ZM vs DK -- Dmg vs. RW/WD

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von johnson70 gestartet, 23 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaldared

Kaldared Boardveteran

So ein Käse da wird nix 2 x reduziert.

Würde das so sein erklär mal 4 k Feuerbälle mit 50 % resi und 60% Rüstung.

kann man ja selber testen einfach Resi steine ausbauen

2. Dieu

Dieu Forenmogul

teste es doch einfach mal dich in irgend ne giftpfütze zu stellen 1x mit und 1x ohne rüstungswert und den schaden zu vergleichen!!!

3. Viki

Viki Admiral des Forums

Das ist auch so ein Punkt, der mich ratlos gemacht hat. Habe das an meinem ehemaligen Lebensabschnittsgefährten in der Arena im Duell getestet und ich habe ihm mit magischem Geschoß mehr Schaden verursacht als mit Feuerball. Ich muss dazu noch sagen, dass sein DK schon länger nicht aktiv ist, er weder über Dragan-Set, noch das Drachen-Schmuck Amulett verfügt, deutlich mehr Rüstung als Widerstand hat und trotzdem war es so. Wie man auch auf YT sehen kann, sind die elementar Schäden teilweise lächerlich gering auch wenn sie von Spielern kommen, die über hohen GS verfügen. Kann es sein, dass hier die Ursache der Probleme liegen? Es sollten auch mal andere Mages dies testen. Ich meine das Fata ( einer der sich nun wirklich mit dem Mage auskennt) sowas ähnliches in einem Post angedeutet hat.
    Dann ist es ja auch klar, warum die Mages kaum noch Land sehen.

4. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Ist doch meine Rede....und das geht schon ne gaaanze Weile so....Manche Berechnungen stimmen hinten und vorne nicht und grad beim "Vergleich" mag. Geschoss und FB fällt das sehr auf....nicht nur, dass es nicht hinhaut, es müsste auch noch genau anders herum sein.

5. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Sowas ist mir auch schon aufgefallen.

6. HimmelAundZwirn

HimmelAundZwirn Laufenlerner

magisches geschoss physischer schaden
    feuerball elementar schaden

spieler mit wenig rüstung aber viel elementar widerstand = magisches geschoss besser
    und kannst du mache + 33% in ehre baum für magische geschoss kapische

7. Bluemoon

Bluemoon Freiherr des Forums

Das ist mir auch schon aufgefallen...Manche Mages machen mit (mit crit) ca. 2000 Schaden mit dem mag. Geschoss wobei es beim Feuerball mit Nachbrennen auch nur um die 2000 sind (sollte mehr sein, besodners da ih bei 60 % Rüstung und nur 25% Elementwiederstand bin).

8. Dieu

Dieu Forenmogul

mir is das halt in der 30er map in der giftpfütze aufgefallen als ich mal bissl am eq rumgespielt hab, an den widerständen sich jedoch nix geändert hat...bin aber leider noch net dazu gekommen dazu paar screens zu machn, aber ich denke am besten geht das wenn ein magier waffe und hexenset auszieht(0dmgspanne) und dann auf nen dk schießt (feuerball/kettenblitz und magiegeschoss) und der die schäden mit den kombinationen [500resist/1000rw], [0resist/1000rw], [500resist/500rw], [0/500] screent! (war mir net so sicher ob man von natur aus rw hat,deswegn einfach mal 500 statt 0 genommen)

aber vllt sollte diese unterhaltung in einen neuen thread geschobn werdn ;)

9. Viki

Viki Admiral des Forums

Ist ja richtig, dass dieses Thema ausgegliedert wurde, nur könntet ihr das eventuell auch mal zur Überprüfung weiterleiten? Es ist ja nicht so, dass kein Mage mehr DSO spielt, es scheint so dass man doch besser auf Cyanite statt Diamanten setzen sollte. Aber wahrscheinlich sind die 1-2 Entwickler, die noch an diesem Game arbeiten eh schon total überfordert und Graphik-Designer sind wohl die falsche Anlaufstelle..

Dieu gefällt dies.
  10. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Viki,

Ich kann mal nachfragen, ob derartiges bekannt ist bzw. es auch gleich weiterleiten. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

11. Feyangol

Feyangol Freiherr des Forums

Dann erkläre ich mal die Welt ...

Zu allererst soll gesagt sein, dass ihr nicht den Anzeigen von Skills trauen könnt. Insbesondere beim Magier (aber zu Teilen auch beim Waldläufer) steht in den netten kleinen Beschreibungen nur die halbe Wahrheit drin.

Allerdings könnt ihr eure Theorie des zweimaligen Reduzierens verwerfen, es ist ein anderer Grund da, warum Rüstungswerte auch z.B. Feuerbälle abschwächen können.

So simpel es klingt, euer Feuerball macht einfach nur zur Hälfte auch wirklich elementaren Feuerschaden. Die andere Hälfte besteht aus normalem physikalischen Schaden.
    -> Könnt ihr gerne testen, hab ich schon einpaar Mal gemacht.

Hier mal eine kleine Liste der Fertigkeiten gegen die Rüstungswert hilft:
    Feuerball (50% Feuer, 50% Physisch), Vernichtung (75% Physisch, 25% Blitz), Meteor (50% Feuer, 50% Physisch), Feuer-Wächter Angriffe (50% Feuer, 50% Physisch)

Warum macht das magische Geschoss mehr Schaden als ein Feuerball?
    Weil ein geskilltes magisches Geschoss einfach mehr %-Schaden hat, als ein Feuerball.

Magisches Geschoss:
    Basis: 70% Schaden
    Erfahrungsbaum: +60% Schaden
    Ruhmbaum: +33% Schaden
    Gesamt: 148,96% Schaden

Feuerball:
    Basis: 110% Schaden
    Erfahrungsbaum: +25% Schaden
    (Ruhmbaum: +10% Schaden; die Skillung schließt sich aus, wenn man bereits das magische Geschoss geskillt hat)
    Gesamt: 137,5% (151,25%) Schaden

MfG Feyangol

12. SchwarzerHengst

SchwarzerHengst Forenanwärter

Ich hab glaub ich zwar n Denkfehler, aber 93% mehr Schaden durch Skillung macht bei 70% nicht nochmal 78,96%, oder?

also 0,7*(1+0,6+0,33) sind bei mir 1,351

Diese Rechnung liegt bei vielen Dingen in DSO doch so vor, oder wurde bestätigt, dass deine Rechnung hier vorliegt?

Ich hab übrigens auch schon öfters gemerkt, dass das magische Geschoss etwa soviel Schaden wie der Feuerball macht, aber dennoch benutzt man den Feuerball lieber, vorallem wegen der Verbrennung zstzl.

Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2014
  13. Dieu

Dieu Forenmogul

zumal ich bezweifle dass giftpfützn physikalischn schadn machn...und daran kann man das ja auch erkennen ;)

14. Feyangol

Die Rechnung lautet wie folgt, wenn es dir hilft:
    0,7*1,6*1,33=1,4896
    Und warum nicht :) ?

MfG Feyangol

15. Dobby_dd

Dobby_dd Forenkommissar

Kleine Korrektur:

Durch den Erfahrungsbaum wird das Magische Geschoss um 40% verstärkt (zumindest bei mir).
    Dennoch: danke Dir Feyangol für die Herleitung. Wird den einen oder anderen Mitspieler etwas beruhigen, der zu sehr ins Zweifeln gekommen ist.

LG vom Dobby

16. Viki

Viki Admiral des Forums

Oh allwissender Feyangol, vielen Dank, dass Du dich dazu herablässt uns die Welt zu erklären.

Wie dobby schon richtig angemerkt hat, verursacht ein geskilltes magisches Geschoss 40% und nicht 60% mehr Schaden.

Und da Du schon so allwissend bist, beantworte mir doch bitte noch folgendes: Wie viele Spieler kennst Du in DSO die über höheren Widerstand als RW verfügen? ich für meinen Teil keinen...
    So ist Deine Berechnung zwar ganz nett, erklärt aber nicht warum ich einem DK mit 65% Rüstung und 45% Widerstand mehr Schaden mit dem magischen Geschoß als mit dem Feuerball verursache? Zur Erinnerung : Dieser DK hat weder Drachen noch Dragan Set.

Sollte dass mit dem 50% tatsächlich stimmen ( bitte ich einen Mod höflichst zu einer offiziellen Aussage, da ich bis jetzt immer von 75%/25% Elementarschaden/ phys. Schaden ausgegangen bin), so frage ich mich tatsächlich, was dann noch die niedrigen Rüst/HP Werte von einem Mage rechtfertigt in diesem Game? Unser Elementar Schaden ist ja dann nur noch zur Hälfte einer (zumindest bei den Skills auf die es im PvP ankommt). Ist es etwa der kastrierte Meteor, der uns OP macht, oder die dermaßen abgeschwächte Singu, dass jeder DK mit einem Trank da locker rauskommt, ne, bestimmt ist es unser Laufspeedskill, der uns so OP macht oder nicht zu vergessen, die Stunmöglichkeiten, die von der Wirkungsdauer und verursachten Schaden zu den stärksten von allen Klassen gehören.

Ich weiß nicht ob es Absicht oder aber schlicht Unfähigkeit ist seitens BP, was mit dem Mage gemacht wurde, die letzte Zeit. Ich erwarte auch nicht, dass zugegeben wird, dass hier ein Bug vorliegt, BPs Art ist es immer erstmal alles zu leugnen. Was ich aber ganz sicher weiß, kein Mage der noch bei Trost ist, wird noch einen Cent in dieses Spiel stecken, zumindest nicht wenn er gerne PvP spielt. Ihr schlachtet die Kuh, die die meiste Milch gegeben hat, bin mir nur noch nicht im klaren, ob es schlichtweg an Dummheit oder Unfähigkeit liegt..und ehrlich gesagt..who cares.

Dieu und ~Rhaegar~ gefällt dies.
  17. Feyangol

Unterschiedliche Multiplikatioren werden nicht addiert.
    Wir haben hier einmal eine allgemeine Erhöhung des Schaden im Erfahrungsbaum und eine Erhöhung des Schadens gegenüber Spielern mit dem magischen Geschoss.
    -> 2 Arten von Schadenserhöhung, 2 Multiplikatoren
    Ändern tut es aber nicht viel, dann haben wir am Ende 130,34% Grundschaden bei dem magischen Geschoss, was zusammen mit der recht großen Spanne zwischen maximalen und minimalen Schaden dazu führt, dass magische Geschoss mehr Schaden machen können als Feuerbälle.
    Ist das nicht vollkommen egal? Es gibt große Spannen zwischen minimalen und maximalen Schaden und wenn 2 Fähigkeiten annähernd den selben Schaden anrichten von den Prozenten her, dann kann die eine Fähigkeit durchaus mal mehr Schaden machen.

Die 20% mehr Rüstungswerte gegenüber den Widerständen machen im Endeffekt nur grob 10% Schaden aus - das ist nichts wenn der Maximale Schaden doppelt so hoch ist, wie der minimale Schaden.
    LOL, wie schnell man doch auf falsche Rückschlüsse kommt.
    BP hat da nichts geändert und abgeschwächt seit der Einführung der Widerstände. Das war schon immer 50% Feuer und 50% Physisch.
    Oder wann glaubst du hat sich das geändert?

MfG Feyangol

Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2014
  18. Viki

Viki Admiral des Forums

Lol, wie schnell man doch 40% unter den Tisch fallen lässt und es mit der Spanne im Schaden zu erklären versucht, die ja auch beim magischen Geschoss durchaus vorhanden ist :D. Deiner Berechnung zufolge müsste ich ja dann mit Feuerball immer mit dem min. Schaden treffen um Deine Theorie zu beweisen und das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Es hat sich seit einer ganzen Weile geändert, wann genau kann ich nicht sagen. Wenn aber der Dmg meines Feuerballes zur Hälfte reduziert ist, als es noch vor 2 Monaten der Fall war, so ist das nicht allein auf das Drachen-Set und Dragan -Set zurück zu führen, sondern muss auch noch andere Ursachen haben. Sollte es daran liegen, dass jeder mittelmäßige DK mit einem Rüstwert von über 4k ( ist für einen DK mit Schild gar nicht so schwer zu erreichen da muss man weder viel Zeit, noch Geld in seinen Char stecken und jeder gute Waldläufer auf 3k mit ebenso nicht gerade großen Aufwand ), dann wird es vlt Zeit dem Mage 100% Elementar-Schaden zu geben, so wie es in den Skills auch beschrieben wird. Feuerschaden ist Elementarschaden, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich habe mir ausgerechnet, dass ich nen GS von nahezu 3k und einen krit. dmg von über 400% bräuchte um gegen vergleichbare DKs ( ich meine jetzt Geld und Zeit, welches im Char steckt) konkurrenzfähig zu sein. Und bevor hier iwelche Kommentare kommen, es geht nur um den Schaden, denn ich verursachen muss, ohne dass er hochgeheilt werden kann mit den ganzen Items und Skills, Spielstärke lassen wir mal außen vor.

Und Feyangol, Deinen Theorien in allen Ehren, ich hätte doch gerne eine offizielle Aussage zu diesem Thema. Also liebe Moderatoren, fragt mal bitte nach, wie es sich nun wirklich verhält und was für eine Art Schaden die Elementarangriffe der Mages wirklich machen?

Dieu gefällt dies.
  19. =ERLOESER=

=ERLOESER= Kommandant des Forums

Man man immer dieses Rumgeheule nur weil ihr in pvp mal von einem DK gekillt werdet oder ihn einfach nicht killen könnt. Mal gewinnt man mal verliert man so ist es im Leben halt.

20. Variableingwer

Variableingwer Laufenlerner

Man man immer diese Leute, die denken man beschwert sich nur, weil man ein paar mal gegen einen DK verloren hat ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.