Feedback Raubzug der Düsterzwerge

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von elea gestartet, 20 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Du schreibst hier einigen aus der Seele, Znoog. DSO war gerade deshalb interessant, weil man auch beachtliche Erfolge erzielen konnte ohne 12 Stunden am Tag vor dem PC zu hängen. Dies entwickelt sich jedoch schon seit einem Zeitraum von ungefähr 1 Jahr in die andere Richtung, was auch ich sehr schade finde. Spiele, wo man nur durch immensen Zeiteinsatz erfolgreich sein kann gibt es doch einen Haufen auf dem Markt. Man könnte jetzt auch das Argument bringen, es soll Spaß machen, der Weg ist das Ziel usw. Gibt aber auch Spieler, die erfolgsorientiert spielen möchten, die dafür auch gerne zahlen um Zeit zu sparen und für die wird die Luft hier immer dünner. Der Grind-Faktor steigt von Event zu Event, wollte BP diesen nicht reduzieren? :rolleyes:

    PvP ist dank der langen Wartezeiten und damit verbunden Zeitverlust auch nicht mehr ohne immensen Zeiteinsatz möglich, zumindest wenn man angemessen Punkte machen möchte. Sehr lange warten um dann in 1vs3 bzw 3v5 Matches geworfen zu werden, sorgt eher für Frust als für Spaß. Das erste mal in fast 3 Jahren verliere auch ich die Lust daran und das will was heißen, denn nur wegen diesem Teil des Spiels bin ich noch hier.

    Ich weiß nicht, ob 50 Leute, die an DSO arbeiten nicht doch zu knapp sind um diesem Game gerecht zu werden. Ja es wird an neuem Content gearbeitet, was auch gut und schön ist. Nur werden alle anderen Bereiche das Spiels dabei sträflich vernachlässigt. Das man sich jetzt noch mit zeitlich begrenzten Herausforderungen rumschlagen muss, ist vlt gut gemeint. Es ist aber schlicht und einfach mit Grinden in seiner schlimmsten Form verbunden und da es jetzt auch noch unter Zeitdruck geschieht ist einfach nur ein weiterer Frustfaktor für viele Spieler, auch wenn es einigen zu gefallen scheint.
     
  2. Fluxcondensator

    Fluxcondensator Ausnahmetalent

    Hat schon jemand bemerkt, dass man jetzt schon, ohne das 3. Minievent gemacht zu haben, Marineattache auswählen kann?

    [​IMG]
     
  3. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    das interesirt bei BP keinem entweder bise berufstätig und zahlst oder du jaobsuchend unt suchtest
     
  4. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    Ist diese "Erfolgsorientierung" nicht vielleicht einer der wesentlichen Gründe dafür, dass der Grind-Faktor steigt?
     
  5. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    da muss ich die leider wider sprechen
    da ich ein anderes spiel so ähnlich wie hir spiel kann ich dir sagen mit den richtigen personal gehts wesent lich besser
    das spiel is nach dso rausgekomm is schon viel weiter wie dso hatt wesentlich mehr abwechslung wie dso hatt wesentlich weniger bugs wie dsao(heist nicht es is bug frei) das ligt einfach an der personal entscheidung und da spart BP extrm drann wahr ja vor 2 jahren duch die presse gegan das BP mleute entlassen hatt und wenns so weiter geht müseen noch mehr geht wodurch die qualität noch mehr leidet

    und befohr du fragst warum ich noch spiel ich spiel nun mal noch weil ich ne gutte gilde und freunde hab und auch der ein und andere eure drinnsteckt da schmeist mann nicht einfach so alles hin aber der spiel spass der is ganz unten

    und dann laut greg wollte mann wech vom grinden was dieses event genau das gegenteil zeigt
     
  6. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Natürlich ist das Farmen ein Grundpfeiler des Spiels, darüber müssen wir uns auch nicht streiten. Grinden ist aber in meinen Augen nicht zwingend ein solcher Grundpfeiler. BP wollte nach eigener Aussage den Grindfaktor reduzieren, die aktuelle Entwicklung geht genau in die andere Richtung.

    Bei dem aktuellen Event wäre mir der Grindfaktor aber eigentlich auch egal, hier geht es mir eher um Chancengleichheit. Nimm den 1000-Gold-Mantel als Beispiel. Grinden vom feinsten - aber jeder hat die Chance, das Teil zu bekommen. Der eine früher, der andere später. Warum wird bei Events, wo es letztlich nur um lohnende Items geht (mal ehrlich: Spielt dieses Event jemand von den älteren Spielern weil es ihm Spaß macht?) eine Gruppe von Spielern zum Teil oder sogar ganz von den Eventbelohnungen ausgeschlossen? Und das ohne zwingenden Grund?

    Meine Kritik am Free-to-Play-Modell ist schnell erläutert: TANSTAAFL - "there ain’t no such thing as a free lunch". Free-to-play existiert nicht. BP muss Mitarbeiter und Server bezahlen und dafür Einnahmen erzielen. Interessanterweise dürfte meiner Einschätzung nach (bisher) gerade die Gruppe am ehesten bereit (gewesen) sein, im Spiel Geld auszugeben, der hier wieder sehr deutlich gemacht wird, dass man offenbar keinen Wert auf sie legt (Grüße an @CM_Greg, dessen "like" ich an dieser Stelle sehr erhellend fand). Im Grunde bringst Du es ja auf den Punkt: Man soll so weit belohnt werden, um am Ball zu bleiben. Manche aus der Comunity vermissen genau dieses Gefühl schmerzlich; @thermogoth und @Viki haben es bereits sehr schön erläutert, so dass ich an dieser Stelle nicht weiter ins Detail gehen möchte.

    Dein Vorschlag, dass man den Starttermin der Challenges selbst bestimmten könnte, wäre für mich ein möglicher Ansatz. Dabei muss ich aber auch feststellen, dass dieses Event ja schon das zweite mit zeitgesteuerten Mini-Events ist. Die gleiche Kritik wurde bereits beim letzten Dragan-Event vorgetragen und weitestgehend ignoriert (einzige Ausnahme: Hier bauen die Challenges nicht aufeinander auf, so dass man wenigstens einen Teil auch separat abschließen kann).

    Noch ein Wort zur Kritik an den Grundpfeilern des Games: Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass BP es nie schaffen wird, alle Meinungen und Wünsche unter einen Hut zu bringen. Andererseits erschließt sich mir nicht, warum ich in diesem Forum keine Kritik äußern soll, Grundpfeiler des Games hin oder her. Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden könnte (DSO am allerwenigsten. Sorry, das musste jetzt sein). Ich bin ein Kunde, der ein Produkt kauft, welches ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Ich teile dem Hersteller auf der eigens dafür eingerichteten Seite mit, was mir an dem Produkt nicht gefällt (und manchmal auch, was mir gefällt). Es sollte BP eigentlich ein Anliegen sein, Kundenwünsche zu kennen. Wenn das nicht so ist, und wir hier nur noch lobhudeln sollen: Kurze Nachricht genügt, dann bin ich hier weg.

    LG

    znoog
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2015
  7. -Longandi-

    -Longandi- Boardveteran


    viele worte um nix.
    wann begreift ihr endlich, das es bei bp um was ganz anderes geht.
    seid ihr wirklich alle so blind.
    die spiele sind nur mittel zum zweck, nur ne fassade.
    und nein, der zweck ist nicht durch spielinhalt geld zu verdienen.
    einfach mal kopf einschalten und nachdenken.
     
    znoog gefällt dies.
  8. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Was genau IST denn deiner Meinung nach der Zweck des Spiels? :rolleyes: Ich bin jetzt echt gespannt ... :D
     
  9. Menrud

    Menrud Boardveteran

    aus spielersicht: spaß, zeitvertreib

    aus betreibersicht: möglichst viel umsatz bei möglichst wenig einsatz machen. getreu dem motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".

    für mich offensichtlich. warum man da nommal nachhaken muß... :rolleyes:

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2015
  10. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    na wer findet den fehler? :D ...da hat sich wohl was eingeschlichen^^

    [​IMG]
     
  11. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Sinn des ganzen ist, das man mit den Challenges in Zeitdruck kommen soll und man sich den fehlen Teil für das Event kauft. Bp möchte ja und muß verdienen.

    ps: ist es ein Bug, das diese Juwelen nicht eindockelbar sind?
     
  12. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Ich zitiere einfach mal die kryptischen Worte meines Vorposters, auf die ich mich bezog:

    "die spiele sind nur mittel zum zweck, nur ne fassade.und nein, der zweck ist nicht durch spielinhalt geld zu verdienen".

    Da hätte mich dann doch interessiert, WAS denn nun der Zweck des Spiels ist. Das hattest Du nicht verstanden, oder?

    LG

    znoog
     
  13. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Gebe dir und Viki in einigen Punkten durchaus recht. Der Grindfaktor in der Map 1
    ist viel zu hoch und schon nach ca. 20 Runs langweilig geworden. (Hatte da schon
    einen Vorschlag mit wechselnden Maps gemacht.)
    Die Belohnungen des Hauptevents sind es in keiner Weise wert, auch nur einen
    Bruchteil der Zeit dafür zu investieren.

    Der Zeitaufwand für die Mini-Events ist, gemessen an der Belohung, mehr als
    passend; allerdings sind 2 Tage tatsächlich etwas zu knapp, wenn man aus
    beruflichen oder anderen Gründen nicht jeden Tag mindestens 3 Stunden für
    DSO einsetzen kann.

    Daher wären 3 Tage pro Mini-Event der optimale Rahmen und damit man dann
    auch noch genügend Zeit hat, um das Hauptevent abzuschließen, wären 1 bis 2
    Tage mehr zwischen den Mini-Events optimal (Spieler, die schneller sind, können
    sich ja wieder in den Zwischenwelten rumtreiben).
     
    znoog gefällt dies.
  14. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    nö..guckst du hier:

    https://board-de.drakensang.com/threads/raubzug-der-duesterzwerge.58256/page-25#post-712249

    zitat:


    @[Bachus]:
    Da es sich bei diesem Stein um einen besonderen (Joker-)Gem handelt, der allerdings an sich keinen Effekt (wie bspw. +Rüstungswert) hat, macht das Sockeln nicht unbedingt allzuviel Sinn. (Am Ende vergisst noch wer wo diese Gems hin sind oder wirft sie mit einem Unique versehentlich weg. :eek: ) ... Nichtsdestotrotz gilt der Stein "per se" vom System aus als Stein (- andernfalls würde das Crafting nicht funktionieren -), deswegen auch der irritierende graue Schriftzug mit der Sockelung. Dieser kann jedoch von euch Usern vernachlässigt werden. :)


    ps: die kisten sind stapelbar analog zu den loginkisten :)
     
    znoog gefällt dies.
  15. Schnackfatt

    Schnackfatt Forenanwärter

    Stellst du dich mit Absicht dumm? Was mit den Worten gemeint ist, hat Menrud wunderbar erklärt: Minimalismus-Prinzip. Mit möglichst wenig Spielinhalt möglichst viel Geld verdienen. Content kostet Geld. Um den Content künstlich in die Länge zu ziehen, kommt Grinding ins Spiel. Auch sich wiederholende Quests oder das Recyclen von alten Maps und Gegnern fällt darunter. Normalerweise verlieren die Spieler nach einiger Zeit trotzdem das Interesse.

    Die Browsergames von namhaften Publishern haben deshalb eine kurze Halbwertszeit. Drakensang Online stellt in der Hinsicht ein Unikat dar. Das liegt auch daran, dass den Spielern ihre hart erspielten Charaktere am Herzen liegen. Und auch daran, dass kaum Alternativen existieren.
     
    Menrud gefällt dies.
  16. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Ja, wäre besser die Kisten zulassen, doch es ist wie mit den Û Eiern, wer kann die schon zu lassen?;)
     
  17. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    ... Ja, nur deshalb existiert DSO noch!!!

    Das schlimme daran ist, dass sich BP darauf ausruht und einfach ein anderes Spiel
    auf den Markt werfen wird, wenn DSO (durch ihr eigenes falsch verstandenes
    kaufmännisches Denken) komplett ausgelutscht ist.
     
  18. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Wahrscheinlich der Deckmantel einer Geldwaescher Mafiabude...das ihr das alle nicht checkt??
     
    Hellfire2305 und PugvonStardock gefällt dies.
  19. GrannySmith

    GrannySmith Ausnahmetalent


    Na, gibt einige, die auch schon sehr lange existieren, und noch genügend Profit machen und auch immer etwas interessantes auf Lager haben, Firmen darf man ja leider nicht nennen ;).......

    wenn mich hier was langeilt spiele ich ebend dort.


    Damit es nicht ganz OT wird hier mein Feedback:


    1.) negativ:

    , bei alten Visca Events konnte man, sowohl reines wie auch unreines Visca auf normalen den Maps/ ZW finden- ist nicht mehr, dafür jetzt seltenst mal 1 Kartenzugang.

    Man kann kein Visca gegen Hacken tauschen.

    Eventfortschritt etwas zäh, aber machbar.

    Giftschutztränke droppen zu selten !!!!!

    Minievents, sollten keine zeitliche Beschränkung haben, damit auch beruflich eingespannte
    Menschen dieses schaffen können, da das vorfarmen für die Zugänge auch eine Menge Zeit in
    Anspruch nimmt.

    Die Sägen haben einen Ton, der hochaggro machen kann, deswegen habe ichTon aus;)

    Eine andere "Map1 Karte" oder mal wieder in den Dungeons d. Event laufen zu lassen, wäre auch mal wieder eine Abwechslung gewesen.


    Positiv:

    Eine neue Map, mit kleiner Story unterlegt.

    Dass, dieses Event überhaupt mal wieder aufgespielt wurde.

    Etwas überarbeitet, würde es ganz alten Gamern vll. auch
    demnächst mal wieder Fun bringen.
     
    PugvonStardock, Samim und DylUlenspegel gefällt dies.
  20. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hallo Schnack

    Gehoere sicher zu der von dir angesprochenen Gruppe..konnte beim letzten Event wegen Geschaefftsreise die zweite Challenge nicht machen und dieses mal das gleiche.

    Das letzte mal konnte ich damit alles wegschmeissen was ich bekommen hatte und war darum ja schon froh, dass die Challenges separate zu sehen sind. Habe leider nie den Ehrgeiz entwickelt koennen um alles haben zu muessen-weder erkauft, noch ersuchtet-bin von dem her auch nur Durchschnitt- auch wenn ich schon lange spiele.

    Koennte man innerhalb des Events diese Challanges selbst bestimmt wie auch bei allen Questen starten- dann sind diese immernoch zeitraubend aber mit ner kleinen Chance verbunden um sie doch alle zu schaffen...was spricht dagegen?

    Die investiere Zeit bleibt die Gleiche auch fuer dich nur das der eine oder andere Berufstaetige der eben auch gerne die einziger lohnenden Belohnungen haben will, diese auf einen Zeitpunkt legen kann wo er eventuell die Zeit hat dies zu schaffen.

    Mir faellt ernsthaft kein einziger Grund ein warum hier jemand was dagegen haben sollte? Die "Leistung" bleibt die Gleiche..

    Liebe Gruesse

    Saabia
     
    Hellfire2305, Armando, GrannySmith und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.