Zwerge und Ranger überflüssig?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von realkenai gestartet, 26 März 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. realkenai

realkenai Boardveteran

Zuerst war es nur ein Gefühl, aber in den letzten Tagen habe ich es mal gezielt bei meinen Chars (alle Stufe 45) beobachtet:

Stelle ich mich mit meinem Ranger (Onyxschuppen-Drachenbrut, Grufti-Begleiter, Sargon-Mantel, Kopfloser-Reiter-Kostüm, Anzeige: Held) in den Vorhof Q3 hab ich nach einer Zigarettenpause meist eine, manchmal auch zwei Gruppeneinladungen,

mit meinem Zwerg (Blaues Streitross, dicker Drachling-Begleiter, 100er Standarte, komplett in Leg gehüllt, Anzeige: Streuner) meist keine, manchmal eine Gruppeneinladung,

mit meiner Mage (Schimmel. Hoppelhase-Begleiter, 1000er-Mantel, erkennbares Hexen-Set und Leg, Anzeige: Prachtweib bzw. -kerl) vier bis sechs Einladungen und

mit meiner DK (Ross der Wahrheit, Hoppelhase-Begleiter, bis heute Morgen 100er-Mantel, Schreckensweib-Kostüm, Anzeige: Prachtweib bzw. -kerl) fünf und mehr Einladungen.

Das Random-Gruppen nicht unbedingt einen relativ schwachen Zwerg einladen kann ich ja noch verstehen, aber das ein offensichtlich starker Ranger zu Gunsten von doch eher schwachen Mage und DK ignoriert wird, das will mir nicht ins Hirn.

Ist es inzwischen soweit, dass die DMG-Dealerei in den Köpfen was verändert hat?
    Haben viele Randoms nur noch DK (egal wie stark – Hauptsache 2-Hand) und blitzgewitternde Singu-Spender im Sinn wenn sie einladen?

Was meint ihr?

Saabia gefällt dies.
  2. Keemoo1

Keemoo1 Nachwuchs-Autor

Viele Randoms denken, dass vor allem Ranger schlecht sind da sie keine Rüstungsverringerung haben.
    Im Gegensatz dazu wenn ich mit meiner Gilde unterwegs bin sind wir immer froh wenn ich oder andere Ranger dabei sind da sie mit ihrer Dornenschneiße auch genug Schaden machen um die Singu oder Eisenstirn auszugleichen.

Aber es wird sich nie ändern denke ich wenn beim Ranger keine Rüstungsverringerung eingebaut wird :)

realkenai und T-T1006 gefällt dies.
  3. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Die fehlende Rüstungsverringerung der Waldis hat Keemoo1 ja schon erwähnt.

Zudem gibt es meiner Meinung nicht so viele, die ihren Waldi gut beherrschen. Ein Waldi ist nun mal nicht für Dauerfeuer aus der letzten Reihe ausgelegt. Da muss man auch mal an und in den Mob...

(Blitz)Mages sind für q3 eben sehr wichtig, um die Nefertaris möglichst schnell auszuschalten und DKs sind nun mal die "Ersatzrüstung" für schwache Spieler, die bei jedem kleinen Pfeil umkippen...

PugvonStardock, realkenai und T-T1006 gefällt dies.
  4. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Gibt ja schon ein paar andere threads, in denen Ranger einen Rüssi-Brecher wollen. Ich denke in all diesen Fällen gleich: vergesst euren rüssi-Brecher, er würde euch zu stark machen. Punkt, aus, Ende.

Rayden79 und Eisenfaust gefällt dies.
  5. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

Das Problem liegt viel eher daran wie Berotomax schon anmerkte, dass Gamer die ihren Waldi wirklich beherrschen und effektiv und effizient für Gruppen einsetzen selten waren sind und wohl auch bleiben werden. In random Gruppen kommen mir davon wirklich nur sehr wenige unter leider, obwohl der Char OHNE Rüssibrecher extremes Potenzial hat - i sag nur geskillter Todesstoß z.B. - Waldi spielen ist nicht 2te Reihe snipern, bzw. sollte es nicht sein - wird aber viel viel praktiziert weils einfach bequemer ist.

Und einen Rüssibrecher braucht man als Waldi gewiss nicht - ich sprech da aus Ehrfahrung, wie beim Rest auch.

M(f)G Dyl

realkenai, Gonvolan und T-T1006 gefällt dies.
  6. realkenai

realkenai Boardveteran

Ich nutze die Schneise gar nicht. Der Präzi ist mir nach wie vor lieber.

Da habt ihr leider Recht. Ein hoher %satz der Spieler sieht ihren Ranger nur als Dauerballerer und weiß gar nicht was er tatsächlich kann.

Lade realkenai mal InGame ein wenn ihr keinen DK dabei habt. Du wirst sehen wie schnell und gezielt ein gut gespielter Ranger die Nefer ausschaltet. Auch ohne das du eine Singu draufsetzt.

Ich habe nichts gegen einen Rüssibrecher bei den nächsten Erweiterungen. Aber weder hab ich diesen Thread eröffnet weil ich einen will, noch weil ich einen brauche. Und mit der Meinung stehe ich nicht allein:

Ja und Nein. Meine oben beschriebene Durchschnitts-DK fällt sicherlich nicht sofort um, aber wenn sie nicht ordentlich supportet wird sicher schneller als mein Ranger der sich im Notfall aus jeder Monstertruppe mit Klingentanz retten kann.

Womit wir bei meinem eigentlichen Thema wären:

Es geht nicht darum ob Drachenkrieger, Mages, Ranger oder Zwerge nun gut oder schlecht gespielt werden, sondern allein um die sichtbare Stärke/Spielerfahrung VOR der Einladung.

Ein Ranger der zu Gunsten von 3% Critdamage (Grufti-Begleiter) auf ein 5% Leben-Pet verzichten kann und lieber einen rein offensiven Mantel trägt als den 1000er, hinter dem ist doch eigentlich mehr Spielstärke zu vermuten als hinter einer DK, deren ganze Ausrüstung den Durchschnittschar erahnen lässt. Warum aber wird Durchschnitt vor erkennbarer Erfahrung und Spielstärke eigeladen.

Es geht mir also nicht um die tatsächliche Einladung: Ist nach dem Schmauchen eine da nehme ich an und helfe oder freue mich einfach über eine starke schnelle Gruppe. Ist keine da farme ich Q3 alleine oder mache was mit meiner Gilde.

Zuletzt bearbeitet: 26 März 2015
  7. Shabdez

Shabdez Fortgeschrittener

Zu den Einladungen: Ich denke, du unterstellst da viel zu viel Mitdenken bei den Einladern. Die Leute gucken sich doch die anderen Spieler nicht erst mal auf der Karte an. Da wird einfach blind über die Anwesenheitsliste angeklickt. Vermutlich sind auch viele nicht so weit, jeden Gegenstand am Aussehen zu erkennen und daraus die tatsächliche oder vermeintliche Stärke des Charakters abzuleiten.

Zu deiner Frage im thread Titel: irgendwer muss doch den Schaden raushauen, so lange der Rüstungsbrecher aktiv ist. Andernfalls wäre er auch nichts wert.

8. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

weil zwerge von vorn herein nutzlos und komplett überflüssig sind (ich lad nie welche ein) und ranger sind irgendwie nicht fisch, nicht fleisch. es gibt zwei mit denen ich sehr gern spiele, allerdings tue ich das, da ich die menschen dahinter sehr schätze. wie schon erwähnt, fehlt der rüstungsbrecher, dennoch bete ich insgeheim jeden tag ne halbe stunde zu allen der menschheit jemals bekannten göttern, dass diese niemals eingeführt wird.
    2 dk und 3 mages, welche sich mit den singus abwechseln und mehr braucht es eigentlich nicht. (für 5er gruppe....2m 1dk bei dreier...2/2 bei 4er und 1/1 bei 2er).
    versteht mich bitte nicht falsch, ein ranger ist mir x-mal lieber als ein zwerg, da sie mit relativ wenig aufwand relativ viel schaden machen können und doch zieh ich weitaus lieber mit magiern los.

T-T1006 gefällt dies.
  9. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

So siehts bei mir mit den Waldis auch aus. Ich spiele gern mit den Leuten, die hinter den Waldis sitzen. Waldis an sich sind für mich in einer pve-Gruppe nicht wichtig. Vor allem stören mich diese ... Wölfe..stehen egal irgendwo im Weg und das nervt mich über die Jahre sowas von an. Hatte dahingehend ja schon mehrere Vorschläge gemacht, wie man das ändern könnte aber ein npc, der mit nem Besen in Kingshill steht, ist ja viel wichtiger.
    Zum Zwerg. Ich mag diese Klasse absolut nicht spielen. Auch das komplette Myrdosh-Zeugs passt für mich immernoch nicht in dieses Spiel. Hab zwar einen auf lvl 45 aber wirklich hingequält wegen der nutzlosen Errungenschaften ABER: Wenn ich mit meinem DK unterwegs bin, hab ich beim Rittern gern nen Zwerg als Supporter dabei. Momentan noch lieber, als nen Mage. (Kommt natürlich auch darauf an, wie der/diejenige den char beherrscht)
    Entscheidend ist eigentlich die richtige Gruppenwahl. Randoms sind immer eine Wundertüte, ganz gleich, welche chars mitlaufen. Wenn man mit der Gilde ein paar runs macht, erkennt man so langsam schon, wie jeder Spieler seine Klasse spielt und kann sich einigermassen drauf einstellen.

10. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Verstehe die Abneigung gegen Zwerge nicht. Ein Zwerg ist ab lvl 45 mit 2 mech. Geschützen und dem Abklingzeitstalent die Supporterklasse schlechthin, alle 10 Sek eine Rüstungsbrecher-Rakete, die nen ordentlichen Radius hat. Was will man mehr? Mit nem 2 Mages zusammen hat man so durchweg durch die ganze Map auf 90% der Mobs doppelte Rüstungssenkung.
    Aoe-Dmg ist verglichen mit anderen Klassen eher mäßig, aber sowas nehm ich gerne in Kauf, solange mir der Zwerg alle 10 Sek ne Rakete liefert.

11. realkenai

realkenai Boardveteran

Weil viele Spieler, wenn überhaupt, nur die Möglichkeiten der eigenen Klasse einschätzen können und sich Null Gedanken über das Teamplay mit den anderen in der Party vorhandenen Klassen machen. Sieht man doch z. B. bei mindestens 1/3 aller Mages schon daran, dass sie lustig voranrennen und die ersten gesichteten Mobs frosten. Natürlich so das die nicht als Gruppe zusammen, sondern jeder einzeln für sich stehen. Da freut sich dann jeder DK und Ranger drüber.

Das dürfte der gewichtigste Grund sein. Wie im Eingangspost schon erwähnt scheint nahezu flächendeckend die DMG-Dealer-Manie gegriffen zu haben.
    Ich kann nur hoffen, dass entweder die neue Klasse oder die neuen Fertigkeiten das Spiel mit reinen Glaskanonen uninteressant machen.

Zuletzt bearbeitet: 26 März 2015
    Melekaos gefällt dies.
  12. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

na wie ich mitbeckom hab kann mann ja bald die ausrüstung von anderen spieler sich an schaun na da werden noch mehr jammern das die keinne gruppe beckomm

T-T1006 gefällt dies.
  13. realkenai

realkenai Boardveteran

Ich jammer nicht. Keiner meiner vier Lev45-Chars braucht zum Farmen in den q zwingend eine Gruppe. Ist wohl in Hinblick auf die offensichtliche Abneigung gegen Zwerge und Ranger auch besser so. ;)

Allerdings bringt die Möglichkeit des Ansehens der Ausrüstung anderer Chars auch nichts, wenn @Shabdez mit dieser Einschätzung Recht hat:

14. ente1985

ente1985 Forenaufseher

Verstehe das auch nicht habe jedoch ähnliche beobachtungen machen können wie du.

Aber ich finde ein Zwerg ist ein super Supporter der das Gruppen zusammenspiel gradezu bereichert.Mit dem Waldi sieht das schon anders aus.Dieser wird von den wenigen so gespielt das er sein Potential ausschöpft.Dennoch auch er eine Gruppe je nachdem wie sie zusammengestellt ist bereichern kann.Grade dann wenn der/diejenige guten schaden verteilt.

Das Optimum was ich finde egal für was ist:

1 Dk
    1 Waldi
    1 Zwerg
    2 Mages
    Das finde ich ist die Optimale Gruppen zusammenstellung und kann die meinung mancher nicht verstehen.

realkenai und BlutRabe gefällt dies.
  15. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Da beginnt der Fehler :)
    Wird dann fortgesetzt über Ahnungslosigkeit und endet damit, dass man meint, nur die eigene optimale Gruppe sei das Maximum an Spielspass.
    Wenn ich hier offensichtlichen Blödsinn lese wie, dass es nur Wenige gäbe, die ihren Waldi beherrschten, kommt zur Ahnungslosigkeit auch noch Arroganz hinzu.

Wer will denn solche Gruppen?

Gilde suchen und mit den Leuten spielen, die man kennt.

16. realkenai

realkenai Boardveteran

Diesem Teil gilt mein Like. :)

Wenn du hauptsächlich mit Leuten von der Gilde/FL spielst hast du die Möglichkeit anderen Spielern Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten UND gehört zu werden. In Random-Gruppen ist das zu 99% entweder nicht möglich (Sprachbarriere) oder vergeudete Zeit. Spiel öfters mal Random und du wirst feststellen wie viele Spieler die Möglichkeiten ihrer Klassen eben nicht ausnutzen. Eines der besten Beispiele sind alle Fernkämpfer die sich, hinten stehend, in q3 an den immer wieder respawnenden Mobs abarbeiten, während ein DK/Waldi bzw. wirklich extrem gut gespielte Mages und Zwerge damit beschäftigt ist ohne Support manchmal auch mehrere Nefer alleine zu legen. Nicht gemeint sind hier Op-Chars, die das natürlich ohne größere Probleme können.
    Die Beobachtung, dass viele Spieler ihren Char - egal welche Klasse - nicht optimal spielen können hat nichts mit Arroganz zu tun sondern ist schlicht ein Fakt.

BlutRabe gefällt dies.
  17. Viki

Viki Admiral des Forums

Der Zwerg ist neben dem Mage, der beste Supporter im Game. Ich farme gerne mit Zwergen. Verstehe die Diskussion nicht so ganz. Auch ein guter Waldi ist mit seiner Dornenranke und Todeststoß eine Hilfe beim Farmen der Ritter. Mir ist es egal, ich farme mit jeder Klasse. Einzig Waldis, die mit ihren grünen Pfeilen Mortis und Khaly die ganze Zeit nur aus der Ferne streicheln, mag ich nicht. Von überflüssig kann aber keine Rede sein.

T-T1006, Rhaegar-is-banned und z-Feronia-z gefällt dies.
  18. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Ich habe mit meinem Waldfrosch meist schon kurz nach Betreten eines Vorhofes die linke Bildschirmseite voll mit Einladungen... trotz "nur" dem 1000er Mantel und langsamen Reittier.... finde den Drachen nämlich nicht schön....

19. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Aha. Ein Fakt also.
    Weitere Fakts:
    Bergab geht es schneller als zu Fuß.
    Nachts ist es kälter als draussen.

Allein schon die Forderung nach optimaler Spielweise hat auch mit Arroganz so rein gar nichts zu tun.

Ich spiele seit gut 2 Jahren und habe in der Zeit viele Randomgruppen erlebt. Mich regt PvE sehr selten auf. (Eher das Kicken im Spiel, wenn man beim Boss ist)
    Es spielt sich wesentlich lockerer im PvE, wenn man anderen nicht unterstellt, sie seien hauptsächlich daran interessiert, einem als Geschwür am Po zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet: 27 März 2015
  20. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

also mein zwerg braucht q4, kann da wunderbar mit rüstungssenkung unterstützen, da er mit 30 bereits rakete und abklingzeitverkürzung verfügbar hat (zwar noch keine 2 geschütze aber alle 15 bis 20 sec ist eine rakete verfügbar) :D

T-T1006, ULTRAPEINLICH und realkenai gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.