Wahrscheinlichkeit beim Craften

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 2 Juli 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Mal ne Frage, ich hab 2 blaue Roben.

    1x 9,5 % Schaden
    1x 9,3 % Schaden

    Bisher hab ich rund 30 Versuche unternommen, die zu craften.
    Bisher hab ich es nicht geschafft, die so zu Craften, das ein Pinkes mit 18,8% raus kommt.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt.
    4 Blaue Items = 8 Verzauberungen die im Topf sind.
    Jedesmal werden 2 gezogen.

    Ist die Chance das es die beiden Werte sind, wirklich so schlecht ?
    Ich dachte mir so erst, 10 Versuche maximal.
    Aber bin jetzt bei rund 30, ist das normal, oder hab ich einfach nur Pech ?
    Zumal blaue Roben ja auch recht selten droppen ;)
     
  2. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,

    die Wahrscheinlichkeit hier liegt bei etwas über 3%.

    Wenn du einige Versuche hintereinander dazu verwendest - wir reden da aber eher über Hundert - steigt die Wahrscheinlichkeit deine 2 Wunschwerte zu erhalten aufgrund von Wahrscheinlichkeitsbäumen.
    Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit für jeden Versuch bei 3% und es kann auch vorkommen, dass du mit Hunderten Versuchen dein Wunschitem nicht erhältst.

    Wahrscheinlichkeit ist ein komplexes Thema, in dass du dich gern selbst einlesen kannst, hier im Forum aber etwas zu weit führt.

    Vielleicht findet sich aber auch ein in diesem Thema spezialisierter Spieler, der sich gern mit dir austauscht.

    LG Myantha:)
     
  3. HamsterRadel

    HamsterRadel Forenbewohner

    Das ist natürlich REINES Pech.... oder möchtetst Du dem Anbieter etwa unterstellen, er würde die Spieler irgendwie beschuppsen? :rolleyes:
     
  4. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Echt, die Chance ist wirklich nur 3% ?
    Ich hab das grob überschlagen, 8 Wunsch Verzauberungen gibt es, 2 will ich also 1/4 :D

    Wenn es wirklich 3% sind, dann ist es kein Wunder, das es nicht klappt...
     
  5. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Gibt erst mal keinen Grund anzunehmen, dass hier irgendjemand beschuppst wird. 3% bedeuten, dass man im Schnitt rund 30 Versuche braucht. Was wiederum bedeutet, dass die Hälfte der Spieler - zum Teil deutlich - mehr als 30 Versuche brauchen. Insofern liegt Hector noch total im Schnitt. :rolleyes:
     
  6. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Hecktor,

    Naja das 1/4 stimmt :D ABER nur dafür das EINER der beiden Werte auf dem neuen Item landet.
    Das war dann 2 aus 8, für beide kommt dann noch 1 aus 7 hinzu also 2/8*1/7. Da hat der Mod mit seinen 3% leider absolut Recht.

    Xeru
     
  7. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Ok, dann weiß ich Bescheid, und sammle fleißig weiter.
    Will dann lieber nicht an die Chance beim Legi denken :D

    Dann müssen einige aus dem "Zeigt eure Crafting Erfolge" ja mega Glück gehabt haben ;)
     
  8. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    Nein. Probier das doch mal aus... nimm dir ähm 8 Murmeln, 6 schwarze und 2 schöne froschgrüne :D und zieh blind 2 raus...

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Murmel grün ist beträgt 2/8 (gekürzt 1/4). Für die zweite, die ja auch grün werden soll, hast du die Wahrscheinlichkeit 1/7 (sind ja nur noch 7 Murmeln in der Verlosung).

    Die Wahrscheinlichkeiten addieren sich jedoch nicht, sondern ähm. du musst multiplidingsdan... Die Wahrscheinlichkeit zwei grüne aus den 8 zur Verlosung stehenden zu ziehen beträgt also 2/8 * 1/7 alsoooo 2/56 (gerundet) 3,6%.


    Noch schönere Zahlen gibt es bei der Kombination von 4 pinken Items. In der "Verlosung" sind dann 12 Murmel aus denen 3 gezogen werden müssen.
    3/12 * 2/11 * 1/10 = 6/1320 (0,45%)


    Für nähere Information: such mal im Internet unter "Urnenmodell" und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, dass hier so gerechnet wird. Siehe die 5% Wahrscheinlichkeit beim Waffenteiledrop :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juli 2016
  9. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    Das mit den Murmeln klingt interessant, werd ich mal testen :)
    So kann man das System sicher besser kapieren.

    Danke für deine Denkhilfe :)

    So nach dem 35. Versuch hat es dann endlich geklappt.
    Hab danach alle meine vorher gebunkerten 3er und 4er Roben vercraftet.
    Aber nach 800 Gold später nix nicht einemal eine mit 18% geschafft.

    Hab nun meine Strategie geändert.
    Das wird sonnst zu teuer.

    Werde jetzt noch 2 Roben mit jeweils 2x 9% Craften.
    Frage an alle Statistiker, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich 4 Roben nehmen wir als beispiel, wenn jede 2x 9% hat.
    Dann sind ja 8x 9% und 4x Zufall im Pott.
    Hab ich damit wenigstens ne 50% Chance im 1. Versuch ?
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 Juli 2016
  10. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    8/12 * 7/11 * 6/10 = 336/1360 = 24,7 % ähm nein....
     
  11. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    ok, 24 ist immer noch besser wie 1%.
    Werde es mal probieren :D
     
  12. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Ist halt trotz allem noch ein Geduldsspiel - aber immerhin hat man jetzt einen Einfluss auf das, was rauskommt. Und zu einfach soll's ja auch nicht werden. ;)
     
    Secour gefällt dies.
  13. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Zu den Wahrscheinlichkeiten beim Craften x bestimmte Verzauberungen unter den vererbten zu erzielen, wenn von den 4/8/12/16 Ausgangsverzauberungen genau y "gut"/erwünscht sind, verweise ich gern nochmal auf meine Tabelle:

    [​IMG]

    Anwendungsbeispiel: Man suche sich die richtige Teiltabelle, z.B. für "Magic to Extraordinary", und in dieser die jeweilige Spalte für die Anzahl der wünschenswerten unter den Inputverzauberungen (also zum Beispiel die zweite Spalte für 2/8).
    Dann kann man die jeweilige Wahrscheinlichkeit für genau x erwünschte, vererbte Verzauberungen im Output in der entsprechenden Zeile ablesen, also zum Beispiel 3,57% in der Zeile für 2.

    Im Original gepostet hier, die Tabelle mit den Formeln gibt's auch als Googledoc hier.

    Anleitungen zu geschicktem Crafting nach @_Baragain_ gibt es z.B. hier und hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
    Dionysos gefällt dies.
  14. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Hecktor-X1,

    Wie bereits von *Frosch* geschrieben, liegt die Wahrscheinlichkeit in deinem Fall bei ca 25%.

    Für zukünftige Berechnungen deinerseits, hat dir auch Armando nochmals etwas Praktisches an die Hand gegeben. Danke dafür!

    Dein Doppelpost wurde noch zusammengefügt. Bitte denke an die "Bearbeiten"-Funktion.

    LG Myantha:)
     
    Armando gefällt dies.
  15. Armando

    Armando Forenhalbgott

    P.S. 12*11*10 = 1320, nicht 1360. Dadurch ergibt sich die Diskrepanz zu den 25,45% in meiner Tabelle :).
     
  16. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    Öhm vertippselt... oben war das noch richtig :D
     
    Armando gefällt dies.
  17. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.


    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.