Vorschlag für einen sinnvolleren Itemvergleich

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Grey_Knight_83 gestartet, 24 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grey_Knight_83

Grey_Knight_83 Laufenlerner

Hallo Leute,

ich habe schon mal ein Idee für einen sinnvolleren Itemvergleich im Feedback zu Release gepostet, möchte den hier aber nochmal posten, um hoffentlich eine größere Diskussion zu erzielen und die Idee nochmal genauer darzustellen:

Der Itemvergleich, so wie er jetzt ist krankt an zwei Dingen:
    1. Items mit unterschiedlichen Verzauberungstypen lassen sich immer noch nicht vergleichen.
    2. Setboni und Wissensbaumboni, sowie Edelsteine und mögliches hochgGlyphen sind noch nicht berücksichtigt.

Aus diesen Gründen ist es im Spielalltag meiner Meinung nach gängige Praxis Items dadurch zu vergleichen, dass man sie anlegt und sich die Veränderung der Stats im Charakterfenster anguckt. Dies ist recht mühsam. Genau da setzt mein Vorschlag an:

Wenn ich das Charakterfenster auf habe und ein neues Item anlege, dann würde ich mir wünschen, dass die Differenzwerte der veränderten Stats in einem zusäzlichen Feld angezeigt werden. Diese sollten farblich sein, z. B. rot wenn ein Wert kleiner wird, grün wenn ein Wert größer wird. Die angezegte Veränderung soll dabei genau der Veränderung entsprechen, wie wenn man dieses Item wie es im Inventar lag, anzieht.

Nun muss man also noch hochglyphen und Edelsteine berücksichtigen. Mein Vorschlag dazu sieht folgendermaßen aus:

Wenn man auf die Stufe des Items klickt wird ein Fenster zum Gylphen geöffnet. Dies sollte nicht mehr das Charakterfenster überlagern, so dass man es weiterhin einsehen kann. Wenn man dort die Stufe des Items virtuell verändert (ohne dass ich tatsächlich glyphe), sollen die veränderten Werte im Charakterfenster angezeigt werden. (Wieder mit farbigen Differenzwerten)

Für die Anpassung von Edelsteinen soll man auf die Sockel des Items klicken können und virtuell Edelsteine einfügen, wobei die Veränderung der Stats wiederum im Charakterfenster angezeigt werden sollen.

Die veränderten Werte sollen sich zu jedem Zeitpunkt auf die Ausrüstung beziehen, die man an hatte, als man das Charakterfenster geöffnet hat. So kann ich das Austauschen ganzer Sets gut miteinander vergleichen.

Manche Punkte sind etwas schwierig zu beschreiben, ich hoffe, dass dennoch klar geworden ist, wie ich mir den Itemvergleich vorstelle.

Über eine rege Diskussion, Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr!

Viele Grüße

DerIrrePolterer, darg. und thermogoth gefällt dies.
  2. thermogoth

thermogoth Kommandant des Forums

Ich würde als dritten - und schlimmsten - Punkt noch ergänzen, dass es extrem nervig und unübersichtlich ist, dass die Vergleichsansicht auch dann erscheint, wenn man es gar nicht möchte, z.B. wenn man Items als Edelsteindepot nutzt.

Gerade deshalb gefällt mir dein Lösungsvorschlag gut, weil auch dieses Problem beseitigt wird. Nämlich dadurch, dass das ganze nur bei vorheriger Aktivierung des Charakterfensters geschieht.

3. Aruna

Aruna Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Aruna

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.