Vergabe der Ruhmpunkte - "David vs. Goliath" Bonus?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Argonax2608 gestartet, 27 Juni 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Argonax2608

    Argonax2608 Laufenlerner

    Hallo,

    ich habe mich jetzt ein paar mal durchs PVP Forum gelesen und gesehen, dass ich nicht der einzige bin, dem die Ruhmpunktvergabe etwas zu pauschal ausfällt.

    Ruhmpunkte sollten für besonders gute Leistungen, finde ich, auch in höherem Maß verteilt werden, als für solide, aber eben nur normale Leistungen.

    Was ich damit sagen möchte: Wenn ein Anwärter einen Ordensritter besiegt, ist das eine außergewöhnliche Leistung, wohin gegen ein Sieg eines Ordensritters gegen einen anderen Ordensritter nicht ganz so außergewöhnlich ist
    (Ganz wichtig: ich gehe hier von einer grundsätzlichen Annahme aus, nicht von equipspezifischen oder erfahrungsspezifischen Unterschieden)

    Ich fände es passend, wenn man für jeden Rang, den mein Widersacher mehr hatte als ich, einen gewissen Bonus erhält, gerade da der Ruhmrang (der mit dem Ruhmlevel, und damit mit +Schaden und +Schadensreduktion) einen direkten Einfluss auf die Kämpfe hat.

    Bei Gruppenkämpfen kann hier ein Durchschnitt des gegn. Teams gegenüber dem eigenen Rang angenommen werden.

    Über die Höhe eines solchen Bonus muss man sich natürlich noch Gedanken machen. Meine Idee wäre ein Bonus von max. 100% bei einem Unterschied von mindestens 5 Ruhmrängen.

    Da Ruhmränge vermutlich im Endgame nur sehr sehr langsam steigen und sich die bisherigen Marschälle oder ähnlich hohe Ränge hier vielleicht benachteiligt fühlen, könnte man diesen "David vs. Goliath" z.B. nur bis einschl. Ordensritter (hier bleibt es natürlich noch bei einem Vorschlag) einführen.

    Dies würde einen Start ins PVP Getümmel dem ein oder anderen vielleicht erleichtern.

    Über ein paar konstruktive Rückmeldungen (auch wenn sie gegen diesen Vorschlag sind) würde ich mich freuen.
     
  2. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Als wenn ich deinen Text mal interpretiere, dann sagst du

    (Extrem)-Payer sollten einen Vorteil haben, wenn sie Rang- /Levelmäßig höhere Spieler besiegen. Darauf läuft es nämlich heraus, wenn ein Anwärter einen Ordensritter besiegt (oder der Ordensritter kann einfach nicht spielen/hat lags).

    Bei DSO ist der PVP-Rang ganz nett anzusehen, wirklich etwas Aussagen tut er aber nicht.
     
  3. Argonax2608

    Argonax2608 Laufenlerner

    Dein Einwand ist schon richtig, allerdings denke ich, dass sich das recht schnell wieder einfängt, da diese Extrem-Payer ja innerhalb von 1-2 tagen einen recht ordentlichen Rang haben.

    Genau genommen soll es eher umgekehrt laufen, nämlich dass "kleinere", welche noch keine Ruhmlevel-Boni haben, dafür belohnt werden, einen eigentlich übermächtigen Gegner zu besiegen.

    Ich merke nur gerade leider, dass diese Extrempayer letztlich jeden Vorschlag zum Balancing in egal welcher Form aushebeln -.-

    Schade eigentlich...
     
  4. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Mir scheint du hast meinen zentralen Punkt nicht verstanden: Der PvP-Rang ist Schall und Rauch. Es gab lange Zeit einen Marschall (oder sogar Großmarschall?), der von jedem halbwegs normalen non-Payer Zenturion oder sogar Ordenslegionär gelegt werden konnte!

    Verabschiede dich endgültig von der Vorstellung, dass die paar Prozent mehr Schaden/Schadensreduktion durch die Meisterschaft des Ruhms irgend einen großen Einfluss hat, so lange die Spieler nicht gleich gut ausgerüstet und eine gleiche Spielstärke haben.
     
  5. Ironix

    Ironix Freiherr des Forums

    huhu,
    den vorschlag finde ich nicht so gut. jeder hat sich mal von anwärter hochkämpfen müssen. heute wird ja alles einfacher...
    ich muss auch immer lachen wenn jemand sagt, dass das lvln sooo langsam geht... denjenigen möchte ich mal sehen wie er 100k runs im Seelenkerker auf schwer gelaufen wäre
     
    cosopt und Daaniel2 gefällt dies.
  6. Araboth

    Araboth Forenaufseher

    Das wäre dann auch das tatsächlich das ELO-System in voller Pracht, was dem Schach nacheifert.
    Bei DSO beschränkt sich der ELO ja "nur" auf die Zuteilung, nicht jedoch auf die Punktevergabe im Bezug auf die Gegnerstärke.

    kurze Erklärung (für nicht Schach/Elo Interessierte):
    Grundsätzlich geht es darum, dass gegen einen stärkeren Gegner eine höhere Punkteausbeute möglich ist, als gegen einen schwächeren Gegner, eben aufgrund des zu erwartenden Ausganges, gegeben durch die Elodifferenz. Somit wird eine gute Leistung des Elo-schwächeren belohnt und gleichzeitig eine schlechtere Leistung des Elo-stärkeren Spielers bestraft.

    Hier ein Infolink zur Elo-Berechnung, zur besseren Veranschaulichung: Fide-Elo Berechnung

    Gruß, Ara
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juni 2014
  7. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    des weiteren sagt der rang nichts aus, welchen punkt derjenige in den meisterschaftsbaum erreicht hat, man kann darüber rätseln und die masse der spieler wird sicherlich auch dem rang entsprechend weit im meistershcaftsbaum sein...es soll aber auch kandidaten geben, die sich für ruhm eventuell lieber ausrüstung kaufen :rolleyes:
     
  8. enyadog98

    enyadog98 Routinier

    Unterstütze ich.
     
  9. Aruna

    Aruna Guest

    Liebe Helden von Dracania,

    da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    LG Aruna
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.