Vorschlag Zurück-Taste/-Kommando im Browser unterbinden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Armando gestartet, 23 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich habe auf dem Testserver das Problem, dass ich viel zu häufig auf die fest belegte "Zurück"- Taste meiner Maus komme, was mich im Browser regelmäßig zurück auf die Übersichtsseite des Stablebuild wirft und damit ingame sterben lässt. (Auf den Liveservern spiele ich über Client...)

Meines Wissens ist es per serverseitiger Java-Programmierung möglich, das entsprechende Browser-Kommando zu unterbinden, das fände ich hier extrem hilfreich.

Fragen dazu:
    - Bin ich der einzige, der das Problem hat? Oder wurde es (was ich eigentlich vermuten würde) schon vor langer Zeit an Bigpoint weitergereicht?
    - Gibt es einen bekannten Workaround (bei mir für IE 11), außer Tastenbelegungen zu ändern?

(Ich habe das Thema bewusst unter Technischer Support eingegliedert, weil es zwar ein Entwicklungsvorschlag ist, aber aus meiner Sicht eher die Behebung eines Bugs als ein "kreativer" Vorschlag)

Besten Dank für jegliches Feedback!

- Armando

2. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir ein Autohotkey-Skript (ein Einzeiler) geschrieben habe, dass die besagte Maustaste auf eine Tastaturtaste mappt. So kann nichts passieren.

Armando gefällt dies.
  3. Armando

Armando Forenhalbgott

Danke, Super-Idee! Ich kannte Autohotkey noch nicht, hab es mir gleich installiert.
    Für Interessierte, ich habe mir mit folgenden Befehlen gleich noch die Spielsteuerung etwas einfacher gemacht:

XButton1::Shift
    (Mappt die 4. Maustaste (Seite zurück) auf Umschalt-Taste für "lokalen Modus")

XButton2::Control
    (Mappt die 5. Maustaste (Seite vor) auf Steuerung für erweiterte Anzeige bzw. Char-Kontextmenü)

CapsLock::SetCapsLockState, AlwaysOff
    (Schaltet CapsLock aus, um unabsichtliches "SCHREIEN" zu vermeiden)

Damit das Spiel auch als reines Browsergame für Leute ohne Administratorrechte sicher laufen kann (?), fände ich es TROTZDEM hilfreich, wenn das Page-Back serverseitig deaktiviert werden könnte...

Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2015
  4. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Bei CapsLock gibt es eine einfachere Variante. Unter Windows kann man in den Untiefen der Tastatursteuerung einschalten, dass ein eingeschaltetes CapsLock mit der Shifttaste abgeschaltet werden kann.

5. Armando

Armando Forenhalbgott

Das hatte ich eh schon immer so eingestellt - ich will das Capslock aber gar nicht erst unbeabsichtigt aktivieren ;-).
    Wie auch immer, der Workaround funktioniert hervorragend! Danke nochmal!

6. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.