Toltac-Schatzkiste

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Zeichensatz gestartet, 21 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. elea

elea Guest

Hallo Deraius,

du wurdest zu Events geschubst.

LG Elea

Barrettbarrage gefällt dies.
  2. Finster

Finster Ausnahmetalent

Der Bonus ist OP, und ich überlege mir schon mit diesem Set rumzulaufen.
    Wenn 10 Mobs um dich rumstehen und dich angreifen, sind 35% sehr viel.
    Aber irgentwie wird BP es sicherlich wieder versauen....

T-T1006 gefällt dies.
  3. Paranoiagirl

Paranoiagirl Junior Experte

AHOI

Also man hört ja überall dass das neue Event Set "Müll" sei.
    Wenn ich mir jetzt den 2er Bonus für 6 Teile anschaue, denke ich der ist doch garnicht mal übel.
    Also 35% Chance bei einem treffer vom Gegner 300% Schaden an diesem zu machen ist wirklich "Müll" ?

gruß

4. znoog

znoog Kommandant des Forums

"Verkopfte Statistiken" und "lächerliche Wahrscheinlichtkeiten" muss man ja nicht lesen, wenn man sich nicht dafür interessiert. ;) Die Beiträge waren sicher nicht schlechter als die Masse der übrigen Postings hier im Forum, die sich inhaltlich überwiegend auf

a) den Austausch virtueller Süßigkeiten,
    b) die Frage, wann der Gnob kommt oder eben
    c) belehrende Äußerungen zu den Beiträgen anderer User

beschränken.

Unter Ziffer 19 dieses Threads hat ein User die durchaus ernstgemeinte Frage gestellt, wie viele Fragmente er wohl für das Set sammeln müsse und einige Spieler haben sich bemüht, diese Frage möglichst seriös zu beantworten. Das funktioniert aber nur über Wahrscheinlichkeiten oder alternativ die schlichte Aussage "ich weiß es nicht".

Und um damit zu dieser Frage zurückzukommen: Wenn es stimmt, dass alle Setteile käuflich erworben werden können, gehe ich davon aus, dass die einzelnen Teile unterschiedliche Chancen haben werden, zu droppen und das deshalb vier gefundene Setteile eher die Ausnahme sein werden - ganz einfach deshalb, weil BP gern (möglichst viel) an diesem Event verdienen möchte und der Kaufanreiz dazu möglichst hoch sein soll. Da die Bereitschaft zum Kauf mit zu wenig gefundenen Items aber wieder abnehmen würde, tippe ich, dass die Mehrzahl der Spieler 3 unterschiedliche Teile finden wird, auch dann, wenn sie die dem "Erwartungswert" (bei gleicher Dropwahrscheinlichkeit) entsprechenden 9 Kisten (oder sogar mehr) öffnet.

LG

znoog

Hellfire2305, Armando und T-T1006 gefällt dies.
  5. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Ich denke nicht dass dieser Setbonus ernstgemeint ist.
    Ausserdem sind nur 4 Teile zu erspielen, die anderen müsste man teuer kaufen - schon deshalb ist dieses Set für mich Schrott.

Aber für Spielanfänger die kein gutes Equipment haben ist das Set gedacht und erfüllt auch seinen Zweck.

Elfdorn, Doleto und T-T1006 gefällt dies.
  6. Paranoiagirl

Hmm ?
    Warum sollte er nicht ernst gemeint sein ? die schreiben was hin was nicht stimmt oder was meinste ?
    Ok das man die anderne teile teuer erkaufen muss wusste ich nicht - steht ja nirgends - dahcte nur es ist eben nicht für 9Teile Platz auf dem eventfenster.

Naja mal abwarten was ich noch finde auf dem Weg zu 45

7. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Kanns mir einfach nicht vorstellen dass das Ernst gemeint ist, was für einen Sinn hätte das wenn ich an einem Gegner Schaden mache ohne ihn anzugreifen?
    Als Beispiel steh ich im PvP mit 2Hand rum und bei ca jedem dritten Schuss den ich kassiere one-hite ich den Gegner. (was machbar ist bei bis zu 1k Dmg auf dem Schwert). Wo ist da die Logik? :p

Es sind aber auch nicht 300% vom Gesamtschaden sondern vom Waffenschaden.

plattnase gefällt dies.
  8. Paranoiagirl

stimmt - was bei 600waffenschaden ja trotzdem 1800Schaden wären
    aber sone waffe braucht man eben auch erstmal.

9. *Guardian*

*Guardian* Routinier

Aha und woher nimmst du diese Weisheiten ?
    Wo gibt es zu diesem Thema auch nur ansatzmässig irgendwelche Fakten,
    die man hier in einer Wahrscheinlichkeitsrechnung anwenden kann ?

Also ich habe noch keine gefunden.

Gruß und so;)

10. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Znoog kennt sich hier in DSO bzw mit BP halt aus. Wer lange genug dabei ist und die Entwicklungen aufmerksam beobachtet kann sich das eig recht leicht erschließen. Kleiner Vgl: Beim EssiEvent droppte der Torso auch am seltesten (jedenfalls beim 2.0, während dem 3.0 habe ich nicht gezockt), während andere Teile massenhaft gedroppt sind. Warum? Weil BP wollte, dass sich die frustrierten Spieler Zugänge und Kerne kaufen. ;)

Barrettbarrage und znoog gefällt dies.
  11. elea

elea Guest

Hallo Helden von Dracania,

ihr wurdet in "Events" geschoben und könnt dort weiter über das Set in dem vorhandenen Thread philosophieren.

Lg Elea

plattnase gefällt dies.
  12. Armando

Armando Forenhalbgott

Es gibt noch keine Informationen zur Verteilung der Items in den Kisten. Nichtsdestotrotz kann man eben gewisse Aussagen treffen unter der Annahme einer Gleichverteilung, die für uns den IDEALFALL darstellen würde, und dann (unseren Erfahrungen entsprechend) ggf. deutlich mehr Fragmente einplanen, um möglichst alle 4 Setteile aus den Kisten zu bekommen.
    Manche Leute sammeln halt 900 Fragmente und fragen sich und andere dann, ob das reicht. Denen kann man sagen: Selbst im Idealfall hast Du damit nur eine 9%-Chance, alle Teile zu finden.
    Andere möchten wissen, ok, wieviele Fragmente brauche ich, um mit wenigstens 90% Wahrscheinlichkeit alle 4 Teile zu finden? Das sind halt im Idealfall der Gleichverteilung 2925.
    Ich finde schon, dass das valide Aussagen sind, aus denen man sich dann sein eigenes Farmziel zumindest etwas besser definieren kann, als wenn man sich nur irgendwas ausdenkt.
    Wenn Du davon nichts hältst, lass es bleiben - aber lass mir meinen Spaß am Rechnen ;-).

znoog gefällt dies.
  13. znoog

znoog Kommandant des Forums

Jetzt hast Du es geschafft, mich verlegen zu machen. :oops:;)

Bezüglich der Wahrscheinlichkeitsrechnung hat @Armando bereits alles gesagt.

Was meinen Tipp mit den 3 Setteilen angeht (habe ich von Weisheiten oder Fakten gesprochen? Ich denke nicht. Und ist Dir bewusst, dass Du - vielleicht unbeabsichtigt - einen ziemlich aggressiven Unterton hast?) kann ich auch den begründen:

Die einzelnen Setteile haben gegenüber anderen legendären Items keinen besonderen Vorteil. Erst mit 4 bzw. 6 Teilen erhält der Spieler über die Setboni einen zusätzlichen Nutzen. Die möglichen Käufer des Sets sind dabei

a) Spieler, die jetzt schnell aufleveln um als neue 45er nach Lor'Tac zu starten und
    b) langjährige 45er mit relativ gutem Equip, für die aber der Bonus mit 6 Setteilen trotzdem interessant sein könnte.

Würde BP tatsächlich jedem Spieler 4 Teile zukommen lassen, wären aus der Käuferschicht a) wenig Erlöse zu erzielen. Diese Spieler benötigen das Set nur, da sie bisher keine passende Ausrüstung für Lor'Tac haben - sie benötigen aber i. d. R. für diesen Zweck zunächst auch nicht mehr als diese 4 Teile. Es wäre also sinnvoll, wenn die Spieler im Durchschnitt lediglich 4 - x Teile finden würden, weil das "x" das ist, was BP Geld in die Kasse spült (nämlich dann, wenn weitere Teile zugekauft werden). Wird dieses "x" allerdings zu groß, kehrt sich der Effekt um. Viele Spieler die lediglich ein Teil finden würden, wären bei den Preisen, die innerhalb der Com bereits gerüchtehalber kursieren, wahrscheinlich nicht mehr bereit oder in der Lage, drei weitere Teile zu kaufen.

Bei der Käufergruppe b) ist es ähnlich; auch hier steht der potentielle Nutzen in Relation zum Preis - drei Items kaufen wird für viele in Anbetracht des erwarteten Nutzens noch vertretbar sein, bei vier oder mehr wird der Käuferkreis (und damit der mögliche Gewinn von BP) kleiner.

Ausgehend von vier minus x ist das Ergebnis "drei" deshalb mein Favorit, weil die Bereitschaft, einen nutzbaren Setbonus aufzugeben geringer wird, je mehr Teile man von dem Set bereits besitzt. Hat man nur eins, kann man es leicht einschmelzen, fehlt hingegen aber nur noch eins, ist man eher bereit, Geld auszugeben, um das Set zu vervollständigen.

Das alles sind keine "Fakten" aber durchaus angewandte Betriebswirtschaft mit einem Schuss Psychologie - und natürlich kann ich mich irren. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

LG :)

znoog

Hellfire2305, Armando und T-T1006 gefällt dies.
  14. T-T1006

Ich denke mal, mit dem Set lässt sich auf jeden Fall etwas anstellen! zB Torso, Hand- und Schuhe mit Draganset als 2h Spieler ... genaueres bleibt abzuwarten.

15. *Guardian*

*Guardian* Routinier

1. Bin ich seit der Beta dabei.
    Schon einmal ein Trugschluss, dass andere mehr Erfahrung mit dem Game haben könnten.
    Und dieses hier ist nicht mein erstes BP Game, da gab es über etliche Jahre bereits andere davor.

2. Das hier ist ein komplett neues Event.
    Den einzigen Fakt den man hat und das zu 100% sind die vier Items,
    die man erspielen (kann), sonst nichts.:D
    Da helfen auch keine Erfahrungswerte, wenn man nicht weiss,
    wie in letzter Instanz BP die Verteilung vornimmt.
    Man kann hier unendlich viele Möglichkeiten aufzählen,
    aber dennoch kann es am Ende ganz anders laufen.

Ich würde mir auch gerne wünschen, mit 4 Kisten auszukommen,
    um die 4 Items zu bekommen.

Aber wenn man hier so manch andere Zahlen sieht, wird einem ja schwummerig im Kopf.
    Demnach müsste man ja richtig Vollgas geben, vom ersten bis zum letzten Eventtag,
    wenn einem dieses Set so wichtig erscheinen sollte.

Nönö, dass ist hier nur Angstmacherei.
    Da könnte ich nun genauso schreiben, hier im Forum war das schon immer so.
    Und am Ende kam es dann anders.
    Da wird man schon im Game gefragt: stimmt es wirklich das man so viel erfarmen muss?
    Das sagt doch wohl alles, wieviel Verwirrung das hier alles stiftet.

Ist halt meine Meinung dazu.
    Völlig Wurst, wie viel ich am Ende erfarmt habe.
    Ich kann wenigstens sagen, ich habe es versucht wenn es nicht klappen sollte.

Und es gibt genügend Spieler hier im Game, die bislang jeder Statistik getrotzt haben.
    Man stelle sich mal vor, dass betrifft sogar nicht nur dieses BP Game.
    Das findet man in jedem BP-Forum.:)

Gruß und so;)

TZone gefällt dies.
  16. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Einfach gesagt:
    farmt so viel euch Spaß macht. Items bringen weder Verbesserungen eurer Chars, noch Glyphen :)

T-T1006 und *Guardian* gefällt dies.
  17. *Guardian*

*Guardian* Routinier

Wie jetzt...keine Glyphen ?

Ich mache es doch nur deswegen.:D

Gruß und so;)

18. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Schau dir die Items an. Sind 0 Glyphen wert. M2ssb BESTE für Glyphen :)

Yogo gefällt dies.
  19. T-T1006

Ich glaube schon, dass die Glyphen geben. o_O Aber M2 lohnt sich trotzdem mehr.

Yogo gefällt dies.
  20. *Guardian*

*Guardian* Routinier

Weil BP noch nicht einschätzen kann, was die bringen sollen ?
    Ich denke mal das kommt noch.

Gruß und so;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.