Wunschevent

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Astireloth gestartet, 16 September 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Liebes Bigpoint-Team!

    Es muss Euch doch ziemlich deprimieren, um nicht zu sagen, mächtig auf den Sack gehen, dass die Spieler fast jedes Event in der Luft zerreissen und an allem rumzumeckern haben.
    Wie wäre es eigentlich, wenn Ihr die Community zur Gestaltung eines Wunschevents aufruft?
    Die Spieler könnten also im Forum darüber abstimmen, wie ein Event, das vielleicht dann auch immer wiederkehrt, genau aussehen soll.
    Natürlich wäre das nicht ganz so einfach. Mein Vorschlag wäre, es in mehreren Etappen zu gestalten.
    In einer ersten kreativen Runde werden Vorschläge zur Idee, Geschichte und Grundmechanik gemacht. Anschließend wird über diese Vorschläge abgestimmt.
    In der nächsten Runde geht es schon genauer zu, und die Spieler sollen sich z.B. die vorkommenden Charaktere und Quests ausdenken und daraus die besten auswählen.
    In einer weiteren Runde geht es dann vielleicht um die Loots, Quest- und Fortschrittsbelohnungen etc. etc.
    Das geht alles so lange, bis ein komplettes Event entstanden ist. Man könnte die Spieler ja sogar Maps zeichnen lassen, die Ihr dann mit Euren Mitteln und nach Euren Regeln ausgestaltet.
    Natürlich müsstet Ihr noch Euren Daumen auf die Rentabilität halten, denn sonst könnten sich die Spieler ja theoretisch alles mögliche ausdenken, um blitzschnell an supertolle Belohnungen zu kommen. Also z.B. dürfte man natürlich nicht nach 5 Minuten spielen an einen royalen Rubin kommen, oder so was.

    Was haltet Ihr (Bigpoint und Spieler) davon?
     
    Aureoleena, Ophélia, Damgam und 2 anderen gefällt dies.
  2. graz100

    graz100 Forenfreak

    Nicht schlecht, sollte man auf jeden Fall weiterdenken und auch einführen :D
    Würde zwar recht lange dauern bis dann das ganze Event fertig wäre, aber dass wäre es mir wert.

    Dafür
     
  3. Jahiro

    Jahiro Forenprofi

    Grundsätzlich dafür, jedoch habe ich starke Bedenken, das BP es dann so umsetzt, dass es gut bleibt .... schließlich ist es das Geschäftskonzept, das Spiel so zu gestalten, dass es nur durch Zahlungen spielbar bleibt, ohne dass man permanent abkotzen möchte .... !
     
    sopor_aeternus gefällt dies.
  4. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Diese Bedenken habe ich auch, aber wünschen und hoffen darf man ja mal. :)
     
  5. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    So hab ich mir das wieder vorgestellt. 87 Leute lesen das hier, aber nur 2 sagen was und wären dafür. Mit anderen Worten, die Community sagt aus: "Och nöö, wir haben keine Lust, ein Event zu entwerfen. Dazu sind wir zu faul. Wir lehnen uns lieber zurück und lassen BP das machen, und dann kritisieren wir es wieder zu Tode." Also lieber immer nur meckern, aber es selbst nicht besser machen wollen. Toll! :(

    Dann versuche ich jetzt, diesen Thread auf andere Art und Weise noch mal zu beleben.
    Mich würde mal interessieren, was Ihr bei Events mögt und was nicht. Was motiviert Euch und was turnt Euch ab? Welche Details machen für Euch ein gutes Event aus und welche ein schlechtes?
    Ich fange mal an.
    Bei Belohnungen interessieren mich vor allem Edelsteine, also Edelsteinkisten und ganz besonders das "Juwel der Aufwertung". Natürlich motiviert mich auch ein gutes Set, aber leider gibt es da so selten eins, das mir taugt. Bei Sets ist es ja auch schwierig, denn man kann sie fast unmöglich so gestalten, dass jede Klasse es gerne haben möchte. Reittiere und Kostüme interessieren mich wenig, denn diese bringen mich nicht weiter. Pets locken mich nur, wenn der Bonus für mich gut wäre, aber das ist mittlerweile auch schwierig geworden.
    Ein Event sollte nicht öde sondern abwechslungsreich sein. Beim anscheinend beliebten Draganevent gibt es z.B. viele verschiedene Maps, was ein bißchen vom langweiligen Dauerfarmen ablenkt. Schlimm finde ich, wie wahrscheinlich die meisten, wenn man stunden-, tage-, wochenlang immer genau das gleiche langweilige Zeug machen muss, um das zu erreichen, was man erreichen will. Beim Dünenevent gerade eben war ich doch glatt so geisteskrank und habe die 100000 Münzen für das Juwel der Aufwertung gefarmt. :oops: Was schlimmeres hatte ich bisher bei DSO noch nicht gemacht. Dagegen war das große Mittwintergeschenk fast ein kurzweiliger Spaziergang. ;)
    Nett finde ich immer, wenn es irgendwas Überraschendes zum Aufmachen gibt, wie z.B. die neuen Amphoren im neuen Vollmondevent. Aber natürlich nur, wenn es - wie bei denen - auch kostenlos ist. Die Geschenke beim Mittwinterevent sind zwar auch nett, nur sind sie, wie ich finde, ein bißchen zu massenhaft, und es ist zu wenig brauchbares Zeug drin. Also besser wäre Qualität als Quantität.
    Immer gut finde ich, wenn man Events auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen kann und es sich bei höheren Stufen dadurch auch lohnt, sprich, verkürzt. Mit anderen Worten, mächtige Chars sollen ruhig ein bißchen weniger schuften dürfen. Das war beim Dünenevent nur bedingt der Fall, denn die höheren Drops im Vergleich zur längeren Farmzeit hatten sich fast wieder ausgeglichen. Außerdem braucht man ja bei höheren Stufen auch noch Essenzen. Ein bißchen höhere Drops wären in den höheren Stufen gut gewesen.

    So, jetzt habe ich erst mal genug gelabert. Vielleicht möchtet Ihr ja auch mal was sagen. :)
     
    Hexenfee69 gefällt dies.
  6. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

  7. FlameGemini

    FlameGemini Boardveteran

    Grundsätzlich Ja ,aber dann würde DSO nur noch aus Dragan und BDU bestehn :D
     
  8. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Ich halte das für nicht sinnvoll umsetzbar. Da machen am Ende eh nur ein paar mit, und ob dann was Besseres dabei herauskommt, wage ich zu bewzweifeln.
     
  9. Glaskanönchen

    Glaskanönchen Forenkommissar

    mein wunschevent wäre das alte "sargon-event"
    nscht der schatten oder so...
     
    flocke gefällt dies.
  10. blinkstank

    blinkstank Foren-Graf

    erstes dragan event :rolleyes:
     
    flocke gefällt dies.
  11. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Und was waren für Dich die positiven Dinge am Sargon-Event, die es für Dich zum Wunschevent machen? Wo langen bei Dir die Motivationen?
     
    Glaskanönchen gefällt dies.
  12. semen470

    semen470 Forenfreak

    Ganz klar das PvP Event "Dance of the Blades".
    [​IMG]

    Der Druck, immer gewinnen zu müssen, war genau das, was ich mochte and diesem Event.
    Alle anderen Events sahen blaß dagegen aus.
    Bin mir sicher, wenn die alten Events wie Sargon, ect. Rewards wie die heutigen hätten, wären sie ebenfalls
    reizlos wie alle anderen.
     
    ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  13. DarkNasty

    DarkNasty Forenkommissar

    Schreckliche Schatten waren für mich die besten Events die es jemals gegeben hat.
    Es gab Fortschrittsbalken wo man sich immer gesagt hat "juhu, nur noch so und so viel dann habe ich das und das" das war immer ein Ansporn weiter zu machen:D. Belohnungen waren auch Top: Draken, Edelsteinbeutel, Begleiter, Kostümteile und das ein oder andere Unique.
    Ein PvP Event wie die Helischen Spiele fänd ich auch mal wieder ganz toll:). Nur bitte mit einer entsprechenden Anzahl Ehrennadeln als Questbelohnung, sonst läuft es wieder nur auf Pay2Win aus.
     
    Aureoleena und Glaskanönchen gefällt dies.
  14. Gaudino44

    Gaudino44 Allwissendes Orakel

    Ich glaube, welches Event man mal besonders toll fand, hängt auch stark damit zusammen, auf welchem Level man da war und welche Items man noch gut brauchen konnte. Dass das mit der Zeit weniger wird und dadurch eine gewisse Vergangenheitsverklärung stattfindet, ist doch logisch. Damit will ich nicht sagen, dass die momentanen Events alle toll sind (Gott bewahre! :D). Aber ich hab mich zum Beispiel auch riesig über eines der alten BdU Events gefreut, weil ich mir damals den Drachen erfarmen konnte. Und das obwohl das ewige Kristoff-Klatschen so ziemlich das Stumpfsinnigste ever war. Heute erzeugen Reittiere in der Fortschrittsleiste nicht mal mehr ein müdes Lächeln bei mir. Ist bei "jüngeren" Spielern aber sicher anders.

    Ein bisschen Spielwitz schadet natürlich nie. Aber ich denke, was ein Event im Wesentlichen zu einem guten Event macht, ist die (mögliche) Belohnung und ob man die zuverlässig mit nachvollziehbarem Aufwand erreichen kann (wie groß der auch immer sein mag).
     
    ente1985 gefällt dies.
  15. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    jo stimt beim ersten weinachts event hatte ich mir die letzte nacht um die ohren gehaun wegen das reittier

    was aber wieder daran ligt dase heute mit den kramm tot geschmissen wierst da siend wier beim tehma idden BP hatt keinne idden mehr da wierd das gemacht was kole bringt alles andere is egal
     
  16. Hexenfee69

    Hexenfee69 Fortgeschrittener

    Hallo,
    um so was um zu setzen denke ich, das wir erstmal ein paar sachen in Vorfeld klären.
    Wie zb. was wollen wir : einen Fortschittbalken, eine offens Event oder vielleicht (was ich mir wünsche ) eine Kombi aus beide.
    Dann sollten wir auch noch zusammen tragen was uns am meisten gefallen hast und weswegen, wie wir das alles mit einander verknüpfen können .

    Also mein liebst Event ist Dragan und das aus dem grund das es abweschlungsreicht ist. Und auch daswegen, weil ich nicht alles in einen Event zusammen bekommen habe (bei alten Dragan 3 Evenst für denn Mantel gebraucht, was nicht immer lustig war, aber ich habs bekommen und das finde ich zählt).


    Mfg
    Janavongreifen
     
  17. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Also wir sollten hier nicht ganz aus den Augen verlieren, was der ursprüngliche Zweck dieses Threads war. Er sollte dazu dienen, möglichst viele "Dafür"-Postings zu ernten, damit die Idee, dass die Community selbst ein Event entwerfen darf, an Bigpoint herangetragen wird. Wenn sich BP dann sich dafür entscheiden sollte, die Sache wirklich zu starten, dann können wir über Einzelheiten sprechen.
    In meinem dritten Posting wollte ich Interesse halber nur mal vorfühlen, was die Leute an Events gut finden und was nicht. Damit meinte ich
    jetzt aber nicht, welche vergangenen Events sie mal gut fanden - obwohl das natürlich auch nicht uninteressant ist -, sondern welche Funktionen, welche Arten und Weisen, welche Ideen, welche Teile sie innerhalb von Events gut finden und welche schlecht.
     
  18. Hexenfee69

    Hexenfee69 Fortgeschrittener

    Hallo Astireloth,
    ja mir ist schon klar was du hier erreichen willst, aber da der Threads in der Kreative Ecke ist, wirst du wahrscheinlich nicht genug User dafür finden (leider),denn so wie ich schau viele nur aus zufall hierrein.:(

    Ich wollte mit meinen vorschlag, damit bezwecken das sich vielleicht andere mehr an diese threads beteiligen in den ich einfach schon mal anfange was uns so gefällt und was man daraus machen könnte.

    Mfg
    Jana
     
  19. DarkNasty

    DarkNasty Forenkommissar

    Anhand der letzten Beiträge kann allerdings schon entnommen werden warum einige der früheren Events als gut empfunden wurden, sie hatten Fortschrittsbalken, Belohnungsansicht nicht zu viele Maps wo man 1000 mal rein muss, sowie keine etlichen Uniques wo allmählich der Überblick verloren geht.
    Das wären so die Dinge die ich einbringen würde wenn die Comm vielleicht mal ein Event selbst gestalten darf:).
     
  20. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Duhu Hexenfee? Warum postest Du hier eigentlich kein "Dafür"? Du bist doch für ein Wunschevent, oder nicht? :D
    Ich kann mich übrigens nicht so recht entscheiden, ob ich für Fortschrittsbalken bin oder nicht. Einerseits ist es schön zu sehen, dass man immer wieder etwas erreichen kann und vor allem wann genau. Aber auf der anderen Seite baut er auch Druck auf, besonders wenn die Zeit knapp sein sollte. Ich bin auf jeden Fall gegen diese zweitägigen Herausforderungsstressminievents, weil man da teilweise als Berufstätiger in arge Bedrängnis kommen kann. Wenn ein Event über ein, zwei Wochen geht, dann kann man es sich wenigstens einteilen, wann man suchtet und wann nicht. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.