Wahrscheinlichkeitsrechnung

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dittrisch gestartet, 18 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

vielleicht kann mir eines der im forum existierenden mathe-genies kurz helfen.
    ich wundere mich seit geraumer zeit, warum bei mir kein low-level-amulett mit 3 verzauberungen auf krit. trefferwertung fallen will. ich habe in den letzten monaten an die 100 amulette idented und es kamen nie mehr als 2 verzauberungen auf krit. trefferwertung gleichzeitig vor. sollte die wahrscheinlichkeit, mit der dieses ereignis eintritt (3 der 4 verzauberungen entfallen auf krit. trefferwertung) nicht:

4/5 x 3/5 x 2/5 betragen, also 0,8 x 0,6 x 0,4 = 0,192 (19,2%)

es sind 5 verzauberungsarten beim amulett möglich (LP/RW/krit. trefferwertung/krit. schaden/schaden).
    somit besteht eine chance von 1/5, dass die verzauberung bei einem der 4 slots auf die krit. trefferwertung fällt. da aber zu beginn noch 4 slots frei sind, beträgt die wahrscheinlichkeit 4 x 1/5, also 80%, dass einer der 4 slots mit krit trefferwertung besetzt wird. das gleiche rechnet man auf die verbleibenden 3, dann 2 slots runter usw.
    oder hat sich hier ein denk-/rechenfehler eingeschlichen?

Zuletzt bearbeitet: 18 August 2014
  2. Schnackfatt

Schnackfatt Forenanwärter

Das gilt nur, wenn die Wahrscheinlichkeit "kritische Trefferwertung" genauso hoch liegt wie für Lebenspunkte, Rüstungswert, kritischer Schaden, Schaden. In der Praxis findest du auf den Items aber besonders häufig Verzauberungen für Lebenspunkte und Rüstungswert. Daher ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeiten für diese Werte höher liegen. Wie hoch genau, das weiß nur Bigpoint.

Liegt die Wahrscheinlichkeit z.B. bei 10 Prozent pro Slot, siehst du bei vier Slots in 60 Prozent der Fälle keine kritische Trefferwertung.

3. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

jo, stimmt, das ist natürlich voraussetzung für meine berechnung. mir geht es im moment erstmal darum, ob denn der rechenansatz in dieser art überhaupt korrekt ist. die tatsächlichen wahrscheinlichkeiten kann man ja ohnehin nicht wissen. wenn der ansatz korrekt sein sollte, kann man aber mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen (anhand der erfahrung mit den 100 amuletten), dass diese wahrscheinlichkeiten nicht alle mit dem selben wert auf die verzauberungsarten verteilt sind.
    trotzdem hätte bei so vielen amuletten getrost mal eines der gewünschten sorte dabei sein dürfen....naja, weiter suchen.

4. Blosnix

Blosnix Großmeister eines Forums

Sollte die Belegung der 4 unterschiedlichen Slots voneinander abhängig sein, ist die Wahrscheinlichkeit auf mind. 3 der 4 Slots krit draufzurollen folgende: 1/5*1/5*1/5 =1/125 =0,008 =0,8%

Das stimmt ofc nur, wenn die Wahrscheinlichkeiten, wie angesprochen, gleich verteilt sind.

5. #Invisible#

#Invisible# Laufenlerner

Halloo,
    Soweit ich weiß gibt es 6 Verzauberungsarten und zwar noch die Widerstände, deshalb müsstest du mit 1/6 rechnen.

Gomme gefällt dies.
  6. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

spielverderber.

7. Phlegias

Phlegias Nachwuchs-Autor

Und es hat sich übrigens durchaus in der ersten Berechnung ein Denkfehler eingeschlichen: In der Wahrscheinlichkeitestheorie zu addieren ist in der Regel falsch.
    Wenn jede Verzauberung gleich wahrscheinlich ist und es 5 Sorten gibt, dann ist in der Tat die Wahrscheinlichkeit, in einem Slot krit. Trefferwertung zu bekommen, 1/5. Es ist aber mitnichten so, dass dann bei 4 Slots 4 x 1/5 die Wahrscheinlichkeit ist, mind. einmal krit. Trefferwertung zu bekommen, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit bei 6 Slots ja 1,2, was nicht geht.
    Rechnen musst Du andersherum:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass keine krit. Trefferwertung herauskommt, ist 0,8. Bei 4 Slots, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nie krit. Trefferwertung kommt, 0,8^4, also 0,4096. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, mind. 1x krit. Trefferwertung zu bekommen, 1-0,4096 = 0,5904 und nicht 0,8.

8. Deraius

Deraius Foren-Herzog

Bevor ihr hier Rechnet besorgt euch 100Grüne Items.
    identet die alle zur selben Zeit.
    Guckt wv ihr den und den Boni bekommt habt.
    Somit habt ihr einen %Satz von dem gesammt wert 100%=100Gegenstände.
    z.B.
    21x Krit
    50x LP
    30x Wiederstände
    2x Rüstwert
    usw
    Hätte man z.B. 50% Chance auf LP
    Weiter rechnen überlass ich mal euch :)

MfG
    Deraius

9. Schnackfatt

Schnackfatt Forenanwärter

Schöner Ansatz, aber keine verlässliche Methode. 100 Items sind lange nicht genug, um verlässliche Aussagen über Wahrscheinlichkeiten treffen zu können.

Einfach weiter grinden, Items identen und hoffen, dass irgendwann das passende Stück dabei ist.

10. -Gullveig-

-Gullveig- Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.