Umzug nach Steam

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Nudels gestartet, 28 September 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Monstertierr

    Monstertierr Laufenlerner

    Moin,

    Ich teile eure Meinung und Sichtweisen.
    Ich habe auch kein gutes Gefühl was mit uns Altspielern passieren wird wenn die Steam Spieler und erst einmal mit ihrer Mehrheit in den Schatten stellen.
    Die Konsequenz ist logisch und leider auch nachvollziehbar. Die Schließung des Clients.


    Somit bin ich auch für eine Übertragung der Accounts auf das Steam Portal !!!
     
  2. Kühlwalda

    Kühlwalda Aktiver Autor

    Sagen wir es mal so, Schließung der Clientversion wird auf jeden Fall mein Ende mit diesem Spiel sein.
    Habe schon andere Spiele für immer geschlossen, weil sie es über Steam oder ähnliche Portale geschaltet hatten.

    Ergo letzter Tag der Clientversion, letzter Tag für mich.
     
    Lord_Lu, Jeremias und ChantillyRose gefällt dies.
  3. jochi386

    jochi386 Forenkommissar

    Ich nutze die Plattform Steam seit ihren Anfängen, habe meine letzten 10 Spiele über Steam bezogen und hatte bisher nie etwas auszusetzen. Daher begrüße ich es sehr, dass DSO zukünftig auch über Steam laufen wird. Ich würde noch heute wechseln, wenn ich meinen Account migrieren könnte. Sobald dies möglich ist, stelle ich mich gern als Tester zur Verfügung.
     
  4. GOZILA12

    GOZILA12 Fortgeschrittener

    ich verstehe die angst vor dem hier

    aber mir zb. war das schon klar wo 55er zeit zur hälfte um war das sowas mal kommen wird das bp das erst jetzt macht naja aber klar war es wenn man bedenkt wie groß steam ist

    nur eines verstehe ich nicht wieso alle angst haben davor in denn schatten gestellt zu werden nur weil sie "Altspieler" sind
    vergessen alle das die Leute die auf Steam dazu kommen erstmal auf das Niveau kommen müssen von stats Erfahrung etc um überhaupt bemerkt zu werden von jeden ?

    und selbst wenn die Schließung kommen sollte vom Client wird bp sowieso die Option einführen das man seinen char/chars mit nehmen kann...ich meine die haben vllt viele neu Kunden aber wieviel davon spielen das spiel solange wie wir jetzt und stecken aktiv euro für euro rein um das sich das lohnen tut ?

    Mein Fazit ist Abwarten Abwarten und noch mehr Abwarten....wie viele überhaupt neu zu kommen und ob sich das lohnen tut für bp weiter da Arbeit rein zu stecken
     
  5. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Es geht nicht darum, ob "Steam" die neue Plattform sein wird, sondern darum, dass/ob DSO (Originals) Alt-Gamer ihre Chars mitnehmen können. Das sollte machbar sein,... genug wurde ja wohl investiert/gegeben/bezahlt. o_O
     
    Jeremias gefällt dies.
  6. Jeremias

    Jeremias Forenprofi

    So klar war das nicht aber ich habe kein problem mit Steam um das mal ausdrücklich zu sagen würde dort gerne spielen aber mit meinen Account und nicht wider mit einem neuen!!!!!

    Wie kommst du den darauf alles deutet auf genau das Gegenteil hin.

    Siehe hier:
    Und hier man beachte die Begrifflichkeit derzeit wo bei eigentlich das obig geschriebene schon alles sagt.


    Na ich verlier meine 4 liebgewonnen Charaktere in die ich viel Zeit und Geld gesteckt habe. Und dort mir auch viel gesammelt habe 10 Jahre lang(Pet´s,Reittiere usw. natürlich noch Farben das wichtigste sind Farben Insider wissen warum lol).

    Ich habe aber keine Lust etwas weiter zu Spielen wenn meine Charaktere wahrscheinlich dann weg sind.
    Ich weis ja nicht wie lange du schon spielst und Zeit und so investiert hast aber wer wenig spielt und wenig hat dem kann es egal sein das ist klar. Aber es gibt auch leute die Dinge Online mit Herzblut machen oder gerne sammeln usw… nimm mal denen alles weg oder stelle ihnen in Aussicht das wahrscheinlich alles weg ist. Es reicht auch schon das Gefühl so zu vermitteln um keine Lust mehr zu haben!
    Das alles kann man vermeiden in dem man Klipp und klar sagt.
    Entweder ja ist alles weg der Client wir irgendwann eingestellt!!!
    Oder das Gegenteil
    1. Wir werden jetzt die Möglichkeit schaffen die Accounts zu Übertragen.
    2. Wir werden wenn der Client abgeschafft wird diese Möglichkeit schaffen!
    Aber nichts sagen oder schwammige Aussagen, ist dann genau das warum hier alle immer so skeptisch, feindzählig unsw. reagieren.
    Und dann wird in Discort sowas gesagt wie das wir das Spiel gegen die Wand fahren. Ich kann mich noch gut an die Diskussion hier im Forum erinnern.

    mfg jere
     
    Lord_Lu, sternchen24, Dammriss und 3 anderen gefällt dies.
  7. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    BP wierd sich hütten dazu jetzt ne aussage zu machen ob der client bleibt oder nicht
    wenn die jetzt mitteilen würden das in 6 monaten der client wech kommt und nur noch über stream spielen kann was meinste wieviele dann jetzt aufhören und nichts mehr zahlen das were für BP ne menge verlust
     
  8. Jeremias

    Jeremias Forenprofi

    Müssen sie gar nicht wenn sie die zwei andren Sachen machen 1. Wir werden jetzt die Möglichkeit schaffen die Accounts zu Übertragen.
    2. Wir werden Sollte der Client abgeschafft werden diese Möglichkeit schaffen!

    Und außerdem jeder der das hier mitbekommt wird aufgrund der nicht Aussage auch nix´s mehr reinstecken weil jeder sich denkt das es passieren wird und es im Endeffekt auf fast auf das gleiche rauskommt.

    Somit bleibt das wichtigste bei der ganzen Diskussion etwas das die Spekulationen sofort beenden würde und mir wider die Spielfreude zurückgeben würde:

    Macht es möglich meinen Account über Steam zu spielen!!!!!

    mfg Jere
     
  9. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Einen Moment hatte ich auch leichte Bedenken. Aber dann schob ich mal das was die Amis so treffend 'German Angst' nennen beiseite und machte mir einige Gedanken:
    1. Jede Firma agiert Gewinnorientiert. Ist es da für BP nicht logisch den Pool möglicher Kunden/Spieler zu erweitern indem man sich auch auf Steam betätigt?
    2. Es ist absolut unklar wie viele neue Spieler BP auf diese Art generieren kann. Einige werden DSO testen und sich dann wieder anderen Spielen zuwenden, andere werden dabei bleiben. Doch ab wann gilt diese Gruppe aus Sicht von BP als 'feste' Spielerschaft auf deren Verbleib man bauen kann? 1 Jahr nach Erreichen von Level 100? 2 Jahre? Oder vielleicht doch schon nach 6 Monaten. Wichtiger aber noch: Wie viele von denen die auf Steam im Spiel verbleiben werden Prem buchen oder regelmäßig Payen, denn nur mit zahlenden Kunden kann eine Firma im wahrsten Sinne des Wortes 'Rechnen'. Es dürfte also Jahre dauern bis die Zahl der für BP relevanten Steam-Kunden/Spieler die der Client-Kunden/Spieler in einem Maße übersteigt welches vielleicht einen kompletten Umstieg auf Steam und die damit verbundene Einstellung des Clienten sinnvoll erscheinen lässt.
    3. Das allerdings ist aus heutiger Sicht anscheinend so oder so gar nicht angedacht.
    4. Aber selbst wenn es eines fernen Tages so kommen sollte wird BP sicherlich nicht das Risiko eingehen auf alle dann natürlich unzufriedenen Client-Kunden/Spieler zu verzichten. Vielmehr werden sie sich dann genau anschauen wie viele Prem-Bucher, Wale (Extrempayer) und Micropayer die zwar in geringer Höhe aber regelmäßig etwas Echtgeld investieren sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Clienten noch finden. Und je nach Anzahl wird für den Fall eines kompletten Umzuges nach Steam dann sicherlich eine Möglichkeit gefunden werden die Client-Spieler bzw. deren Accounts 1:1 auf Steam zu übertragen, denn kein Unternehmen auf dieser Welt würde wegen einem 'Umbau' auf einen guten Teil ihres Kundenstammes verzichten.

    Ich sehe daher die Einführung der Steam-Option weder in Zukunft und erst recht nicht aktuell als etwas an weswegen ich Panik schieben müsste.

    Viel wichtiger ist für mich die Frage ob ich langsam Mal die Heizung anwerfe. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2022
    Verzeihnix und mcdoc gefällt dies.
  10. mcdoc

    mcdoc Forenhalbgott

    Hi,

    ich sehe da noch nicht wirklich eine Art Konkurrenz zum DSO Client.

    Wer wissen möchte warum, kann gerne mal hier nachschauen. ;)
     
    Dammriss, Verzeihnix und NoSpam gefällt dies.
  11. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Ich verstehe deine "Zuträglichkeit" für den Betreiber, nur leider musste der Gamer bisher sehr oft feststellen:
    "Viel gesagt,... kein Inhalt, keine Relevanz",... daraus resultiert:

    "Gebranntes Kind scheut Feuer",... aber so was von,... o_O:rolleyes::confused:
     
    Dammriss und Jeremias gefällt dies.
  12. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Ich als bekennender Discord,facebook,Instagram usw.,usw. - Verweigerer werde die weiße Flagge hissen und DSO aufgeben,falls irgendwann der Client abgeschafft werden sollte.
    Ich werde diese Steam Plattform ebenso meiden wie obiges und brauche somit auch keine Option mit meinen Account "umzuziehen".
    Ist nur ein Spiel,das Leben geht auch ohne DSO weiter! :rolleyes:
     
    paul21061969, loskrappa und Bulettenwerfer gefällt dies.
  13. Puppi

    Puppi Forenmogul

    Ich werde mit Sicherheit nicht wieder bei Null anfangen.
    Wenn mein Char, über 10 Jahre aufgebaut und eigentlich fertig, nicht so wie er ist auf Steam kommt und der Client beendet wird, dann....siehe oben.
     
    Dammriss und Jeremias gefällt dies.
  14. Dammriss

    Dammriss Fortgeschrittener

    Die Hälfte von den Steam Spielern sind auch keine neuen Spieler, viele schreiben zwar das sie keinen neuen Char auf Steam erstellen und von Null anfangen wollen, viele tun es aber doch. Ob man sich selbst oder dem Spiel über dem Client einen "Gefallen" tut glaube ich nicht.
     
  15. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    mhh. Ein monatlicher Zugang bei EA Play, das zuvor als EA Access bekannt war, kostet 3,99 Euro. Für ein ganzes Jahr werden 24,99 Euro fällig. - ist doch schön was google so alle weiss.
     
  16. Dammriss

    Dammriss Fortgeschrittener


    Ist DSO dort auch gelistet oder warum schreibst du das? Ging ja hier um Steam und das ist kostenlos.
     
  17. schiessvorbei

    schiessvorbei Nachwuchs-Autor

    habe es auf EA nicht gefunden aber du kannst auf EA kaufen, und dabei die Plattform wählen wo du es spielen willst
    hast du nur goggle gefragt oder hast du auch auf EA geschaut , da müsste dir aufgefallen sein leihen für summe xxx kaufen für summe xxx und spiele die kosten frei sind sind kosten frei
     
  18. jochi386

    jochi386 Forenkommissar

    Was hat das eigentlich mit DSO und/oder Steam zu tun?