Feedback Verteilung der Ruhmpunkte beim 5v5 ist ungerecht!!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von TheSecretRanger gestartet, 27 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheSecretRanger

TheSecretRanger Laufenlerner

Hey Leute,
    Habe mal eine Frage zur Verteilung der Ruhmpunkte.
    Hier auf dem Screenshot sieht man, dass das Blaue Team dauergestorben ist und viel weniger DMG gemacht hat^^ Trotzdem haben die ersten im Blauen Team mehr Ruhm bekommen als die im Roten Team obwohl diese klar besser gespielt haben ... Sowas ist doch total ungerecht wie kann sowas bitte sein ...

2. stinehoreburg

stinehoreburg Stammspieler

Hallo,
    wie das Ganze genau berechnet wird, kann Dir niemand sagen ( außer BP). Mir versuchte man mal zu erklären, dass es an den Stunpunkten liegt. ... naja viele Aussagen, wenig Erkenntnis... soll wohl so sein

Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2016
  3. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Naja es kommt auch auf die Ausgeglichenheit an und wie "wichtig" ein Spieler für die Gruppe war. Während in blau die ersten 3 relativ gut gekillt haben, waren die restlichen 2 eher Statisten, was sich dann auch in den Punkten wiederspiegelt. In der roten Gruppe war die Wichtigkeit in der Relation relativ ausgeglichen. Wie genau die "wichtigkeit" berechnet wird, kann einem auch nur BP sagen. Gesetz den Fall, die wissen es selber.

GrannySmith gefällt dies.
  4. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo TheSecretRanger,

wie Rayden79 schon korrekt angemerkt hat, kommt es auf das Verhältnis der Bilanzen der Spieler innerhalb der Gruppe an.
    Beide Gruppen haben durch das Unentschieden eine gewisse Anzahl an Punkten erspielt, die nun in der Folge unter den Mitgliedern einer Gruppe verteilt wird. Team Rot hat sogar insgesamt etwas mehr Punkte erhalten. Da aber die Mannschaftsleistung in Team Rot recht homogen war, auch wenn der letzte Spieler etwas abgefallen ist, so doch nicht so unterschiedlich wie in Team Blau, wo die beiden letzten Spieler doch von der Bilanz her deutlich abfallen.
    Deswegen erhalten diese beiden im Verhältnis deutlich weniger Punkte, als der letzte Spieler in Team Rot und insgesamt halt die drei erstplatzierten aus Team Blau ähnlich viele Punkte, wie die Spieler aus Team Rot, obwohl ihre Bilanz im direkten Vergleich so unterschiedlich ist.

Ist deine Frage damit hinreichend geklärt?

Allzeit Gute Drops und spannende Matches
    LG Skelsayu

5. stinehoreburg

Hallo,
    für mich ist die Frage nicht hinreichend beantwortet. Verstehe immer noch nicht, wie es bei mehr Schaden, Kills und Stun`s (Rot) zu diesem Ergebnis kommen konnte. Deine Ausführungen ergeben für mich wenig Sinn. Bedeutet es, dass ich als "Stärkerer" mehr Punkte erhalte, wenn ich mit Schwächeren zusammenspiele (blau)? Habe ich jedoch eine homogene Gruppe, fallen die Ruhmpunkte spärlicher aus (rot)?
    Es gab schon mehr als eine Anfrage zu dieser Thematik, aber meines Erachtens noch nie eine klärende Aussage. Um ein Thema herrumzureden, beantwortet Fragen nicht. Entweder könnt Ihr etwas dazu beitragen, oder Ihr sagt direkt, dass Ihr es nicht mitteilen dürft.
    MfG

6. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Spieler 3 aus Gruppe 1 hat 21 Kills weniger, ist 30 mal öfter gestorben und hat nichtmal halb soviel Dmg ausgeteilt wie Spieler 4 aus Gruppe 2. Beide haben mit 39 bzw. 38 etwa gleichviel Stunpoints, und das ist nicht gerade schmeichelhaft für Spieler 3 als Mage.

Das Match war unentschieden. Wie immer es zustandekommt, sollte Spieler 3, der hier klar um Welten schlechter gespielt hat, nicht mehr Punkte bekommen finde ich.

Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2016
  7. Skelsayu

Hallo stinehoreburg und Lonligrin,

worin genau bestehen denn die Unklarheiten, die ihr noch habt?

Der Wettkampf endete Unentschieden. Damit werden, wie auch ausserhalb von Drakensang Online, in anderen Wettkämpfen üblich, die Punkte zwischen den teilnehmenden Teams oder Mannschaften aufgeteilt.
    Das Ziel des Wettkampfes bei der Eroberung der Flagge ist es, die gegnerische Flagge zu erobern. Dies ist hier keinem der beiden Teams gelungen. Wie knapp man davor war, oder wieviele Gegner man dabei besiegt oder behindert hat, spielt dann für das Endergebnis zwischen den beiden Teams keine Rolle mehr.
    Das ist ein wenig so wie mit vergebenen Chancen im Fussball. Auch da gibt es bei einem Unentschieden nur 1 Punkt pro Mannschaft, auch wenn eine Mannschaft 10 mal den Pfosten oder die Latte getroffen hat und die andere keine Chance erspielen konnte.

Damit ist in diesem Fall die Menge an zu verteilenden Punkten, die pro Team zur Verfügung steht, halt schon festgelegt.
    Es macht somit dann keinen Sinn mehr Bilanzen von Spielern aus Team Rot direkt mit denen von Spielern aus Team Blau zu vergleichen.

Die weitere Verteilung der Ruhmpunkte wird dann nur noch aufgrund der Bilanzen im eigenen Team vorgenommen.

In diesem Fall dann mitunter schon, wobei es auch nicht unbedingt auf die Stärke ankommen muss, sonder viel auch von sich ergebenden Situationen abhängt. Wenn ein Spieler oft allein gegen mehrere Gegner steht, wohingegen andere in Überzahl Gegner ausschalten, kann ihre Bilanz am Ende durchaus besser ausfallen, obwohl sie, rein von der individuellen Stärke, unterlegen sein mögen.

In der Regel will man aber natürlich ein möglichst starkes Team haben, um Wettkämpfe zu gewinnen, da ein Sieg einem deutlich mehr Punkte einbringt, als eine Niederlage oder ein Unentschieden. Auf letzeres wird aber nur in den seltensten Fällen jemand geziehlt hinarbeiten.

Damit ist die Verteilung der Punkte im oben vorliegenden Fall absolut nachvollziehbar und weist keine Auffälligkeiten auf.

LG Skelsayu

ZweBa gefällt dies.
  8. stinehoreburg

Hallo Skelsayu,
    Bei einem Unentschieden im Fußball habe ich es noch nie erlebt, dass Punkte unterschiedlich verteilt worden sind. Wie ist es also möglich, dass blau (1798 Punkte) weniger Punkte erhält als rot ( 1931 Punkte).

Vielen Dank für Deinen Erklärungsversuch, aber dieser ist wohl damit widerlegt.

MfG

9. Rayden79

Hast es doch gut selbst beantwortet...
    Vielleicht sollte man davon abkommen, eine Endtabelle ohne Hintergrundwissen zu lesen. Es gibt z.B. Errungenschaften in diesem Modus, die nur einer bekommen kann. Woher weisst Du bei der Tabelle, wer die meisten Kills in Folge ohne zu sterben hatte und damit diese Errungenschaft? Woher weisst Du, wer die meisten Flaggenträger aufgehalten hat? ( die letzten beiden in der blauen Gruppe schliess ich jetzt mal aus) All diese Errungenschaften geben Punkte, die erst zum Schluss draufgerechnet werden. So kann es auch passieren, dass man in der Gruppe bis kurz vor Schluss führend war und nach dem "Abpfiff" auf einmal durchgereicht wird, weil eben gewisse Spieler noch Punkte für gewisse Errungenschaften bekommen. Einfach ne Tabelle hinstellen und diese als Aussenstehender zu lesen und zu verstehen ist manchmal nicht so einfach. Trotzdem ist für mich diese Beispieltabelle glasklar und nicht unbedingt ein Beispiel dafür, dass irgendwer benachteiligt oder falsch bewertet wurde. Da gibts ganz andere Beispiele....
    Ich würde vielleicht gerne mal von BP wissen, mit welcher Wertigkeit die einzelnen Ergebnisse (Kills, Stunpunkte, dmg u.s.w.) in das Endresultat des Einzelnen einfliessen....

10. stinehoreburg

Hallo Rayden,
    diese Beispieltabelle ist für mich nicht "glasklar". Weder wird angezeigt, wer für Errungenschaften mehr Punkte erhält, noch wie Wertigkeiten ins Ergebnis einfließen. Auch die Erklärung vom Mod ist ... ja, ich weiß nicht was ... Würde bei allen doch weniger Fragen, Aufregung etc. geben, wenn man grundsätzliche Berechnungen offenlegt, wie z.B. beim Attack-Speed- Breakpoint. Dort wurde eine Frage beantwortet und jeder kann sich daran orientieren.

MfG

11. Finster

Finster Ausnahmetalent

Finde ich ziemlich seltsam.
    Sonst haun so viele Tode ziemlich rein...
    Liegt vllt am Elo?

LalleriTschai gefällt dies.
  12. Rayden79

Die Errungenschaften werden auch nur den betreffenden Personen angezeigt. Mit ein bischen Erfahrung sollte es auch nicht schwer sein, diese rauszufinden. Ansonsten wurde eigentlich alles dazu gesagt....es gibt solche und solche Horizonte.

13. stinehoreburg

Hallo Rayden,
    vielleicht frage ich ja gerade deshalb, weil ich deinen Horizont noch nicht erreicht habe ( im Umgang mit Mitmenschen habe ich ihn wohl übertroffen, welche die sozial-kommunikative-Kompetenz betrifft ). Das Forum ist ja wohl dafür da, um Fragen stellen zu dürfen. Wenn Du es empörend findest, dass ich Fragen stelle, dann weiß ich nicht, warum Du antwortest, ohne überhaupt auf mein Zitat bzw. die "Nicht- Antwort" des Mod einzugehen.
    Darf ich auch als "Noob" Fragen stellen, oder ist es laut der Forenregeln nicht erlaubt? Glaubt Ihr wirklich, wir weniger Erfahrenen sagen nicht unsere Meinung, äußern nicht unsere Anliegen, weil wir Angst vor der Meinung der Allwissenden haben? Dann werdet ihr wohl dazulernen müssen.
    MfG

14. Rayden79

Natürlich darf hier jeder Fragen stellen. In meinen Augen wurde aber das Problem richtig, gut und verständlich erklärt. Zumal hast Du Dir auch selbst einen Teil der Antwort gegeben. Das wurde bestätigt und Du fragst trotzdem noch. Wenn man das nicht versteht, weiss ich nicht, wo man dann noch den Hebel ansetzen könnte. Komm mir da irgendwie auch schon veralbert vor.

ZweBa gefällt dies.
  15. stinehoreburg

Veralbert komme ich mir auch vor, wenn man mir versucht zu erklären, dass es bei einem Unentschieden für beide Gruppen gleich viele Punkte gibt, die rote Gruppe aber mehr Punkte erhält.

16. Skelsayu

Hallo stinehoreburg,

wie schon von Rayden79 erwähnt, gibt es zusätzliche Ruhmpunkte für spezielle Errungenschaft in Abhängigkeit der verschiedenen PvP-Modi,
    wie z.B. die meisten Spieler getötet oder beim 6:6, die Meisten Dampframmen aufgehalten. Gerade wenn man sich die Bilanzen der einzelnen Spieler in Team Rot des Beispiels anschaut, verwundert es da natürlich erfahrene PvP-Spieler nicht, das trotz des Unentschiedens somit bei Team Rot ein wenig mehr Punkte vergeben wurden.

Nichtsdestotrotz muss man sich hier nicht direkt angehen oder persönlich angegriffen fühlen, auch wenn gerade im Bereich PvP die Emotionen schnell hochkochen. Natürlich ist das Forum dazu gedacht, das sich Spieler unterschiedlichster Erfahrungsstufen austauschen.

Wir versuchen, soweit es uns möglich ist, Sachverhalte hier zu erklären und bei Bedarf Fragen oder Probleme weiterzuleiten.
    Nichtsdestotrotz musst du auch verstehen, das der Betreiber nicht alle Mechanismen bis ins kleinste Detail offenlegt. Vor allem auch, um zu verhindern, das die Mechnik ausgenutzt wird, um sich Vorteile zu verschaffen, indem Details eben dieser Mechnik auf eine ursprünglich nicht beabsichtigte Art und Weise genutzt werden. Teilsweise aber auch nur, um dem Spiel das ein oder andere Geheimnis und einen gewissen Zauber zu erhalten und nicht alles auf Formeln zu reduzieren.

Allzeit faire und spannende Matches
    LG Skelsayu

17. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Finde ich gut, dass ich euch bemüht, uns zumindest die Infos zu geben, die ihr auch selber habt. Ist für mich jedenfalls schon klarer geworden, warum es so ist, wie es ist. Beim PvP gibt's auch größere Baustellen als die Punktwertung, zB das Matchmaking.

Denke ihr habe auch dahingehend Recht, dass solche Matches im Nachhinein nur anhand einer Tabelle nicht gut zu bewerten sind. Da müssten man schon genauer wissen, wie das Match abgelaufen ist.

18. stinehoreburg

Hallo Skelsayu,
    vielen Dank für Deine Ausführungen.
    MfG

19. callme555nase

callme555nase Forenprofi

da hier schon mehr als 14 tage keiner mehr was geschrieben hat muss ich kurz sagen das ich die ruhmpunkt verteilung in 5v5 auch sehr ungerecht finde in 1v1 sind die ruhmpunktverteilung auch nicht fair.

20. DarkSoul

DarkSoul Kenner der Foren

1v1 und 3v3 ist bis jetzt meine ich fair und in 5v5 geht das so aber auch unfair wenn man weniger dmg macht und mehr ruhmpunkte kriegt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.