Vorschlag Zukunft und Vergangenheit des Spiels

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von unfug gestartet, 9 März 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. unfug

    unfug Foren-Grünschnabel

    Servus,

    da die Nostalgie gelegentlich zuschlägt, und ich in den Sog alter Videos zu Drakensang komme, wollte ich einfach mal für mich ein wenig Reflektieren und (Spoiler) den Vorschlag eines Legacy Servers unterbreiten (mir ist völlig bewusst, dass das Thema gelegentlich mal beantwortet wurde, dazu allerdings am Ende mehr).

    Persönlich habe ich Drakensang auf level 40 begonnen zu spielen. Zu der Zeit hatte Spieletrend gerade seine erste LP-Serie zu DSO gemacht und ich bin damals durch meinen Vater auf das Spiel gekommen. Das Spiel war somit ein prägender Teil meiner Jugend und ich habe dadurch Freundschaften geknüpft die bis heute (also über ein Jahrzehnt) gehalten haben. Im Vergleich zu damals war das Spiel ein komplett anderes. Es hatte definitiv seine Fehler, aber auch seinen ganz eigenen Charme.

    Nach einiger Zeit kam dann die Level 45 Erweiterung. Meiner Meinung nach hat das Spiel zu diesem Zeitpunkt gepeaked. Man konnte Ewigkeiten Farmen, man hatte verschiedene Sets und Möglichkeiten seinen Character aufzubauen und Aspekte wie das Droppen von Items, welche zufälligerweise eine direkte Verbesserung sein konnten oder Uniques und deren Wert im generellen hatten dort ihren Höhepunkt an satisfaction.
    Jede einzige Person mit der ich gesprochen habe wünscht sich diese Zeit zurück. Wenn ich es Pin-Pointen müsste wäre es vermutlich irgendwo gegen Ende von 45 (keine KDWs mehr, Gaukler noch Vorhanden, viele verschiedene gute Itemsets). Dieser empirischen Erfahrung scheinen auch sehr viele Mitglieder der internationalen Community zuzustimmen (man lese mal ein paar Kommentare unter alten Videos so wie diesem hier: ). Ebenfalls scheint sich dies in Spieler und Umsatzzahlen widerzuspiegeln. Das Spiel hat mit den kommenden Erweiterungen mehr und mehr seine eigentliche Identität, und damit eine große Menge seiner Spielerzahl, verloren, weil diese sich nicht mehr mit dem Spiel identifizieren konnten, und es ihnen keinen Spaß mehr gemacht hat.
    Und bitte nicht falsch verstehen, dass soll hier keine einseitige Kritik sein. Dinge wie das Removen von Glyphen aus Items ohne diese zu zerstören, das Rework der Zwischenwelten oder einige der neuen Events sind extrem Gute Additionen für das Spiel gewesen. Auch Dinge wie die Altare für Buffs haben den Gedanken eines MMOs perfekt getroffen und das Farmen sehr viel angenehmer und effektiver gestaltet, aber einige andere Aspekte haben das Spiel leider teils sehr kaputt gemacht.

    Ein Spiel was die positiven Aspekte (VOR ALLEM DAS GAMEPLAY WAS SICH KOMPLETT GEÄNDERT HAT) aus seiner Vergangenheit aufgreift, und mit positiven Aspekten eines gewachsenen Spiels vereint scheint mir keine schlechte Lösung zu sein. Und besonders der Fakt, dass diese Diskussion immernoch, über 10 Jahre nach beginn der Level 45 Erweiterung, aufkommt, sollte eigentlich zeigen, dass es eine Nachfrage gibt. Es ist teils traurig die sinkenden Spieler und besonders Umsatzzahlen von Bigpoint zu sehen, nur um im selben Zug beobachten zu können wie man an dem Kurs festhält, welcher einem dies eingebrockt hat.

    Vielleicht ist es wirklich an der Zeit für ein Revamp des Spiels oder einen legacy server.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das Feeling von Community, welches zu 45 geherrscht hat, absolut unmatched war, und ich es wirklich vermisse mit Freunden Stundenlang "Rittern" zu gehen. Das Spiel zu einem solchen Stadium zurückzuführen wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

    LG
     
    semen470 und troll1009 gefällt dies.