag: 2, 3, 5
    Da der Blitzschlag für mich einer der wichtigsten Zauber ist, habe ich hier voll geskillt. Ich finde es auch wichtig, besonders für Minibosse, wenn diese ein bißchen gestunnt werden.

Frostwind: 3
    Die Einfrierung ist mir sehr wichtig, da ich eher eine Glaskanone bin. Die Manaregeneration brauche ich gar nicht, da der Frostwind bei mir eigentlich immer als erstes kommt und somit ja noch gar kein Mana verbraucht ist. Die verringerte Abklingzeit wäre schön, kann ich mir aber nicht mehr leisten.

Kettenblitz: 3
    Da ich verdammt viel Kettenblitze abschieße, ist mehr Schaden Pflicht. Eine erhöhte Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach vollkommen unwichtig. Die Betäubungschance ist mit 15% etwas gering für 5 Talentpunkte, also verzichte ich.

Wächter: 2, 3
    Ich bin eher eine Glaskanone, und somit ist der Wächter natürlich auch extrem wichtig. Auch noch den Feuerwächter zu haben, ist wieder teuer und ich merke keinen so riesigen Unterschied.

Vernichtung: 2, 3, 5
    Dieser neue Schaden von 750% ist einfach zu verlockend, wobei mir allerdings die lange Ausführzeit immer noch quer liegt. Trotzdem habe ich mich mal für die Vernichtung mit allen Ausmaßen entschieden. Die verringerten Kosten und Abklingzeit machen sie natürlich noch attraktiver.

Singularität: 2, 3, 5
    Auch sie gehört zu meinen Lieblingssprüchen, die natürlich in keinem Kampf fehlen darf. Deshalb volle Skillung. Das Verringern der Abklingzeiten hilft oft sehr, weil ich meistens alleine unterwegs bin und dann von Kampf zu Kampf schnell wieder alles parat haben möchte.

Meteor: 2, 3
    So ein schneller billiger Meteor zwischen rein, hilft mir auch, meine Gegner, die sich in der Singularität befinden, schneller zu besiegen.

Das war's.
    Jetzt noch ein paar Worte zu den Skills, die ich nicht benutze oder keine Talente darauf verwendet habe.
    Den Feuerball habe ich schon seit Jahren hinter mir gelassen. Funktioniert für mich nicht so gut, besonders wegen den Manakosten.
    Das Eisgeschoss hatte mich nie interessiert. Finde ich lächerlich.
    Die Frostnova finde ich schlechter als den Frostwind, weil ich die Gegner vor mir einfrieren will und nicht um mich herum.
    Die Spielweise mit dem "Erfrischenden Ortswechsel" konnte ich mir noch nie so recht aneignen. Und daran, dass ich hin und wieder mal betäubt bin, bin ich als Nicht-PvP-Spieler gewöhnt. Ich habe also auch kein Cyanitschild. :rolleyes:
    Auch mit der Gedankenkontrolle konnte ich mich bisher noch nie so recht anfreunden. Wahrscheinlich ist das ein Fehler, wie mir jetzt bestimmt einige hier vorbeten werden. ;)
    Die gefrorene Sphäre finde ich total uninteressant und schlecht. Hatte ich ganz kurz ausprobiert und sofort wieder verworfen.

So, jetzt fände ich es schön, wenn auch andere hier mal ihre Skills und Talente zeigen und begründen würden. :)

4. S!f0|)!4s

Hallo Asti & alle anderen,

danke für dein feedback. Der Vollständigkeit halber stelle ich einmal meinen Eletro-Mage vor.
    Meiner Meinung nach ist der E-Mage, der mit dem man am schnellsten die Maps clearen kann, allerdings man ist halt echt etwas "glasig" ^^. Ich nutze ihn trotzdem gern.

Also hier die Verteilung:

• Frostwind: 3,5
    • Gedankenkontrolle: 3,5
    • Teleport: 3,5
    • Kettenblitz: 3,5
    • Singularität: 2
    • Blitzschlag: 2,3
    • Wächter: 2,3
    • Summe: 44(Skillpunkte)

Wieder braucht man nicht all zuviele Punkte, so dass man zusätzlich Sachen skillen kann.

Deswegen ist es an dieser Stelle vllt. interessant sich einmal den Kettenblitz 2 genauer anzuschauen.
    Dabei gehe ich mal von einem fiktiven Schaden von 1000 aus und Kritschaden von 275%, also als Multiplikator 2,75.
    Diese Werte sind absolut realistisch und nicht allzu schwer zusammen zu bekommen.

Der normale Kettenblitz macht also 44% ... in absoluten Werten sind das 440 Schaden.
    Mit Kettenblitz 2 sind wir bei 49% ... also 490 Schaden... kaum der Rede wert.

Allerdings interessanter wird es schon mit der "Eletrifizierung" der Gegner, die immerhin 33% mehr Schaden bewirkt.

Kettenblitz normal demnach bei: 585,2 (1000 * 0,44 * 1,33)
    Kettenblitz 2: 651,7 (1000 * 0,49 * 1,33)

Immerhin bereits 66 Schaden pro Gegner Differenz.

So jetzt fügen wir noch die 2,75 Kritschaden bei einem kritischen Treffer mit ein.

Kettenblitz normal: 1609,3 (1000 * 0,44 * 1,33 * 2,75)
    Kettenblitz 2: 1792,18 (1000 * 0,49 * 1,33 * 2,75)

Das sind fast 200 Damage mehr für 2 Skillpunkte und pro Gegner. Überlegenswert. Mit blauen Essis sind es also dann schon 400 mehr. Zusätzlich könnte man noch den Unterschied mit der Singu berechnen. Bin aber grad was faul.
    Die Elektrifizierung funktioniert, soweit ich das Beurteilen kann, auch bei Bossen und sie wirkt halt auch beim Blitzschlag zusätzlich.
    Deswegen ich benutze halt gern den Kettenblitz ständig um die Elektrifizierung Aufrecht zu erhalten.
    Bei Bossfights bin ich meist auch der einzige der Kettenblitz benutzt, die anderen nehmen lieber MG. So bin ich dann der, der die Elektrifizierung Aufrecht erhält und die anderen hauen ihre Blitzschläge in Massen raus... Praktisch, da die Elektrifizierung auch dann bei deren Blitzschlägen funzt.

Magisches Geschoss benutze ich bei dieser Skillung zumindestens nicht. Hierzu sei kurz angemerkt, dass sobald man 2 Gegner mit Kettenblitz trifft, man auch mehr Schaden pro Schuss raus haut als mit dem Magischen Geschoss.

MG 3 = 100% des Grundschadens * 2,75 = 275% des GS.
    Kettenblitz 2 = 49% des GS * 1,33 * 2,75 = 179% des GS, trifft man nun 2 Gegner also 179% * 2 = 358% des GS usw.

Der Stuneffekt auf Kettenblitz 5 ist eine Möglichkeit um sich die Gegner vom Leib zu halten. Meiner Erfahrung nach tritt dieser Stuneffekt auch recht häufig auf.

Die schneller Geschossgeschwindigkeit aus Kettenblitz 3 bewirkt, dass man die Gegner einfach schneller trifft. Für mich sinnvoll, da sie somit auch eher gestunnt werden können.

Aufgrund der geringen Survivalbility nehme ich 2x Verspotten (aus Wächter und GK).
    FW ist zusätzlich praktisch.

Das Manaproblem ist dann nur noch zusätzlich mit "Manakristall" (Wissenskill) zu lösen. Ich werde es mal probieren, ob es mir was bringt, wenn ich Wissenstufe 50 habe.

Die 20% mehr Laufspeed auf T 2 sind auch recht hilfreich, um mal schnell aus Gefahrensituationen heraus zu laufen.
    Gedankenkontrolle 2 (also Eisexplosion) ist nicht so hilfreich, da die Gegner, die auf den kontrollierten Mob einschlagen sollen, doch echt häufig gestunnt werden, so dass dieser Kontrollierte eher selten stirbt.

Frostnova 3 (Befreiung) ist maximal für PVP sinnvoll.

ps.: mit der Skillung kann man in PVP echt gut nerven. Bin letztens mit meiner Kettenblitzskillung angesprochen wurden, ob ich nicht rote Essis benutzen werde (??? ... keine Ahnung, welches update derjenige da verpasst hat :D )

So weit so gut. Mehr gibt es nicht zu sagen. Feuermage werde ich eher nicht skillen, in PVP ist der echt OP, jedoch bei PVE besteht immer das Problem, dass man mit der Skillung selten in die "zweite Gegnerreihe" kommt.

Damit ist aus meiner Sicht zumindestens der Mage erschöpft. Wenn ihr noch Ideen habt, dann viel Spass beim posten.

Ich werde mich mal an den DK und an den Waldi ran machen, vllt. findet man da auch interessante Skillmöglichkeiten.

Cya und HF. Sifodias ;)

5. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Dann benutzt du sie falsch, wenn man sie richtig einsetzt ist sie sehr nützlich.
    Ich benutze sie nicht ständig aber doch recht häufig, da man damit viele Gegner gleichzeitig platt machen kann und danach meist auch noch volles Mana hat.

6. Astireloth

Wie soll man mit maximal 83% des Grundschadens Gegner platt machen? Die Explosion mit 200% trifft dann sowieso meistens nicht die, die es treffen sollte, denn viel wichtiger sind ja die, die an einem dran sind. Ich habe es gerade noch mal inklusive aller drei Talente ausprobiert und befand mich dadurch im ständigen Rückzug bzw. starb oft, weil ich vielleicht zehn Sphären gebraucht habe, bis mal alle Mobs tot waren (Q2). Und andauernd kann man sowieso nicht feuern, weil man nicht immer 50 Mana regeneriert. Auch der Frost ist kaum zu gebrauchen. Wäre es kein Frost sondern eine echte Einfrierung wie bei "Eisiger Wind", dann könnte man ja vielleicht fast darüber reden. Obwohl, nee, auch dann wäre sie mir zu schlecht.

7. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Wie gesagt, du benutzt sie falsch. Ist vor allem eine Fernkampfattacke, in M2 kann ich teilweise bis zu 11 Spähren hinter einander abschießen und man muss halt einen gewissen Abstand zu den Gegnern halten was durch den Frost in Verbindung mit Frostwind oder einer Singu mir sehr leicht fällt.

Aber wenn sie dir nicht gefällt und du lieber drauf verzichtest ist das auch ok, gibt auch jede Menge Leute die sagen Gedankenkontrolle ist ein muss aber ich benutze sie nie.

8. Astireloth

Eine Frage: Sprichst Du dann von M2 alleine oder M2 in Gruppe?

9. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

10. Astireloth

Komisch, ich hätte jetzt vermutet, dass Du "Gruppe" sagst, denn dann hätte ich mir das mit der "Gefrorenen Sphäre" auch besser vorstellen können, wenn Du im Hintergrund bleibst und vorne irgendwelche Drachenkrieger und andere die Mobs beschäftigen und Du von hinten Sphären schießt. Aber vielleicht hast Du ja auch einen hohen Grundschaden?

11. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

das meine elektrifizierung auch für andere gilt, halte ich für ein grücht. wäre dann neu. konnte ich bisher nicht feststellen

glaub bei 15% liegt der, genauso oft stunnt der auch. habs geskillt jedes betäubte monster ist ein gutes monster

wie sieht es den mit nem manaschwein aus, lass dir was einfallen

ich spiele mein simsalabim in den zw solo genauso wie vorher und das noch mit den gleichen items bis auf buch.
    lortac hab ich mit speed-schaden und dem dritten skill bei magischen geschoß erledigt.

dank dem wissen bin ich die letzten tage mal mit speed-schaden der gruppe hinterher gewackelt, kettenblitz auf der rechten maus.
    sollte sich ein monster zu meiner glaskanone doch durchschlängeln gibts die kontrolle.

dem wächter vertrau ich nicht mehr, ich versuch es erst garnicht.
    die neue fähigkeit halte ich für schrott und pipifax. da man die monster auf genauen abstand haben muß.
    die 50 punkte sind alle vergeben. blitz stunn hab ich leider nicht mehr, 3. skill meteor leider auch nicht.
    muß noch bissel was an meiner spielweise ändern/anpassen, siehe verkürzte abklingzeit in singu. ist in arbeit.

12. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Wenn du 931-1007 für viel hältst dann ja, ich habe einen hohen Grundschaden ;)

13. Astireloth

Nee, das halte ich nicht für viel. Dann Respekt für Deine Leistung! :)

14. elea

elea Admiral des Forums

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.