Ultra-wide-Screen (21:9) für DSO

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von UrbanGhost gestartet, 31 März 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. UrbanGhost

    UrbanGhost Foren-Grünschnabel

    Guten Tag.

    Konfrontiert mit einem Problem der folgenden Art. Ich habe einen Ultra-Wide-Monitor mit einem Seitenverhaltnis von 21: 9 und einer Auflosung von 2560 x 1080.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das Spiel funktioniert mit diesem Seitenverhaltnis (21: 9) nicht richtig. Die gesamte Benutzeroberflache und das Menu werden korrekt angezeigt, aber das 3D-Bild selbst wird im Verhaltnis 16: 9 gerendert und auf die Bildschirmgro?e gestreckt, wobei die Proportionen verloren gehen. Dies ist in den bereitgestellten Screenshots deutlich zu sehen. Es ist zu sehen, dass der Charakter und die gesamte Umgebung gedehnt werden (Abb. 1, 21: 9), was im Vergleich zu den normalen Proportionen auf der anderen Seite sehr unangenehm und hasslich ist (Abb. 2, 16: 9).

    Soweit ich wei?, funktioniert das Spiel mit 21: 9 (Ultrawide) nicht richtig.
    Wie kann man das losen?

    Bitte fordern Sie die Entwickler auf, Unterstutzung fur solche Monitore hinzuzufugen.
     
    pommfritz gefällt dies.
  2. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo UrbanGhost,


    Dein Beitrag wurde aus der Vorstellung meiner Kollegin in die Technische Ecke verschoben, damit ich Dir hierauf antworten kann und außerdem ggf. andere User, die ggf. dasselbe Problem hatten oder haben, es ebenfalls noch sehen.

    Wie Du bereits richtig erkannt hast, ist das Spiel (bzw. konkrekt das 3D-Modelling) nicht für Ultra-Wide-Monitore angepasst und seitens des Betreibers wurde auch bereits bekannt gegeben, dass man sich an den pauschaleren Breiten (4:3, 16:9) halten wird. Eine Anpassung an UW-Monitore ist daher bis auf unbestimmte Zeit nicht in Sicht. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    pommfritz und UrbanGhost gefällt dies.
  3. UrbanGhost

    UrbanGhost Foren-Grünschnabel

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Trotzdem bleibt das Problem bestehen und muss gelöst werden.
    Die Hauptsache ist, dass die Entwickler etwas über die Existenz dieses Problems erfahren und in Zukunft eine Lösung finden.

    Vielleicht gibt es eine Art Problemumgehung?
     
    pommfritz gefällt dies.
  4. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    mit der einführung des heimkino- mods wird es sich dann sicherlich erledigt haben...‍‍❤
     
    pommfritz gefällt dies.
  5. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo UrbanGhost,


    Die "einfachste" Lösung, die mir spontan einfallen würde, wäre eine Umstellung des UW-Monitors auf einen "normalen" 16:9-Bildschirm. Etwas anderes hierzu gibt es nicht von offizieller Seite.
    Falls hier aber passiv ein anderer Nutzer von UW-Monitoren still mitliest, kann er/sie vllt dazu auch etwas beitragen, sofern eine Umgehung des Problems privat gefunden wurde.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    UrbanGhost und pommfritz gefällt dies.
  6. UrbanGhost

    UrbanGhost Foren-Grünschnabel

    Ich habe fast das getan.
    Empirisch festgestellt, dass das Spiel nicht nur im 16:9-Format, sondern auch im 18:9-Format einwandfrei funktioniert, ohne das Verhältnis zu verzerren.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Zu diesem Zweck hat NVIDIA in der Systemsteuerung die benutzerdefinierte Auflösung 2160x1080 erstellt, und ich starte das Spiel in dieser Auflösung. Die Bewertung ist immer noch größer als 16:9, was bereits etwas besser ist, aber es gibt schwarze Balken an den Seiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2020
    pommfritz gefällt dies.