Systemanforderungen erhöht? settings.xml?

Discussion in 'Archiv Rest' started by .Grmpf., Apr 7, 2014.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. .Grmpf.

.Grmpf. Foren-Herzog

Hallo,

spiele seid einigen Jahren Drakensang auf meinm Desktop. Nachdem es diesem vor einiger Zeit sein Leben gekostet hat, musste ich auf ein altes Laptop ausweichen (Athlon X2 P320, Radeon Mobility HD4250, 4GBRAM).
    Die Grafikkarte ist leider die totale Performanceschnecke und ich denk auch unter Mindestanforderung, trotzdem konnte ich Drakensang bis vor kurzem auf absoluten Minimaleinstellungen inkl. paar Systemoptimierungen so just spielen.
    Seid einigen Tagen jedoch hab ich tlws. Standbilder, zb wenn mein Krieger seinen Kriegbanner hiesst, Mobs bestimmte Zauber machen und in einigen anderen Situationen.
    Nach einigem Gefummel hab ich dann System frischgemacht und nur Treiber, das nötigste und Drakensang installiert, keine Besserung.
    Ich bin dann in der settings.xml (C:\Users\****\AppData\Local\Temp\DSOClient) auf den Eintrag "ssaostrength="1.300000"" gestossen, welcher als einziger durch keinen Schalter im regulären Optionsmenü beeinflusst werden kann und dann den Wert auf "0" gesetzt.
    Seitdem ist die Performance scheinbar wieder da, eigentlich unlogisch, da direkt darauf der Schalter ssao=false/true folgt, aber egal.
    Meine Frage wäre, was bewirkt dieser Eintrag konkret, wenn er was bewirkt, hat das Performanceauswirkungen in so extremer Art oder bilde ich mir diese ein?
    Und gibt es einen Zusammenhang mit dem "Performance"-Hotfix? Im Zuge dessen wurden ja auch einge Lichteffekte verbessert, kosten die vieleicht soviel Leistung?

Last edited: Apr 7, 2014
  2. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Die ssaostrenght definiert im Spiel, um welchen Faktor der Pixelshader die Umgebungspixel verdunkelt, wird sich auf die Schattierung beziehen, gibt ja jetzt neu auch die Objektschatten.
    Habs nicht getestet, aber wenn du DSO auf Minimaleinstellungen laufen hast, dürfte ssao ohnehin deaktiviert sein. Die strength auf 0 zu setzen sollte dann also eig keinen Unterschied machen. Außer natürlich BP hat wieder gepfuscht :)

3. BugsBunny66

BugsBunny66 Stammspieler

da wir schon von fehlern sprechen...ich hab heute am laufenden band nebulas...das ist doch nicht möglich

4. -Gullveig-

-Gullveig- Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Thread Status:
Not open for further replies.