Theorien zur Droprate

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Erag0n gestartet, 29 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erag0n

    Erag0n Forenkommissar

    Das erklärt die unausgewogenen Dropraten im Spiel.
    Es gibt spieler die, wenn Sie Gold brauchen, einfach zum Gaukler gehen, paar mal setzen und den Jackpot bekommen.
    Ich rede nicht von ein doer zwei mal sondern von Spielern die ein halbes Dutzend mal den Jackpot geholt haben und nur deshalb nich öfter weil die keine Lust oder Zeit zum Gaukeln hatten. Auch strahlende Steine, Runen und Kleeblätter werden da zu Dutzenden rausgezogen.
    Das Gleiche bei Bossruns, einige Spieler schmelzen pro Tag "seitenweise" ZW Uniques ein. Ich habe kürzlich mein drittes Unique von den ZW Sets gedroppt seit es diese Sets gibt und da rechne ich Level 50 mit ein.
    Da aber keiner bei BP auf die Suche nach Programmierfehlern geht wird dieses Ungleichgewicht EWIG bestehen bleiben.
    Werkbank betirfft das ürbigens auch.
    Es scheint einfach Accounts zu geben wo die "normale" Droprate einen exorbitanten Multiplikator in einer Programmzeile erhalten hätten.
    Oder umgekehrt einige einen unterirdischen Malus.
     
    Wurzelgnom und graz100 gefällt dies.
  2. Viral

    Viral Ausnahmetalent

    das spiel hat n zufallsgenerator (oder nicht?). jeder spieler hat eine id. alle so und so viele map pro minute wirft der generator ne zahl raus. das es zahlen gibt, die öfter drankommen ist klar. dadurch entsteht ein ungleichgewicht.
    (kannst den versuch mit einem 16-seitigen würfel nachmachen, zwar in kleinerer version, aber vom prinzip her gleich. bei 100 würfen kommt jede zahl x-mal vor. bei mehreren millionen ausgaben an zahlen kommen bei bp halt auch n paar zahlen öfter vor und manche extrem selten)
     
  3. graz100

    graz100 Forenfreak

    It's not a bug, it's a feature! :D
     
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Erag0n,


    Es ist durchaus verständlich, dass man ggf verärgert ist, wenn man weniger Zeug erhält als seine Mitspieler. Hierbei ist allerdings auch immer zu beachten, wieviel Zeit (oder Gold -> Gaukler) investiert wurde. Manche spielen ihren Aufwand von 100k Andermant bspw. als "fast nichts" auf, obwohl dies bspw. beim Gauklern eine nicht unerhebliche Summe ist.
    Bezüglich der Theorie, das manche Accounts oder Charakter bevorzugt werden, möchte ich den Suchbegriff "Gaußsche Glockenkurve", sowie deren (mathematische) Bedeutung und Herkunft nahelegen. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  5. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Mal ein Kleines Beispiel für den Zufall.

    Magi rund 50x Q6 Todesritter Kills = 2 Ringe
    DK rund 800 Todesritter Kills = 0 Ringe ( 1x von Mortis, da der Ritter eh nix gibt)
    Zwerg rund 500 Todesritter Kills = 0 Ringe

    1x Mega Dusel, 2x Mega Pech ;)
     
    graz100 gefällt dies.
  6. graz100

    graz100 Forenfreak

    Nächstes Beispiel:
    Magier/Waldi jeweils 2 Amphoren (Varholm) für je 2 Wölfe, DK über 300 (genau mitgezählt, also nix mit Schätzung) und keinen Wolf.

    Noch eines, vllt glaubst du uns dann:
    (War zwar noch zu lvl 50 aber egal)
    DK geschätzt 1500-2000 Runs Heredur fatal, 9x den Helm, 0x den Schild.
    Magier etwa 1000-1200 Runs Heredur fatal, 8x Helm, 0x Schild.
    Waldi (anderer Account) in etwa 50 Runs, 3x Helm und 1x Schild.

    Ich hätte noch weitere Beispiele Cosi... willst du sie hören oder glaubst du (aufgrund deiner Anstellung als Mod) so oder so nur die "Tatsachen" die dir von BP aufgetischt werden? :rolleyes:
     
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Mir ist durchaus klar, dass Du in jüngster Zeit eher auf Konfrontation aus bist, jedoch muss ich - wiederholend - auf die "Gaußsche Glockenkurve" als schöne Veranschaulichung von Wahrscheinlichkeiten und Statistik verweisen. :)
    Es ist klar, dass Du uns dahingehend nicht glauben möchtest - das steht Dir auch völlig frei -, jedoch ändert das nichts am bestehenden Umstand, dass es Zufallsgenerierung ist. "Wer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort" - Du kennst das Sprichwort.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt


    P.S. Andere empfehlenswerte Begriffe zum Nachschlagen wären "Galtonbrett" und "Laplace-Experiment". :)
     
  8. graz100

    graz100 Forenfreak

    Danke, mit Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich mich schon längerfristig beschäftigt. :rolleyes: Hat so seine Vorteile, wenn der Mathestoff der nächsten Klassen bekannt und interessanter als der aktuelle ist :D

    Aber ich muss die zugestehen, googlen kannst du :rolleyes:

    Aber wenn du schon mit Mathematik daherkommst: darf ich dich bitte an das Gesetz der großen Zahlen erinnern? Du weißt doch was das ist... Oder musst du erst googlen?
     
  9. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Da Du noch in der Schule bist, wirst Du damit vermutlich eher beschäftigen als ich und weißt daher, dass auch beim GGZ es entsprechend Ausreißer geben kann. ;) ... Womit wir wieder bei der GGK wären.
    Im Übrigen habe ich das alles nicht gegoogelt, ist (wenn auch nicht sehr wesentlicher) Bestandteil meiner Arbeit. Insofern... ;)
    Unabhängig davon ändert es allerdings auch nichts am oben genannten.

    Apropos, Dein Signaturbild ist etwas zu groß. Dir sind bestimmt die Forenregeln bezüglich der maximalen Größe geläufig. Bitte ändere das noch entsprechend. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 August 2017
  10. graz100

    graz100 Forenfreak

    Mir ist durchaus bekannt das es Ausreißer gibt.... aber dabei handelt es sich in der Regel um einige wenige Ausreißer abseits der ausgeglichenen Norm, und nicht ein paar wenige Ausreißer die in oder über dieser Norm liegen, während der Rest weit darunter liegt. Aber ja, die Forenregeln sind mir geläufig... Aber man kann's ja mal probieren. Denn in der Vergangenheit war es doch eher so dass ihr Mods euch nur sehr bedingt um die Regeln bezüglich der Signaturgröße gekümmert habt, meistens musste jemand mit zu großer Signatur von anderen Forenusern darauf hingewiesen werden :rolleyes: aber lassen wir das, wir werden doch niemanden für vergangene Fehler verurteilen.....
     
  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo graz100,


    Das kommt nun auch wieder darauf an, was Du als "Norm" definierst. Ausreißer hat man immer in beide Richtungen. Setzt man das allerdings auch in den Maßstab bezogen auf die Anzahl der Spieler, sind es eben nunmal Ausreißer von der (wie auch immer gearteten) Norm. :)

    Bei Bildern, die wirklich weit über die Angaben hinaus gehen, sprechen wir die User eigentlich immer sofort an, da es uns dort auch schneller auffällt, als wenn jmd nur 10 px drüber ist. Vorallem ist noch wichtig zu erwähnen, dass wir nicht in jedem neuen Beitrag an den User, der parallel geschrieben wird, auf die Signatur hinweisen, sondern es reicht, wenn ein Kollege/eine Kollegin das an einer Stelle anbringt, wo der jeweilige User geschrieben hat und die größte Wahrscheinlichkeit existiert, dass er wieder reinguckt. :)
    Dadurch kann natürlich für Dich der Eindruck entstehen, dass wir dazu generell nichts geschrieben hätten. Du liest vermutlich nicht jeden Thread im Forum mit, ne? :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  12. graz100

    graz100 Forenfreak

    Tatsächlich lese ich die meisten Threads im Forum mit, selbst wenn ich nichts dazu schreibe. Außer die diversen Gilden-eigenen Threads wie Vorstellungs-/Gildentalkthreads, einfach weil diese vollkommen uninteressant sind. Klar, ich lese nicht jeden Beitrag durch, einfach weil es mich herzlich wenig interessiert ob jemand nun 3 oder 4 Fortschritt in einem Run gedroppt hat (nur als kleines Beispiel). Aber generell würde ich durchaus sagen, dass ich die meisten Threads im Forum zumindest 1-2mal die Woche besuche und ein bisschen durchstöbere.

    Man möge noch davon Notiz nehmen, dass ich vllt etwas übertrieben habe was das "Ignorieren" zu großer Signaturen angeht (mir fällt aktuell leider keine bessere Umschreibung des von mir genannten Szenarios ein). Klar muss da auch sein dass das meine !subjektive! Meinung und Beobachtung ist und ich mich durchaus irren kann, denn ich lese auch nicht jeden Beitrag von euch Mods vollkommen akribisch durch.

    Bezüglich der "10px" sage ich nichts, denn das mag oft stimmen, auch wenn mir jetzt zumindest 2 Szenarien einfallen in denen die Signaturen weit mehr als doppelt so groß waren, wobei mir partout nicht einfallen möchte wessen Signaturen das gewesen sein könnten. Aber tut im Prinzip ja nichts zur Sache.
     
  13. -Longandi-

    -Longandi- Boardveteran

    macht euch doch einfach mal nen kopf, was man alles in die dropchance einbeziehen könnte, von seiten dso.
    also Faktor 1 wäre zb Monster killn.
    Faktor 2 zb wie lange hat es gedauert
    Faktor 3 wo vom Ausgangspunkt des Monsters fand der kill statt
    usw
    usw.
    beobachten analysieren testen........ was merken.
     
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.