Umzug nach Steam

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Nudels gestartet, 28 September 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Nudels

    Nudels Laufenlerner

    Kann ich mit meinem alten Character zu Steam wechseln? Wenn ja wie
    Zur Zeit hab ich keine Möglichkeit gefunden über Steam startet das Spiel mit einem neu zu erstelenden Charakter
     
  2. usturakemal

    usturakemal Aktiver Autor

    laut Discord wird es keine Möglichkeit geben.

    Da wird neue Char erstellt
     
  3. Manuele01

    Manuele01 Junior Experte

    Drakensang Online unter Steam

    sorry, wahrscheinlich werde ich hier eine emotionale Disskusion auslösen oder mein Beitrag wird teilweise gelöscht

    Seit gestern ist Drakensang (DSO) als Early Access Version unter Steam verfügbar. Ich selber nutze Steam seit einigen Jahren und habe mir für DSO einen Steam Account auf dem Server Heredur erstellt (natürlich nen Zwerg) und mal eine Stunde bis Level 8 gespielt.

    Zusammenfassung
    • man hat keinen Zugang auf seine DSO Accounts und muss bis jetzt einen neuen Account unter Steam anlegen und fängt bei Null an (Level 1 ohne Ressoursen, Ausrüstung, Lager, Währungen, Wissen, Gruppenpunkte usw).
    • zur Zeit ist es nicht möglich Drakensang mit dem Steam Client und dem DSO Client geleichzeitig auf einem Rechner zu spielen
    • man merkt bis dato keinen Unterschied beim Spiel, dass man mit einem Steam Account unterwegs ist, man befindet sich auf dem gleichen Server und ich habe meine Mitspieler gesehen und mit ihnen kommunizieren können
    • man kann bis jetzt noch wahlweise Drakensang mit dem DSO Client oder dem Steam Client spielen
    was ist Steam

    hier will ich nicht lage schreiben, wem es interessiert kann es im Netz recht gut nachlesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Steam

    warum Steam
    • Steam ist die führende Spiele Plattform mit über 1 Milliarde Accounts, dass heißt für DSO einfache Vertriebswege und eine Menge an möglichen zusätzlichen Spielern
    • ist eindeutig ein wirtschaftlicher Aspeckt der dahinter steckt, hier wird ein unternehmerisch sinnvolles Outsoursing vorrangetrieben um interne Kosten zu minnimieren und so den Cross Profit zu maximieren.
    wie geht es aber weiter mit DSO für die Altspieler die bis dato den DSO Client nutzen
    • noch können beide Clients parallel genutz werden, für Altspieler ändert sich nicht und die Mehrzahl der neuen Spieler wird wahrscheinlich Drakensang unter Steam nutzen
    • Für Nutzer des DSO Clients wird es dann problematisch wenn Bigpoint finanztechnisch mit dem Steam Konzept den Break Even point erreichen wird (Zeit-Punkt, an dem die Einnahmen [Umsatzerlöse] genauso hoch sind wie die Ausgaben [Gesamtkosten]. Einnahmen und Ausgaben heben sich gegenseitig auf, es gibt weder Verlust noch Gewinn).
    • ab dem Tag, ist es dann unternehmerisch sinnvoll dem DSO Client aus dem Spiel zu nehmen
    Forderung an dem Betreiber
    • bis dato genutzte DSO Accounts müssen auch unter Steam genutz werden können
    • entwickelt ein Schnittstelle das man die Accounts weiter nutzen kann bzw. schafft eine Möglichkeit die DSO Altdaten in den neuen Steam Account zu migrieren
    • nach 10 Jahren Drakensang (Einsatz von Freizeit und Geld) hat kaum ein Spieler noch Lust wieder bei Null anzufangen

    Hoffe doch, dass wir noch alle mit unseren jetzigen Accounts recht lange spielen können (eine CE, Levelerweiterung usw. ist allemal besser als wieder bei Null anfangen zu müssen)

    Manu der Zwerg
    von den Chaoten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2022
    ChantillyRose, Lord_Lu, Faem und 12 anderen gefällt dies.
  4. Gomme

    Gomme Admiral des Forums

    Moin,

    passt jetzt nicht 100% hier rein aber vllt kann man mir trotzdem helfen.
    Hab DSO auf steam runtergeladen um mir das anzuschauen, festgestellt dass man bei 0 anfängt, darauf hin DSO auf steam deinstalliert und den client gestartet.
    Werde aber aus welchem grund auch immer automatisch bei meinem steam account angemeldet ohne die chance zu haben meine Daten einzugeben, auch nach PC neustart und reinstallation des clients.
    Muss ich abwarten bis das automatische einloggen wieder weg ist oder was soll ich stattdessen tun?

    Grüße
     
  5. Jeremias

    Jeremias Forenprofi

    Hallo,
    • das hat Manu sehr gut beschrieben stimme voll und ganz zu macht es möglich das bis dato genutzte DSO Accounts auch unter Steam genutzt werden können.
    • Jedem Alten Spieler muss bewusst sein das spätesten wenn Steam gut laufen sollte der Client ähnlich wie damals beim Browser abgeschafft wird.
    • Was wiederum bedeutet alle eure Client Charaktere könnt ihr nicht mehr nutzen!!! Und wir müssen komplett neu auf Steam beginnen.
    • Sollten jetzt seitens des Betreibers die Antwort kommen das wenn der Client mal nicht mehr Betreut bzw abgeschafft wird die Möglichkeit geschaffen wird die Charaktere zu übertragen. Lasst euch das nicht gefallen sie müssen jetzt die Möglichkeit schaffen!!!Ich persönlich glaube nicht daran das dies später tun werden.
    Wir bitten um eine Offizielle Stellungnahme durch den Betreiber!!!

    Grüße Jere
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2022
  6. Dammriss

    Dammriss Fortgeschrittener

    Ich bin ganz der Meinung von Manu und Jeremias. Von Null anfangen werde ich nicht.
     
    ChantillyRose, harald65, kiwi68 und 2 anderen gefällt dies.
  7. Athene81

    Athene81 Laufenlerner


    Moin, hast du mal versucht die Kekse zu löschen?
     
  8. Gomme

    Gomme Admiral des Forums

    probier ich mal, dankö
     
    ChantillyRose, Jeremias und kiwi68 gefällt dies.
  9. Chuncho

    Chuncho Forenbewohner

    Wenn der Client ohne Möglichkeit, die bestehenden Chars zu übertragen, abgeschafft wird, bin ich raus.
    Neben der möglichen LE ein weiterer Grund, kein Echtgeld zu investieren, bis Klarheit herrscht.
     
    ChantillyRose, Dammriss, Jeremias und 2 anderen gefällt dies.
  10. Verzeihnix

    Verzeihnix Foren-Graf

    Beim Login ist bist du vorerst in deinem Steam Account,
    nach Spiel beenden steht dir wieder das Login mit deinem bisherigen Account zur Verfügung.
    Auf Steam handelt es sich lediglich um ein Beta Version, endgültige Version kommt noch.
    Steam ermöglicht es dir später wie bei allen anderen Spielen deine Accounts zu verknüpfen.
    Einfach abwarten bis die Vollversion auf Steam verfügbar ist.
    Viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2022
    Gomme gefällt dies.
  11. kiwi68

    kiwi68 Junior Experte

    Ging mit gestern auch so, nicht einfach schließen du musst dich bei dem Client den Steam nutzt ausloggen heißt auf "Spiel beenden" gehen dann kannst du deinen anderen Account wieder benutzen
     
    Dammriss und Gomme gefällt dies.
  12. Medusa1000

    Medusa1000 Forenbewohner

    Ich werde definitiv nicht mit einem neuen Steam Account von vorne anfangen!

    Der Betreiber soll eine Transferierung der Client gestützten Alt-Accounts auf Steam ermöglichen!
    Das funktioniert bei anderen Spielen, indenen die Spieler geachtet werden, normalerweise so !

    .... Und das am Besten bei Zeiten, ..... damit es nicht wieder so eine Hängepartie wird, wo die Spieler lange Zeit nicht wissen, wie lange die Client-Accounts noch spielbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2022
    ChantillyRose, Jeremias und maju01 gefällt dies.
  13. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    sollte später nur noch stream möglich sein werd ich entgültig für immer raus sein da ich das ab lehne über irgent einne andere platform zu spielen
     
    ChantillyRose und kiwi68 gefällt dies.
  14. Dammriss

    Dammriss Fortgeschrittener

    Dann startet man den DSO Clienten einfach nur über Steam. Das funktioniert nur so lange wie es die Client Version gibt. Bei dem Szenario worüber hier gerade Diskutiert wird, bringt das nichts.
     
    kiwi68, ChantillyRose und Jeremias gefällt dies.
  15. Jeremias

    Jeremias Forenprofi

    Bin mal gespannt wann wir zu so einem wichtigen Vorgang Antworten erhalten.
    Auf die Dauer der Antwort lässt sich für mich zumindest auch die Priorität und die Wertschätzung der Alten Spieler ableiten.
     
  16. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Lest bitte (nochmals) die Offizielle Ankündigung zum Thema.

    Die Account-Erstellung über Steam bietet nur eine weitere Variante für neue Spieler.
    Eine Übertragung der Werte der Altchars auf einen neu erstellten Steam Account ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig, da unabhängig davon ob man sich wie bisher über den Clienten oder über Steam einloggt beide so eingeloggte Chars Ingame zusammen spielen können.

    Eure Ängste... (Beispiel)
    ...sind somit unbegründet da derzeit keine Einstellung des Clienten geplant ist.
    Wir haben aber eure diesbezüglichen Bedenken und Fragen dem Betreiber mitgeteilt.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  17. Medusa1000

    Medusa1000 Forenbewohner

    ..... 'derzeit' .... , ..... warten wir es ab :/
     
    semen470, Dammriss und Jeremias gefällt dies.
  18. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    "Hallo Helden von Dacania,

    Ihr habt wahrscheinlich schon mitbekommen, dass wir expandieren und die Plattform Steam hinzufügen werden, auf der Drakensang Online spielbar sein wird!

    Dies hat eine Menge Diskussionen ausgelöst, was diese Entscheidung angeht. Wir haben die Gespräche, die ihr geführt habt, aufmerksam verfolgt und möchten euch einige Informationen zum Steam-Start geben .

    Zunächst einmal ist der Hauptgrund für die Veröffentlichung von Drakensang Online auf Steam der, neue Spieler anzulocken und eine weitere Plattform zu haben, auf der wir Feedback sammeln und mit der wir arbeiten können.

    Wie das? Wie kann man neue Spieler anlocken, wenn man das eigentliche Spiel nicht verändert? Es wurde nur verschoben.

    Bei all dem großartigen Feedback, das wir von euch erhalten haben, gibt es aber auch ein paar Fragen und Bedenken, die geteilt wurden.
    Sorry, aber all dass "großartige Feedback unsererseits" hat nie einen interessiert, lediglich $-Zeichen haben "den Kohl fett gemacht".

    Dann lasst uns gleich loslegen:

    Die Early Access Steam Version wird sich nicht von der bereits existierenden Drakensang Online Client Version unterscheiden, ihr spielt immer noch das gleiche Spiel . ---> Das Spiel mag dasselbe sein, das Herzblut und Darein-Gegebene der Gamer nicht.
    Allerdings ist es möglich, mit Spielern, die Steam und die Client-Version nutzen, Crossplay zu betreiben!
    Es werden keine Überarbeitungen eingeführt und nichts wird abgeschaltet.

    Ihr werdet euren Fortschritt nicht verlieren und es wird weder einen weichen noch einen harten Rücksetzung geben, aber euer Accountverlauf wird nicht von der Client-Version auf die Steam-Version übertragen.
    Ihr könnt mit eurem DSO-Konto weiterhin über die Client-Version spielen. Wie lange noch?
    Und natürlich werden wir nicht nur unseren Fortschritt verlieren, sondern auch alles andere, denn wie lange wird der STEAM_Betreiber wohl 2 Plattformen parallel laufen lassen?

    Den Gamern wurde schon viel genommen im Laufe der letzten 10 Jahre, doch Entschuldigungen oder akzeptable Erklärungen/Gründe gab es dafür keine.


    Wenn ihr Steam als Plattform verwendet, wird ein neues Konto erstellt, das mit eurem Steam-Konto verknüpft ist.
    Denkt daran, dass ihr nur mit diesem Account über Steam spielen könnt.

    Wir werden die bereits existierenden Server für die Steam-Spieler nutzen und möglicherweise in Zukunft weitere DSO-Server einführen.

    Außerdem ist die Steam-Veröffentlichung kein Hinweis auf eine kommende Inhaltserweiterung... aber dazu bald mehr



    Euer Drakensang Online Team"

    --->

    Ich kann verstehen, wenn die AltGamer gehen,... und ich werde Eine davon sein. o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2022
    Manuele01, loskrappa und Jeremias gefällt dies.
  19. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ChantillyRose,
    dies kann man, indem man auf einer Platform mit vielen Spielern das bestehende Spiel neuen Spielern zugänglich und bekannt macht, die es auf den bisherigen Wegen noch nicht kennengelernt haben.
    Für diese Spieler muss es auch nicht zwingen erweitert oder verändert werden, da sie das Spiel ggf. noch gar nicht kennen und das was ihr in den vergangenen Jahren als langjährige Spieler erkundet habt, alles noch neu erleben können.

    LG Skelsayu
     
  20. Jeremias

    Jeremias Forenprofi

    Und diese Aussage bestätigt genau unsere Bedenken nochmal!!!!!!!!!
    Manu hat es schön erklärt
    Ich glaube ich spreche für alle wir glauben euch nicht. Wir denken der Client wird irgendwann abgeschafft und fordern das unser Account auf Steam übertragbar ist!!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2022