Feedback Veränderung in DSO über die Jahre

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von FelixCulpa gestartet, 22 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FelixCulpa

    FelixCulpa Laufenlerner

    Ich wollte mal zusammenfassen welche Veränderungen mit 4 Jahren Pause offensichtlich werden.

    Pro:
    • Das Spiel ist deutlich leichter und inklusiver für neue Spieler geworden. Durch die Schwierigkeiten kann man alles spielen ohne vorher lang grinden zu müssen.

    • Runen und Crafting geben dem Spiel mehr Tiefe und etwas zu tun im Endgame.

    • Das User Interface ist besser geworden. Mehr Informationen über zukünftige Events und Item, sowie mehr Funktionen im Inventory.

    • Extra Inventory für alle Spieler um Crafting Materialen und Event Items aufzuheben verbessert das Spielgefühl enorm.

    • Mount und Pets bekommt man von Anfang an und mit dem Collectors Bag macht das ganze wesentlich mehr Spaß.

    • Auto Loot ist so ziemlich die beste Idee die man für das Spielgefühl haben konnte.
    Contra:
    • Das Spiel ist stärker pay to win als zuvor. Die Möglichkeit im Premium Shop Runen kaufen zu können, die Wisdom (Uraltes Wissen) Drops erhöhen ist nicht durch Grinden auszugleichen.
      Auch sind die Mond-Events durch Runen wichtiger geworden und den Grind für das Event kann man sich durch Geld ersparen.
      Andermant Login Boni, Free Respawn in Event Maps die Ressourcen als Eintritt kosten und mehr Auto Loot sind leider grenzwertig und fühlen sich wie eine Strafe an wenn man auf sie verzichten muss. Ich verstehe das Konzept von Profitmaximierung, aber solche simplen Dinge wie Auto Loot wegzunehmen ist psychologisch ungeschickt.

    • Der DK kann momentan einfach nicht mehr mit halten. Die Idee einen low DPS Tank einzuführen war in DSO eine schlechte Idee von Anfang an, weil das Spiel auf Loot Grinding ausgelegt ist und man dafür keine Tanks braucht.

    • Die aktive Community ist deutlich kleiner geworden. Das Wiki wirkt ausgestorben und die Foren sind in allen Sprachen die ich lesen konnte noch toxischer geworden. Ich nehme an, Big Point ist einfach zu klein und das Pay to Win Konzept zu dominant um positive Spieler länger halten zu können.
    Fazit:

    Ich würde sagen das Spiel ist insgesamt besser geworden und mir macht es mehr Spaß. Aber aufgrund von zu dominanten Pay to Win, es regnet ja jetzt gerade zu Aufforderungen zu Microtransactions, und gänzlich fehlender Werbung wird die Spielerzahl wohl schrumpfen und die Community weiter abbauen. Es macht einfach einen Unterschied für die Stimmung in der Community, ob man aus Sucht oder aus Spaß spielt. Es wäre schade um das ganze gute Artwork im Spiel und um gute Ansätze, wenn DSO weiter vor sich hin existiert.
     
  2. ags

    ags Foren-Graf

    Da gehen wie immer die Meinungen auseinander.
    Da bin ich anderer Meinung. Zu Level 40 iger Zeiten hat sich Pay to win noch gelohnt weil es wirklich ein Pay to Win war!
    Wenn du heute payst dann sparst du dir sicher Zeit und erschaffst dir kleine Vorteile aber der Nachteil ist das du durch das dann weniger farmen auch weniger Gold und gute Items farmen kannst. Wenn du früher Rubine oder auch andere defensive Steine gekauft hast dann hast du das gemerkt und dir wirklich einen Vorteil erkaufen können. Heute ist das nicht so. Da hat einer der ständig farmt letztlich auch den besseren Char. Sämtliche Runen oder Steine haben in der Masse nicht die großen Auswirkungen wie super Grundwerte und die Verzauberungen. Von daher sollte man sich das payen echt überlegen denn mit nur ein klein wenig mehr Zeit ist man wesentlich besser wie ein Payer der sich alles erkaufen kann aber keine Vernünftigen items oder Unics hat weil er kaum farmen muss um durch die Events zu kommen. Probier es aus und kauf dir haufenweise rote perlen beim draganevent. Du wirst nicht mehr bekommen wie andere die fix mal speedfarmen machen in der ausgrabungsstätte und sich da nicht nur rote Perlen holen sondern auch Amphischlüssel und GRP- runen.
    Also für mich herrscht definitiv mehr Farm to win als Pay to Win. Ich würde mehr payen wenn es mir was bringen würde aber zur Zeit nicht.
     
    B1acKwu1F, Wernher65 und FelixCulpa gefällt dies.
  3. FelixCulpa

    FelixCulpa Laufenlerner

    Das stimmt, gute Edelsteine sind heute wirklich keine Besonderheit mehr.
     
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo FelixCulpa,


    Auch wenn das durchaus zutreffende Beobachtungen sein mögen, sei hier ...

    ... noch eben der Hinweis gegeben, dass es "heutzutage" sehr viel leichter ist sich Premium (Deluxe) über Events quasi kostenlos zu erspielen. Ausgehend von der Zeit, aus der Deine letzten DSO-Erfahrungen herrühren, gab es damals entweder keine oder kaum Möglichkeiten dazu. Mittlerweile ist Premium jedoch in verschiedenen Events (Community-Event, Bezwinge die Unbezwingbaren, ...) erspielbar und wir reden nicht von "1 Tag", sondern von bis zu "2 Wochen". Es gibt Spieler, die sich ihr Premium nur auf diese Weise erspielen. Eine solche Möglichkeit ist eigentlich eher genau das Gegenteil von "Pay2Win". :)

    Etwaige Konzepte zur Generierung von Einnahmen sei mit diesem Beitrag nun nicht verteidigt, allerdings schien es mir so, dass Du über diese Möglichkeit des Erspielens von Premium (zumindest bisher) noch nicht selbst gestolpert bist. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    ags, Ugurzan und B1acKwu1F gefällt dies.
  5. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.