Waldi vs. Magier + Q7 Bonus Dmg Vergleich

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 12 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Vorweg eine Info, ich selbst spiele keinen Waldi. Ich hab einen und hab davon die Werte soweit übernommen. Die anderen Werte hab ich mit anderen Waldis besprochen. Berechnungen auf dem aktuellem Stand inkl. nerf

Ausgangspunkt Char
    mit 15.000 Schaden
    Weitere Werte
    Trefferchance Kritisch 50%
    Krit Schaden 300%

Beginnen wir mit dem Waldi.
    Er wirft sein Fangnetz. Gegner sind für 6 Sekunden markiert und der Q7 Buff startet
    Wir verschießen jetzt nur noch 4 Explo Pfeile
    Es werden 125% (geskillt) Schaden beim Treffen gemacht.

2 Schuss und doppelter Schaden bei Markierung = x4
    2x Kritisch 15.000 x 1.25 x 4 = 75.500 x 4 (Krit Schaden) = 300.000
    2x unkritisch 15.000 x 1.25 x 4 = 75.500

Nur durch den Explo Treffer ohne Explosion sind wir bereits bei über 300.000 Schaden.
    Aber nun folgt noch die Explo
    Mit Skillung sind es 225%

Rechnung identisch wie oben nur mit 2.25 statt 1.25
    Aber laut meiner Info hat die Markierung hier keine Auswirkung also fällt die Verdopplung weg.

2x Kritisch 15.000 x 2.25 x 2 = 67.500 x 4 (Krit Schaden) = 270.000
    2x unkritisch 15.000 x 2.25 x 2 = 67.500

Gesamt
    Pfeil normal 300.000 + 75.500
    Pfeil explo 270.00 + 67.500

Nach gut 3 Sekunden hat der Waldi 713.000 Schaden erzeugt.
    Natürlich nicht gemacht, wegen dem Rüstungswert, aber das Spielt keine Rolle in der Berechnung, da der Magier ja das selbe Problem hat.

Magier
    Der Feuerball hat geskillt 125%
    Mit Q7 Set kostet der Feuerball nur noch 15 Mana.

Für die Brechung nehmen wir die 9 Sekunden des Set.
    In den 9 Sekunden kann ich mit dem Magier dann sagen wir 250 Mana verbrauchen, durch einen Teleport nach 5 Sekunden (2x 125 Basis) . In den 9 Sekunden werden 25 weitere Mana regeneriert.
    Außerdem ziehen wir 50 Mana für den Meteor ab, den wir für den Q7 Set Boni brauchen.
    Somit sind wir bei 225 Mana geteilt durch 15 = 15 Schuss.

Dadurch ergeben sich
    8 Schuss Kritisch 15.000 x 1.25 x8 (Anzahl der Schüsse) x4 (Kritisch) = 600.000
    7 Schuss Unkritisch = 15.000 x 1.25 x 7 = 131.000

Gesamt Schaden nur Feuerball: 731.000

Der Waldi hat in den 3 Sekunden den selben Schaden „rechnerisch“ verursacht wie der Magier in den 9 Sekunden (den Meteor Schaden hab ich mal raus gelassen)
    Der Waldi kann nach ich glaube 12 Sekunden erneut sein Netz werfen. Theoretisch wären es somit nach 14 Sekunden rund 1.4 Mio Schaden.

Der Magier wie gesagt nach 9 Sekunden bei 731.00. Selbst mit geskillter Singu lassen sich vielleicht 3 Buffs in 60 Sekunden erzeugen. Normal Meteor nur alle 60 Sek. Das wären dann rund 2.1 Mio Schaden.

Der Waldi kann das Spiel 5x in 60 Sekunden machen, und kommt somit nur durch den Explo Beschuss theoretisch auf 3.5 Mio Schaden.

Somit macht der Waldi 50% mehr Schaden wie der Magier wenn man Feuerball vs Exploschuss Vergleich.

Nimmt man den Meteor mit rein ändert das nicht viel. 3 Schuss mit 400% sind wenn ich richtig Rechne 60.000 pro Treffer. 2x unkritisch 1x kritisch 120.000 + 240.000. Zusammen mit dem Feuerball kommen wir somit auf 2.1 Mio + 0,4 Mio auf 2.5 Mio.

Damit hat der Waldi noch immer 1 Mio mehr Schaden gemacht :)
    Fazit: Trotz des Nerfs ist der Waldi dem Magier weiterhin Haushoch überlegen.
    Wer einen Fehler in der Berechnung findet, kann sich gerne Melden.

Ich hab es versucht einfach zu halten. Natürlich macht der Waldi nach den 3 Sekunden buff noch weiteren Schaden. Aber selbst wenn er nach dem q7 Buff nur 8 Sekunden aufs Netz werfen wartet, liegt er noch immer vorn. Der Magi dagegen ist 1 Min voll im Stress und hat viel mehr Essis verballert.

So jetzt dürft ihr los legen. Bleibt bitte Sachlich und bringt Argumente. :)

Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2017
    GoldGord und Lorindel gefällt dies.
  2. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Ich hab noch nie einen Magier mit Feuerball im PvE getroffen, was das alles irgendwie nicht aussagekräftig macht :D

außerdem ist der Setbonus vom Waldi mit diesem Release auf 2 Sekunden generft worden und da viele Magier mit Blitz spielen haben diese einen besseren sustained Dmg als ein Waldi außerhalb dieser 2 Sekunden

3. Hecktor-X1

Hab ich absichtlich genommen, weil ja das q7 Set den Feuerball durch die enorme Mana Senkung bevorteilt.

Ich glaube aber selbst mit Blitz würde der Waldi gewinnen, darfst aber gerne die Blitz Rechnung aufmachen :)
    War ja nur ein Beispiel von mir.

4. Viral

Viral Ausnahmetalent

du solltest aber nicht den bug beim mage vergessen, wodurch eissphäre/blitzschlag dauerhaft gespammt wird. also hör auf hier irgendwas zu aufzeigen zu wollen und den waldi nochmal anders da zu stellen, als es ist. bzw den mage schlechter darzustellen als er ist.

thread also bitte schließen. ist nur wieder sinnloses gejammere, was nichts bringt.

5. Hecktor-X1

Welchen Bug ?
    Meinst den aus paar Videos wo du in der Burg außerhalb der möglichen Laufwege ohne Kosten Blitzen kannst ?
    Der "Bug" bringt aber nix, da du damit genau 0,0 Schaden machen kannst. Ist quasi nur ein Anzeige Bug.

Warum gejammere, der Beitrag sollte doch Beweisen, ob das Gejammere zurecht oder unrecht geschieht.
    Also Wahrheit oder Mythos :)

6. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Hi :)

Welcher Bug?? Ich persönlich spiele nur Mage, Eissphäre dauerhaft spammen - bisher nirgendwo gefunden wo das geht. Der einzige Bug bei der Eissphäre ist jene - wobei ein Mod meinte, es ist kein Bug (weil) - das sie mitunter garnicht erst auslöst oder auch einfach mal im nichts nach einer kurzen Flugzeit verschwindet. Hab ich bisher explizit in Q1 und Q4 bemerkt. Liegt wohl an Unebenheiten im Boden. Und Nein, bevor du rumjammerst - ich hab noch kein Q4 Set.

Hi :)

Lass dich nicht ärgern. Allein die Tatsache, wie oft du solche Berechnungen anstellst, die ich immer gern verfolge, bedarf schon mal Respekt. Hast schon wieder ein Like von mir. :)

LG Schattenherz

7. Faudlaer

Faudlaer Forenanwärter

Ich spiele selbst Waldi und finde den Release gut & ziemlich in Ordnung,
    dass der Bombenpfeil nur noch wenn er trifft explodiert ( auch wenn es oft garnicht so leicht ist damit zu treffen, wegen kleiner Hitbox)
    Schwächere Waldis, die das Q7 Set nicht so leicht holen können, sind arm dran...
    Da kostet 1 Pfeil mit physischem Dmg 65 mana
    Dass der Setbonus nur noch 2 sekunden wirkt, ist vertretbar - wenn man beachtet welch hohen tackspeed manche Waldis haben, mit Grossbogen.

Aber: Warum werden als erstes die Waldies mit q7 set generft??
    Es gibt doch noch ein paar andere Geschosse, die viel zu arg geraten sind.

Feuerbälle die mit q7 setpro Stück unter 20 mana kosten &und im pvp meistens genauso 1hitten wie ein Bombenpfeil.

Verfluchte
    Eisgeschosse die mit dem Set GARKEIN mana kosten, aber VERDREIFACHT wurden.
    Zudem ist der Setbonus so gemacht, dass jedes kritische der 10 Eisgeschosse pro sek
    ( was bei dieser Anzahl oft passiert)
    die Abklingzeiten von Frostwind (effektivster Flächenstunn) und Frostnova verkürzt...

Diese 2 stunns + Befreiung haben ohnehin schon eine recht kurze Abklingzeit,
    und wenn man in der Singu steht ...

Die Manakosten von gefrohrener Sphäre + Blitzschlag werden ab dem 2. Eisgeschoss um 6 mana veringert, bis zu 30 mana.

Da man mit gefrohrener Sphäre bei jedem getroffenem Monster 10 mana regeneriert, ist das viel zu viel des Guten, mit Waldi muss durch dem Mob klingentanzen, um Abklingzeiten zu verkürzen - und kriegt dabei dmg, weil er keinen Wächter hat, der Aggro zieht.

Also wie ich schon vor 8 Monaten gesagt habe wäre es angebracht, entweder manakosten für das
    Eisgeschoss eizuführen, damit Mages die das ausnutzen, IM PVP nicht endlos die ganze Fläche wegballern können.

Dieser Zustand dieser Skills in Zusammenhang mit dem 20 fachen Grundschaden seit
    lvl 45 & auch viel mehr Kritdmg - sollte nicht mehr Ignoriert werden.

Wie es im pvp zugeht ist nur noch einer Farce von einem Witz!!!!!

8. Gemmell

Gemmell Junior Experte

kurze Anmerkung zum Vergleich ... deine Ausgangswerte sind zu GUT ;) ... ein waldi mit 15k Grundschaden und 50% krit tref ist nahezu OP ... daher bitte max 10k ansetzen und selbst bei 50% krit treff ( was nicht bedeutet das jeder Treffer kritisch ist ) bedeutet es das man die morti ringe auf krit dmg gecraftet haben muss ... ergo 300% auch zu viel...

Sehe es leider so, auch wenn es nicht für voll genommen wird... deine Ausgangswerte entsprechen keinem normalen Waldläufer hier, eher einem OP-Spieler. :p

9. reangatur

reangatur Nachwuchs-Autor

Ich würde wetten, dass du keinen Waldi spielst und auch keinen Mage. Das Geschütz der Zwerge macht immer noch ungeheuerlich viel Dmg. Selbst gestern getestet. Und übrigens, weshalb soll man jetzt die Charaktere Stück für Stück abschwächen?

10. Hecktor-X1

Guten Morgen :)

Ist richtig, ist ein Magier auch, hab selbst nur 12.000 und 43% Krit Chance.

Ich wollte halt keine 12.402 nehmen sondern 15.000 damit es sich besser rechnen lässt. Ein Waldi mit 2h Bogen hat die selben Vorraussetzungen wie ein Magier mit 2H Stab.

Wenn ich nun die Berechnungen mit 10.000 Dmg und 200% Krit Schaden machen, dann ändert sich nur der Gesamtschaden von beiden.
    Aber die Vorteil des Waldis bleibt damit unverändert.

Ist auch richtig, 50% bedeutet, das "theoretisch" bei 2 Schuss einer Krittet und einer nicht. Das hab ich oben auch so berechnet.

Ist mir durchaus bewusst, auch Magier haben normal solche Werte nicht.
    Aber wie gesagt ich könnte die Zahlen reduzieren, es würde nur die Summe bei beiden Reduzieren, aber der Vorsprung bleibt.

Dann schau dir das noch mal genauer an, die 3 machen jeweils 33% Grundschaden in Summe also 3x 33 = 99 also sagen wir 100% Grundschaden, ist richtig viel oder ;) Wie viel macht ein Waldi Pfeil ? Markiert sogar das Doppelte ;)

Ja und ? Aber nur wenn man einen Gegner Trifft, wenn du mit dem Fangnetz trifft, hast 0 Kosten für den Explo oder ;)
    (mit Q7 Bonus)

Willst jetzt nicht ernsthaft anfangen und sagen der Böse Magier ist zu stark oder ?
    Wie war nochmal die Abklingzeit des Fangnetzes ? 12 Sekunden ? Also wie oft kann man 300% Explos spammen in 60 Sekunden

Der Magier hat keinen Skill für ne Kostenlose Sphäre, und ich glaube auch, das der % Wert des Schadensweit unter dem des Explo liegt.
    (Bin mir aber nicht 100pro Sicher)

Eben hast du noch von Eisgeschoss und Mobs gesprochen, bei dem das Geschoss nicht mehr Schaden macht, wie das Magische. Also worum geht es dir nun, das der Magi im PVP kein Eisgeschoss mehr spammt ? Dann sags doch, da wäre ich sogar deiner Meinung, und das sag ich als Q8 Set Magier :)

20-facher Grundschaden ?
    Bitte was ?
    Wo hast du den den Humbug her ?

Das meiste was du als Kritik hier anbringst ist einfach nicht wahr.
    Beim Waldi untertreibst du, und den Magi machst du viel stärker als er in Wahrheit ist.
    Also bitte bei der Wahrheit bleiben und keine Märchen erzählen.....

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Juli 2017
    .Bösesmädchen. und TheConverter gefällt dies.
  11. TheConverter

TheConverter Ausnahmetalent

Wer sagt, dass man das "muss"? Ich komm auch ohne super zurecht.

Das sollte man machen. (aber halt nur im PvP)

12. Gemmell

Gemmell Junior Experte

Bei deinem direkten Vergleich in Bezug aufs Q7-Set hat der Ranger ja auch mehr dmg-output. Was jeden Ranger dazu angehalten hat sich das Q7-Set zu besorgen, wenn es ihm/ihr möglich ist. Aber mit was soll denn der Ranger sonst so aufwarten wenn er nicht nahezu ein DMG-Dealer wird. Daher ist der Ärger ja da, weil mehr hat er nicht. ;)

13. Hecktor-X1

Meine Berechnung beruht auf der aktuellen Version mit dem Nerf auf 2 Sekunden ;)
    Also wie du siehst, ist der Ranger mit dem Set noch immer stark.

Nochmal, der Ranger ist mit dem Q7 Set jeder anderen Klasse überlegen.
    (Einzige Ausnahme der Zwerg, wenn der Boss sich nicht bewegt, aber nur dann ist der Zwerg besser).

Wer das anderes sieht kann es ja mal versuchen es zu erklären, bisher warte ich leider darauf vergebens.
    Der Nerf des Sets mag für viele Waldis schlimm sein, das kann ich auch verstehen, aber es ändert nix an der Situation, das der Waldi mit Q7 Set noch immer die Nr.1 ist.

14. Viki

Viki Admiral des Forums

Gar keine, man spammt 500%, da der EA markiert 250% dmg macht und die Explosion noch einmal 250% (unabhängig davon ob markiert oder nicht). Und wie viele man davon raushaut in 2 Sekunden hängt vom persönlichen Attackspeed ab, sind bei 2 schon 6 Stück.

Und da kann gar kein, aber auch gar kein Skill des Magiers mithalten. Ich amüsiere mich immer wieder köstlich, wie Magies und Ranger meinen sich gegenseitig zerfleischen zu müssen. Ranger bleibt dem Magier im PvE deutlich überlegen und PvP ist eh ein gegenseitiges 1Hit Gemetzel, indem die 150k HP Elefanten die Matches entscheiden und das wird in Zukunft noch schlimmer. Aber macht nur weiter so:)

skyrocker55 und graz100 gefällt dies.
  15. Hecktor-X1

Nachdem hier die vielen Waldis meinten, sie wurden so hart bestraft, während der übermächtige Magier mit seinen Atomaren Eisgeschossen alles in wenigen Sekunden tötet, wollte ich nur mal belegen, das die alles aus der Märchenwelt stammt.

Natürlich hab ich bei meinen Texten immer etwas übertrieben oder Sarkasmus eingebaut, um das ganze nicht nur mathematisch trocken rüber zu bringen.

Zum Thema Nerf, BP sollte vielleicht in Zukunft beim Balancing das PVE und das PVP besser von einander trennen und nicht weil es einfacher für die Programmierer ist, einfach radikal beide Sachen gleichzeitig "anpassen"

16. Henker

Henker Junior Experte

pvp und pve können sie laut eigener ausage nicht trennen. finde das nur ein armutszeugnis und somit wird es nie eine faire balance geben. schwächst du was fürs pvp ab hast du es auch im pve und umgekehrt. so wird das dann nie was.

blinkstank gefällt dies.
  17. Gemmell

Gemmell Junior Experte

Der Ranger kann dank Q7-Set einen guten Vorteil generieren. Aber das ist ja auch das schöne in Ergänzung mit Tank, Mage oder Dwarf das man zur Zeit "zusammen" gut auskam. Jedoch leidet der Ranger, wenn man das nun auch noch bestraft Q7 und Q8 Set zu haben. Fürs reine Farmen wird man da auch nicht unbedingt sofort eine Schwächung sehen, Dank deiner beispielhaften Rechnung kann immer noch genug DMG erzeugt werden. In Verbindung mit der Änderung am Explo, ist es jedoch im PVP noch schwieriger nen DK down zu bekommen bzw. einem abwartenden Mage und Dwarf zu jagen... lol ;)

18. .Bösesmädchen.

.Bösesmädchen. Aktiver Autor

bin selbst ein Magier , der kein set und keinen zutritt u dem ganzen hat...mich nervt es genaiso wie andere, aber wenn ich sehe wie 2 mages versuchen einen dk zu stoppen und nichts bei rumkommt, dann frage ich mich, was benutzt der dk....und Zwerge die eh schon genügend waffen haben mit dem set bin ich auch 1 hit....solange pvp nicht von grund auf geändert wird, hat es eh keinen sinn
    es gibt eh nur noch die starken die nur warten das kleinere ihre Kleeblätter holen, denn die meisten spielen sonst keins mehr:eek::eek::mad:

deshalb sollen ja auch die lows als nachschub herhalten, die man sich als ausgleich zu diesem high-lvl-Schwachsinn aufgebaut hat :(

Faudlaer gefällt dies.
  19. Hecktor-X1

Zu dem Thema kann ich noch nix sagen.
    Ich bezog mich ausschließlich auf das PVE, ich mach PVP nur beim Klee.
    Bisher konnte ich hier seit dem Nerf noch keine eigenen Erfahrungen gegen die Waldis machen.

Was ich aber sagen kann, das mir seit gestern einige Waldis berichtet haben, das der Nerf im PVE nicht so tragisch ist.
    Aber im PVP soll es wirklich schlimm sein.

Quasi von einem Extrem (PVP Gott) zum anderen Extrem (PVP Noob) in wenigen Tagen.
    Da sieht man dann schon, das BP das in Zukunft besser überdenken sollte, und PVP vom PVE strickt trennen muss.

Nachtrag, ich wurde auf einen Fehler in der Magier Berechnung hingewiesen.
    Und zwar, muss ich um die Meteor Abklingzeit zu Reduzieren mind. 2x in 60 Sekunden eine Singu Platzieren, in der ich stehe.

Das hat natürlich zur Folge das ich weniger Mana zur Verfügung habe, somit weniger Feuerbälle verschieße und somit weniger Schaden mache. Ich reduziere damit aber auch die Abklingzeit des Teleport. Das werde ich mal 1 Minute real durchspielen müssen.

Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2017
  20. Faudlaer

Faudlaer Forenanwärter

20 x soviel Grundschaden habe ich aus diversen screenshots und ausschnitten aus Videos, aus Zeiten von lvl 45
    Heute haben Spieler 15 - 20x soviel Grundschaden, und durch crafting 2.0 viel mehr kritdmg - ist kein Humbug.

Habe noch vergessen dass Eisgeschosse skillbar sind, dass sie das erste Zeil durchschlagen und dahinter auch treffen, evt kritten um Abklingzeiten von Frostwind & Nova zu verkürzen.

Nur wenn man mit Eisgeschossen trifft? Dieses Feature bezieht sich ja auf Pve, da ist nicht so schwer einen mob zu treffen.

Mir ging es darum, dass der waldi in gerade mal 2 sekunden richtig dmg machen kann, davor & danach kann man halt den grünen Pfeil schiessen - den man auch mit 3 punkten skillen muss, dass er kein mana kostet. (Jahrelang konnte man das nichtmal)
    Während mages 4-5 verschiedene Geschosse haben & die die sie jederzeit schiessen können. Nur der Feuerball kostet mana, mit dem q7 set eben sowenig, dass man ´ganz schön viele ´ schiessen kann, die dann paar mal nachbrennen und weiter dmg machen.

Hat ja sonst auch keine andere klasse - Dmg over time geschosse. Waldi hat den Todesschwung der das kann wenn man ihn skillt..

zB der Baum der meistens hinter herschlurft, keine Mobs pullen kann, wie der Wächter,
    nicht schiessen kann, wie der Wächter (Flammenwächter)

Dampfmechanikus hab ich vergessen, die können mit q7 set auch 3 sek sehr oft den schweren schuss Draufschiessen,
    mit 150% erhötem dmg, wenn sie vorher mit der lahmen Rakete treffen.
    Das funktioniert fast nur im Nahkampf, weswegen das gegen Dk ein sicheres Mittel ist - ähnlich wie die Frostnova.
    Waldi hat immerhin die Jagdfalle, die ganz bestimmt viel kleiner ist (weil keine Nova) für die man mit 8 punkten skillen muss,
    damits was taugt. Solche Sachen meinte ich.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.