Vorschlag Überarbeitung des Elo Systems im PvP

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Diatron gestartet, 28 Mai 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diatron

Diatron Forenexperte

Nach Release 209 solltet ihr euch noch vor dem PvP Rebalancing erstmal um das Elo System kümmern, und mal ein vernünftiges System daraus machen. Wie kann es sein das z.B. 3v3 oder 5v5 voll ist, es aber nicht startet? Nein, es bleibt erstmal mind. 10min voll um dann schlagartig leer zu werden, weil es für andere gestartet ist, für einen selbst aber nicht. Ich frage mich warum es für manche die neu ins Spiel kommen komischerweise sofort startet, während andere mehrere Stunden warten dürfen. So ein Matchmaking basierend auf dem Elo Wert ist doch Unsinn, lieber finde ich ein unfaires Match als das ich überhaupt keins finde. Früher als es das System noch nicht gab ist alles relativ fix gestartet, seit diesem System findet man garnichts oder nur sehr selten etwas.. Merkwürdig das Bp mit diesem System die guten Spieler die nun mal ein höheres Elo haben bestraft, welches meistens auch die sind die das Game durch ihre Zahlungen überhaupt finanzieren. Gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo richtig gute Spieler aufgrund dieser extremen Wartezeiten die ab einem gewissen Elo nun mal zustande kommen das Spiel verlassen haben, Beispiel An0, Balkanbeton und viele mehr. Man sollte wenigstens eine Warteschlange einführen, sodass es für Spieler die schon lange angemeldet sind zuerst startet, und nicht erst für irgendwelche Leute die sich gerade erst angemeldet haben.. Oder man entfernt es ganz, und macht das Matchmaking einfach per Zufall, könnte mir vorstellen das dadurch sogar ausgeglichenere Matches zustande kommen als jetzt, und die Wartezeiten wären auch nicht mehr so lang..

TheConverter gefällt dies.
  2. TheConverter

TheConverter Ausnahmetalent

Ich würd mich auch freuen wenn "Rekruten/Ordenslegionäre/Zenturione" sowie unter Lv55 Chars ihr eigenes ELO bekommen.
    Es gibt (zumindest bei mir) sehr sehr häufig Runden wo ich oder die Gegner min. 1 oder 2 "Zenturione" oder Lowies im Team haben die am Ende des Matches irgendwie ne 1:15 KD haben.
    Es bringt den Spielern die im 5v5 Teammates brauchen nix, und den Lowies erst Recht nicht.
    Ich verstehe ja dass es oft sehr lange dauern würde für diese Spieler gleichwertige Gegner zu finden, aber ich denke auch, dass diese Spieler häufiger zB. 1v1 melden würden, wenn BP ihnen die Gewissheit gibt, dass sie gleichwertige Gegner bekommen und nicht irgendwelche 200k HP 1h Tanks die sie auch noch mit Ansturm oneshotten.
    Das ist einfach unfair für die Leute...

3. semen470

semen470 Forenfreak

Ich sehe dies sehr ähnlich wie Diatron.

Ich bin dafür, dass das ELO/Glicko System komplett deaktiviert wird denn seit der Implementierung gab es immer und immer wieder Probleme diesbezgl. (lange Wartezeiten, Nichtberücksichtigung wg. Bug, Ärgernisse zwecks Gruppenzusammenstellungen, usw.).
    Seit Mitte 2013 hatte ich mit unterschiedlichen Klassen teilweise extreme Probleme, Battles zu finden.
    Bits du zu gut, wirst du definitiv bestraft, da spielt die Klasse keine Rolle und genau wegen diesem Umstand habe ich vor ca. 2 Jahren als Hardcorepayer und PvP Player mit dem PvP aufgehört und die Zahlungen komplett eingestellt.
    Ich sehe auch keine Einsicht bezgl. dieses schwachsinnigen ELO Fails, die Devs haben in Bezug auf PvP absolut NULL Kompetenz bewiesen und daran wird sich in Zukunft auch nichts mehr ändern.

Ein weiteres Problem besteht ganz besonders auf diesem Forum mit seinen zahlreichen Non-PvP Playern, Unterstützung wird es auch hier nicht geben.

Ziemlich traurig, wie desaströs das PvP im Laufe der Jahre verunstaltet wurde!:eek::mad:

ps. das extrem für Kinder bedachte super leichte PvE ist mir dabei herzlich egal,
    bin in das Spiel nur wg. dem PvP gekommen.

Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2018
  4. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

wie ihr ja alle dem Entwicklerbrief entnehmen konntet, steht für die Zukunft auch eine Überarbeitung des PvP Systems an. Sicherlich steht dabei auch das aktuelle Matchmaking auf dem Prüfstand oder wird, je nach Art und Weise der Überarbeitung sowieso direkt mit überarbeitet.

Das aktuell, da der Ausrüstungsstand der Charakter nicht direkt in das Matchmaking einfliesst und vornehmlich aufgrund der erzielten Bilanz mit dem ELO/Glicko Verfahren versucht wird, möglichst ausgeglichene Partien in einer überschaubaren Zeit zustandezubringen, bisweilen gerade auch in den Modi mit mehreren Teilnehmern Partien entstehen, die von der Spielstärke her nicht wirklich ausgeglichen sind, ist dem Betreiber durchaus klar. Nicht zuletzt weil wir eure Kritik diesbezüglich schon wiederholt weitergeleitet haben.

Ob Ansätze, wie der Vorschlag, der immer mal wieder aufkommt, das ELO/Glicko einfach abzuschalten zu einem besseren Ergebnis führen würde, ist jedoch zu bezweifeln. Viel mehr würde es noch weitaus mehr Partien geben, bei denen komplett unterschiedlich starke Charakter aufeinandertreffen oder in Teams zugelost werden, da dann gar kein Versuch mehr stattfinden würde, anhand irgendwelcher Faktoren eine Form der Ausgeglichenheit herzustellen.

Insofern werden wir alle abwarten müssen, was die Zukunft bringt und bis dahin möglichst konstruktive und detailierte Vorschläge machen, wie eine wünschenswerte Umsetzung aussehen könnte.
    Inwiefern dies natürlich umsetzbar ist, liegt im Ermessen der Entwickler und des Betreibers.

Allzeit spannende und faire Matches,
    LG Skelsayu

5. nudlaug12

nudlaug12 Fortgeschrittener

hallo
    sehe es auch so das System zu deaktivieren oder man kann serverübergreifend kämpfen,der jahrelange stillstand balancing neue modis usw fades pve haben halt dazu geführt das immer weniger lust und laune haben sich das noch anzutun,und sollte der Betreiber das pvp mit neutraler Ausrüstung einführen wird das mit Sicherheit, das aus beteuten für sehr viele hier,guter rat ist hier teuer ein Problem das der Betreiber über jahre von selber geschaffen hat

6. Icke

Icke Foren-Herzog

Theoretisch hast du vollkommen recht. Und da hinkt die Sache dann auch schon - es ist Theorie. Jeder der noch einigermaßen häufig PVP spielt, wird die gleichen Beobachtungen gemacht haben. Bist du im Match, sind die Hälfte der Matches so zusammengestellt, dass man das Gefühl bekommt, es wäre längst alles ausgeschaltet. Und wenn ein Anwärter, oder ein Rekrut mit Marschall aufwärts in ein Match kommt, ist es mE nicht damit erklärt, dass beide ein ähnliches Win/Lose-Verhältnis haben.
    Und wenn Matches eh schon zusammengestellt werden, die eigentlich nicht dürften (aus Sicht der Fairness etc.) dann kann man das ruhig deaktivieren. In der Zwischenzeit werden wir vermutlich kaum andere Matches bekommen, und wir warten dann alle ge- und entspannt auf die Überarbeitung des PVP.

7. semen470

semen470 Forenfreak

Auch wenn ich in einigen Punkten es ähnlich sehe, bemerke ich einen Punkt, der in deiner Ausführung gänzlich fehlt und das ist der Fakt, dass das ELO Gift für die kleineren Server bedeutet aufgrund der "bescheidenen" Spieleranzahl, die auf diesen Servern "beheimatet" ist.
    Wärst du nun dafür, dass aufgrund der Majority of player diese Minderzahl auf den kleineren Servern übergangen werden soll zwecks der Fairness ?
    Falls BP nicht in der Lage ist, den Spielern einen Serverwechsel bzw. eine Serverzusammenlegung (die 4 kleinen zu einem 3. großen) zu ermöglichen, kann man dieses Vorhaben "fairness" im PvP komplett begraben. Das zu diesem Punkt.

Der andere wäre, dass aufgrund der extrem nach unten gesunkenen Spieleranzahl (PvP) ein kompliziertes Matchmaking, in welchem auch noch viele andere Faktoren wie CC, Rang, Win/loss ratio,ect. einfliessen, welches das PvP gesamtheitlich angeblich weiterbringen sollte, absolut kontraproduktiv und zu zeitintensiv ist!

Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2018
  8. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    katbac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.