Wirkung von Essenzen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dittrisch gestartet, 23 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Menrud

Menrud Boardveteran

laut DSO ja... :D

Zuletzt bearbeitet: 1 November 2015
  2. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Bitte auch die Wissenspunkte aus %-Damage entfernen. "Kolloss" dürfte keine Wirkung haben, weil du keine Waffe trägst für den Test.

Die Essis sind %-Werte und werden mit allen anderen %-Werten addiert, egal wo sie herkommen. Sie werden nicht multipliziert.

Zuletzt bearbeitet: 1 November 2015
    Menrud gefällt dies.
  3. Justl123

Justl123 Freiherr des Forums

hi,
    mich hat grad einer in der gilde drauf aufmerksam gemacht, dass der wissenbonus bei dem grundschaden für die essenzen NICHT mit eingerechnet wird.
    hab das mal komplett nackig und ohne wissensschaden probiert - dann stimmen die werte.

@bp: allerdings darf man dann nicht schreiben, dass dein grundschaden sich um so und so viel erhöht mit dieser und jener essenz, wenn er nicht vollständig berücksichtigt wird.

Menrud gefällt dies.
  4. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo Helden von Dracania,

eure Beiträge, die sich auf die Wirkung von Essenzen beziehen, sind in einen bestehenden Thread mit der Thematik umgezogen.

LG
    Salsania

5. Menrud

Menrud Boardveteran

grad au nommal probiert ohne skillung. dmg nackt 151, blau 302, lila 453, rot 604. dann passts ja doch... :)

gruß

6. Justl123

aber korrekt ist es trotzdem nicht:
    die essenzen sagen ja "100/200/300 Prozent erhöhten schaden gegen monster" und nicht "x00 prozent erhöhter schaden vom grundschaden ohne wissen/usw gegen monster".

entweder man passt die textliche beschreibung entsprechend an oder die essenzen.

7. IcK

IcK Foren-Graf

Nöö ich finde BP sollte endlich einmal im Leben korrekt handeln und den Schaden tatsächlich bei rot auf +300% anheben.
    +300% bedeutet das mein Schaden 100% ist und noch 300% Schaden dazu kommt!

8. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Die Essenzen werden korrekt berechnet. Alle %-Bonis abziehen und dann kann man kontrollieren. Vor R155/R156 musste man das mit Mobfights austesten. Nach einem der letzten 2-3 Releases wurde die Statsberechnung soweit umgeändert, das einem jetzt auch die Damage-Veränderung der Essis angezeigt wird. Eine Änderung die ich auch sehr begrüße.
    Ansonsten versteht man das Berechnungssystem eigentlich recht schnell, wenn man bisschen testet, rum probiert und seine Erfahrungen mit anderen austauscht. Zusätzlich stehen entsprechende Infos auch auf den Wiki-Seiten (DE und ENG).

9. Justl123

aber korrekt beschrieben werden sie nicht ... und um das gehts hier - wieder mal eine irreführung der community

10. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

da nun doch einige zeit (ergebnis-/informationslos) vergangen ist, möchte ich auf diesem wege nochmal nachfragen, ob denn nun schon mal von einer kompetenten stelle eine vernünftige erklärung zu bekommen war (oder sein wird)?

11. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo dittrisch,

Bezüglich der Berechnung des Grundschadens unter Einbeziehung der Essenzen wurde bereits hier die korrekte Lösung angegeben. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

12. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

ist das auch die antwort auf mein im ersten post beschriebenes problem (siehe oben)? ich denke nicht, und eine andere sinnvolle antwort habe ich dazu weder von euch mods, noch von sonst wem dazu bekommen. die aktuelle berechnung des gesamtschadens beim einsatz von essenzen (ab blau) ergibt immernoch überhaupt keinen sinn, sobald %-damage-verzauberungen auf bestimmten items ins spiel kommen (oder besser gesagt: eben nicht ins spiel kommen...).

13. cosopt

Hallo dittrisch,

Bezügl. der Frage nach der Berechnung per se ist die Antwort bereits geliefert worden. ;)
    Was das Verhältnis von Essenzen und %-Dmg-Verzauberungen angeht, so ist das nunmal eine Folge der normalen Berechnungsweise als Teil des Multiplikators. Geändert wird daran zurzeit jedenfalls nichts.
    Es bietet Dir (und Interessierten) nun immerhin die Möglichkeit die eigene Ausrüstung dermaßen zu verändern, dass der Nutzen maximal optimiert wird. :)

Mit freundlichen Größen,
    Cosopt

14. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

diesen unsinn als "möglichkeit zur optimierung" zu titulieren, halte ich schon für etwas fragwürdig. ich soll also einen torso mit viel %-damage-verzauberungen farmen, um diesen mit grünen essenzen zu nutzen. je höherwertig danach die essenzen werden, desto mehr damage-verzauberungen sollen dann auf dem torso sein, um in den vollen genuss der auswirkung von essenzen zu kommen. idealerweise wohl noch für jeden essenztyp den passend "optimierten" torso. dazu bleibt nur zu sagen:
    unsinnige tatsachen ergeben auch dann keinen größeren sinn, wenn versucht wird diese durch unsinnige theorien irgendwie zu erklären und beschönigen.

Zuletzt bearbeitet: 17 November 2015
    Glaskanönchen gefällt dies.
  15. cosopt

Hallo dittrisch,

Uns ist Dein Unmut darüber, dass jedes System an %-Erhöhungen vom eigenen Schaden irgendwann irgendwo an gewisse "Grenzen" stößt, die es für die eine oder andere Art weniger lohnenswert machen, natürlich durchaus bewusst. Zum Essenz-System als solches wurde in den vorherigen User-Beiträgen bereits einiges gesagt.
    Eine Überarbeitung der Berechnungen ist nach den aktuellen Stand der Informationen allerdings nicht angesetzt. (Zugegeben, es betrifft auch nicht allzuviele, denn so häufig sind derartige Top-%-Torso's nun auch nicht. :confused: )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

16. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Es sei hier auch mal an zu merken, dass der Text der Essis abgeändert wurde. Dort steht jetzt "xxx% erhöhter Schaden". Die Essis haben also den gleichen Text, wie z.B. Torsos mit %-Damage drauf oder auch die Beschreibung vom Essi-Set mit 15% erhöhter Schaden. Um so vielleicht zu verdeutlichen, in welche Schadensberechnungs-Gruppe die Essis gehören.

Der Text zuvor auf den Essis "xxx% mehr Schaden gegen Monster" hatte einem vorgegaukelt, dass der Damage-Output um entsprechende xxx% erhöht werden würde. Das war aber auch nie der Fall. Jetzt ist für erfahrene Spieler schon allein durch die Text-Änderung deutlich erkennbar, wie die Essis wirken und gerechnet werden.

Es sei hier zusätzlich erwähnt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis der roten Essenzen absolut nicht mit den anderen Beiden übereinstimmt.
    Kosten für Blau (100%) sind 300 Andermant und für Pinke (200%) sind 600 Andermant. Bedeutet, die Roten (300%) dürften generell nur 900 Andermant kosten oder aber deren Damage müsste auf 400% rauf gesetzt werden. (Preise sind ohne 25%-Event genannt, aber selbst mit 25%-Event ändert es nichts am Preis-Verhältnis unter einander).

17. cosopt

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.