Tipp: Eigenes DSOClient Verzeichnis für den Testserver

Dieses Thema im Forum 'Testserver' wurde von Berotomax gestartet, 25 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Wer ab und zu mal auf dem Testserver spielt kennt das Problem:

    Egal, ob man über Webbrowser&Java oder über den Client spielt, DSO verwendet immer das gleiche DSOClient Verzeichnis, in dem die heruntergeladenen Daten abgespeichert werden.

    Wenn man zwischen einem Produktivserver (z.B. Heredur) und dem Testserver wechselt überschreiben die verschiedenen Clients sich ständig. Das sorgt für Verzögerungen und unnötigem Datentraffic auf der Internetverbindung.

    Es wäre daher viel besser, wenn man zwei unterschiedliche DSOClient-Verzeichnisse verwenden könnte. Daher habe ich eine kleine Batch-Datei für Windows geschrieben, mit der man eine neue Firefox-Instanz für den Testserver startet und dabei das DSOClient Verzeichnis ändert.
    Im Beispiel landen die Daten unter C:\Temp\DSOStablebuild\DSOClient.

    Wichtig: Firefox muss beendet sein, sonst funktioniert es nicht.

    Code:
    @Echo Off
    SET DSODIR=C:\Temp\DSOStablebuild
    mkdir %DSODIR%
    SET TMP=%DSODIR%
    SET TEMP=%DSODIR%
    start /b /d "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" firefox.exe stablebuild.drakensang.com
    Wer es etwas komfortabler mag, kann sich ein eigenes Firefox-Profil anlegen mit "stablebuild.drakensang.com" als Startseite. Wenn das Firefox-Profil "dso" heißt kann man dann die letzte Zeile mit folgendem ersetzen:

    Code:
    start /b /d "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" firefox.exe -new-instance -no-remote -P dso
    Der Hauptvorteil ist, dass man vorher Firefox nicht beenden muss, es öffnet sich parallel eine neue Instanz.

    Nachtrag:
    Wer unbedingt mit dem Client spielen will, der kann statt der letzten Zeile mit Firefox folgende Zeile verwenden:

    Code:
    start /D "C:\Program Files (x86)\Drakensang Online" thinclient.exe -stable
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2015
  2. sgore

    sgore Stammspieler

    nett :)
    Etwas eleganter, in dem momentanen Standard, ist das Hervorgehobene.
    Mit Deinem absoluten Pfad kann aber auch das reguläre Verzeichnis umgeleitet werden (außerhalb des temporären Ordners als zusätzliches Hauptprofil für den Browser), was manchem Spieler bestimmt gefällt. Siehe ergänzend meinen Beitrag zum Ändern des Installationsverzeichnisses. :)


    Edit: Solche Änderungen kennt der Support nicht, also entweder Support ausgeschlossen oder Ihr gebt die Info mit oder handelt entsprechend deren Anweisungen, da die meisten Probleme wirklich am Client/User liegen -> Ich spiele auf Win 10 und Win 7 ohne Probleme ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2015
  3. chilmal

    chilmal Foren-Graf

    richtig nett habe mir das auch mahl überlegt zu achen aber bin nicht zu gekomen ^^
     
  4. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    @sgore
    Natürlich kann man umgeleiteten DSOClient-Ordner auch Temp-Verzeichnis des Benutzers platzieren.
    Da aber viele den Temp-Ordner regelmäßig mit CCleaner und Co löschen dachte ich, dass er außerhalb vielleicht besser aufgehoben ist.
     
  5. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    Fürs Archiv noch zu informativ :rolleyes:
    und Danke Bero ;)
     

Die Seite empfehlen