Waffenauswahl

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ophélia gestartet, 29 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Welche Waffe würdet ihr nehmen?

1. Alte Waffe behalten

2. Neue Waffe nehmen

Ergebnisse können erst angezeigt werden, nachdem Du abgestimmt hast.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Da ich mich die letzten Jahre eher weniger um einige meiner Chars gekümmert und jetzt noch eine Mage "ausgebuddelt" habe, die gerade aufpoliert werden soll, hätte ich da mal eine Frage.
    Mir ist eine 2-Hand gedroppt, die auf den ersten Blick nur Schmelzgut wäre.
    Da bei der betreffenden Mage aber noch viel zu machen ist, bin ich ein wenig stutzig geworden.
    Normal läuft die zwar mit 1-Hand und Kugel rum, aber 2-Hand liegt auch immer bereit.

Mit der momentanen 2-Hand-Waffe hat sie 3.1-3.8k GS bei 6.1% Krit Wertung und +112% Krit-DMG.
    Mit der gefundenen 2-Hand-Waffe hätte sie 2.3-3.0k GS bei 29.9% Krit Wertung und +145% Krit-DMG.

Ja, ich weiß, dass nur knappe 30% Krit-Wertung im ersten Moment nicht den Verlust von 800 GS rechtfertigen, aber da sie mit höherem GS ja auch (fast) nie krittet, brauche ich jetzt halt doch "eine 2. Meinung" dazu, da ich gerade unschlüssig bin und mich ein Ingame-Gespräch sehr verwirrt hat.
    Ich persönlich würde nämlich bei den oben benannten Werten auf den GS verzichten und dann lieber doch auch mal einen kritischen Treffer zu Gesicht bekommen.

2. Mausi1988

Mausi1988 Kenner der Foren

Hallo

kannst du crit nicht woanders bekommen?
    auf waffen sollten nur dmg% und dmg, bzw crit dmg oben sein.

aber der wert 30% crit klingt schon besser.

30% sollte min jeder haben, auser zwerge.

Ophélia gefällt dies.
  3. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Hey Mausi1988,

Krit könnte die schon noch woanders herbekommen, aber die Onyx liegen schon seit knapp 5 Jahren alle im Schließfach gesockelt und werden dort immer mehr, da mir Rubine bisher doch immer nützlicher erschienen.
    Auch auf den anderen Items könnte man theoretisch noch was in Sachen Krit-Verzauberungen machen, aber das habe ich mit Absicht nicht getan, da die dann auch nur noch mit etwas über 6k Leben und wenig Rüstung/Widerstand rumläuft.
    Das ist mir einfach viiiiiiiel zu wenig, da ich wenig Lust drauf habe, "alle 3 Meter" in den ZWs umzufallen.
    Auf dem Acc ist kein Premium und wird auch nie sein, sodass ich doch lieber defensiver gehe und ebend die ZWs auch solo schaffe, ohne draufzahlen oder andauernd von Neuem beginnen zu müssen.

Bevor die nächsten Fragen kommen, greife ich dem mal vor:
    Weder Waffen-Speed noch Sockel-Anzahl sind bei den beiden Waffen unterschiedlich (Rubine in den Sockeln sind schon bei den Werten berücksichtigt).
    PvP macht die auch nur, wenn bei den Tagesquest weder bei 2 Gold noch dem lila Item etwas anderes als PvP steht. Ist also rein PvE.
    Primär genutzte Skills sind Feuerball/Mag-Geschoss, dazu Wächter/Singu/Gedankenkontrolle.
    Wenn's ganz schlimm kommt, dann noch Eisgeschoss & Frostwind sowie Teleport.
    Kettenblitz nur auf einer bestimmten Map (kann demnach vernachlässigt werden).
    Die restlichen Skills werden nie genutzt.

Es geht einfach nur rein darum, welche der beiden Optionen besser sein könnten:
    a) 3.1-3.8k GS mit 6.1% Krit und +112% Krit-DMG
    b) 2.3-3.0k GS mit 29.9% Krit und +145% Krit-DMG
    Ich habe ja schon meine Tendenz, aber vielleicht übersehe ich irgendwas, da Mage nicht wirklich die Klasse ist, mit der ich mich gut auskenne und das ingame geführte Gespräch vorhin hat mich recht stark verwirrt.

Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2016
  4. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Hi Ophélia.

Die Kritwaffe (b) ist stärker. Sie schafft auch die Basis für bessere Builds, Blutzahn zB würde den Char mit Waffe 2 deutlich stärker verbessern als mit Waffe 1.

http://dsopage.bplaced.net/

Ophélia gefällt dies.
  5. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

6. Dobby_dd

Dobby_dd Forenkommissar

Ich bin zwar ein Fan von Schaden, denn ich habe lieber etwas sicher als mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Dennoch ist man (als Magier) ohne Krit und Kritwertung irgendwie blockiert. Habe selbst die Qual der Wahl mit dem Verhältnis Schaden/Krit. Persönlich merke ich zwischen 40% und 60% keinen wirklich dauerhaften Unterschied. Unter 30% ist der Krit allerdings nahezu nie vorhanden.

Deshalb würde ich Dir ebenfalls die Waffe mit dem höheren Krit empfehlen. Man kann ja auch mal eine rein theoretische Rechnung zum maximalen Schaden bei 10 Treffern anstellen. Waffe 1 hat 1x Krit, Waffe 2 hat 3x Krit und somit in Summe mehr Schaden verursacht.

LG vom Dobby

Ophélia gefällt dies.
  7. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Danke Dobby_dd.
    Geht mir genau so, dass ich lieber einen festen Wert hatte, als einen "vielleicht irgendwann mal ganz theoretisch wenn man Glück hat und unter gewissen Umständen wenn der Wind von Noden weht und die Sonne dazu noch im Zenit steht"-Quark.
    Deswegen hatte die bisher auch nur die 6% Krit (wenn's nach mir gegangen wäre, dann sogar 0%, aber die Items droppen halt nicht so, wie man will).
    Mit dem neuen Drop erfolgte bei mir dann ein kleines Umdenken der Situation geschuldet: "nichts oder ungefähr jeder 3." war trotz der enormen GS-Einbuße schon eine Überlegung wert.

Dobby_dd gefällt dies.
  8. Dobby_dd

Dobby_dd Forenkommissar

Wie ich die Frage eigentlich immer belächle: wie hoch ist Dein Schaden? Klar gibt man stolz Werte kund, die andere ggf. neidisch werden lassen. Aber das Gesamtpaket zählt. Und da ist ein halbwegs regelmäßiges Kritten einfach besser, es sei denn, der Schaden selbst sackt dadurch ins Unermessliche...

LG vom Dobby

Mausi1988 gefällt dies.
  9. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

ICH mache nicht grundlos ein Thema auf und bitte darin um entsprechende Antworten!
    Wer keinen KONSTRUKTIVEN Beitrag zu leisten hat, sollte sich in anderen Bereichen des Forums "austoben".
    Soll ich jetzt wirklich die entsprechende Forenregel zitieren und dann die 3 Beiträge per Funktion 'Melden' auf Verstoß gegen die Foren-Regeln untersuchen lassen? Muss das sein oder können wir auf den "Kindergarten" hier verzichten?!

Generelle Frage an die Mods:
    Besteht hier in diesem Forum auch die Möglichkeit, dass ein TE das "eingeschränkte Mod-Recht" hat, gewisse Beiträge zum entfernen vorzumerken, damit ein Mod dies nach Prüfung auf Spam dann tut?
    Gibt ja schließlich im Forum gewisse Regeln den Spam betreffend;)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 Februar 2016
    Gonvolan gefällt dies.
  10. Menrud

Menrud Boardveteran

ich würd die waffe mit dem höheren schaden nehmen. krit is halt immer so ne sache. die 30% sind ja auch eher theoretisch. das ist halt der mist mit den wahrscheinlichkeiten. 30% KANN zwar etwa jeden dritten treffer=krit bedeuten, wenns dumm kommt, ballerst du aber trotzdem, was weiß ich, 10, 15 schuß ohne krit raus. auf der anderen seite steht - was du hast, das hast du einfach. die erste waffe macht ja min schon so viel dmg, wie die andere max.

mach halt mal n paar runs die gleiche map. mal waffe 1, mal 2 und entscheide dann nach gefühl, was dir effektiver erscheint. so mach ichs auch immer, was dann dazu führt, daß ich vermeindlich, oder auf den ersten blick bessere items dann doch nicht verwende.

hab z.b. ne zier mit 122 dmg (4xdmg). verwende aber doch lieber meine mit ca 800 krit und 39 dmg. das wär durch drachenset und finsterset gleich mal n verlust von ca 1150 krit, und das merk ich schon, trotz der gut 80 mehr dmg der anderen zier.

is aber alles rein subjektiv ;)

gruß

Ophélia gefällt dies.
  11. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Ophélia,

Falls Dir im eigenen oder im fremden Thread ein Beitrag auffällt, der aus regelwidrigen Gründen entfernt oder zumindest auf jene Regelwidrigkeit hin geprüft werden sollte, dann besteht für Dich als User die Möglichkeit diesen Beitrag zu melden:

Melden.PNG

Wir prüfen dann den jeweiligen Beitrag, sowie den Kontext und die Situation im Thread. Je nachdem wird dieser Beitrag dann auch entfernt/editiert/bunt angemalt. :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

12. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Dankeschön für diesen Hinweis Menrud.
    Ungefähr soetwas Ähnliches hatte mich auch ingame verwirrt, weswegen ich das Thema hier eröffnet habe.
    Das Problem mit der Chance auf einen Krit und der tatsächlichen Anzahl kritischer Treffer kenne ich von meinen großen und kleinen Waldinen sowie DK nur zu gut;)
    Da gerade die Waldinen jedoch primär durchschlagende Skills nutzen (Marker, Präzi, Streu) verhält sich die tatsächliche Anzahl relativ gut zur Chance.
    Da ich mich mit Mage - wie oben erwähnt - jedoch nicht so gut auskenne, ein einfaches Bsp:
    50% Chance und mit 1 Feuerball werden 4 Mobs getroffen. Wird bei Mage dann von 1 Skill ausgegangen (mit Pech ungekrittet bei allen Mobs) oder von den 4 Treffern, von denen dann 2 auch kritisch sein können?
    (Der 3fach DoT an Mobs oder sogar Kettenblitze wären sicherlich noch sehr viel interessanter, aber ich glaube, dass das hier in diesem Thema dann zu weit gehen würde)

- - -

Hey cosopt,
    Es betrifft expiltzit diesen Teil der Regeln:
    Also doch die 'Melden'-Funktion nutzen und einfach als Spam deklarieren oder dazu noch eine Erklärung, warum es denn in meinen Augen Spam ist? Ich kenne das halt aus anderen Foren, dass man als TE im eigenen Thema (solange es kein 'Talk'-Bereich wäre, der es hier ja definitiv nicht ist) Beiträge auch ganz direkt "zur bevorzugten Prüfung vormerken" kann.

13. cosopt

Hallo Ophélia

Das "Melden" entspräche in dem Sinne einer "Vormerkung zur Prüfung". Allerdings ist ...

... nicht zu vergessen. Bei -donjuergen-'s Beiträge bspw. seid ihr bereits alle "ausführlich" darauf eingegangen, außerdem ist der User aktuell wegen Delikte an anderer Stelle gesperrt. Das nachträgliche Löschen jetzt verbessert die Übersicht des Threads nun nicht, da ja bereits von den übrigen Usern und Dir sinnvolle Gespräche weitergeführt wurden (und vermutlich auch noch werden). :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Ophélia gefällt dies.
  14. Menrud

Menrud Boardveteran

ok, ich spiel im pve nicht mit feuerball, aber mit eissphäre und vernichtung. gerade q3 m1, oben bei der mühle läßt es sich gut beobachten, daß jeder getroffene mob einzeln berechnet wird. das ist ein bunter mischmasch aus weißen und gelben zahlen, die man da dann sieht, wenn ich z.b. eine vernichtung durch die mobmasse schieß.

gruß

Ophélia gefällt dies.
  15. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ok, dankeschön. Dann also auch wie z.B. beim Rundum des DK bzw Streuschuss von Waldi.
    Das muss ich ja dann bei der Mage auch in meine Entscheidung einfließen lassen bei denen von ihr genutzten Skills.
    Hilfreiche Infos/Tipps habe ich ja nun sehr schnell von gleich ein paar Leuten bekommen:)
    Nochmal ein Dankeschön @all (die konstruktiv beigetragen haben).
    (heißt natürlich nicht, dass sich nun zusätzlich niemand mehr trauen darf, seine/ihre Meinung/Erkenntnisse zur eingangs gestellten Frage darzulegen)
    Aber zumindest habe ich jetzt schonmal eine "grobe Marschrichtung" für diesen Char.

16. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Ophélia und Dobby_dd gefällt dies.
  17. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Dankeschön.
    Hab ich damals auch gelesen und u.a. auch deshalb hier wegen den beiden Optionen nachgefragt.
    Schließlich sehen die rund 800 GS-Einbuße mit dem Gedanken verknüpft, was alleine die Erhöhung von 6% auf 30% Krit eigentlich einbringen, gar nicht schlimm aus...

OT:
    Aber das Bild oben ist auch geil, oder?
    Sehr schön die LP und die Rüstung unkenntlich gemacht. Aus gutem Grund; schätze ich mal:rolleyes:
    Aber anhand der nur 33% Widerstand, kann man ja erahnen, dass man mit so einem Build nicht solo PvE spielen kann bzw weder Mini-Lags haben darf, noch eine langsame Reaktion. Denn dann nützen 76% Krit und +228% Krit Schaden auch nix mehr;)

Lonligrin gefällt dies.
  18. dergebannte

dergebannte Admiral des Forums

Ich habe nun heute eine 2h Waffe gefunden mit 1k GS, auf 1,40 killspeed komme ich damit und die ist nicht gaaaaanz schlecht, fehlt zwar der krit , aber was solls ;)

19. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Dieses Build ist eindeutig nur zum DPI-Prollen gedacht. Speed 1.88, was soll das denn bitte, ergibt doch überhaupt gar keinen Sinn.

@donjuergen: kriech dich bitte zurück in dein Loch mitsamt deinem jämmerlichen und sinnlosen Spam

Ophélia gefällt dies.
  20. cosopt

Hallo -donjuergen-,

*seuftz*
    Da hofft man, dass Du es nach Deiner Pause verstanden hast, dass derartiger Spam hier unerwünscht ist, und dann sowas. Deine Beiträge wurden hier (auch nachträglich) nun entfernt. Unterlasse derartigen Spam hier bitte zukünftig.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Ophélia und Menrud gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.